Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Man kann natürlich auch einfach alles scheisse finden. Wenn die Entwickler auch so denken würden, würden wir heute auch noch alle Pacman spielen.

Ich sag ja: Kinect liefert die Hardware. Das Projekt steht und fällt aber mit der Software. Bei Wiimote/Move seh ich aber bislang leider keinen Pioniergeist, bzw. das ganze stagniert doch seit Jahren und zitiert sich selbst. Kinect hingegen ist halt etwas offener konzipiert und womöglich wird man da nicht nur Casual-Zeug sehen.

Womöglich, der Beweis steht noch aus, einen den die anderen schon lange gegeben haben. Die Prognosen und Einschätzung der Möglichkeiten in der Vergangenheit haben sich bisher bewahrheitet, es bleibt in seiner bisherigen Fassung eingeschränkt. Trotz aller Finese der Technik ähneln alle bisherigen Spielkonzepten bisher bekannten, und ist in seine Komplexität und des Anspruchs eher ein Rückschritt, ansatt der riesige Topf ungeahnter Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
also bei the shoot verzieht es bei mir garnix.
kann super überall hinzielen.
Es gab mal ein Video, wo das ganz gut demonstriert wurde. Kann man selbst sehr gut nach vollziehen. Einfach mal schnell den Move-Controller von links nach rechts bewegen und schon nach kurzer Zeit wird der Cursor nicht mehr auf der Ursprungsposition stehen. Das kann mit der Wiimote nicht passieren und liegt eben daran, dass die Position des Cursors über die internen Bewegungssensoren errechnet wird. Weiteres Problem ist die Kalibrierung. Die kann ganz schön zickig sein. Bei The Shoot bspw. kommt es drauf an, wie stark man den Controller während der Kalibrierung bewegt. Je mehr, desto weiter muss man später auch ausholen. Das muss man aber auch erstmal wissen. Andere Spiele (R.U.S.E.) bieten eine solche Kalibrierungsmöglichkeit gleich gar nicht, so dass man generell sehr weit ausholen muss. Solche Probleme gibt es beim Pointer der Wiimote einfach nicht. Da kann man einfach loslegen und hat sofort eine bequeme Einstellung. Auch das liegt an der verwendeten Technik.

und resident evil 5 hat da auch keine probleme
Hattest du denn bei REsi 4 Wii Probleme? Es muss ja Gründe geben, warum du meinst, die Pointer-Funktion von Move sei präziser als die der Wiimote.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja wohl noch drüber streiten, ob Move oder Wiimote präziser beim Pointer sind, weil die Unterschiede sich doch eher in Grenzen halten. Die Behauptung, dass die Wii beim Pointen an letzter Stelle noch nach Kinect stehe, ist aber auf jeden Fall ganz großer Schwachsinn!

Es gab mal ein Video, wo das ganz gut demonstriert wurde. Kann man selbst sehr gut nach vollziehen. Einfach mal schnell den Move-Controller von links nach rechts bewegen und schon nach kurzer Zeit wird der Cursor nicht mehr auf der Ursprungsposition stehen.

Hmm, ich sitze gerade auf Arbeit, lehnte meine Maus links an die Tastatur, merkte mir die Position auf dem Bildschirm, und führte anschließend schnelle Bewegungen durch. Danach lehnte ich die Maus wieder an die gleiche Stelle, und die Position auf den Bildschrim war eine völlig andere. Ohne direkten Test wäre mir das nie aufgefallen, aber unpräzise ist die Maus deswegen noch lange nicht :-)

Man kann ja wohl noch drüber streiten, ob Move oder Wiimote präziser beim Pointer sind, weil die Unterschiede sich doch eher in Grenzen halten. Die Behauptung, dass die Wii beim Pointen an letzter Stelle noch nach Kinect stehe, ist aber auf jeden Fall ganz großer Schwachsinn!
Dann streiten wir aber bitte darüber, ob die Pointerfunktion von Move und Wiimote gleichwertig sind. Denn klar ist schon mal, dass Move der Wiimote in diesem Bereich gar nicht überlegen sein kann. Aufgrnd der von mir hier schon angesprochenen Probleme von Move in diesem Bereich würde ich allerdings dabei bleiben, dass Nintendo hier eine bessere Lösung gefunden hat als Sony.

Hmm, ich sitze gerade auf Arbeit, lehnte meine Maus links an die Tastatur, merkte mir die Position auf dem Bildschirm, und führte anschließend schnelle Bewegungen durch. Danach lehnte ich die Maus wieder an die gleiche Stelle, und die Position auf den Bildschrim war eine völlig andere. Ohne direkten Test wäre mir das nie aufgefallen, aber unpräzise ist die Maus deswegen noch lange nicht :-)
Der Punkt ist doch, dass das bei der Wiimote nicht passiert, womit sie Move gegenüber im Vorteil ist. Ob das nun auch bei anderen Eingabegeräten auch passiert, ist dabei vollkommen unerheblich.

Hattest du denn bei REsi 4 Wii Probleme? Es muss ja Gründe geben, warum du meinst, die Pointer-Funktion von Move sei präziser als die der Wiimote.

nein hatte ich nicht,
aber weil du meins wii mote sei die beste wahl, kam meine antwort darauf.
denn ps move funktioniert genauso gut, aber mein gott, pointen ist ja jetzt auch keine weltmeisterleistung.

Der Punkt ist doch, dass das bei der Wiimote nicht passiert, womit sie Move gegenüber im Vorteil ist. Ob das nun auch bei anderen Eingabegeräten auch passiert, ist dabei vollkommen unerheblich.

Unerheblich finde ich es nicht, da die Verschiebung weg von der ursprünglichen Position nur durch genaues Testen auffällt, daher das Beispiel mit der Maus, bei der das gleiche passiert, und trotzdem das noch immer präziseste Eingabegerät in dem Bereich darstellt.

nein hatte ich nicht,
aber weil du meins wii mote sei die beste wahl, kam meine antwort darauf.
Du warst aber derjenige, der behauptete, dass Move besser funktionieren würde. Nur darauf habe ich geantwortet. :P

Unerheblich finde ich es nicht, da die Verschiebung weg von der ursprünglichen Position nur durch genaues Testen auffällt, daher das Beispiel mit der Maus, bei der das gleiche passiert, und trotzdem das noch immer präziseste Eingabegerät in dem Bereich darstellt.
Bei der Maus stellt das auch kein allzu großes Problem dar, weil ein kurzes Anheben die Maus wieder kalibriert. Bei Move ist das deutlich aufwendiger und zeitintensiver (wenn man die Möglichkeit überhaupt bekommt, das direkt im Spiel zu regeln, was ja nicht immer der Fall ist). Das ändert aber alles nichts daran, dass die Wiimote dieses Porblem nicht hat. Und damit hat sie halt einen Vorteil, dann eben auch gegenüber der Maus (wobei die Maus an anderer Stelle wesentliche Vorteile gegenüber der Wiimote hat).

Zuletzt bearbeitet:
@ calvin: das kann aber auch ein vorteil von move sein, weil ich z.b. bei The Shoot selbst bestimmen kann, ob ich nur aus dem hangelenk heraus ziele oder ob ich ganze armbewegungen zum zielen machen muss :-)

Also ich find es genial und mal ernsthaft - die Pointer-verschiebung kam bei mir noch nie, wenn ich es nicht gerade mit absicht provoziert habe :>

Ämm hast du Kinect getestet?
Kinect erfordert viel mehr Präzission und können als Move.

Ja hab ich (aber nur Tischtennis und Boxen).

Wie kannst du nur solche Lügen verbreiten? Man kann ja nichtmal einen Spin beim Tischtennis geben! Alles was geht ist links oder rechts zielen (und das auch noch ungenau!)

Bei Sports Champions kann ich spin von oben, unten, links, rechts geben, es erkennt wie stark ich schlage, wie der winkel vom schläger ist und und und!!! Also jetzt mal ganz im ernst, das Tischtennis in Sports Champions ist um KLASSEN genauer und spaßiger!

@ calvin: das kann aber auch ein vorteil von move sein, weil ich z.b. bei The Shoot selbst bestimmen kann, ob ich nur aus dem hangelenk heraus ziele oder ob ich ganze armbewegungen zum zielen machen muss :-)
Ich kann ehrlich gesagt keinen Vorteil darin sehen, den ganzen Arm zum Zielen bewegen zu müssen. Das passt auch nicht so recht zu der Kritik an der Wiimote, der ja immer unbequemes Zocken vorgeworfen wurde, weil man das Handgelenk ein wenig bewegen musst.

Dann streiten wir aber bitte darüber, ob die Pointerfunktion von Move und Wiimote gleichwertig sind. Denn klar ist schon mal, dass Move der Wiimote in diesem Bereich gar nicht überlegen sein kann. Aufgrnd der von mir hier schon angesprochenen Probleme von Move in diesem Bereich würde ich allerdings dabei bleiben, dass Nintendo hier eine bessere Lösung gefunden hat als Sony.
Ergehe dich aufgrund meines diplomatischen Postings bitte nicht in der Annahme, dass ich dir nicht zustimmen würde. Aber bei unseren geschätzten Diskussionspartnern hier muss man ja jedes Wort dreifach abwägen, sonst böllert gleich wieder wer von wegen zweierlei Maß messen und so 'nem Schwachsinn los. Dass die Wii in einer technischen Hinsicht der PS3-Lösung einfach mal überlegen ist, damit kann sich so mancher hier natürlich schwer bis gar nicht anfreunden. :P

Ich kann ehrlich gesagt keinen Vorteil darin sehen, den ganzen Arm zum Zielen bewegen zu müssen. Das passt auch nicht so recht zu der Kritik an der Wiimote, der ja immer unbequemes Zocken vorgeworfen wurde, weil man das Handgelenk ein wenig bewegen musst.

mal ein beispiel wo es ein vorteil ist:

ich war am wochenende beim kumpel, der hat nen beamer. Dort macht es extrem viel Sinn, weil ich jetzt einstellen kann, ob ich nur ganz minimale Handbewegungen machen will oder wirklich an die stelle zielen will, wo auch das fadenkreuz ist (schwer zu beschreiben)

jedenfalls hat man da bei move die Wahl.

Anderes Beispiel: wenn ich nen Lightgun-Aufsatz benutze spiel ich anders, wie ohne Aufsatz. D.h. ich spiel mit Aufsatz wie mit einer echten Lightgun (mit ausgestrecktem Arm, und ich ziele auch durch Kimme und Korn) - da ist es doch super, dass ich die Kalibrierung selbst beeinflussen kann :)

Deswegen aber zu behaupten, die Pointer-Steuerung von Move ist besser, ist falsch... Einigen wir uns einfach darauf, dass die Pointer-Steuerung bei beiden super klappt :)

Ergehe dich aufgrund meines diplomatischen Postings bitte nicht in der Annahme, dass ich dir nicht zustimmen würde. Aber bei unseren geschätzten Diskussionspartnern hier muss man ja jedes Wort dreifach abwägen, sonst böllert gleich wieder wer von wegen zweierlei Maß messen und so 'nem Schwachsinn los. Dass die Wii in einer technischen Hinsicht der PS3-Lösung einfach mal überlegen ist, damit kann sich so mancher hier natürlich schwer bis gar nicht anfreunden. :P

ergehe dich ..... :lol:
was ein geschwafel

haste nicht gesagt move wäre besser ?und nun gleichwertig ?

Was Präzission allgemein angeht ist Move auf jedenfall besser.
Was das Pointen angeht solange man auf den Bildschirm zielt ist beides besser.

Bei PS Move dagegen, kann man aber auch außerhalb des Bildschirm navigieren und zielen und schießen,
das geht bei wiimote nicht.

Ja hab ich (aber nur Tischtennis und Boxen).

Wie kannst du nur solche Lügen verbreiten? Man kann ja nichtmal einen Spin beim Tischtennis geben! Alles was geht ist links oder rechts zielen (und das auch noch ungenau!)

Bei Sports Champions kann ich spin von oben, unten, links, rechts geben, es erkennt wie stark ich schlage, wie der winkel vom schläger ist und und und!!! Also jetzt mal ganz im ernst, das Tischtennis in Sports Champions ist um KLASSEN genauer und spaßiger!

und?

dafür ist das tanzen bei dance central um KLASSEN genauer und spaßiger als bei Just Dance und Singstar Dance

:brit:

Jede Peripherie ist in einem Genre genauer als der andere.

Bei der Maus stellt das auch kein allzu großes Problem dar, weil ein kurzes Anheben die Maus wieder kalibriert. Bei Move ist das deutlich aufwendiger und zeitintensiver (wenn man die Möglichkeit überhaupt bekommt, das direkt im Spiel zu regeln, was ja nicht immer der Fall ist). Das ändert aber alles nichts daran, dass die Wiimote dieses Porblem nicht hat. Und damit hat sie halt einen Vorteil, dann eben auch gegenüber der Maus (wobei die Maus an anderer Stelle wesentliche Vorteile gegenüber der Wiimote hat).

Also ich bin bei der Maus nicht dabei sie jedesmal neu zu kalibrieren. Genau das ist ja der Punkt, es fällt gar nicht auf, außer natürlich wenn es ins extreme geht. Deine Bewegungen stellen sich über die Wahrnhemung von selbst in einen gewissen maße ein.

Zurück
Top Bottom