Dragon Age 2 (The Ultimate PC Version)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
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Bioware Open House Fragen + Antworten:

Wie wichtig wird Interaktion mit den Begleitern sein?

Sehr wichtig. Die Interaktion mit den Begleitern wird sogar die Welt und wichtige Aspekte der Story beeinflussen.


Wird es einen Mabari-Begleiter geben?

Vielleicht. Aber wenn, wird es ein anderer Mabari sein als in Origins.


Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?

Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung. Die Rüstungen können im Laufe des Spiels geändert werden. Man kann neue kaufen oder finden. Die Werte sind immer unterschiedlich.


Wird es Romanzen zwischen Begleitern geben?

Nein, aber einige Begleiter werden flirten, besonders Isabella.


Wird es mehr als eine Liebesszene geben?

Es wird wörtlich "Faszinierendes" geben.


Wird es homo- und heterosexuelle Romanzen geben?

Ja.


Wird man Charaktere aus Origins oder Awakening treffen?

Ja, Isabella ist rekrutierbar, man wird auch anderer Charaktere treffen.
Mindestens ein früherer Begleiter ist rekrutierbar.


Wieviele Dialogzeilen wird Hawke haben?

Hawke hat 10.000 Dialogzeilen.

Inwieweit ist Hawkes Geschichte vorgegeben?

Hawke wird immer der Champion von Kirkwall werden, aber man kann sehr viel selbst entscheiden. Nicht nur die Entscheidung selbst, sondern auch der Zeitpunkt der Entscheidung ist wichtig.

Die Kämpfe, die gezeigt wurden, in denen Hawke sich durch die Gegner mäht, sind die Teile, die über Hawke erzählt werden. Tatsächlich spielt man diese Teile dann noch einmal nach. Das ist dann nicht mehr so heldenhaft und einfach.


Wieviele Antwortmöglichkeiten wird Hawke haben?

Es gibt 6 vordefinierte Arten zu antworten, die man an den Symbolen erkennen kann. Gut/Böse/Hinterhältig/Begleiterinteraktion mit Reaktion/Nachfragen. Dabei sind die gesprochenen Sätze immer anders als der geschriebene Text.


Ist der Charakter-Editor verändert worden?

Der Charaktereditor ist ziemlich ähnlich und so komplex wie der in Origins.


Wie wichtig wird Hawkes Familie sein?

Hawkes Familie wird sehr wichtig sein und den Storyverlauf beeinflussen.


Werden DLCs wieder von NPCs verkauft werden?

Nein. Man erwirbt sie außerhalb des Spiels.


Wird der Stil von Dragon Age II in Zukunft beibehalten werden?

Ja.


Wie ist das Verhältnis von Kämpfen und Gesprächen?

Wie in Origins, es wird etwas mehr Kämpfe geben. Die Übergänge zwischen Kämpfen und Gesprächen sollen besser werden.


Wird es Rätsel geben?

Es wird einige Rätsel geben, allerdings nicht sehr viele. Dazu müsste die Engine angepasst werden.


Wieviele Leute arbeiten an den Leveln?

Ein Team aus 15 Leuten arbeitet permanent daran, aber auch andere Mitarbeiter sind beteiligt.


Wird DA2 verschiedene Ednen haben?

Ja, es gibt zwölf verschiedene Enden.


Wie wichtig sind Entscheidungen aus Origins?

Sie werden eine Rolle spielen. Man kann die Entscheidungen aber auch als Neueinsteiger auswählen. Man kann seine Entscheidungen auch aus einem nicht beendeten Spiel importieren, die fehlenden werden dann ausgewählt.


Wird es künftig andere Hauptcharaktere geben?

Die bisherigen Charaktere, Hawke, der Graue Wächter werden eine Rolle spielen. Vielleicht auch als Hauptcharaktere.


Wird Varric wieder auftauchen?

Ja, sehr sicher. Isabela auch.


Wird es politische Intrigen geben?

Ja, wir werden die Politik sogar beeinflussen können.


Wird man bekannt Orte besuchen?

Ja, aber der Großteil des Spiels spielt in den Freien Marschen, Kirkwall ist sehr groß.


Ähneln sich die Skills aus DA2 und Origins?

Ja, es tauchen wieder ähnliche Skills auf. Jedoch sind sie anders aufgebaut. Sie sind besser verbunden und man kann auf verschiedene Weise an die höherleveligen Skills gelangen. Fast jeder Skill hat Upgrades.

Es wird auch Spezialisierungen geben. Der Schurke spielt sich jetzt deutlich anders als der Krieger. Er ist eher Fernkämpfer mit Fernkampfskills, auch mit einer Spezialisierung als Marksman.


Wird es eine Spezialisierung für Fernkämpfer geben?

Ja, für Schurken.


Wrd es Crafting geben?

Ja, es wird Crafting geben. Die Zutaten sind in der Welt verstreut.


Werden sich künftige Bioware Spiele mehr auf den Kampf als auf die Geschichte konzentrieren?

Nein, Bioware-Spiele werden immer auf die Geschichte fokussiert bleiben. Der Kampf wird aber eine wichtige Rolle spielen.


Gibt es Pläne abseits von RPGs in der Welt von Thedas?

Ja, Bioware kann sich auch Spinoffs, bspw. RTS in der Welt vorstellen.


Wie wichtig sind Vorschläge der Community für Bioware?

Sehr wichtig. Bioware liegt die Community am Herzen.


Wird es auch in deutschen Foren Bioware-Mitarbeiter geben?

Bioware wird Community-Seiten unterstützen und arbeitt an zeitnahen Übersetzungen für deutsche Spieler.


Wird es ein neues Toolset für DA2 geben?

Nicht beim Release.


Welchen Entwicklungsstand hat DA2 momentan?

Es ist bis auf ein paar Macken fast fertig.


Welchen Einfluß hat Bioware auf die deutsche Übersetzung?

Es werden proffessionelle Firmen dafür beauftragt. Bioware führt die Endkontrolle durch.


Wie fühlt sich das Dialogsystem an, hat man wirklich die Kontrolle über Hawke?

Das Dialogsystem ist gut gelöst. Man weiß durch die Symbole sofort, welche Wirkung man erzielt. Das Verhalten in Dialogen beeinflusst auch bspw. den Kampf. Wenn man immer sarkastisch antwortet, ruft Hawke sarkastische Kampfsprüche. Wenn man heldenhaft spielt, verhält sich der Hauptcharakter auch so im Kampf.


Wie ist die Steuerung?

Die Steuerung ist flüssig und geht leicht von der Hand. DA2 ist per Maus und Tastatur steuerbar. Ganz wie Origins.


Ist die Umgebung lebendig oder eher leer?

Die Level unterscheiden sich sehr. Jeder Ort, auch die vielen in Kirkwall hat einen eigenen Charme. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und nicht wie aus einem Editor. Die Grafik hat sich insgesamt sehr verbessert.


Kann man Kämpfe immer pausieren?

Ja.


Wird etwas geben wie das Camp in Origins?

Nein, jeder Begleiter hat einen eigenen Aufnethaltsort in der Welt.


Braucht man in den Kämpfen Taktik?

Ja, auf höheren Schwierigkeitsgraden.


Gibt es mehrere Wege, Quests zu lösen?

Ja, z.B. kann man unterschiedliche Gruppierungen unterstützen.


Wieviele Schwierigkeitsgrade gibt es?

Es gibt vier. Leicht und Mittel werden leichter als in Origins sein. Friendly Fire ist nur auf der höchsten Stufe möglich.


Kann man mehrere Befehle erteilen, die nacheinander ausgeführt werden?

Nein, durch die Pausenfunktion bleibt DA2 aber taktisch.


Ist die neue Kamera eine Alternative zur Vogelperspektive?

Ja, im Spiel selbst behält man immer den Überblick, die Kamera ist frei beweglich.


Haben NPCs Tagesabläufe?

Charaktere haben keinen Tagesablauf, aber sie stehen nicht nur starr da. Der fehlende Tagesablauf ist der Geschichte geschuldet.


Was lernen wir daraus?

Die kargen Städte vom Anfang bzw. die heldenhaften Kämpfe von Hawke werden durch Erzählungen verursacht, in Wahrheit sind diese Kämpfe gar nicht so einfach und viel schwerer.

ich für meinen Teil werde mal wieder auf dem letzten Schwierigkeits direkt anfangen, der machbar ist. :)
 
Ich werde wohl wohl mit dem schwersten Schwierigkeitsgrad anfangen und falls ich bemerke, es ist zu hart, immer ein Schritt runtergehen, bis ich eine Balance zwischen Frust und Durchkommen gefunden habe. Also nicht nur blind durchrushen, sondern auch mal etwas Nachdenken.
 
also ich habe heute bei dr:o die redcliff mission gemacht, da muss man ja erst das dorf verteidigen.
das war von der länger her okay.
dann geht man ins schloss und das war auch noch okay aber die stelle wo man sich auf macht um die asche zu holen, hat sich ins unendliche gezogen.
ich war nachher sowas von froh als es vorbei war^^
Wenn du keine gut geschriebenen Missionen magst ist das deine Sache.
Ich spiel ein RPG um Storys zu erleben und nicht und gute Storys brauchen halt etwas Zeit und sind nicht in 30 Minuten erledigt.
Abgesehen davon musst du die Mission nicht in einem Stück machen :nix:
Das Dialogsystem wird Ähnlichkeiten mit dem aus Mass Effect 2 haben, d.h. ein Dialograd, wo nur die Richtung vorgegeben ist. Im Inneren wird dann zusätzlich ein Symbol erscheinen, das verrät, wie die Antwort gemeint ist (aggressiv, sarkastisch...)

sehr schön, denn dieses uralt dialogsystem ging mir bei fallout 3 schon auf den sack :P
Ah ja das beliebte Dialog Wheel.
Quasi das Autoheel im RPG Genre.

Hauptsache den Spieler nicht anstrengen sondern ihm klar und deutlich sagen welche Auswirkungen seine Antwort hat, sonst müsste er womöglich noch nachdenken.
Ich kann es nicht leiden, naja Geschmackssache

sorry aber wenn man mass 2 einen shooter nennt, dann kann man dragon age auch hack n slay nennen.
Äh...was?
Die Aussage hät ich gerne erklärt.
In Mass Effect 2 schieße ich auf Feinde, mehr muss ich nicht tun, es gibt keine Medikits, meine Begleiter sind so sinnvoll wie ein nasses Streichholz und die paar Fähigkeiten die ich habe sind nett aber niemals zwingend nötig.
Hast du mal Diablo gespielt? Und willst du mir ernsthaft sagen, dass das KS auch nur irgendeine Gemeinsamkeit mit dem KS von DA hatte?

klar, spielt es sich teilweise wie ein shooter aber das hauptaugenmerk des spiels liegt darauf entscheidungen zu treffen und dialoge zu frühren.

in mass 1 und 2 habe ich mehr zeit mit dialogen verbracht als mit ballern.
wenn man z.B. techniker spielt, spielt es sich auch anders als wenn man soldat spielt.
ich verstehe eh nicht wie leute sich beschweren, dass das spiel sich wie ein shooter spielt und dann den soldaten nehmen der kann nun mal nichts anderes als ballern-.- damit bist du jetzt nicht gemeint beta ;)
Die Dialoge in ME sind nicht das Problem (okay durch das völlig bescheuerte Dialog Wheel schon aber egal) sondern das es kaum noch Eigenschaften eines RPGs hat.
Es gibt ein kaum noch Fähigkeiten nach dem Levelaufstieg, kaum Rüstungen und Waffen und Taktik ist dem Spiel vollkommen fremd.
Mass Effect 2 ist dann ein RPG wenn man in Städten und auf der Normandy ist, sobald es zu kämpfen kommt ist es ein etwas taktischeres Gears of War.
Kann man mögen (ME2 ist ein fantastisches Spiel, für das was es ist) aber ein RPG ist es sicherlich nicht.

Das Dragon Age den selben Weg geht ist kein Wunder, immerhin verkaufen sich seichte Spiele im Schnitt einfach besser, nur wünschenswert ist es nicht, zumindest nicht für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn die erzählung der story damit zu tun, ob ich 30min. durch einen dungeon laufe und alles zu klump schlage ohne einen dialog zu führen oder ich mache das ganze 90min. lang.

mir geht es ja besonders um die story und so ein mach über eine stunde nichts anderes als gegner kaputt hauen trip kommt meiner meinung nach nicht so gut wie ein 30min. langer
 
was hat denn die erzählung der story damit zu tun, ob ich 30min. durch einen dungeon laufe und alles zu klump schlage ohne einen dialog zu führen oder ich mache das ganze 90min. lang.

mir geht es ja besonders um die story und so ein mach über eine stunde nichts anderes als gegner kaputt hauen trip kommt meiner meinung nach nicht so gut wie ein 30min. langer
Urne der heiligen Asche:
-Als erstes bereitest du das Dorf auf einen Angriff vor und verteidigst es
-Dann kämpfst du dich durch das Schloß zum Arl
-Dann reist du nach Denerim und suchst nach Hinweisen über den Verbleib eine Gelehrten
-Wenn du die gefunden hast reist du zu einem Dorf und suchst nach ihm
-Wenn du ihn schließlich gefunden hast suchst du dir Urne und bist zum ersten Mal wirklich in einem Dungeon (ich hab dort sicher keine Stunde gebraucht)
-Am Ende musst du ein paar Prüfungen (Rätsel) lösen um die Urne zu finden.

Meiner Meinung nach ist da ne Menge Story drin, an einen Dungeon der 1h ging kann ich mich bei besten Willen nicht erinnern.
Außerdem hast du mehrmals während der Quest die Option sie später zu verfolgen und zu tun was du willst :nix:
 
Zu den Punkten von Abendländer ist kaum was dazu zu fügen, einen Punkt von Dir möchte ich aber schon kommentieren:

...
in mass 1 und 2 habe ich mehr zeit mit dialogen verbracht als mit ballern.
wenn man z.B. techniker spielt, spielt es sich auch anders als wenn man soldat spielt.
ich verstehe eh nicht wie leute sich beschweren, dass das spiel sich wie ein shooter spielt und dann den soldaten nehmen der kann nun mal nichts anderes als ballern-.- damit bist du jetzt nicht gemeint beta ;)

Ich finde gerade bei ME2 spielen sich die Klassen kaum unterschiedlich, eigentlich geht es nur noch darum, welche Schusswaffen sie mitnehmen können, übrigens danach habe ich auch die Begleiter ausgewählt. Die Klasse der Begleiter war egal, bis auf die Schlusssequenz. Bei ME1 hat sich das durchspielen mit unterschiedlichen Klassen noch gelohnt.

P.S. Übrigens wähle ich eigentlich nie einen Kämpfer ;-)
 
Werden DLCs wieder von NPCs verkauft werden?
Nein. Man erwirbt sie außerhalb des Spiels.

Na, wenigtens diesen Schwachsinn aus dem 1. Teil haben sie rausgenommen :) - fand es im 1. Teil wirklich schrecklich, dass man im Spiel auf DLC angesprochen wurde.
 
Urne der heiligen Asche:
-Als erstes bereitest du das Dorf auf einen Angriff vor und verteidigst es
-Dann kämpfst du dich durch das Schloß zum Arl
-Dann reist du nach Denerim und suchst nach Hinweisen über den Verbleib eine Gelehrten
-Wenn du die gefunden hast reist du zu einem Dorf und suchst nach ihm
-Wenn du ihn schließlich gefunden hast suchst du dir Urne und bist zum ersten Mal wirklich in einem Dungeon (ich hab dort sicher keine Stunde gebraucht)
-Am Ende musst du ein paar Prüfungen (Rätsel) lösen um die Urne zu finden.

Meiner Meinung nach ist da ne Menge Story drin, an einen Dungeon der 1h ging kann ich mich bei besten Willen nicht erinnern.
Außerdem hast du mehrmals während der Quest die Option sie später zu verfolgen und zu tun was du willst :nix:

also ich habe heute bei dr die redcliff mission gemacht, da muss man ja erst das dorf verteidigen.
das war von der länger her okay.
dann geht man ins schloss und das war auch noch okay aber die stelle wo man sich auf macht um die asche zu holen, hat sich ins unendliche gezogen.
ich war nachher sowas von froh als es vorbei war^^


:kruemel:

Zu den Punkten von Abendländer ist kaum was dazu zu fügen, einen Punkt von Dir möchte ich aber schon kommentieren:



Ich finde gerade bei ME2 spielen sich die Klassen kaum unterschiedlich, eigentlich geht es nur noch darum, welche Schusswaffen sie mitnehmen können, übrigens danach habe ich auch die Begleiter ausgewählt. Die Klasse der Begleiter war egal, bis auf die Schlusssequenz. Bei ME1 hat sich das durchspielen mit unterschiedlichen Klassen noch gelohnt.

P.S. Übrigens wähle ich eigentlich nie einen Kämpfer ;-)

also ich für meinen teil finde das sich die klassen bei mass 2 sehr unterschiedlich spielen.
ich schicke als techniker gerne meine drohne vor, dann hacke ich einen geth oder mech. und kann mir den kampf aus der ferne an.
zum schluss nutze ich dann überlasten, kyro- bzw. feuerstahl oder den ballermann.
also ich schieße bei mass 2 nicht sehr oft.

als experte nutze ich z.b. fast nie die waffe, da wird alles nur mit biotik geregelt :P

ich spiele auch im grunde die als krieger aber bei dragon age schon, weil der schurke mir am anfang nicht so zugesagt hat und der magier mir nach ein paar stunden schon langweilig wurde.
weiter hinten stehen und einen zauber nach den anderen los lassen fand ich öde.

btw.:
warum kann man eigentlich nicht wie bei kotor den partymitgliedern mehrere befehle gleichzeitig erteilen?
mich nervt es nach jeden angriff noch mal jeden neu zu befehlen.
das war bei kotor doch eine super sache

naja, ich bin dragon age zocken^^
 
btw.:
warum kann man eigentlich nicht wie bei kotor den partymitgliedern mehrere befehle gleichzeitig erteilen?
mich nervt es nach jeden angriff noch mal jeden neu zu befehlen.
das war bei kotor doch eine super sache


hier stimme ich zu!!!

bei den allermeisten anderen Sachen hingegen nicht :v:
 
also ich habe heute bei dr die redcliff mission gemacht, da muss man ja erst das dorf verteidigen.
das war von der länger her okay.
dann geht man ins schloss und das war auch noch okay aber die stelle wo man sich auf macht um die asche zu holen, hat sich ins unendliche gezogen.
ich war nachher sowas von froh als es vorbei war^^


:kruemel:



also ich für meinen teil finde das sich die klassen bei mass 2 sehr unterschiedlich spielen.
ich schicke als techniker gerne meine drohne vor, dann hacke ich einen geth oder mech. und kann mir den kampf aus der ferne an.
zum schluss nutze ich dann überlasten, kyro- bzw. feuerstahl oder den ballermann.
also ich schieße bei mass 2 nicht sehr oft.

als experte nutze ich z.b. fast nie die waffe, da wird alles nur mit biotik geregelt :P

ich spiele auch im grunde die als krieger aber bei dragon age schon, weil der schurke mir am anfang nicht so zugesagt hat und der magier mir nach ein paar stunden schon langweilig wurde.
weiter hinten stehen und einen zauber nach den anderen los lassen fand ich öde.

btw.:
warum kann man eigentlich nicht wie bei kotor den partymitgliedern mehrere befehle gleichzeitig erteilen?
mich nervt es nach jeden angriff noch mal jeden neu zu befehlen.
das war bei kotor doch eine super sache

naja, ich bin dragon age zocken^^

Hast Du eigentlich ME 1 gespielt ?

Da war die beste Klasse imho die Biotik, da konnte man im Alleingang ganze Armeen zerschmettern, ein Heidenspass.

Bei ME2 geht das theoretisch auch noch, in der Praxis sind die Cooldown Phasen so lange, dass wenn man die Fähigkeiten ernsthaft einsetzen würde, man wahrscheinlich 50% der Zeit hinter irgendeiner Kiste sitzen müsste. Kein Wunder, dass der eine oder andere hier für ME2 44 Stunden braucht ;-).
Ich habe die Fähigkeiten eigentlich nur noch im "Notfall" eingesetzt wenn mal irgend eine handvoll Gegner auf einmal kamen, ansonsten nur geschossen und ich behaupte mal, dass so das Spiel auch gedacht ist. Wenn so auch DA2 wird, also lauter Kämpfer mit gelegentlichen Zusatzfähigkeiten, dann sehe ich das als Rückschritt...

Zum Thema Kotor, ja das wäre nicht schlecht, allerdings war die KI bei DA extrem schlecht, eigentlich bestand die schwierigste Aufgabe darin, den Kämpfer am Selbstmord zu hindern (habe deshalb auch häufig keinen mit). Ein Automatismus setzt da etwas mehr Intelligenz voraus, sonst würde ich verzweifeln...
 
Hm wenn das jetzt auch schon wieder so krass mit DLC anfängt warte ich auch auf die GOTY... keine Lust da immer hinterherzurennen. Hat bei Alan Wake schon nicht passend geklappt. Da muss ich immernoch den letzten holen.
 
Naja der DLC hat nichts mit dem Spiel hinterher zu tun, sie wollen ja keinen DLC mehr machen nur um einen neuen Charakter ins Spiel zu bringen. Der DLC in DA 2 soll ja mehr in Richtung "Leliana"s Vergangenheit gehen etc. :)
 
Naja der DLC hat nichts mit dem Spiel hinterher zu tun, sie wollen ja keinen DLC mehr machen nur um einen neuen Charakter ins Spiel zu bringen.
einen exklusiven Charakter beschert.
:v:

DLC vor Release ist hier bissl falsch interpretiert. Aber Bonus Content für die Siganture Edition des Spiels (vorbesteller bonus) ist da weniger Schlimm. Richtigen DLC fürs Spiel gibts noch keine Ankündigung!

Erster DLC enthüllt
:v:
 
is eh standard bei Biowaregames, nen extra DLC Begleiter gleich am Anfang. hab nix anderes erwartet. Aber ich kriegn ja eh umsonst dazu :kruemel:
 
is eh standard bei Biowaregames, nen extra DLC Begleiter gleich am Anfang. hab nix anderes erwartet. Aber ich kriegn ja eh umsonst dazu :kruemel:
War ja bei bei ME2 auch nciht anders (siehe Zaeed und Kasumi)

Aber ne, wenn Bioware sagt, dass kein Charakter DLC mehr kommt dann muss das ja so stimmen :lol:
 
Werde es mir nicht sofort kaufen. Vielleicht kommt ja, wie bei DA1 kurz nach Release(?) wieder die Standardversion mit 2 DLC-Karten o.Ä.
 
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