Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Calvin:

Leider kann ich dem so nicht vorbehaltlos zustimmen. Oot vielleicht, da ja die PSOne mit dem N64 zu einer Gen gehörte und vergleichbar war. SMG nein, es das beste Spiel des Wiis, aber aufgrund der Unvergleichbarkeit der Plattform mit der PS3/XBox360 kann man das nicht absolut für die gesamte Gen so sagen.

Rolyet

- Sagen wir mal so: Ich habe aus Höflichkeitsgründen "meine" Logik geschrieben. Fakt ist aber, daß gegen meine zwei Grundfeststellungen (, die Du ja nach einigem Hin und Her auch bestätigt hast)

Habe ich nicht, zumindest nicht ganz, das ist ein entscheidender Unterschied. Deine "logischen" Schlussfolgerungen sind nämlich nicht auf jedes Spiel anwendbar und ich habe dir sogar Beispiele genannt wo mir persönlich die bessere Grafik keinen grösseren Spielspass bereitet hat, als Vorgänger zu diesen Spielen die eine deutlich schlechtere Grafik hatten. Das du gerne Leuten Wörtern in den Mund legst, die sie nie gesagt haben, ist mir schon aufgefallen. Du Zwanginterpretierst Dinge in Texte, damit sie deine Thesen untermauern, was aber garnicht stimmt.

und den daraus folgenden drei logischen Ableitungen Dir oder sonst jemanden kaum ein schlüssiges Gegenmoment eingefallen ist.

Schon lustig wie du immer 2-3 Seiten abwartest und dann so tust, als wären garkeine Argumente gegegen deine Thesen ausgesprochen worden, in der Hoffnung, dass niemand mehr weis was man selbst geschrieben hat.

Du bringst hier keine Argumente, sondern versuchst durch irreale Übertreibungen dem Ganzen die Basis zu entziehen.

Das selbe könnte ich von dir behaupten. Aber das wirst du mir sicher verneinen, weil nach deiner Logik ja alles richtig ist was du sagst...

Ich kenn da so einen Spruch: "Jeder denkt, sein eigener Furz riecht gut", der trifft sehr gut auf dich zu, ohne es jetzt beleidigend zu meinen...

Natürlich kann man z. B. Rennspiele innerhalb einer Hardware-Klasse vergleichen. Man könnte noch eine Feinunterteilung vornehmen nach Rennen mehr ernsthafterer Art und Spaß-Racern. Das war's dann aber auch schon.

Nö, du darfst ein Forza 3/4 nicht mit einem GT5 vergleichen, da die PS3 mehr Leistung hat als die XBox360, zumindest wenn wir nach deiner Logik gehen. :)

Ob die Autos jetzt gelb oder grün ist für die Betrachtung völlig irrelevant. Und nein, man kann Birnen eben nicht mit Äpfeln vergleichen, deswegen ist ja die Ablehnung dieses Vergleichs auch schon in den Volksmund übergegangen.

Doch, ich kann zum Beispiel den Geschmack vergleichen, die Form, die Farbe, die Konzistens, das Gewicht, die Dichte, die Wachstumsgeschwindigkeit, welche Frucht in ihrer Erzeugung teurer ist, welche Frucht beliebter ist etc.

Schau mal, wie viele Vergleiche ich ziehen kann, die machen sogar zum Großteil Sinn! Obwohl es zwei grundverschiedene Früchte sind, kann ich dir sicherlich 20 verschiedene Details nennen die ich logisch vergleichen kann. Krass, oder? Aber jetzt kommst du wieder mit irgendeiner gequirlten scheisse, gepaart mit tollen "Fremdwörtern", um meine Aussage als lächerlich dastehen zu lassen, also lass es gleich stecken, jeder hier weis wie du "diskutierst" und "argumentierst".

- Natürlich gibt es mehr als reine Technikgrafik. Aber wie ich schon sagte - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Du versuchst uns hier gerade naive Malerei als die einzig wertvolle Kunstrichtugn zu verkaufen. Mal abgesehen von der Unvergleichbarkeit halte ich es doch eher mit den Werken von Meistern, die auch technisch - neben ihrer unbestrittenen Genialistät - ihr Handwerk verstehen.

Schön das wir grade von Nintendo reden. :)

- Ich sehe schon, ich hätte nicht schreiben sollen, warum ich NINTENDO-Spiele nicht mag; es hätte mir klar sein müssen, daß Du so billig darauf einsteigst.

Was heisst hier billig? Schau dich um! Kinder, die nichtmal ihr 10tes Lebensjahr erreicht haben, spielen diese Spiele mit freuden durch. Erwachsene haben auch keine Probleme diese SPiele durchzuspielen, selbst SOnyfans sind teilweise der Meinung das die Spiele einen zu leichten oder einen guten Schwierigkeitsgrad haben und dann kommst du als EINZIGER hier an und behauptest diese Spiele wären unübersichtlich und zu schwer und das Ganze auch nur, um deine "Argumente" zu stützen, dabei hast du seid dem Gamecube, wenn überhaupt, kein N-Game mehr richtig durchgezockt!

So darauf einzugehen ist nicht billig, ich finde es nur lustig wie du über Spiele reden willst, wo du wahrscheinlich nichtmal 5 Minuten angespielt hast.

Ich habe zum Teil schwerste Spiele wie "Alien Resurrection" auf der PSOne durchgespielt, NINTENDO-Spiele sind aber oft unübersichtlich, so daß man oft die Lust daran verliert. Übrigens auch 100% die Meinung meiner 13jährigen Tochter, die einen DS besitzt.

Wow, ein Kind das von einem Sonyfan großgezogen wird, hält Nintendospiele für zu unübersichtlich. Schonmal ran gedacht das du Vorbildsfunktion bist? Töchter = Vater als Bezugsperson und Söhne = Mutter als Bezugsperson, das war in der Natur schon meistens so und ist auch wissenschaftlich anerkannt/bewiesen. Ansonsten solltet ihr das Gaming nochmal von grundauf beginnen, ich habe echt nochnie gehört, in meinem ganzen Leben nicht, das jemand ein N-Game für unübersichtlich hält... xD

Welche Game soll denn so unübersichtlich sein deiner Meinung nach? Da bin ich aber echt mal gespannt, vorallem würde ich gerne 5 Beispiele hören, immerhin sagst du ja das das auf alle N-Games zutrifft... xD

Zu Mario Kart: Ich sagte zu dem Spiel nicht "kompliziert" sondern es wird in den höheren Klassen unerwartet schwer für sein infantiles Aussehen. Meine Tochter hat z. B. bei NSMB NDS wegen des steil anziehenden Schwierigkeitsgrades die Lust an dem Spiel verloren.

Steil ansteigend? Sorry, aber das sind gesunde Steigerungen und diese gibt es auch nur, weil sich das eigene Können im laufe des Spiels eigentlich mit verbessert. Nur weil 2 Personen, also du und deine Tochter, nicht die grundlegenden Fähigkeiten besitzen ein so relativ einfaches Game durch zu zocken, trifft das nicht auf den Rest der Welt zu und unterstützt deine Aussage nicht im geringsten.

- Die bloße Existenz von geschriebénen Buchstaben beweist ... nichts. Wenn morgen die BILD schreiben würde, daß UFOs gelandet seien - wäre das dann damit für Dich bewiesen?

Das eine ist ein ausgedachter Text, eine Lüge oder ein Gerücht, das Andere ist ein Wert, der durch sehr viele anerkannte Reviewer nach sorgältigem spielen von SMG zustande kam. Also zu den Fakten, die du ja magst:

- Dein Beispiel: Gerücht/Lüge von einem Journalisten
- Mein Beispiel: Wertungen von anerkannten Zeitschriften/Reviewern

Aber wenn du sagst, das etwas geschriebenes nichts beweist, dann möchte ich dich NIE WIEDER irgendwie eine Bewertung posten sehen um deine Thesen zu untermauern! Denn du sagst heute Hü und morgen Hott und das kanns echt nicht sein, wechselt du deine Meinungen wie deine Unterhosen? Kommt nämlich langsam so rüber. Heute sind Wertungen unwichtig, morgen, wenn mal ein Spiel von Sony 98% bekommt, sind Wertungen wieder GANZ wichtig und seriös! Wie kann man nur so verbittert und verbissen sein...

- Ich sage dir nochmal, daß wir uns in dieser Diskussion eh nur über die guten Spiele unterhalten. Und da einem SMG einen Riesenabstand im Gameplay gegen die Top-Konkurrenz aus den anderen Lagern zuzugestehen ist einfach real.

fixed, so sehen es halt Fachpresse und viele Gamer, nicht mein Problem. :smile5:

raideeN:

Du kannst mir ja vieles unterstellen - aber "Fähnchen im Wind" ist im Zusammenhang mit mir lächerlich.

Schade, dass das ein großteil der Fanboys von sich selbst behauptet, die Wahrheit sieht nunmal anderst aus.

Junkman:

- WAS ich über solche Seiten wie GR herleite oder eben auch nicht , habe ich in diesem Thread mehr als ausführlich dargestellt; ich werde jetzt nicht wieder von vorne anfangen!

Ja, du leitest immer das her, was du gerade brauchst, um deine Aussagen zu bekräftigen, kanns doch nicht sein ey...

- Ich habe Mario Kart auf dem N64, dem SNES, dem GBA ausgiebig und kurz auf dem NDS, GC und Wii gezockt.

Wow, die neusten Teile hast du alle sogut wie garnicht gespielt, das spricht natürlich sehr für dich... :lol:

- Der Sprung von Mario64 auf SMG ist größer als zu HD-Spielen? WtF? :lol:

Das erste mal wo ich dir wohl recht geben muss, vorallem weil Junkman vergessen hat das noch Super Mario Sunshine dazwischen war.

- OoT ist da nur auf der Spitze, weil die Bewertungen nicht angepaßt werden. Ein GTA IV oder RDR wischt in jeder Beziehung mit OoT den Boden auf. Wenn ich das heute sehe, bekomme ich besten Fall nostalgische Retro-Gefühle, ansonsten eher Mitleid oder Verwunderung (DAS fand ich mal schick?).

Die Liste zeigt nicht an, was aktuell am besten ist, sondern was zu seiner jeweiligen Zeit das Beste war, UC2 war zu seiner Zeit das beste PS3 Game und SMG zu seiner Zeit das beste Wii game und OoT zu seiner Zeit das beste N64 Game und es gab bisher kein Spiel was zu seiner jeweiligen Gen die Stärke der Konsole so ausreizen konnte, in Kombination mit gutem Leveldesign/Gameplay, dass es ein OoT Wertungstechnisch überholen konnte. So einfach ist diese Liste zu verstehen, für dich aber anscheinend immernoch zu kompliziert... :v:

Junkman:

- Es gebietet die Höflichkeit, wenn man in einen Thread voll einsteigen will, daß man ihn entweder vorher liest oder die Hauptprotagonisten höflich um eine Zusammenfassung bittet. Aber einfach mit irgendwelchen Behauptungen einzusteigen, die längst schon abgehandelt wurden, ist einfach nur dumm.

- Wie ich schon sagte, habe NSMBWii bisher nur kurz gesehen. Die genannten Railshooter habe ich durch, ob Du mir das glaubst oder nicht, ist so etwas von egal. Du weichst ja immer aus, wenn ich Dir das Gegenteil beweisen will. Du bezichtigst mich einfach zu gerne der Lüge, machst Dich aber durch dieses Dein Verhalten nur selbst zum Lügner und Troll.

- Deine "Logik" zu Wii HD ist ... :lol: Natürlich ist der Schritt zu HD-Games größer als zum Wii, und zwar rund eine Gen!

- Ich beurteile Dein Diskussionsverhalten hier - und da stellst Du dich hier sehr arm dar. Ist aber alleine Dein Problem.

- Ich beleidige hier niemanden, proaktiv schon gar nicht. Ich bin oft nur der passende Keil auf den groben Amboss - und dann fängt der Amboss an zu jammern.

- Was glaubst du wieviel Leute nach deiner Theorie Unhöflich sind ?? :-D Du bist demnach bestimmt nicht ganz Un-Unhöflich...

- Du hast NSMBWii kurz gesehen und erlaubst dir darüber zu Urteilen???
Eben solche Dinge, und einige vergangene Diskussionen mit dir lassen es mir zwangsläufig nicht zu, dir zu glauben!

- Kann mir vorstellen, dass viele das so sehen wie ich:
Mario64 zu SMG ist Technisch grösser, als SMG zu nem HD-Game
Ich sage das nicht weil ich erwarte, dass du oder ein anderer Sony-Anhänger das bestätigt ;-)

- NSolange DU mein Diskussionsverhalten beurteilst, ist mir das egal! Im Ernst, es würde mir nicht Schwerfallen schnell Unhöflichkeiten von dir zu finden!
Aber schon alleine in unserer Diskussion kam schon ein "Troll" von dir :lol2:
Ich find das nur Lustig, vorallem wenn du dich selber als Lamm des Guten darstellst ...

@Roylet:
Hab SMS mit Absicht nicht reingetan! Es geht nur um die Technik von M64 zu SMG! Und der Schritt ist riesig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Calvin:
Leider kann ich dem so nicht vorbehaltlos zustimmen. Oot vielleicht, da ja die PSOne mit dem N64 zu einer Gen gehörte und vergleichbar war. SMG nein, es das beste Spiel des Wiis, aber aufgrund der Unvergleichbarkeit der Plattform mit der PS3/XBox360 kann man das nicht absolut für die gesamte Gen so sagen.
Was ich immer noch für absoluten Blödsinn halte. Schließlich wurde SMG auch an dem gemessen, was auf den HD-Konsolen erschienen ist und hat dennoch diese Wertungen erhalten. Insofern sind diese Wertungen alle gleichwertig. Aber eigentlich wollte ich mich auf dieses nonsens-Disussion nicht nochmal einlassen...

Calvin:

:ubang:

Sorry, einem OoT würdest du zustimmen, obwohl es 3 Gens hinter der PS3 liegt, aber einem SMG, was aus der selben Gen kommt, nur auf einer schwächeren Hardware, dem würdest du nicht zustimmen? :lol2:

Es wird einfach nur lächerlich...

Was ich immer noch für absoluten Blödsinn halte. Schließlich wurde SMG auch an dem gemessen, was auf den HD-Konsolen erschienen ist und hat dennoch diese Wertungen erhalten. Insofern sind diese Wertungen alle gleichwertig. Aber eigentlich wollte ich mich auf dieses nonsens-Disussion nicht nochmal einlassen...

Spielspass ist Spielspass! Es ist ein Wort zusammengesetzt aus 2 Wörtern! Drum zählt das interkonsolial :-)

Ein OoT müsste tatsächlich eine Abwertung bekommen nach so langer Zeit!
Aber auch nur wenn Genrekollegen zeigen, dass es besser geht! Aber OoT steht nach all den Jahren immernoch mit den Namensvettern ziemlich alleine da :nix:
Ausserdem wo kämen die reviewer hin, wenn sie jedes jahr ein Wertungsupdate für jedes Spiel machen müssten :lol2:

Letztendlich bleibt alles subjektiv!
Und Gamerankings ist eine Sammlung subjektiver Meinungen! Aber das Spricht eben für SMG und OoT ...

Calvin:

Da wird sich wieder was zurechgeschoben :rofl: ...

Schon traurig was die ganzen Nintendofanboys in der Spielearmut wieder zusammenblubbern. Grafik ist auf dem DS und Wii nicht wichtig sondern der Spielspass zählt.

Beim 3DS sind aber auf einmal durch die bessere Grafik und Technik die Spiele besser?

Also diesen Logikfehler sind uns die Nintendos schuldig.

Was man hingegen aber nicht Vergleichen kann sind klassische Videospiele wie SMG mit dem neuen Trend zu Cinematic-Videogames wie Uncharted und konsorten.

Ich für meinen Teil bin der Krabbelstube entwachsen und tendiere eher zu Film ähnlichen Spielerlebnissen.

Schon traurig was die ganzen Nintendofanboys in der Spielearmut wieder zusammenblubbern. Grafik ist auf dem DS und Wii nicht wichtig sondern der Spielspass zählt.

Beim 3DS sind aber auf einmal durch die bessere Grafik und Technik die Spiele besser?

Was man hingegen aber nicht Vergleichen kann sind klassische Videospiele wie SMG mit dem neuen Trend zu Cinematic-Videogames wie Uncharted und konsorten.

Ich für meinen Teil bin der Krabbelstube entwachsen und tendiere eher zu Film ähnlichen Spielerlebnissen.

Solange die Grafik einem nicht im Weg steht! Bei OoT und SM64 stand sie z.B. nicht im Weg...

Geht man nach eurer Logik, ist jedes PS3-Spiel mit der PS4 automatisch hässlich ...

Das hat keiner gesagt, sondern nur das der Spielspass überwiegen muss und Grafik nur zweitrangig ist. Grafik ist nichts böses, aber der Spielspass/das Gameplay ist einfach wichtiger.

Ne, wie gesagt, Grafik ist nix böses, die Spiele müssen halt einfach stimmen und so wies aussieht kriegt der 3DS nen sehr guten Support an verdammt guten Spielen, egal wie sie aussehen, alleine der 3D Effekt wird da schon eine enorme Steigerung des Erlebnisses geben, aber das Gameplay muss natürlich weiterhin stimmen. :)

Einen Logikfehler den du dir eben schnell aus der Nase gezogen hast? Sorry, aber die Nintendofans sind hier niemandem was schuldig...

Stimmt, UC2 oder Heavy Rain sollte man mit Filmen vergleichen, nicht mit Spielen, also raus aus der All-Time-Best Liste mit diesen "Games", bzw. seid wann werden Filme mit richtigen Spielen wie SMG verglichen?? :x

Dann geh ins Kino, wenn jemand im Film fliegt/fährt, dann hälste deine Hände hoch wie bei Natal und versuchst mit zu steuern, schon hast du dein Filmerlebnis gepaart mit spielerei. :smile5:

Ich bin Typischer N Fan und sehe es nicht so. Ist es jetzt Fakt das es deine Aussage relativiert?

trolle kriegen antworten --> trolle machen weiter
trolle werden ignoriert --> trolle verlieren ep.

Stimmt, UC2 oder Heavy Rain sollte man mit Filmen vergleichen, nicht mit Spielen, also raus aus der All-Time-Best Liste mit diesen "Games", bzw. seid wann werden Filme mit richtigen Spielen wie SMG verglichen?? :x

Dann geh ins Kino, wenn jemand im Film fliegt/fährt, dann hälste deine Hände hoch wie bei Natal und versuchst mit zu steuern, schon hast du dein Filmerlebnis gepaart mit spielerei. :smile5:

Die Industrie mein lieber tendiert aber immer mehr zu Film ähnlichen Erlebnissen.
CoD, GTA, Ucharted alle versuchen durch eine Filmreife Inszenierung zu beeindrucken. Und der Mainstream bestätigt diesen Trend.

Old School Games wie SMG haben durchaus ihre Berechtigung aber werden mit der Zeit zu Nischengames degradiert.

Die Industrie mein lieber tendiert aber immer mehr zu Film ähnlichen Erlebnissen.

Aha, wenn die Industrie später zu Non-Games tendiert, dann tendierst du auch zu diesen und Verteidigst diese? Klassischer Fall von Mitläufer... :lol:

CoD, GTA, Ucharted alle versuchen durch eine Filmreife Inszenierung zu beeindrucken. Und der Mainstream bestätigt diesen Trend.

Ich als Gamer allerdings nicht, ich will Spiele SPIELEN, nicht ANSCHAUEN!

Old School Games wie SMG haben durchaus ihre Berechtigung aber werden mit der Zeit zu Nischengames degradiert.

Von der Bewertung her wird SMG NIEMALS als Nischengame degradiert, immerhin hat Galaxy gezeigt, das im Jump n Run Sektor noch genug Raum für Ideen ist und somit ist die Bewertung verdient und so ein Spiel vergisst man nicht so schnell. Als Sonyfan vielleicht, als allgemeiner Gamer allerdings nicht. :)

Aha, wenn die Industrie später zu Non-Games tendiert, dann tendierst du auch zu diesen und Verteidigst diese? Klassischer Fall von Mitläufer... :lol:

Ich als Gamer allerdings nicht, ich will Spiele SPIELEN, nicht ANSCHAUEN!

Von der Bewertung her wird SMG NIEMALS als Nischengame degradiert, immerhin hat Galaxy gezeigt, das im Jump n Run Sektor noch genug Raum für Ideen ist und somit ist die Bewertung verdient und so ein Spiel vergisst man nicht so schnell. Als Sonyfan vielleicht, als allgemeiner Gamer allerdings nicht. :)

Nongames /= Cinematicgames

Ein Fitnessspiel hat keine filmischen Aspekte. Sehr wohl aber Gameplay.

Da ist aber nicht der Trend von Sony. Sony will Entertainment Spielbar machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das in Zukunft Filme Spielbar sein werden und man die Handlung usw. beeinflussen kann.

Das wäre somit auch das finale Ziel welches die Spielindustrie schon immer erreichen wollte. HeavyRain und auch Uncharted beweisen, dass man bei Cinematic-games nicht zuschaut sonder teil des Geschehens ist. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Ich kann mich direkt mit einer Vertreterin der relevantesten Zielgruppe von NINTENDO unterhalten.
13-jährige Mädchen sind also die relevanteste Zielgruppe für Nintendo. Interessant. Wie viele Top-Model- und gestalte-dir-dein-eigenes-Kleid-Spiele gibt es denn von Nintendo? Nintendo will mit bestimmten Spielen möglichst alle Zielgruppen ansprechen. Mario-J&R sind solche Spiele. Zum Leidwesen der Mario-Fans die sich idR unterfordert fühlen. Zum Glück gibt es dieses komische Hilfe-System sodass wir vielleicht eines Tages Lost Levels 2 sehen werden...

Nongames /= Cinematicgames

Ein Fitnessspiel hat keine filmischen Aspekte. Sehr wohl aber Gameplay.

Da ist aber nicht der Trend von Sony. Sony will Entertainment Spielbar machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das in Zukunft Filme Spielbar sein werden und man die Handlung usw. beeinflussen kann.

Das wäre somit auch das finale Ziel welches die Spielindustrie schon immer erreichen wollte. HeavyRain und auch Uncharted beweisen, dass man bei Cinematic-games nicht zuschaut sonder teil des Geschehens ist. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Klingt nach einer recht eintönigen Zukunft für uns richtige Gamer :neutral:

So, wird Zeit mal wieder etwas Objektivität und Kompetenz in den Thread zu bekommen.
Ich denke ihr habt alle mitbekommen das EA das Spiel Dead Space 2 für die PS3 ausschließlich in einer Special Edition zusammen mit Dead Space: Extraction veröffentlicht. Das Interessante daran ist das diese Special Edition genauso viel kosten wird, wie ein normales Spiel für die PS3(~$60).

Was bedeutet das? Nun, zunächst bedeutet es das die bisherige Annahme, Wiigames haben auf der PS3 nur den Wert eines PSN-Games, definitiv falsch ist. Die Wahrheit ist das Wiigames auf der PS3 absolut unverkäuflich sind und man sie nur als kostenloses Extra an den Mann bringen kann, nicht aber als PSN-Game oder gar Vollpreisspiel. Selbst ein Spiel wie Dead Space: Extraction, welches auf der Wii durchaus gute Wertungen bekommen hat (Metacritic: 82%) ist auf der PS3 vollkommen wertlos.

Das bestätigt nur wieder meine Vermutung, dass das allgemeine Niveau auf der PS3 dermaßen hoch ist (und das Niveau der Wii dermaßen niedrig) das man Spiele und Wertungen niemals miteinander vergleichen kann. Schön das EA dies nun endgültig bestätigt hat und es nun keinerlei Gegenargumente gegen die qualitative Überlegenheit der PS3 geben kann. :goodwork:

Zurück
Top Bottom