Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die PS3-Version von RDR ist anerkanntermaßen grafisch ein Stück schlechter als die XBox360 Version. Wären die Tabellen empirisch belastbare Auswertungen, dann würde ich dieser Unterschied auch im Ranking niederschlagen und es würde niemals dazu kommen, daß die PS3-Version einen bessere Bewertung hat.

Irre ich mich, oder heißt empirisch belastbar nur, dass bei gleichem Stichprobenumfang ähnliche Ergebnisse rauskommen müssten?? Soll heißen, wenn man die jeweils gleiche Anzahl an Mags die beiden Versionen erneut testen liese, müssten ähnliche Werte entstehen.

Obige Statistik zeigt in erster Linie, dass das Sammlung von plattformübergreifenden Werten ziemlich sinnfrei ist, wenn man Werte miteinfließen lässt, die nur eine Plattform betreffen (in dem Fall Exklusiv-Mags), und damit keine Referenz haben. Aber das ist ja nur eines der Probleme von GR

Da die Grafik der einzige Punkt ist, an dem sich die Spiele unterscheiden, kann man das auch sehr gut daran festmachen.

Daran kann man festmachen, dass die Aufnahme von Exklusiv-Mags GR noch sinnloser macht, als es von Haus aus ist, ja...

coke:

Ich meinte jetzt eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme, also gleiche Versuchsanordnung, genügende Versuchsanzahl, Ergebnis wiederholbar, Gegenversuch usw. Nichts davon erfüllt eine solche Zufallswürfelei wie GR.

Ok, Leute, jetzt kommt der Fangschuss ... :D

Es ist völlig müßig, sich darüber zu unterhalten, ob nun ein SMG das beste Game dieser Gen sei oder auch nicht, ob die Bewertungen vergleichbar seien oder auch nicht. Warum? Weil man einfach die ganzen Wertungen nicht für voll nehmen kann und die Ergebnisse, wer dann nun gerade oben oder auch nicht steht, absoluter Zufall sind.

Es ist also völlig albern, sich jetzt Argumente aus dem Hirn zu winden, daß SMG wegen der tollen Spielbarkeit o. ä. diesen Platz inne hätte, es ist einfach nur Zufall und Glück. Als belastbare Aussage nichts wert.
... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na endlich!!! War das so schwierig zuzugeben!?

Ich kann's kaum glauben, wir haben's endlich geschafft! :o

So, jetzt der letzte ultimative Beweis das Wertungen von Wiigames definitiv nicht mit denen der PS3 vergleichbar sind. Vergleichen wir uns dazu die Gametrailers-Wertungen von SMG 2 und ModNation Racer.

Super Mario Galaxy 2
7042ba5901.jpg

ModNation Racer
062c9c8d7b.jpg

Was fällt auf den ersten Blick auf? Es fällt auf das bei SMG2 keine Wertung für die Story vergeben wurde. Jetzt könnte man argumentieren das die Story bei einem Jump 'n' Run nicht so wichtig ist wie in einem Funracer. Mit dieser Argumentation würde man sich aber ziemlich lächerlich machen.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Reviewer sich der Unfähigkeit Nintendos, Spiele mit einer Story zu entwickeln, bewusst sind und deshalb völlig auf eine Wertung verzichten um das Spiel nicht erheblich schlechter bewerten zu müssen.
Käme das gleiche Spiel nun für die PS3 würde man selbstverständlich die Story bewerten (wie bei allen PS3-Games), da dort eine gute Story zum allgemeinen Standard gehört.

Fassen wir also zusammen: Spiele für die Wii werden bewusst nicht so streng und vor allem nicht in allen Disziplinen getestet, weil klar ist das Nintendo in vielen Disziplinen (Grafik, Story, Präsentation, Steuerung usw.) einen Totalausfall darstellt. Bei der PS3 ist hingegen das allgemeine Niveau so hoch, das selbstverständlich in allen Disziplinen Höchstnoten erreicht werden müssen, um eine gute Gesamtwertung zu bekommen. :goodwork:

Meinetwegen kann man immer Vergleiche ziehen, die entscheidende Frage ist aber, ob diese sinnvoll sind. Und genau darum geht es diesem Thread und um nichts anderes.

Schön das du zumindest und endlich zugibst dasm an alles miteinander vergleichen kann, ja, sogar Wii mit PS3 Titeln. :)

Du missverstehst mich. Ich sehe persönlich weder das eine, noch das andere in irgendeiner Form als seriös an. Beide tun ihre Meinung kund, bei beiden hat sie keinen Einfluss auf meine. Beide taugen nicht, um zu "beweisen", dass dieses Spiel besser ist als das andere. Das ist schlicht nicht möglich...

Sie schliessen aber von vornherein keine Spiele aus. Sie sagen nicht "wir verabscheuen Gewalt", oder "für uns muss es Familiengerecht sein". Da liegt der entscheidende Unterschied. Fair ist ein Wettstreit nur dann, wenn jeder dran teilnehmen darf.

Der Kunde bestimmt, was erscheint, nicht irgendwelche Gaming-Seiten. Denen übrigens die Kunden davonlaufen, weil sie den Bullshit, der geschrieben wird, leid sind.

Mit "oben mitmischen" meine ich: Wenn diese Leute z.B. an Stelle von Nintendo/Sony/Microsoft wären, oder gar die FSK wären für Deutschland, dann könnteste Gaming, wie es jetzt ist, in Deutschland komplett in die Tonne kloppen... Spiele wie GTA4 dürften hier garnicht erscheinen weil das genau gegen jeden einzelnen Grundsatz spricht, den diese Akademie hat.

Redakteur1 hat Spiel A und Spiel B gespielt. Redatkeur2 hat Spiel A und Spiel B gespielt. Ich habe Spiel A und Spiel B gespielt. Redakteur1 und Redakteur2 meinen, dass Spiel A so gut ist, dass sogar Steine damit Spaß haben, und sie finden Spiel 2 mies. Bei mir ists umgekehrt.
Inwiefern macht die Tatsache, dass die 2 Redakteure Zugriff auf sehr viele Spiele haben, deren Meinung jetzt besser, wichtiger oder objektiver als meine?? Wie genau rechtfertigt sich, diese Meinung als objektive Grundlage in einer Diskussion zu würdigen, und gleichzeitig meine als Fanboy-Gesabbel abzustempeln?? (natürlich wieder überspitzt ausgedrückt)

Sie können besser vergleichen. Und du musst auch folgendes bedenken:

- Man kann ein Spiel scheisse finden und trotzdem sagen "Mein Geschmack ist es nicht,a ber es ist verdammt gut gemacht" oder "Das Spiel ist einfach in allen Belangen scheisse, weils mir nicht gefällt". Ein Reviewer muss ersteres können, er muss es durchspielen und seine subjektive Einschätzung bei Seite schieben und versuchen, eine halbwegs objektive Meinung zu bringen und alle Faktoren des Spiels bewerten.

Wenn ich das gleiche mache, ists trotzdem weniger Wert, als das vom Reviewer. Und über mir schwebt bestenfalls das Damoklesschwert "Fanboy" und nicht wie beim Reviewer noch ein paar andere (Marketing-Abteilung, Bestechung etc..)

Niemand hält dich davon ab Reviewer zu werden. Nur würde dich halt keiner ernst nehmen wenn du einem Spiel wie UC2 oder SMG oder GoW3 nur 40% geben würdest, nur weils dir kein Spass gemacht hat.

Was ein Gamer ist, ändert sich doch dauernd. Zu NES-Zeiten haben viel mehr Frauen und Mädchen gespielt als beispielsweise vor 5 Jahren. Und heute spielen auch wieder mehr, als vor eben diesen 5 Jahren.

Ein Gamer ist jemand, der Spiele liebt. Ein Core-Gamer ist jemand, der Core Games spielt und ein Casual Gamer jemand, der Casual-Games spielt. Alles andere wäre ja schliesslich unlogisch, dabei ists egal ob mehr Frauen odermehr Männer zocken, frag mich eh was du mir damit sagen willst... xD

Worauf ich hinaus will ist, das wenn wir hier zum Großteil Coregamer sind, doch keine Seiten nehmen sollten die Casual Spiele fördert, weil da Core Games keinerlei Chance haben...

Das Problem hab ich übrigens nicht mit dem "Gamer-Website" gehabt, sondern mit dem "anerkannt" :)

Naja, anerkannt im Sinne von "Die berichten über alle Games, nicht nur bestimmte". diese Wiener Akademie würde KZ3 wohl nichtmal mit dem Arsch anschauen, ist ja schliesslich Gewalt veherrlichend... :rolleyes:

... aber eben nicht sinnvoll, wie wir ja nun alle festgestellt haben.

Trotzdem hast du selbst deinen angeblich logischen Fakt wiederlegt. Deine behauptung war das man Wii Spiele und PS3 Spiele nicht miteinander vergleichen kann, wegen der unterschiedlich starken Plattformen.

Und ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Thema ist damit ja endlich beendet... xD

Willst du mir damit sagen das ein SMG/UC2/GoW3/KZ3/etc. etc. ihre Wertungen nicht verdient haben bzw. die Spiele schlecht sind? Wenn ein Hello Kitty Game nur 60% bekommt, ist das sicherlich genauso gerechtfertigt wie 96% für ein UC2... :-?

Zuletzt bearbeitet:
Roylet:

Schwacher Versuch nachdem Du Dich gerade immer mehr in Widersprüche verstrickt hast und immer mehr abgesoffen bist. (RDR und SMG/SM2)

Meine logische Ableitung ist unwiderlegt - wenn auch ein wenig ausgefranst an den Rändern durch so gute Argumente wie das von Calvin. Im Kern der Sache ist sie aber eher noch bestärkt worden durch die Diskussion.

Du hingegen hast äh, viel geschrieben, ja! :v:

Sie schliessen aber von vornherein keine Spiele aus. Sie sagen nicht "wir verabscheuen Gewalt", oder "für uns muss es Familiengerecht sein". Da liegt der entscheidende Unterschied. Fair ist ein Wettstreit nur dann, wenn jeder dran teilnehmen darf.

Fair ist ein Wettstreit nur dann, wenn die zugrunde liegenden Bedingungen wie auch die Messung des Ergebnisses für jeden Mitstreiter gleich sind. Ist bei Reviews kaum der Fall.

Mit "oben mitmischen" meine ich: Wenn diese Leute z.B. an Stelle von Nintendo/Sony/Microsoft wären, oder gar die FSK wären für Deutschland, dann könnteste Gaming, wie es jetzt ist, in Deutschland komplett in die Tonne kloppen... Spiele wie GTA4 dürften hier garnicht erscheinen weil das genau gegen jeden einzelnen Grundsatz spricht, den diese Akademie hat.

Wie sollten solche Leute jemals an die Stelle von Sony/MS/Nintendo kommen?? Und was die FSK betrifft. Zensur ist immer ein Problem, egal, wer sagt, was verboten wird, und was nicht.

Sie können besser vergleichen. Und du musst auch folgendes bedenken:

- Man kann ein Spiel scheisse finden und trotzdem sagen "Mein Geschmack ist es nicht,a ber es ist verdammt gut gemacht" oder "Das Spiel ist einfach in allen Belangen scheisse, weils mir nicht gefällt". Ein Reviewer muss ersteres können, er muss es durchspielen und seine subjektive Einschätzung bei Seite schieben und versuchen, eine halbwegs objektive Meinung zu bringen und alle Faktoren des Spiels bewerten.

Wieso können die besser vergleichen als ich?? Wenns nur um Spiel A und Spiel B geht, können die genau gleich gut vergleichen wie ich. Sollten die ach-so-vielen zusätzlichen Spiele, auf die sie zurückgreifen können, in einen solchen Vergleich einfließen, dann ist das eigentlich eher schlecht als gut.

Niemand hält dich davon ab Reviewer zu werden. Nur würde dich halt keiner ernst nehmen wenn du einem Spiel wie UC2 oder SMG oder GoW3 nur 40% geben würdest, nur weils dir kein Spass gemacht hat.

Aber wenn ich dem Spiel 90% gebe, obwohl ichs totlangweilig finde, bin ich seriös?? Und was ist mit den sogenannten Casual-Games, die meißt schwache Wertungen bekommen, weil sie den Redakteuren nicht gefallen?? Das ist dann doch wieder seriös?

Ein Gamer ist jemand, der Spiele liebt. Ein Core-Gamer ist jemand, der Core Games spielt und ein Casual Gamer jemand, der Casual-Games spielt. Alles andere wäre ja schliesslich unlogisch, dabei ists egal ob mehr Frauen odermehr Männer zocken, frag mich eh was du mir damit sagen willst... xD

Unterscheide bitte mal Core- und Casualgame(r). Wie ist das mit Menschen, die beides Spielen?? Oder gibts sowas nicht :-?

Worauf ich hinaus will ist, das wenn wir hier zum Großteil Coregamer sind, doch keine Seiten nehmen sollten die Casual Spiele fördert, weil da Core Games keinerlei Chance haben...

Wie wäre es damit, die subjektiven Meinungen von Fremden überhaupt als solche zu behandeln. Ist ja nicht so, dass deren subjektive Meinung in irgendeiner Weise die Realität oder meine Meinung beeinflussen würde.

Oder wie ich bereits gefragt habe: Findest du SMG besser, weils bei GR ganz hoch oben ist :-?

Naja, anerkannt im Sinne von "Die berichten über alle Games, nicht nur bestimmte". diese Wiener Akademie würde KZ3 wohl nichtmal mit dem Arsch anschauen, ist ja schliesslich Gewalt veherrlichend... :rolleyes:

Die berichten auch nicht über alle Games, sondern auch nur über die, die ihre Zielgruppe interessieren könnten.

Ok, Leute, jetzt kommt der Fangschuss ... :D

Es ist völlig müßig, sich darüber zu unterhalten, ob nun ein SMG das beste Game dieser Gen sei oder auch nicht, ob die Bewertungen vergleichbar seien oder auch nicht. Warum? Weil man einfach die ganzen Wertungen nicht für voll nehmen kann und die Ergebnisse, wer dann nun gerade oben oder auch nicht steht, absoluter Zufall sind.

Es ist also völlig albern, sich jetzt Argumente aus dem Hirn zu winden, daß SMG wegen der tollen Spielbarkeit o. ä. diesen Platz inne hätte, es ist einfach nur Zufall und Glück. Als belastbare Aussage nichts wert.

Ihr seht das nicht so? Ok, hier der alles erschlagende Beweis:

Red Dead Redemption, Wertungen nach GR:

XBox360: 94,54%

PS3: 94,89%

Diskussion obsolet, Thread kann geschlossen werden. ;)

du verstrickst dich immer mehr in Widersprüche.

du behauptest die Wii hätte das mit Abstand schlechteste Lineup eines Marktführers (was sie gemessen an der Marktführerposition vielleicht sogar tatsächlich hat - obwohl es genug gute Games gibt).

Wenn Wertungen überhaupt keine Bedeutung haben, weil eh jeder subjektiv wertet, ist deine Behauptung völlig obsolet.

Vielleicht sind die mit 20-40% abgewatschten "Fun Party", "Sports Party" und wie sie alle heisen, grundsolide, tolle Mehrspielergames, die nur deswegen den HD-Games wertungstechnisch soweit hinterherhinken, weil die meist jungen Hüpfer die bei den Spielemags als Redakteure arbeiten, nur nach ihrem "Core"geschmack urteilen und nur moviehafte Games geil finden!?

Deiner Logik nach könnte das ja durchaus so sein. :-)

Hatschii:

Ja, es könnte theoretisch durchaus so sein. Für Fun-Party Liebhaber ist das sicher so. Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden, wie er das einordnet.

also ich weiss nicht warum hier noch so riesig rumdiskutiert wird

ich finde coke, Qooby, meine wenigkeit und auch JD habens eigentlich ganz gut aufn punkt gebracht
wertungen zweier spiele sind selten direkt miteinander vergleichbar ohne dem einen mehr oder weniger unrecht zu tun... schon gar nicht funktioniert so ein vergleich bei SMG vs Uncharted weil die spiele unterschiedlicher nicht sein könnten

und JD hat dafür eigentlich den ultimativen beweis gebracht, da er nen wertungskasten direkt zeigt der genau das zeigt (unterschiedliche kategorien in welchen wertungen vergeben wurden)

und wie coke schon ganz richtig sagte... wertungen sind nichts anderes als meinungen einzelner personen uind längst kein garant dafür das einem spiel xy definitiv gefallen wird
sie sind mehr sone art richtlinie oder orientierungshilfe die einen vor mogelpackungen und totalausfällen behütet
und besonders die zahl am ende sollte eher als letzte unterstreichung der meinung des reviewers verstanden werden...

Eine Wertung ist keine Angabe darüber wieviel Spaß der Tester mit dem Spiel hatte, sondern eine Angabe über die Qualität der Entwicklung. Somit ist sie nicht unbedingt mit der persönlichen Meinung des Testers konform. Alles Andere wäre ja auch total schwachsinnig wie einige schon angemerkt haben. Kein Review der Welt wird mir jemals die Arbeit abnehmen können zu entscheiden ob mir das Spiel gefällt. Die 90% Wertung sagt nur, dass das Spiel ohne schwerwiegende Fehler in allen wichtigen Bereichen ist. Wenn mir die Spielmechanik nicht gefällt muss das nicht die Schuld des Spiels sein. Somit weiß ich als Leser aber trotzdem wo ich anfangen sollte zu suchen wenn ich mir ein neues Rennspiel zulegen will. Nämlich bei GT5, Forza 3, Burnout, PGR5 und weiteren Titeln anstatt bei Cruis'n. Diese Information ist richtig wertvoll, das könnt ihr einfach nicht abstreiten.

Jeder hat andere Präferenzen und die sollten bei einem Review möglichst ausgeklammert werden. Man kann dutzende Bereiche eines Spiel relativ objektiv bewerten ohne überhaupt Spaß beim Spielen zu haben. Fragen wie Umfang, Steuerung, Abwechslungsreichtum, Innovation, Wiederspielwert, Präsentation, Handlung, Fehlerfreiheit, Künstliche Intelligenz, Leveldesign, Spielatmosphäre und Spielbalance. Sicher sind diese Punkte auch bis zu einem gewissen Grad subjektiv aber die meisten Leute werden zustimmen, dass Kilzone 2 besser aussieht als Halo 3. Ebenso werden die meisten zustimmen, dass Halo 3 abwechslungsreicher ist als Killzone 2. Wenn ihr euch mal Wertungen von z.B. Gamespot anseht werdet ihr feststellen, dass die zu 95% immer +-5% im Gamerankings-Schnitt liegen. Dass mir ein 70% Spiel keinen Spaß machen kann sagt eine Wertung nicht. Sie sagt, dass das Spiel mindestens einen grundlegenden Fehler hat. Ob mir das Spiel dann immernoch gefällt ist meine Sache.

Es ist auch nicht die Aufgabe eines Reviewers sich zu überlegen welche Bereiche eines Spiel wie wichtig sind. Viele finden ja Alan Wake unterbewertet. Nun, das Spiel hat kleine technische Probleme und ein wenig motivierendes Kampfsystem. Schön, dass die Atmosphäre und die Präsentation erstklassig sind aber der Reviewer hat nunmal die Aufgabe ein Spiel mit kleineren Fehlern mit einer 80 zu bewerten. Die Gewichtung der Fehler muss sich der Leser selbst überlegen um seine Kaufentscheidung zu tätigen. Es gibt Leute die interessieren sich für den ganzen Präsentation-Kram überhaupt nicht und die werden mit Alan Wake eher wenig Freude haben. Die Anderen wiederum finden's spitze. Ein Test muss aber immer den Mittelweg finden.

Kein Test wird jemals den Stil eines Spiel oder die Spielmechanik kritisieren (höchsten positiv hervorheben) wenn damit nichts Grundlegendes falsch ist. Er wird niemals die Dark-Fantasy Thematik von The Witcher kritisieren wenn ihm Fable II besser gefällt. Das hat in einem Review einfach nichts verloren weil's total subjektiv ist und hier keine Argumente dafür oder dagegen gefunden werden können. Wäre die persönliche Meinung des Testers das ausschlaggebende Kriterium würde das aber definitiv vorkommen. Davon abgesehen sind Wertungen schon ziemlich aussagekräftig, zumindest wenn man den Maßstab realistisch anlegt. Zu behaupten Killzone 2 wäre besser als Bad Company II indem man Wertungen zu Rate zieht ist lächerlich. Der eine Prozentpunkt Unterschied bedeutet gar nichts. Hingegen ist es sehr wohl verständlich wenn jemand behauptet Resident Evl 4 wäre besser als Resident Evil 5 oder Assassins Creed II besser als Assassins Creed. Die überwältigende Mehrheit wird hier zustimmen und mit ~10% Wertungsunterschied sind da auch fast alle Kritiker einer Meinung.

Eigentlich ist die Sache noch viel komplizierter weil alle Wertungssysteme anders funktionieren. Bei manchen Mags treffen mehrere Tester zusammen eine Wertung ohne persönliche Note (Gamestar z.B.), bei anderen werden einfach mehrere persönliche Wertungen zu einer Endnote zusammengewürfelt (z.B. Famitsu). Man muss einfach wissen wie man Wertungen einzuschätzen hat und eine gesunde Einstellung bedeutet weder, dass man ihnen komplette Nutzlosigkeit unterstellt (dabei werden die betreffenden Personen beim Blick in ihren Spieleschrank ohnehin feststellen, dass die meisten Spiele dort eine Kaufempfehlung bekommen haben) noch, dass man sich an jedem Prozentpunkt festbeißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur immer wieder sagen:
Spielspass ist Spielspass! Magazine geben ihre subjektive Wertungen ab! Und innerhalb des Magazins lässt sich der Spielspass vergleichen....

Eine Wertung ist keine Angabe darüber wieviel Spaß der Tester mit dem Spiel hatte, sondern eine Angabe über die Qualität der Entwicklung. Somit ist sie nicht unbedingt mit der persönlichen Meinung des Testers konform. Alles Andere wäre ja auch total schwachsinnig wie einige schon angemerkt haben. Kein Review der Welt wird mir jemals die Arbeit abnehmen können zu entscheiden ob mir das Spiel gefällt. Die 90% Wertung sagt nur, dass das Spiel ohne schwerwiegende Fehler in allen wichtigen Bereichen ist. Wenn mir die Spielmechanik nicht gefällt muss das nicht die Schuld des Spiels sein. Somit weiß ich als Leser aber trotzdem wo ich anfangen sollte zu suchen wenn ich mir ein neues Rennspiel zulegen will. Nämlich bei GT5, Forza 3, Burnout, PGR5 und weiteren Titeln anstatt bei Cruis'n. Diese Information ist richtig wertvoll, das könnt ihr einfach nicht abstreiten.

Jeder hat andere Präferenzen und die sollten bei einem Review möglichst ausgeklammert werden. Man kann dutzende Bereiche eines Spiel relativ objektiv bewerten ohne überhaupt Spaß beim Spielen zu haben. Fragen wie Umfang, Steuerung, Abwechslungsreichtum, Innovation, Wiederspielwert, Präsentation, Handlung, Fehlerfreiheit, Künstliche Intelligenz, Leveldesign, Spielatmosphäre und Spielbalance. Sicher sind diese Punkte auch bis zu einem gewissen Grad subjektiv aber die meisten Leute werden zustimmen, dass Kilzone 2 besser aussieht als Halo 3. Ebenso werden die meisten zustimmen, dass Halo 3 abwechslungsreicher ist als Killzone 2. Wenn ihr euch mal Wertungen von z.B. Gamespot anseht werdet ihr feststellen, dass die zu 95% immer +-5% im Gamerankings-Schnitt liegen. Dass mir ein 70% Spiel keinen Spaß machen kann sagt eine Wertung nicht. Sie sagt, dass das Spiel mindestens einen grundlegenden Fehler hat. Ob mir das Spiel dann immernoch gefällt ist meine Sache.

Es ist auch nicht die Aufgabe eines Reviewers sich zu überlegen welche Bereiche eines Spiel wie wichtig sind. Viele finden ja Alan Wake unterbewertet. Nun, das Spiel hat kleine technische Probleme und ein wenig motivierendes Kampfsystem. Schön, dass die Atmosphäre und die Präsentation erstklassig sind aber der Reviewer hat nunmal die Aufgabe ein Spiel mit kleineren Fehlern mit einer 80 zu bewerten. Die Gewichtung der Fehler muss sich der Leser selbst überlegen um seine Kaufentscheidung zu tätigen. Es gibt Leute die interessieren sich für den ganzen Präsentation-Kram überhaupt nicht und die werden mit Alan Wake eher wenig Freude haben. Die Anderen wiederum finden's spitze. Ein Test muss aber immer den Mittelweg finden.

Kein Test wird jemals den Stil eines Spiel oder die Spielmechanik kritisieren (höchsten positiv hervorheben) wenn damit nichts Grundlegendes falsch ist. Er wird niemals die Dark-Fantasy Thematik von The Witcher kritisieren wenn ihm Fable II besser gefällt. Das hat in einem Review einfach nichts verloren weil's total subjektiv ist und hier keine Argumente dafür oder dagegen gefunden werden können. Wäre die persönliche Meinung des Testers das ausschlaggebende Kriterium würde das aber definitiv vorkommen. Davon abgesehen sind Wertungen schon ziemlich aussagekräftig, zumindest wenn man den Maßstab realistisch anlegt. Zu behaupten Killzone 2 wäre besser als Bad Company II indem man Wertungen zu Rate zieht ist lächerlich. Der eine Prozentpunkt Unterschied bedeutet gar nichts. Hingegen ist es sehr wohl verständlich wenn jemand behauptet Resident Evl 4 wäre besser als Resident Evil 5 oder Assassins Creed II besser als Assassins Creed. Die überwältigende Mehrheit wird hier zustimmen und mit ~10% Wertungsunterschied sind da auch fast alle Kritiker einer Meinung.

Eigentlich ist die Sache noch viel komplizierter weil alle Wertungssysteme anders funktionieren. Bei manchen Mags treffen mehrere Tester zusammen eine Wertung ohne persönliche Note (Gamestar z.B.), bei anderen werden einfach mehrere persönliche Wertungen zu einer Endnote zusammengewürfelt (z.B. Famitsu). Man muss einfach wissen wie man Wertungen einzuschätzen hat und eine gesunde Einstellung bedeutet weder, dass man ihnen komplette Nutzlosigkeit unterstellt (dabei werden die betreffenden Personen beim Blick in ihren Spieleschrank ohnehin feststellen, dass die meisten Spiele dort eine Kaufempfehlung bekommen haben) noch, dass man sich an jedem Prozentpunkt festbeißt.

Toller Post und spiegelt meine Meinung wieder was Reviews angeht. Nur das du es viel besser erklären konntest wie ich. Ein Reviewer hat die Aufgabe, das Spiel nicht nur aus seiner Sicht zu beurteilen, sondern vielmehr das Gesamtpaket, vorallem Dinge, die sich wirklich objektiv "messen" bzw. "bewerten" lassen, die Punkte dafür hast du ja schon genannt. Für persönliche Kritikpunkte hat er dann sein kurzes Statement in Form von "Fazit", welches im Endeffekt aber nicht mit in die Wertung einfliesst. Deswegen ist der Grundsatz:

Gute Spiele = Gute Bewertungen
Schlechte Spiele = Schlechte Bewertungen

im Grunde nicht falsch. Und bei GR sind nunmal Spiele wie SMG1/2, UC2 und viele mehr vertreten und alle haben es sicherlich verdient da oben zu stehen. :)

Fair ist ein Wettstreit nur dann, wenn die zugrunde liegenden Bedingungen wie auch die Messung des Ergebnisses für jeden Mitstreiter gleich sind. Ist bei Reviews kaum der Fall.

Naja, ein Spiel wie Tiger Woods hat z.B. keine Story, kann man also schlecht bewerten. Man muss das als Maßstab nehmen, was das Spiel hergibt. Selbst du kannst keine Story bewerten wenn es einfach keine gibt.

Wie sollten solche Leute jemals an die Stelle von Sony/MS/Nintendo kommen?? Und was die FSK betrifft. Zensur ist immer ein Problem, egal, wer sagt, was verboten wird, und was nicht.

Ich sagte ja nur "gesetzt dem Fall". Fakt ist, das man sich als Gamer an Seiten orientieren sollte, die für die eigenen Interessen einstehen und das tut diese Wiener Gamesakademie definitiv nicht, zumindest nicht als Core Gamer.

Wieso können die besser vergleichen als ich?? Wenns nur um Spiel A und Spiel B geht, können die genau gleich gut vergleichen wie ich. Sollten die ach-so-vielen zusätzlichen Spiele, auf die sie zurückgreifen können, in einen solchen Vergleich einfließen, dann ist das eigentlich eher schlecht als gut.

Ich habe nie behauptet das du es nicht besser könntest, wenn du es kannst, werd Reviewer oder Analyst.

Und die zusätzlichen Spiele die sie durchgespielt haben spiegelt sich in den Review in Punkto Spielerfahrung wieder. Sie können Schwierigkeitsgrade, Umfang, Gameplay etc. besser einschätzen, als ein Anfänger... was ja schliesslich auch logfisch ist... xD

Aber wenn ich dem Spiel 90% gebe, obwohl ichs totlangweilig finde, bin ich seriös?? Und was ist mit den sogenannten Casual-Games, die meißt schwache Wertungen bekommen, weil sie den Redakteuren nicht gefallen?? Das ist dann doch wieder seriös?

Ja, du wärst seriös, zumindest wenn das Spiel technisch gesehen die Vorraussetzung für eine solche Wertung rechtfertigt. Und Casual Games sind meist billig gemacht, es gab ja teilweise kein richtiges Martkeing dazu

Und Casual Games sind meist kurzfristig, lieblos und spielerisch meist zurück geblieben. Bis auf Ausnahmen wie z.B. Wii Fit. :)

Unterscheide bitte mal Core- und Casualgame(r). Wie ist das mit Menschen, die beides Spielen?? Oder gibts sowas nicht :-?

Hab ich doch gesagt. Es gibt Gamer, die alles zocken und dann Casual und Coregamer die ihre jeweiligen Games zocken.

Wie wäre es damit, die subjektiven Meinungen von Fremden überhaupt als solche zu behandeln. Ist ja nicht so, dass deren subjektive Meinung in irgendeiner Weise die Realität oder meine Meinung beeinflussen würde.

Naja, zumindest kann man an Wertungen sehen wie sorgfältig ein Spiel gefertigt wurde.

Oder wie ich bereits gefragt habe: Findest du SMG besser, weils bei GR ganz hoch oben ist :-?

Nein, bzw. das Spiel macht mir mehr Spass, aber das ist, wie schon gesagt, mein subjektives Empfinden. Und dieses 1% Unterschied machts eh egal, nur Termi reitet darauf rum. GR ist natürlich relativ sinnlos, ab er zu behaupten man könne Spiele grundsätzlich von anderen, schwächeren Plattformen nicht vergleichen, würde uns zurstören.

Die berichten auch nicht über alle Games, sondern auch nur über die, die ihre Zielgruppe interessieren könnten.

Joa und da wir Coregamer sind, sollten wir auch über Coregame Seiten reden, nicht über Wiener Games Akademieen...

@Termi: Deine Fakten wurden wiederlegt, auf den Rest braucht man nicht weiter eingehen, egal wie sehr du da noch rumblubberst, vorallem weil dus selbst zugegeben hast. ;)

ich verstehe nicht wieso sich hier an wertungssystemen aufgehängt wird. die zahlen die dabei raus kommen sind in meinen augen nichts als unnütz. bei einem guten review sollte der text besser in betracht gezogen werden, da der einem viel besser über das spiel aufklärt als es die gewürfelten punkte am ende des textes. hier wird diesen punkten einfach zu viel macht gegeben, die ihnen einfach nicht zustehen.
bei einem guten review sollte man sich seine meinung über das spiel spätestens zum fazit schon gemacht haben, das heißt man sollte wissen ob einem das spiel gefallen würde oder nicht. leider lesen sich aber anscheinend viele die dazu gehörigen texte nicht einmal durch und schauen nur noch auf die prozente, punkte oder wie auch immer das wertungssystem aussieht.

ich finde es schade das die ganzen reviews nur auf das wertungssystem reduziert werden und der eigentliche text der ja im vordergrund stehen sollte, nicht beachtet wird.

Zurück
Top Bottom