Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
- Sagen wir mal so: Ich habe aus Höflichkeitsgründen "meine" Logik geschrieben. Fakt ist aber, daß gegen meine zwei Grundfeststellungen (, die Du ja nach einigem Hin und Her auch bestätigt hast) und den daraus folgenden drei logischen Ableitungen Dir oder sonst jemanden kaum ein schlüssiges Gegenmoment eingefallen ist. Du bringst hier keine Argumente, sondern versuchst durch irreale Übertreibungen dem Ganzen die Basis zu entziehen. Natürlich kann man z. B. Rennspiele innerhalb einer Hardware-Klasse vergleichen. Man könnte noch eine Feinunterteilung vornehmen nach Rennen mehr ernsthafterer Art und Spaß-Racern. Das war's dann aber auch schon. Ob die Autos jetzt gelb oder grün ist für die Betrachtung völlig irrelevant. Und nein, man kann Birnen eben nicht mit Äpfeln vergleichen, deswegen ist ja die Ablehnung dieses Vergleichs auch schon in den Volksmund übergegangen.

Du reduzierst die Unterschiede zwischen Games hauptsächlich auf die Technik, unterscheiden sie sich von den grafischen Leistungen her zu stark beurteilst du sie als unvergleichbar. Kann man durchaus so tun, wäre meiner Ansicht nach aber doch ziemlich verkehrt.
Du setzt die Schwerpunkte zur Beurteilung der Qualität eines Games wie du gerade Lust hast - will dir wohl auch kaum einer verübeln - allgemeingültig ist es deswegen aber noch lange nicht. Tu das so, dennoch sind die Games vergleichbar.
Immerhin ist eine Beurteilung eines Games rein subjektiv - sowohl die Schwerpunkte zur Beurteilung, als auch die Gesamtbeurteilung. Was subjektiv ist, lässt sich für bestimmte Personen zu jeder Zeit vergleichen, es gibt Menschen die mögen keine Äpfel, mögen gleichzeitig aber Birnen. Somit werden die beiden Güter verglichen, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht vergleichbar scheint - trotzdem sind sie es.
Die Bewertungen bei Gamerankings sind Ansammlungen von vielen subjektiven Beurteilungen der Magazine. Niemand würde von dieser Liste auf eine objektive Rangliste schliessen, jedoch dürfte sie, da es eben eine Ansammlung vieler Beurteilungen ist, näher an eine objektive Rangliste ranreichen als irgendwelche Listen wie du sie gerade aufstellst z.B.

Um wieder zum Vergleich Äpfel-Birnen zu kommen: Wenn ein Grossteil der Menschheit Äpfel als geniessbarer als Birnen einstuft, wäre wohl allgemein anerkannt, dass die Äpfel "besser" sind. Auch wenn es einige Menschen anders sähen, wären die Äpfel beliebter - und bei Games geht es nun mal ausschliesslich um den Beliebtheitsgrad des Gutes. Warum das Game nun als beliebt/gut eingestuft, ist irrelevant, da dies ohnehin eine subjektive Beurteilung ist. Wo man bekanntlich nicht darüber streiten sollte.
Zwar kann man durchaus auch einige objektive Vergleiche anstellen, letztendlich wird aber der Spielspass ins Zentrum gerückt und damit wäre jeder objektive Vergleich sinnlos. Damit liegst du richtig, aber man kann alles, aber auch wirklich rein alles auf subjektiver Basis vergleichen. Du hältst das für sinnlos, ich nicht, denn ich beurteile ohnehin alles für mich selber, ich mag Äpfel lieber als Birnen, ich mag Mario-Games lieber als Counter Strike... etc.
Und solange man das so sagen kann, sind die Güter vergleichbar. Zwar nur subjektiv, aber eine Beurteilung eines Games ist ohnehin immer subjektiv, also sind sie auch vergleichbar.

- Und das alles ist komplett unabhängig von Genre des Videospiels, vom Leistungsbereich der Konsole oder was auch immer. Vergleichbar ist und bleibt restlos alles.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Games sind objektiv, genau wie 99% aller anderen Güter nicht vergleichbar, ist aber auch gar nicht nötig, da die Beurteilung eines Games ohnehin subjektiv ist.
Und auf subjektiver Basis kann man rein alles vergleichen. Was anderes tut übrigens auch Gamerankings nicht, bloss ist es da eine Ansammlung von subjektiven Beurteilungen.

- Natürlich gibt es mehr als reine Technikgrafik. Aber wie ich schon sagte - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Du versuchst uns hier gerade naive Malerei als die einzig wertvolle Kunstrichtugn zu verkaufen. Mal abgesehen von der Unvergleichbarkeit halte ich es doch eher mit den Werken von Meistern, die auch technisch - neben ihrer unbestrittenen Genialistät - ihr Handwerk verstehen.

Kunst ist subjektiv, um gute Kunst zu schaffen braucht man nicht zwingend eine gute Technik. Immerhin soll die Kunst das darstellen, was der Künstler darstellen will. Wenn das ohne gute Technik gelingt, ist die Technik irrelevant.
Die Technik legt bloss die Grenzen der künstlerischen Freiheiten fest. Ein Künstler, der nicht in der Lage ist einen Menschen zu zeichnen kann dennoch Kunst schaffen die andere Kunstwerke übertrifft, vielleicht sollte er sich einfach darum bemühen mit anderen Dingen zu Punkten als mit dem menschlichen Körper - um es ganz kurz zu fassen.
Ähnlich läuft es doch bei Kirby. Den Entwicklern war ja durchaus bewusst, dass sie kein technisches Meisterwerk schaffen konnten, das mit Videospielen wie Killzone 3/Gears of War 3 mithalten kann.

Also wurden die Schwerpunkte gar nicht erst dort gelegt, man hat sich künstlerisch bemüht, sich innerhalb der Schranken, die sich durch die Technik der Wii ergeben, möglichst von der Konkurrenz abzuheben.
So läuft es mit Kunst, kein Künstler wird alles gut können, man muss bloss wissen, wie man mit den fehlenden Fähigkeiten umgeht - und schon kann man durchaus "gute Kunst" schaffen.

- Ich sehe schon, ich hätte nicht schreiben sollen, warum ich NINTENDO-Spiele nicht mag; es hätte mir klar sein müssen, daß Du so billig darauf einsteigst. Ich habe zum Teil schwerste Spiele wie "Alien Resurrection" auf der PSOne durchgespielt, NINTENDO-Spiele sind aber oft unübersichtlich, so daß man oft die Lust daran verliert. Übrigens auch 100% die Meinung meiner 13jährigen Tochter, die einen DS besitzt. Zu Mario Kart: Ich sagte zu dem Spiel nicht "kompliziert" sondern es wird in den höheren Klassen unerwartet schwer für sein infantiles Aussehen. Meine Tochter hat z. B. bei NSMB NDS wegen des steil anziehenden Schwierigkeitsgrades die Lust an dem Spiel verloren.

Damit vergleichst du übrigens die Games mit den anderen. Was deiner Ansicht nach ja gar nicht möglich ist. Du magst diese Games nicht, andere magst du -> Du hältst die "anderen" für besser als die Nintendogames.
Daran ist auch nichts verwerfliches, da es wie erwähnt rein subjektiv ist. Aber du zeigst doch deutlich - Ein Vergleich kann angestellt werden und werden solche "Vergleiche/Bewertungen" zusammengefasst kann man einen ziemlich guten Eindruck vermitteln, wie das denn die meisten Leute so sehen.

- Ich sage dir nochmal, daß wir uns in dieser Diskussion eh nur über die guten Spiele unterhalten. Und da einem SMG einen Riesenabstand im Gameplay gegen die Top-Konkurrenz aus den anderen Lagern zuzugestehen ist einfach irreal.

Tut das jemand?
SMG gilt in dieser Generation bisher als das beste Game, was diverse Ansammlungen subjektiver Beurteilungen untermauern. Was die meisten als am besten beurteilen gilt als am besten. So einfach ist die Angelegenheit, deshalb musst DU das Game noch lange nicht für am besten halten, viele tun das halt.
Wie bereits erwähnt: Die Games werden nie objektiv verglichen, sondern rein subjektiv.

raideeN:

Du kannst mir ja vieles unterstellen - aber "Fähnchen im Wind" ist im Zusammenhang mit mir lächerlich.

Du hast definitiv schon mehrfach Gamerankings als Vergleich herangezogen:

http://www.consolewars.de/userpages...um_der_wii_so_berflssig_ist__teil_2&bid=22912

Um ein Beispiel zu nennen. Daran gibt es auch nichts auszusetzen, nur trifft dann das "Fähnchen im Wind" durchaus zu, immerhin scheint Gamerankings für dich die Daseinsberechtigung verloren zu haben, seit Nintendo plötzlich relativ gut vertreten ist in den "All-Time-Best-Top 10".
Darauf schliesse ich zumindest aus dem Sinneswandel zwischen dem Zeitpunkt deines Blogs und heute.

- OoT ist da nur auf der Spitze, weil die Bewertungen nicht angepaßt werden. Ein GTA IV oder RDR wischt in jeder Beziehung mit OoT den Boden auf. Wenn ich das heute sehe, bekomme ich besten Fall nostalgische Retro-Gefühle, ansonsten eher Mitleid oder Verwunderung (DAS fand ich mal schick?).

OoT ist nicht nur an der Spitze, weil die Bewertungen nicht angepasst wurden. OoT war 1998 als es erschienen ist revolutionär, das wurde von den Magazinen mit bis heute unerreicht hohen Wertungen anerkannt.
Damals wurde das Game als das Non-Plus-Ultra beurteilt, weil es bis zu diesem Zeitpunkt nichts gab, was da wirklich mithalten konnte - wieder gewertet an den subjektiven Beurteilungen der Magazine. Deshalb muss man die Wertungen nicht anpassen, denn die Wertungen sollen ja wiedergeben, was gemessen an den Möglichkeiten (100%) erreicht wurde. Dass heute die Möglichkeiten grösser sind ist nur logisch, trotzdem war es das damals nicht, also stimmt die Prozentzahl auch heute. 100% ist jeweils das Maximum des machbaren, dass das heute höher angesetzt wird ist nur logisch.
Ändert nichts daran, dass die Wertungen für OoT auch heute noch passen, denn die Möglichkeiten auf dem N64 sind auch heute nicht höher als 1998, also bleiben die 100% gleich :P

Und übrigens: Du vergleichst wieder GTA IV/RDR mit OoT. Das ist laut dir doch gar nicht möglich?

- Ich nannte Dir die beiden so ziemlich einzigen Genres, in denen Grafik tatsächlich keine Rolle spielt. Es mögen noch ein paar zukommen wie z. B. Singspiele usw. Aber eines ist ziemlich klar: Deine Beispiele wie z. B. J&R gehören nicht dazu!

Wieder stellst du Schwerpunkte zum Vergleich der Games an, die du für wichtig hältst. Andere sehen das anders. Bei einem Film gibt es auch Werke, die mit minimalen Mitteln beeindrucken können. Dies können Games ebenso, die Schwerpunkte des Videospiels müssen nur auf eine andere Art und Weise beeindrucken.
Und das ist vollkommen unabhängig vom Genre. Die Grafik spielt so lange eine Rolle, solange sie negativ auffällt, wird man vom Videospiel blendend unterhalten wird die Grafik zur nebensache, egal wie das Videospiel nun aussieht.
Denn mal im Ernst, wem bleibt Jahre nach dem Spielen eines Top-Games der jeweiligen Generation die Grafik in Erinnerung? Dürften relativ wenige Leute sein, man stuft sie, wenn man sich zurückerinnert eher besser ein, als sie eigentlich war.
Empfand man ein Spiel als schlecht behält man auch die Grafik als schlechter in Erinnerung, als sie eigentlich war. So läuft es halt mit dem subjektiven Beurteilen der Videospiele.

- Die Wertungen der Journalisten sind tatsächlich als ihre Summierung erstmal faktisch zu nehmen, das was GR daraus macht - eine Chartliste über alle Zeiten und Hardware hinweg - hingegen nicht.

Es ist eine Chartliste aus Ansammlungen von subjektiven Beurteilungen - Also waren die Videospielen zu der jeweiligen Zeit das beste, was man gesehen hat. Also war OoT das bisher beeindruckendste, was die Videospielindustrie hervorgebracht hat und das am meisten aus den möglichen Mitteln gemacht hat.
Du beurteilst Gamerankings einfach falsch, niemand würde die Liste als objektiv auffassen - du kritisierst aber, dass dies getan wird.

- Was hast Du an Calvins Aussage "zu seiner Zeit" und an meiner Begründung zu Oot nicht verstanden?

Nicht unbedingt zu seiner Zeit, sondern in Abhängigkeit der Möglichkeiten - Das gibt alleine die Beurteilung mit Prozentpunkten wieder.

- Falsch! In den meisten Genres führt bessere Grafik zu einem besseren Spielerlebnis.

Gleichzeitig muss aber eine gute Grafik nicht zu einem guten Spielerlebnis führen. Denn wie bereits erwähnt: In Zukunft wird sich kaum einer an die Grafik von heute erinnern, an die Qualität der Videospiele aber schon - Das alleine zeigt doch, dass die Grafik ziemlich nebensächlich ist.

- Du scheinst eine irreale Wahrnehmung der Wirklichkeit zu haben: Ich sage schon seit mehreren Tagen, daß man Spiele innerhalb eines Genres einer Hardware-Klasse miteinander vergleichen kann, sonst eher nicht. Von "Zurückweichen" keine Spur.

Man kann rein alles vergleichen, zwar nur subjektiv, aber mehr erwartet ja keiner bei einem Gut, das nur subjektiv bewertet werden kann.

- OoT ist heute hoffnungslos veraltet.

Inwiefern? Technisch ja, vom Gameplay her insofern, dass der Controller gewisse Probleme bereitet hat, die heute natürlich anders gelöst würden. Und dass es nicht eine riesige belebte Welt hat ist auch nur verständlich, da es auf dem N64 nicht möglich war.
Beschränkt man sich in der Beurteilung aber auf das, was von Zelda OoT in Erinnerung geblieben ist, also vor allem die unterschiedlichen Dungeons etc. fällt auch heute noch auf, dass es da vieles richtig macht, was auch heutige Games nicht schaffen.
Es bietet eine Abwechslung innerhalb der verschiedenen Dungeons was verschiedene Rätsel und das Design an sich betrifft, wovon man heute in vielen Games nur träumen kann.
Und ja, ich habe erst vor sehr kurzer Zeit OoT wieder durchgespielt, es hat relativ wenig von der Genialität eingebüsst, eben weil die technischen Beschränkungen in den Hintergrund fallen, wenn das Spiel ansonsten beeindrucken kann.
Zwar wird das Spiel mittlerweile etwas langweilig und einfach, da man das ganze Spiel fast blind durchspielen könnte, dennoch: Das Game wird nicht umsonst nicht nur von GR, sondern auch bei sehr vielen Umfragen als das beste Videospiel aller Zeiten beurteilt. Es macht einfach auch verglichen mit heutigen Games sehr viel richtig.

Und es ist das absolute Paradebeispiel, warum ein Videospiel nach einer gewissen Zeit nicht abgewertet werden sollte - denn die Genialität bleibt bestehen, bloss die Technik veraltet.

- Meine Argumente sind durchgängig schlüssig, widerlegen konnte sie bisher niemand - und Du schon gar nicht. Meistens kam einfach nur "ich halte das für Blödsinn" oder "alles ist vergleichbar". Toll ...

Die wurden in den letzten Tagen mehrfach widerlegt, das Problem ist nur, dass du das einafch alles als "nicht logisch" oder "nicht stringend" abtust.
Du machst einfach einen Fehler:
du hast eine Meinung, das ist prinzipiell ja noch nicht das Problem, aber du gehst davon aus, dass deine Meinung, die genau so subjektiv ist wie alle anderen, logischer ist als die der anderen.
Hier wurde schon genau so oft logisch erklärt warum OoT verdientermaßen da oben steht oder wieso man Mario Galaxy mit HD Games vergleichen kann, du erkennst nur diese Logik nicht an, weil sie mit deiner nicht übereinstimmt.
Man kann diese Argumentation einfach in beide Richtungen führen, darüber solltest du dir mal Gedanken machen.

So, ich bin wieder raus hier, sonst reg ich mich wegen so nem Blödsinn noch viel zu sehr auf.

Roylet:

Du fängst an zu langweilen. Was bringt Dir das noch hier, Du solltest doch sicher bemerkt haben, daß Deine Argumente unzureichend sind, mich von Deiner Sicht der Dinge zu überzeugen.

Ich will nur deine Fadenscheinigen Argumente entkräften. Alleine die Behaupten "Objekt A ist nicht mit Objekt B zu vergleichen" ist von der Logik her schon falsch, was mich wiederrum an deiner Logik zweifeln lässt.

- Falle nicht immer wieder hinter alte Diskussionsstände zurück. FF XIII wäre natürlich mit schlechterer Grafik noch uninteressanter. Aber es bleibt dabei, Grafik ist B-Note, wenn auch nicht gerade die kleineste.

Ja und kann durch Gameplay/Spielspass A-Note aufgeholt werden. :)

- Ich habe Genres sehr schnell hinzugenommen, weil ich nämlich im Gegensatz zu Dir gute Argumente beachte und in meine Meinung einbaue.

Ja, als man dir vor Augen geführt hat, das wenn man Spiele die auf unterschiedlichen Plattformen nicht vergleichen kann, das selbe auch für Genres gelten muss und eigentlich gibts noch viel mehr Details und schon könnte man kein Spiel mehr miteinander vergleichen. Ratchet und Clank z.B. haben Waffen, wie soll man das jetzt bitte mit Mario vergleichen? Alleine DAS sie Waffen besitzen, ändert schon das ganze Spielprinzip, somit KÖNNTE man nach deiner Logik auch solche Spiele nicht miteinander vergleichen, trotz des gleichen Genres.

- Meine Argumente sind durchgängig schlüssig, widerlegen konnte sie bisher niemand - und Du schon gar nicht. Meistens kam einfach nur "ich halte das für Blödsinn".

Lern lesen, sorry, aber dazu KANN einem nicht mehr einfallen, jetzt wirfst du mir genau das vor, was du seid 12 Seiten machst! :lol:

- Ja SMG hat meinetwegen alles aus dem Wii herausgeholt und UC2 alles aus der PS3. Da aber das Gerät eine Bewegungssteuerung hat und das andere eine ungleich stärkere Grafik ist jeder Vergleich zum Scheitern verurteilt, weil die Ergenisse zu unterschiedlich sind. Sonst kannst Du auch gleich mit dem NDS vergleichen ...

Ja, das könnte ich sogar, wenn ich wollte. :)

- Es ist KEIN Fakt, daß man alles miteinander vergleichen kann. Es ist schon bezeichnend, daß Du Deine ganze "Argumentationskette" auf einem scheinlogischen Unfakt aufbauen willst.

500x_kinectsofa.jpg

Da siehst du mal was man alles miteinander vergleichen kann. Bei dem Punkt mit Hardcore Games würde ich übrigens auch einen Haken bei Couch setzen, wenn ihr versteht was ich meine! :v:

- Willst Du mir jetzt einreden, daß Xbox360 und PS3 nicht in einer Hardware-Klasse liegen? :rolleyes: Wie absurd willst Du diese Diskussion eigentlich noch machen? PS2 und Xbox wurden auch miteinander verglichen - und hier war der Unterschied um Einiges größer. Aber die Ergebnisse waren wenigstens noch miteinander vergleichbar, dei von Wii und den HD-Konsolen sind es nicht.

Also willst du mir jetzt damit sagen das ein KZ3, in dieser Forum und 3D+Move auf der Xbox360 umzusetzen wäre? Denn nur dann wären sie auf einer Hardware-Klasse.

Black_Xbox_06.jpg

Das war Black für die Xbox1, das war weit von den PS2 Games entfernt, nach deiner Logik wäre es also unmöglich ein XBox Spiel mit einem PS2 Game zu vergleichen, immerhin liegt die Leistung, die die XBox1 bringen KANN, deutlich über der PS2. Fakt ist aber, das verglichen wurde. Es wird immer verglichen und so wird es auch in Zukunft gehandhabt werden, da kannst du dich streuben wie du willst.

- Deine Billig-Aussagen zu meiner Meinung zu den NiNTENDO-Spielen kannst Du Dir schenken.

- Dir ist klar, daß wir von einem GBA-Metroid reden?

Selbst bei diesem Spiel hatte ich nie Probleme weiter zu kommen, da weis ich echt nicht was du falsch gemacht hast. :)

- OoT. Wow, Wahnsinn, Dungeons ...

Nicht nur "Dungeons", sondern durchdachte Dungeons. Nicht nur One-Way Dungeons, sondern Dungeons wo du echt mal dein Gehirn anstrengen musstest um auf gewisse Lösungen zu kommen. Alleine der Wassertempel hat viele schon mehrere Stunden gekostet wenn man nicht gleich auf den richtigen Lösungsweg gekommen ist.

- Ja, daß meine Tochter bei dem Spiel frustriert war im Gegensatz zu anderen Spielen, die sie gerne spielt, ist eine deutliche Ansage!

Nein, ist es nicht, weil es nur eine Person ist. Wir müssen von der Mehrheit ausgehen und diese hat nicht soviele Probleme mit N-Games. Übrigens ist die Hauptzielgruppe von N nicht 13 jährige Mädchen, sondern eher Jungs, da diese mehr an Spielen interessiert sind, Ausnahmen wie bei dir entstehen natürlich nur, wenn man einen Konsolenzocker als Vater hat. Und übrigens, meine ältere Schwester hat damals mit glaube ich 13 oder 14 Jahren Super Mario World auf dem SNES durchgezockt, mit 100%, deine Tochter und du scheinen also einfach kein Gefühl für Spiele zu haben. Kauf deiner Tochter ein Hello Kitty Spiel und dir selbst einen aktuellen Ego Shooter wo du an der Hand genommen und durchgeführt wirst, damit seid ihr echt besser beraten... Man man man, Nintendospiele und zu schwer... Frag mich ob Obnoxious das gelesen hat, der ja meint SMG einhändig durchspielen zu können weils so einfach ist... :lol:

- Du solltest mit dem Begriff "keine Argumente" vorsichtig umgehen. Im Grunde prollst du mich nur noch an.

Joa, wie du mir, so ich dir, eine einfache Regel die ich beherzige wenn mir jemand zu blöd kommt. Anfangs hab ichs versucht, aber nachdem du den Leuten (und da war ich keine Ausnahme) immer nur vorwirfst keine Argumente zu bringen, sehe ich auch keinen Sinn mehr darin mit dir ernsthaft zu reden. Geh auf die Texte ordentlich ein, oder lass es.

Das scheint für Dich ja das Maß der dinge zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, daß Du mich mit sinnlosen Buchstabenwüsten mit sehr wenig Substanz zu ermüden suchst.

Ich amüsiere mich nur mit dir, bisher dienst du gut der allgemeinen Belusting, ein Grund warum dir immer wieder Silys wie ":lol:", ":lol2:", ":rofl:", ":v:", ":awesome:" etc. an den Kopf geworfen werden. :)

wie lang dauert es eigentlich so nen durchschnitts post von euch zu verfassen? Dass ist Lebenszeit leute ;)

Swisslink:

Man muss es nun mal auf das reduzieren, was sich nur halbwegs in Daten, Zahlen, Fakten gießen läßt. Geschmack gehört NICHT dazu. Subjektiv kann man das natürlich machen, das ist korrekt. Aber das ist dann total müßig.

Und SMG kann daher in dieser Gen auch unter rein subjektiven Maßstäben nicht aufgrund von GR als bestes Game dieser Gen gesehen werden. Du kannst das, Ihr könnt das gerne tun, aber rein nur aus subjektiven Erwägungen. Da die Bewertungspunkte aber nur die Ausnutzung der jeweiligen Hardware in Teildisziplinen bewerten können - und die Hardware nunmal ganz anders als die der Konkurrenz ist - entzieht sich das Ergebnis jedem objektivierenderem Vergleich.

Auch subjektiv wissen die Tester natürlich, was auf dem Wii möglich ist und was nicht. Mit dem Gedanken im Hinterkopf gehen sie an einen Test schon ganz anders ran, als bei PS3-Tests.

Ich denke ja auch bei manchen PSP-Games bei der Grafik "Oh wie toll" - und beim PC würde ich bei genau der gleichen Grafik denken "WtF, was ist das für ein Schei*?".

Nochmal, ganz langsam zum Mitschreiben, da das anscheinend immer noch nicht klar ist:

Natürlich kann man mittels GR NICHT feststellen, daß SMG das beste Spiel dieser Gen sei, weil es eine spezielle Hardware ist, die sich mit der Konkurrenz nicht vergleichen läßt. Daß es auch noch ein Minderheiten-Genre ist, lassen wir mal außen vor.

Man kann aber SEHR WOHL mittels GR feststellen, daß subjektiv weniger Wii-Spiele hochklassig bewertet wurden als bei der Konkurrenz. Selbst mit der geringeren grafischen Güte bekommt man also auf dem Wii weniger hochklassige Spiele als bei den HD-Konsolen. Jedenfalls waren die Tester dieser Meinung.

Das läßt sich feststellen und beide Aussagen sind logisch und kein Bruch. Einmal soll ein einzelnes Spiel hervorgehoben werden, was aus den genannten Gründen nicht klappt, das andere Mal vergleiche ich die durchschnittliche "Wertigkeit" des Portefolios pro Konsole aufgrund aller Wertungen.

Ich hoffe Du siehst jetzt, daß zwischen meinem Blog und heute keinerlei Widerspruch besteht.

Klar sind die Möglichkeiten des N64 heute immer noch nicht höher, aber wir haben heute ganz andere Möglichkeiten, ganz andere Hardware zu erwerben. Deswegen kann man OoT natürlich auch nur innerhalb des N64 auch heute noch so werten, aber keinesfalls allgemeingültig heute über alle Hardware hinweg. Das wäre absurd.

Ich beurteile GR sicher nicht falsch - hier haben ein paar aufgeregte NINTENDO-Fans ständig damit gemotzt, daß SMG das "beste Game dieser Gen" sei ...

Es mag ja sein, daß OoT immer noch genial sei, nur würde es mit der Technik heute niemand mehr anschauen. Da ist viel emotionaler Retro-Faktor bei Euch dabei.

ihr redet aneinander vorbei

ein spiel wird "logischerweise" wenn es in der art genauso ist wie es ist besser wenn die grafik besser wird, oder mehr content enthalten ist (wenns sinnvoll ist)

diese Logik kann man wohl so annehmen

das eigentliche problem ist, das spiele auf der wii sicher nicht 1:1 auf HD konsolen übertragen werden und daher wohl mit angepasster grafik die exakt selbe wertung bekommen würden (sieht man ja an NMH z.B, auch wenn die Wii version mal abgesehen von der grafik trotzdem superior ist)

ein spiel jetzt deswegen weil so eine anpassung nie oder nicht statt findet abzuwerten ist falsch (weil wenns was ausmachen würde, täten das die tester in ihrer bewertung zeigen)

Rolyet

- Ok, modifizieren wir etwas, damit Du es auch verstehst:" Objekt A läßt sich mit Objekt B nicht sinnvoll vergleichen!"

- NINTENDO-Spiele sind der Konkurrenz sicher nicht so weit über (wenn überhaupt), daß sie ihre gravierenden technischen Mängel gegenüber den HD-Konsolen aufholen können. Das ist immer der Traum von Euch ... Aber ich lasse mich schon verleiten: Man kann sie eh nicht miteinander sinnvoll vergleichen

- Deine Unlogik, daß zum Schluss die Farbe des Trikots eine Rolle spielt, kannst Du nun echt in die Schublade packen ...

- Ich lese Dein ganzes Zeug durch, aber mehr als "alles ist vergleichbar" kommt nicht rüber. Nicht mein Problem, wenn das zu wenig ist.

- Mit der Aussage, daß Du sogar mit dem NDS vergleichen würdest, bist Du zwar in Deiner "Logik" konsequent, aber entziehst dem Gespräch jede Grundlage. Eigentlich müßte ich hier aufhören.

- Willst Du jetzt tatsächlich mit Quatschbildern und ihm hier :v: beeindrucken? :rolleyes:

- Informiere Dich mal bitte eingehend darüber, was in der Definition von Hardware eine "technische Generation" bedeutet. Ein Tipp vorneweg: Es bedeutet nicht identische Hardware. Wieder baust Du Deine Luftblasen auf Unkenntnis und Unlogik auf.

- Übrigens: "Black" auf der XBox und der PS2 waren sich verdammt ähnlich!

- Metroid Fusion GBA: Ich stelle fest, Du weißt gar nicht wovon ich rede.

- OoT: Ich suche Spiele, die mich unterhalten - und keine Kopfnüsse. Die habe ich auf Arbeit genug. So langsam wird mir klar, warum Ihr auch alle so etwas Langweiliges wie Layton liebt ...

- Deine Kommentare zu meinen Spielfähigkeiten sind mal wieder billig, ok scheint Dein Niveau zu sein. Kann man halt nichts machen.

- Dem "Gehalt" Deiner Postings merkt man übrigens die kurze Erstellungszeit mehr als deutlich an.

"Stil ist nur ein Teilbereich der Grafik. Ich will auch gar nicht sagen, daß es ein unwichtiger Teil wäre, im Gegenteil. Stil ist extrem wichtig - aber er ist wie die Frage des Spielspaßes kaum messbar. Manche finden diesen Stil gut, andere jenen.

Nichtsdestotrotz ist für mich die Vergabe des Grafikpreises an Kirby so als ob man ein Gemälde der "naiven Malerei" über einen Leonardo da Vinci gestellt hätte."

Naja, schau dir mal die Preise bei einer britischen Versteigerung an, das Abstrakte hält gut mit, auch wenn es praktisch das Gegenteil des (grafisch) realistischen ist ;) Nicht dass ich Leonardo als Naiv darstellen möchte oder die abstrakten Maler :)

Und Kirby will ich jetzt auch nicht auf die Stufe stellen, aber es sieht top aus und wie aus einem Guß. Ihr verwechselt Grafik mit der Technik.

@Termi: Ich antworte morgen darauf, für heute mach ich mal Pause.

Weil wir jetzt soviel von SMG geredet haben, zock ich mit meiner Schwester erstmal eine Runde SMG (bestes Jump and Run und Game was es derzeit gibt!)! :D

@Termi: Ich antworte morgen darauf, für heute mach ich mal Pause.

Weil wir jetzt soviel von SMG geredet haben, zock ich mit meiner Schwester erstmal eine Runde SMG (bestes Jump and Run und Game was es derzeit gibt!)! :D

Ich hoffe Deine Schwester stürzt nie so ab wie andere Wii User :(

OSU Emp. Buys Wii Games And Sex Toys With School Funds

resized_Wii_Remote_Controller.jpg

44-year old Cynthia Low, a former Senior Financial Assistant in Oklahoma State University's chemistry department, apparently used school funds to acquire Nintendo Wii games, women’s undergarments, jewelry and a variety of sex toys.

Low quit her position with the school after hints of impropriety, but it appears tax payers may be on the hook for the tens of thousands in illicit purchases. OSU officials claim they have no choice but to pay the bills for the items. It is unclear at this time if any charges are going to be filed against Low. Low routinely purchased laboratory and office supplies for the school adding up to over $10,000 per month.

Due to the high volume of purchases made per month, it's difficult to separate everything that she has purchased for herself and for the school, but OSU officials have said that they are investigating the matter and that would not “tolerate this type of action.”

http://www.examiner.com/examiner/x-...Buys-Wii-Games-And-Sex-Toys-With-School-Funds

Hoffe die Welle der Wii Kriminalität schwappt nich die die Kindertagesstätten und Seniorenresidenzen über :happy2:

Ich hoffe Deine Schwester stürzt nie so ab wie andere Wii User :(

OSU Emp. Buys Wii Games And Sex Toys With School Funds

http://www.examiner.com/examiner/x-48103-Austin-Video-Game-Industry-Examiner~y2010m6d29-OSU-Emp-Buys-Wii-Games-And-Sex-Toys-With-School-Funds

Hoffe die Welle der Wii Kriminalität schwappt nich die die Kindertagesstätten und Seniorenresidenzen über :happy2:

Da hat die gute Frau Geschmack bewiesen! Das zeigt wie weit man geht um ein paar Wii Games zu ergattern. Ich meine, hier wird Sex mit Wii gleichgestellt und Sex ist bekanntlich die schönste Nebensache der Welt, was man von der Konkurenz nicht behaupten kann! :D

Leute, die Sachlage ist doch eh völlig klar.

Mario Galaxy hat sich in diversen GotY-Wahlen, welche nachweislich plattformübergreifend sind, gegen die HD-Konkurrenz durchgesetzt. Neben vielen gewonnenen "Best Wii Game"-Titeln wurde es also nachweislich auch mit HD-Games verglichen - und gewann!

Daraus lässt sich logisch ableiten, dass der GR-Rang von Mario Galaxy plattformübergreifend und richtig ist. Fall abgeschlossen! :)

PeterGerri:

Schwacher Versuch!

Roylet:

Weiser Entschluß. Wir können es meinetwegen gleich beenden; morgen habe ich eh keine Zeit. Muß ackern ...

PeterGerri:

Schwacher Versuch!

Schwacher Versuch? Um genau zu sein hat er gerade einen völligen Beweis gebracht das SMG mit HD TIteln Plattformübergreifend verglichen wurde und Award abgeräumt hat. Er hat Fakten, du nur deine eigenen logischen Schlussfolgerungen, da hat seins aber eine grössere Gewichtung! ;)

edit: Um etwas weiter auszuschweifen was Peters Gerris Aussage angeht:

Super Mario Galaxy has received universal commercial and critical success. By May 2010, Nintendo had sold 8.84 million copies of Super Mario Galaxy worldwide.[48] It is the third best-selling non-bundled Wii game and the seventh best-selling Nintendo-published game for the Wii; the four best-selling Wii games, Wii Sports, Wii Play, Wii Fit, and Mario Kart Wii,[48] were bundled with the console or an accessory. As of July 9, 2008, the game has sold 912,746 copies in Japan, according to Famitsu.[49][50] According to the NPD Group, since the launch of the Wii, Super Mario Galaxy has become the third best-selling video game in Canada as of April 1, 2008.[51]
Super Mario Galaxy is the highest-rated game of all time on the review aggregator website TopTenReviews,[1] as well as the second highest of all time on review aggregator website GameRankings. [52] Nintendo Power voted in its August 2008 issue that Super Mario Galaxy was the best game for the Wii; it was also the only Mario game to get a top spot on the list, as well as the only game to be unanimously voted for the top position. NTSC-uk said that Super Mario Galaxy[53] "will influence gaming perceptions, sure to replenish any lost passion". GamePro stated that the title "raises the bar in terms of what can be achieved on the Wii."[36] IGN called Super Mario Galaxy "Wii's best game, and an absolute must-own experience", and "one of the greatest platformers ever played."[43] GameSpot praised its gameplay and level design stating: "if ever there were a must-own Wii game, Super Mario Galaxy is it."[38] Game Revolution noted the variety of gameplay, reliable camera angles and easy to use controls.[37] As of May 2010, the game has sold over 8 million copies worldwide, ranking #8 on the best-selling Wii games list.
Reviewers have expressed minor complaints with certain aspects of the game. GameSpot editor Alex Navarro found one of the powerups, the spring suit, difficult to control at times.[38] Matt Casamassina of IGN noted that the auto-camera "works well most of the time", but occasionally "stumbles".
Towards the end of 2007, Super Mario Galaxy was named Game of the Year by IGN, GameSpot, Nintendo Power, GameTrailers, Edge and Yahoo! Games. On February 7, 2008, the game received the "Adventure Game of the Year" award from the Academy of Interactive Arts & Sciences at the Interactive Achievement Awards.[54] The game placed third in Official Nintendo Magazine's "100 greatest Nintendo games of all time".[55] On March 10, 2009, the game won the "Game of the Year" award at the 5th British Academy Video Games Awards.[56] Guinness World Records ranked Super Mario Galaxy 29th in their list of top 50 console games of all time based on initial impact and lasting legacy.[57] On November 26, 2009, Super Mario Galaxy was named the number one Wii game by IGN.[58] Super Mario Galaxy was also named the Nintendo game of the decade (2000-2009) by both Nintendo Power [59] and Official Nintendo Magazine.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_Galaxy

Les dir die fettgedruckten Sachen durch. Die wichtigsten Seiten wie IGN und GamePro haben vergleiche gezogen und das nicht nur innerhalb der Wii. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Roylet:

Wolltest Du nicht heute Ruhe geben? ;) Ich habe für heute eigentlich auch genug. Daher sage ich nur "Ausnutzung der Plattform" ...

Was er schreibt, stimmt trotzem. Ich habe den von dir geforderten Beweis gebracht. Den entkräftest du nicht mit einem billigen Spruch, da braucht es schon Fakten. Und die hast du ganz einfach nicht. :)

PeterGerri:

Ich weiß, Du denkt nun, daß Du nun einen Punkt gefunden hättest. Aber:

Super Mario Galaxy is the highest-rated game of all time on the review aggregator website

Ausnutzung der Plattform, die Bewertungen können nur innerhalb der Plattform gegeben werden.

GotY hat ganz eigene Gesetzmäßigkeiten, den Titel könnte auch ein NDS-Spiel erhalten.

PeterGerri:

Ich weiß, Du denkt nun, daß Du nun einen Punkt gefunden hättest. Aber:

Ausnutzung der Plattform, die Bewertungen können nur innerhalb der Plattform gegeben werden.

GotY hat ganz eigene Gesetzmäßigkeiten, den Titel könnte auch ein NDS-Spiel erhalten.

Bring uns einen Link der das faktisch nachweist. GotY oder GotG sind Awards/Titel die nicht einfach verschenkt werden, da wird gut überlegt und verglichen und da hat SMG nunmal abgeräumt und das nicht nur bei einer Seite. Und diese Titel WERDEN nunmal Plattformübergreifend vergeben.

Und ja, auch ein DS Spiel könnte dies reintheoretisch bekommen, aber die Konsolengames, auf nem großen Fernseher, beeindrucken nunmal mehr, vorallem weil es auch gemütlicher ist.

Zurzeit steht Fakt gegen eigene Aussage und was da gewinnt, ist klar.

Ein Spiel, sie zu knechten... :v:

Zurück
Top Bottom