Duncan
L17: Mentor
Bioware Open House Fragen + Antworten:
Was lernen wir daraus?
Die kargen Städte vom Anfang bzw. die heldenhaften Kämpfe von Hawke werden durch Erzählungen verursacht, in Wahrheit sind diese Kämpfe gar nicht so einfach und viel schwerer.
ich für meinen Teil werde mal wieder auf dem letzten Schwierigkeits direkt anfangen, der machbar ist.
Wie wichtig wird Interaktion mit den Begleitern sein?
Sehr wichtig. Die Interaktion mit den Begleitern wird sogar die Welt und wichtige Aspekte der Story beeinflussen.
Wird es einen Mabari-Begleiter geben?
Vielleicht. Aber wenn, wird es ein anderer Mabari sein als in Origins.
Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?
Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung. Die Rüstungen können im Laufe des Spiels geändert werden. Man kann neue kaufen oder finden. Die Werte sind immer unterschiedlich.
Wird es Romanzen zwischen Begleitern geben?
Nein, aber einige Begleiter werden flirten, besonders Isabella.
Wird es mehr als eine Liebesszene geben?
Es wird wörtlich "Faszinierendes" geben.
Wird es homo- und heterosexuelle Romanzen geben?
Ja.
Wird man Charaktere aus Origins oder Awakening treffen?
Ja, Isabella ist rekrutierbar, man wird auch anderer Charaktere treffen.
Mindestens ein früherer Begleiter ist rekrutierbar.
Wieviele Dialogzeilen wird Hawke haben?
Hawke hat 10.000 Dialogzeilen.
Inwieweit ist Hawkes Geschichte vorgegeben?
Hawke wird immer der Champion von Kirkwall werden, aber man kann sehr viel selbst entscheiden. Nicht nur die Entscheidung selbst, sondern auch der Zeitpunkt der Entscheidung ist wichtig.
Die Kämpfe, die gezeigt wurden, in denen Hawke sich durch die Gegner mäht, sind die Teile, die über Hawke erzählt werden. Tatsächlich spielt man diese Teile dann noch einmal nach. Das ist dann nicht mehr so heldenhaft und einfach.
Wieviele Antwortmöglichkeiten wird Hawke haben?
Es gibt 6 vordefinierte Arten zu antworten, die man an den Symbolen erkennen kann. Gut/Böse/Hinterhältig/Begleiterinteraktion mit Reaktion/Nachfragen. Dabei sind die gesprochenen Sätze immer anders als der geschriebene Text.
Ist der Charakter-Editor verändert worden?
Der Charaktereditor ist ziemlich ähnlich und so komplex wie der in Origins.
Wie wichtig wird Hawkes Familie sein?
Hawkes Familie wird sehr wichtig sein und den Storyverlauf beeinflussen.
Werden DLCs wieder von NPCs verkauft werden?
Nein. Man erwirbt sie außerhalb des Spiels.
Wird der Stil von Dragon Age II in Zukunft beibehalten werden?
Ja.
Wie ist das Verhältnis von Kämpfen und Gesprächen?
Wie in Origins, es wird etwas mehr Kämpfe geben. Die Übergänge zwischen Kämpfen und Gesprächen sollen besser werden.
Wird es Rätsel geben?
Es wird einige Rätsel geben, allerdings nicht sehr viele. Dazu müsste die Engine angepasst werden.
Wieviele Leute arbeiten an den Leveln?
Ein Team aus 15 Leuten arbeitet permanent daran, aber auch andere Mitarbeiter sind beteiligt.
Wird DA2 verschiedene Ednen haben?
Ja, es gibt zwölf verschiedene Enden.
Wie wichtig sind Entscheidungen aus Origins?
Sie werden eine Rolle spielen. Man kann die Entscheidungen aber auch als Neueinsteiger auswählen. Man kann seine Entscheidungen auch aus einem nicht beendeten Spiel importieren, die fehlenden werden dann ausgewählt.
Wird es künftig andere Hauptcharaktere geben?
Die bisherigen Charaktere, Hawke, der Graue Wächter werden eine Rolle spielen. Vielleicht auch als Hauptcharaktere.
Wird Varric wieder auftauchen?
Ja, sehr sicher. Isabela auch.
Wird es politische Intrigen geben?
Ja, wir werden die Politik sogar beeinflussen können.
Wird man bekannt Orte besuchen?
Ja, aber der Großteil des Spiels spielt in den Freien Marschen, Kirkwall ist sehr groß.
Ähneln sich die Skills aus DA2 und Origins?
Ja, es tauchen wieder ähnliche Skills auf. Jedoch sind sie anders aufgebaut. Sie sind besser verbunden und man kann auf verschiedene Weise an die höherleveligen Skills gelangen. Fast jeder Skill hat Upgrades.
Es wird auch Spezialisierungen geben. Der Schurke spielt sich jetzt deutlich anders als der Krieger. Er ist eher Fernkämpfer mit Fernkampfskills, auch mit einer Spezialisierung als Marksman.
Wird es eine Spezialisierung für Fernkämpfer geben?
Ja, für Schurken.
Wrd es Crafting geben?
Ja, es wird Crafting geben. Die Zutaten sind in der Welt verstreut.
Werden sich künftige Bioware Spiele mehr auf den Kampf als auf die Geschichte konzentrieren?
Nein, Bioware-Spiele werden immer auf die Geschichte fokussiert bleiben. Der Kampf wird aber eine wichtige Rolle spielen.
Gibt es Pläne abseits von RPGs in der Welt von Thedas?
Ja, Bioware kann sich auch Spinoffs, bspw. RTS in der Welt vorstellen.
Wie wichtig sind Vorschläge der Community für Bioware?
Sehr wichtig. Bioware liegt die Community am Herzen.
Wird es auch in deutschen Foren Bioware-Mitarbeiter geben?
Bioware wird Community-Seiten unterstützen und arbeitt an zeitnahen Übersetzungen für deutsche Spieler.
Wird es ein neues Toolset für DA2 geben?
Nicht beim Release.
Welchen Entwicklungsstand hat DA2 momentan?
Es ist bis auf ein paar Macken fast fertig.
Welchen Einfluß hat Bioware auf die deutsche Übersetzung?
Es werden proffessionelle Firmen dafür beauftragt. Bioware führt die Endkontrolle durch.
Wie fühlt sich das Dialogsystem an, hat man wirklich die Kontrolle über Hawke?
Das Dialogsystem ist gut gelöst. Man weiß durch die Symbole sofort, welche Wirkung man erzielt. Das Verhalten in Dialogen beeinflusst auch bspw. den Kampf. Wenn man immer sarkastisch antwortet, ruft Hawke sarkastische Kampfsprüche. Wenn man heldenhaft spielt, verhält sich der Hauptcharakter auch so im Kampf.
Wie ist die Steuerung?
Die Steuerung ist flüssig und geht leicht von der Hand. DA2 ist per Maus und Tastatur steuerbar. Ganz wie Origins.
Ist die Umgebung lebendig oder eher leer?
Die Level unterscheiden sich sehr. Jeder Ort, auch die vielen in Kirkwall hat einen eigenen Charme. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und nicht wie aus einem Editor. Die Grafik hat sich insgesamt sehr verbessert.
Kann man Kämpfe immer pausieren?
Ja.
Wird etwas geben wie das Camp in Origins?
Nein, jeder Begleiter hat einen eigenen Aufnethaltsort in der Welt.
Braucht man in den Kämpfen Taktik?
Ja, auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Gibt es mehrere Wege, Quests zu lösen?
Ja, z.B. kann man unterschiedliche Gruppierungen unterstützen.
Wieviele Schwierigkeitsgrade gibt es?
Es gibt vier. Leicht und Mittel werden leichter als in Origins sein. Friendly Fire ist nur auf der höchsten Stufe möglich.
Kann man mehrere Befehle erteilen, die nacheinander ausgeführt werden?
Nein, durch die Pausenfunktion bleibt DA2 aber taktisch.
Ist die neue Kamera eine Alternative zur Vogelperspektive?
Ja, im Spiel selbst behält man immer den Überblick, die Kamera ist frei beweglich.
Haben NPCs Tagesabläufe?
Charaktere haben keinen Tagesablauf, aber sie stehen nicht nur starr da. Der fehlende Tagesablauf ist der Geschichte geschuldet.
Was lernen wir daraus?
Die kargen Städte vom Anfang bzw. die heldenhaften Kämpfe von Hawke werden durch Erzählungen verursacht, in Wahrheit sind diese Kämpfe gar nicht so einfach und viel schwerer.
ich für meinen Teil werde mal wieder auf dem letzten Schwierigkeits direkt anfangen, der machbar ist.
