Dragon Age 2 (The Ultimate PC Version)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mjolnir
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Dialogsystem war schon bei ME (2) mehr oder weniger misslungen. Entweder entsprachen die Auswahlmöglichkeiten nicht das, was in Wirklichkeit wiedergegeben wurde oder etwa die ausgewählten Antworten wurden farblich nicht hervorgehoben.

Bei Kotor und DA 1 hatte das Dialogsystem auch wunderbar funktioniert und war bei weitem viel besser, warum ausgerechnet jetzt auf so ein unsinniges Dialogwheelsystem setzen?
Vermutlich aus Faulheit, weil man bloss auf keinen Fall zuviel Text einbauen will.
"aggressiv" und "sarkastisch" sagen ja total viel aus :rolleyes:

Aeh... da steht auch immer noch ein kleiner Text und nicht nur ein Bildchen? Die Symbole sollen nur verdeutlichen in wie weit das sich auswirkt ob aggressiv, lustig, freundlich, etc.

Das macht es natürlich besser... Denkst du wirklich die Leute gehen nach den 2 Wörtchen daneben und nicht nach Bildchen, wenn es denen schon so einfach gemacht wird?

Man könnte gleich einen Option am Anfang auswählen: "Ich will neutral/böse/gut sein" und dann lässt man die Dialoge automatisch ablaufen, dass man nicht erst garnicht mit Entscheidungen behelligt wird :sorry:

Wie schön das die Leute alles Schlecht reden müssen, bis auf derbste, nur wegen irgendwelcher "Infos". Du weisst doch gar nicht wie es im Endeffekt ist und das gleiche System wie in Mass Effect 2 verwenden sie ja gar nicht mehr. Es ist basiert nur auf der Idee. Spielt halt die Demo und entscheidet dann... ausserdem lernen Entwickler von ihren Fehlern meistens und gerade bei Dragon AGe 2 hat man sich stark an der Community Kritik orientiert.

Solange das Dialogwheel richtig wiedergibt was man sagen oder tun möchte, ist es doch in Ordnung. Klickt man Diplomatisch an, wird der Character halt Diplomatisch versuchen eine Sache zu regeln. Was ist daran falsch? Lieber so als wenn man sich durch 3-4 Textbatzen lesen muss, bevor man weiss was man sagen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema: gibt es hier ein Forum zu Divinity II, habe es zumindest auf die schnelle nicht gefunden, offensichtlich kann ich die neue Suche nicht bedienen, denn das Ding findet auch nicht was eigentlich da sein müsste :(
Habe mir am Wochenende das Addon (Flames of Vengeance) geholt und bin eher positiv überrascht, das hat sich doch deutlich in Richtung Klassik-RPG entwickelt.
Finde ich irgendwie witzig, Divinity hat sich vom ARPG (D1 + Zusatz), zu einem Mittelding (D2) zu einem in weiten Teilen klassischen RPG entwickelt (D2:F) und Bioware geht mit DA und ME genau den umgekehrten Weg :ugly:

Wie schön das die Leute alles Schlecht reden müssen, bis auf derbste, nur wegen irgendwelcher "Infos". Du weisst doch gar nicht wie es im Endeffekt ist und das gleiche System wie in Mass Effect 2 verwenden sie ja gar nicht mehr. Es ist basiert nur auf der Idee. Spielt halt die Demo und entscheidet dann... ausserdem lernen Entwickler von ihren Fehlern meistens und gerade bei Dragon AGe 2 hat man sich stark an der Community Kritik orientiert.

Solange das Dialogwheel richtig wiedergibt was man sagen oder tun möchte, ist es doch in Ordnung. Klickt man Diplomatisch an, wird der Character halt Diplomatisch versuchen eine Sache zu regeln. Was ist daran falsch? Lieber so als wenn man sich durch 3-4 Textbatzen lesen muss, bevor man weiss was man sagen will.

Ähhh...
...nein.

Wie Abendländer schon geschrieben hat, wenn BW Spiele für Leute mit einem IQ von 80 schreiben möchte, steht ihnen das frei aber ich brauche das nicht. DA war tatsächlich zu geschwätzig, das lag aber nicht an den Optionen sondern an den endlos langen Erzählpassagen speziell im ersten Drittel. Warum kann man nicht diesen ganzen Bollywood Quark weglassen (oder auf die wesentlichen Szenen im Spiel reduzieren) und dafür schöne Text-Optionen (die auch gerne in eine Zeile passen), die sich dafür aber dynamisch an den Spielverlauf anpassen (z.B. pissed wenn ich ihm was geklaut habe, Zusatzoptionen wenn ich weitere Informationen habe, flirten usw uswf). Ich könnte Dir > 100 Spiele nennen, die das ordentlich machen. Das zieht zumindest mich viel stärker in ein Spiel, speziell wenn ich Texte finde die auch zu mir passen...

Mal ehrlich welche Entscheidung soll das denn sein ?
sarkastisch, diplomatisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie BW beim Dialogsystem aus ME 1 gelernt hat :uglylol:

Solange das Dialogwheel richtig wiedergibt was man sagen oder tun möchte, ist es doch in Ordnung
Und eben genau das hat bei ME sogut wie gar nicht geklappt und bei DA 2 wird das ganz sicher auch nicht anders ausfallen.

Klickt man Diplomatisch an, wird der Character halt Diplomatisch versuchen eine Sache zu regeln.
Ich als Spieler (und nicht nur ich) will schon gerne selbst entscheiden, WIE man diplomatisch vorgehen will und etwa nicht durch eine einzige lasche Antwortmöglichkeit die freiheiten genommen werden. Wo ist da noch der Reiz für's experimentieren?

Ja, so wie BW beim Dialogsystem aus ME 1 gelernt hat :uglylol:

Und eben genau das hat bei ME sogut wie gar nicht geklappt und bei DA 2 wird das ganz sicher auch nicht anders ausfallen.

Ich als Spieler (und nicht nur ich) will schon gerne selbst entscheiden, WIE man diplomatisch vorgehen will und etwa nicht durch eine lasche Antwortmöglichkeiten die freiheiten genommen werden. Wo ist da noch der Reiz für's experementieren?

Es gibt aber nicht nur Spieler wie dich, sondern auch andere Spieler. Die wollen das eben nicht. Ist das die Mehrheit, musst du halt damit leben. Genau wie die Mehrheit jetzt kritisiert hat dass das Kampfsystem viel zu langsam war. Zwar muss das nicht gut sein, aber die Mehrheit bestimmt.

Bei Mass Effect 2 hattest 3 Antworten + eine Überzeugung und eine "Einschüchtern" ANtwort. Bei Dragon hast z.b 5 möglichkeiten eine normale Antwort zu geben bzw. sein Tätigkeiten zu bestimmen in einer Situation.

Es gibt aber nicht nur Spieler wie dich, sondern auch andere Spieler. Die wollen das eben nicht. Ist das die Mehrheit, musst du halt damit leben. Genau wie die Mehrheit jetzt kritisiert hat dass das Kampfsystem viel zu langsam war.
Ja, die Mehrheit die dem "Casualwahn" untergeben ist. So passt es :goodwork:

Ja, die Mehrheit die dem "Casualwahn" untergeben ist. So passt es :goodwork:

Ja. Spielen ja nicht umsonst alle heutzutage Ego SHooter. ;) Das die Mehrheit im Grunde Scheiss ist, wissen wir ja beide. Aber um zu Überleben ist die Mehrheit heutzutage wichtig.

ich wäre ja eh dafür bei jedem Spiel eine

"Casual" und eine "Hardcore" Gamer Option einzuschalten. ^^

Ähhh...
...nein.

Wie Abendländer schon geschrieben hat, wenn BW Spiele für Leute mit einem IQ von 80 schreiben möchte, steht ihnen das frei aber ich brauche das nicht. DA war tatsächlich zu geschwätzig, das lag aber nicht an den Optionen sondern an den endlos langen Erzählpassagen speziell im ersten Drittel. Warum kann man nicht diesen ganzen Bollywood Quark weglassen (oder auf die wesentlichen Szenen im Spiel reduzieren) und dafür schöne Text-Optionen (die auch gerne in eine Zeile passen), die sich dafür aber dynamisch an den Spielverlauf anpassen (z.B. pissed wenn ich ihm was geklaut habe, Zusatzoptionen wenn ich weitere Informationen habe, flirten usw uswf). Ich könnte Dir > 100 Spiele nennen, die das ordentlich machen. Das zieht zumindest mich viel stärker in ein Spiel, speziell wenn ich Texte finde die auch zu mir passen...

Mal ehrlich welche Entscheidung soll das denn sein ?
sarkastisch, diplomatisch...

Zu geschwätzig? Ich fand das genau richtig. Habe jeden Dialog gern zugehört. Da war ME mit seinen eher langweiligen Hintergrundinfos über die meisten Rassen langweiliger.

DA hat mich schön in "alte" Zeiten zurückversetzt. Warum kann man nicht für DA2 weiter die Schiene fahren und den Anspruch weiter ausbauen? Stattdessen macht man dasselbe wie bei ME, weil dem gemeinen Wicht es zu hoch und langsam war :sorry:

Anspruch in Games = Zeitaufwand für Spieler. Zeitaufwand für Spieler = Weniger Realllife... neben Arbeit, Freundin und anderem. Da man dieses Zeit aber nicht mehr hat und man spiele trotzdem nicht erst in 5 Monaten durchspielen will (weil man halt nur ne Stunde am Tag Zeit hat z.b) ist die Lösung daher ganz einfach. Viele Leute kaufen daher ein Spiel erst gar nicht, wenn man viel zu lange braucht um irgendwas zu erledigen.

Ich merke das ha selber gerade neben Arbeit und Freundin. Sag mir teilweise schon "Ne jetzt keine Lust zu zocken sondern einfach chillen". In 2 Tagen kommt dann Studium dazu... dann wirds wohl noch weniger mit Zocken. ^^

Zum Dialogwheel kann ich nur immer wieder Mass Effect 1 zitieren:
Option: *seufz*
Gesprochener Satz: "Ich sollte sie beide umbringen" :fp:
jep, das ist kein Scherz

Bei nem DW wird dem Spieler jegliche Intelligenz abgesprochen, weil klar markiert ist was oder "Böse, Gut, Neutral" ist.
Das war schon bei Mass Effect 2 so, wo man bei jedem Gespräch mit Miranda die Optionen hätte ersetzen können mit
"Ich will am Ende mit dir schlafen" und "Ich will nichts von dir"
Generell hat die Mass Effect Serie wohl das schlimmste Dialogsystem das ich je in einem RPG erleben musste, wenn schon Dialog Wheel dann so wie in Alpha Protocoll

@Duncan: Das bedeutet also, dass wir jeglichen Anspruch aus Spielen verbannen sollten? Einfach das ganze Spiel als Quick-Time Event präsentieren und jeder ist glücklich.
Wenn du keine Zeit hast, dann spiel nicht Civilisation oder ein RPG sondern FIFA oder einen Shooter

Es gibt aber nicht nur Spieler wie dich, sondern auch andere Spieler. Die wollen das eben nicht. Ist das die Mehrheit, musst du halt damit leben. Genau wie die Mehrheit jetzt kritisiert hat dass das Kampfsystem viel zu langsam war. Zwar muss das nicht gut sein, aber die Mehrheit bestimmt.

Bei Mass Effect 2 hattest 3 Antworten + eine Überzeugung und eine "Einschüchtern" ANtwort. Bei Dragon hast z.b 5 möglichkeiten eine normale Antwort zu geben bzw. sein Tätigkeiten zu bestimmen in einer Situation.

Da muss ich schon wieder widersprechen. Wenn ich etwas bei meinem Job gelernt habe, dann dass wenn Du alles einbaust, was die Kritiker und die Community haben wollen, dann wird es eben ein perfekt durchschnittliches Produkt. Wenn das das Ziel ist, dann ist BW auf dem richtigen Weg.
Für ein gutes Produkt muss es ein klares Profil geben. Die höchsten Downloadzahlen habe ich bisher erreicht, mit Dingen die polarisieren. Wenn Du eine 3-Sterne Bewertung hast und jeder sagt, macht alles ordentlich dann hast Du heutzutage auf dem iPhone ca. 15.000 - 20.000 Downloads. Hast Du dagegen ein Produkt dem die Leute abwechselnd 5 und 1 Stern geben und sich die Kommentare gegenseitig zerfetzen, kratzt Du an der Million.
Ich nehme halt an BW hat im Rahmen der Eingliederung einen Teil der Manager verloren und zum Ausgleich Controller und Marketing-Experten von der Uni bekommen. Ich hoffe ja, BW gibt es in 3 Jahren noch...

Gothic 4 geht da imho schon den richtigen Weg, ausschaltbare Hilfsfunktionen sind immer toll ^^

Ehrlich gesagt, hauen mich bei G4 die Anspielberichte auch nicht um. Ich werde es mir wegen G1 und G2 holen, bin aber eher skeptisch, dass es mir gefällt. Lustigerweise schneidet aktuell eher TW2 positiv ab, den bei TW ist mir ehrlich gesagt aufgrund der vielen Bugs der Spaß vergangen. Das ist eines der wenigen Spiele, die ich nicht zu Ende gespielt habe, nachdem mal wieder ein Savegame zerstört war und ich 3 Tage noch einmal hätte spielen sollen, war meine Geduld am Ende...

Zu geschwätzig? Ich fand das genau richtig. Habe jeden Dialog gern zugehört. Da war ME mit seinen eher langweiligen Hintergrundinfos über die meisten Rassen langweiliger.

DA hat mich schön in "alte" Zeiten zurückversetzt. Warum kann man nicht für DA2 weiter die Schiene fahren und den Anspruch weiter ausbauen? Stattdessen macht man dasselbe wie bei ME, weil dem gemeinen Wicht es zu hoch und langsam war :sorry:

Also wie gesagt, im ersten Drittel (ca. die ersten 15 Stunden) waren da schon extrem lange Sequenzen mit Hintergrundsinformationen zum Spiel (da gab es häufig noch nicht mal Optionen nur Animationen und viel Text), die fand ich schon etwas anstrengend. Danach fand ich das Dialogsystem sehr gut...

Ehrlich gesagt, hauen mich bei G4 die Anspielberichte auch nicht um. Ich werde es mir wegen G1 und G2 holen, bin aber eher skeptisch, dass es mir gefällt. Lustigerweise schneidet aktuell eher TW2 positiv ab, den bei TW ist mir ehrlich gesagt aufgrund der vielen Bugs der Spaß vergangen. Das ist eines der wenigen Spiele, die ich nicht zu Ende gespielt habe, nachdem mal wieder ein Savegame zerstört war und ich 3 Tage noch einmal hätte spielen sollen, war meine Geduld am Ende...

Hatte nie Probleme mit den Savegames, der eine und andere Bug, aber den konnte man verschmerzen. Hab einen Speicher gehabt und mit dem durchgespielt. Ka was ihr bei solchen Spielen imme macht. ^^

Hatte nie Probleme mit den Savegames, der eine und andere Bug, aber den konnte man verschmerzen. Hab einen Speicher gehabt und mit dem durchgespielt. Ka was ihr bei solchen Spielen imme macht. ^^

Bin halt hardcore ;-)

Ne Im Ernst, bin nicht wirklich warm geworden mit dem Spiel und als dann das Savegame zerschossen war, war ich nicht gewillt noch mehr Zeit einzusetzen. An sich spiele ich die Spiele immer durch. Das ist so eine Macke, was ich bezahle, wird auch voll "genossen" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
signature_edition-p.jpg

Das Game wird nicht nur jeden Tag besser, die Preorder wird auch immer Interessanter.

Zurück
Top Bottom