Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tja, damit liegste halt faktisch falsch, die Grafik setzt sich zwar auf der einen Seite aus dem technischen Aspekt zusammen, deutlich entscheidender ist aber der künstlerische Aspekt. Immerhin wird ja bewertet, was man letztendlich auf dem Bildschirm sieht.

Wenn du einen Award nach der Auflösung/Polygonzahl/Effekte etc pp willst, darfst du ihn halt nicht Grafikaward nennen, von daher hat das Gametrailers schon richtig gemacht. Ausserdem wäre ein solcher Award äusserst unsinnig, da es jeweils nur einen Sieger geben könnte und die anderen 4 Nominierten gar nicht erwähnt werden müssten.
Immerhin kann man Auflösung/Polygonzahl/Effekte objektiv messen, bei einem Award geht es aber immer um die subjektive Beurteilung der Personen, die das bestimmt haben.

Grafikaward bleibt aber ohnehin Grafikaward und da ist der künstlerische Aspekt per Definition entscheidender als die Technik.

Noch so ein Realitätsverbieger, schämst du dich nicht dafür? :goodwork:

Oh man, wieso muss ich bei N-Fans immer an das hier denken?

BE57-07.jpg

Gamerankings wieder wichtig. (solange es um SMG (2) geht)
Grafik wieder wichtig (besonders beim kommenden 3DS)
usw...

:ugly:

Tja, damit liegste halt faktisch falsch, die Grafik setzt sich zwar auf der einen Seite aus dem technischen Aspekt zusammen, deutlich entscheidender ist aber der künstlerische Aspekt. Immerhin wird ja bewertet, was man letztendlich auf dem Bildschirm sieht.

Wenn du einen Award nach der Auflösung/Polygonzahl/Effekte etc pp willst, darfst du ihn halt nicht Grafikaward nennen, von daher hat das Gametrailers schon richtig gemacht.

Wieso haben dann z.B. U2, KZ2, Gears usw. die ganzen Grafikawards abgeräumt? Haben die auch diesen außergewöhnlichen und künstlerischen Stil?

Oh man, wieso muss ich bei N-Fans immer an das hier denken?

BE57-07.jpg

Gamerankings wieder wichtig. (solange es um SMG (2) geht)
Grafik wieder wichtig (besonders beim kommenden 3DS)
usw...

:ugly:

Wieso haben dann z.B. U2, KZ2, Gears usw. die ganzen Grafikawards abgeräumt? Haben die auch diesen außergewöhnlichen und künstlerischen Stil?

Wohl aus dem gleichen Grund warum ich bei so manchem Sony Fan immer daran denken muss

Zuletzt bearbeitet:

Weil Kirby damals noch nicht gezeigt worden ist :v:
Damals hätte Kirby auch sie alle ausgestochen, Word :kruemel:

wenn jemand in einem satz von "DEN XYZ-FANS" redet, hat er sich bereits disqualifiziert.

Nö liege ich nicht, Stil hat null aber auch null mit "Best Graphics" zu tun. Warum waren denn nicht so Geschichten wie Limbo oder Journey nominiert, haben auch x mal mehr Stil als Killzone 3 oder Rage.?!?

Denk mal über den Begriff "Grafik" nach und sag mir nochmal, dass ich falsch liege ;)

Und es wurden schon andere 2D Games nominiert, wenn mich nicht alles täuscht.

der hype war der grund

das macht kirby nur beeindruckender. das ging gänzlich ohne.

Hype hilft nur, solange die Spiele nicht fertig sind. Sobald sie fertig sind und dem Hype nicht gerecht werden, wird auf den Spielen erstrecht rumgehakt.
Außerdem wird Kirby doch seit der E3 PK gehypt. ;)

GT 5 soll auch die "perfekte" Rennsimulation werden und in allen Bereichen die Konkurrenz schlagen, aber sobald ne "schlechte" News kommt, sind immer alle sofort enttäuscht. (obwohl das Spiel noch nichtmal erschienen ist)

PS: Ich find Kirbys Stil auch grenzgenial, trotzdem ist es deshalb nicht das grafisch beste Spiel...
Wenns nen "Stil" oder "Kunst"-Award bekommen hätte, würde auch sicher niemand was sagen.

wenn jemand in einem satz von "DEN XYZ-FANS" redet, hat er sich bereits disqualifiziert.

Gut, dann hat sich hier praktisch jeder (außer du :coolface:) disqualifiziert. :P

Hype hilft nur, solange die Spiele nicht fertig sind. Sobald sie fertig sind und dem Hype nicht gerecht werden, wird auf den Spielen erstrecht rumgehakt.
Außerdem wird Kirby doch seit der E3 PK gehypt. ;)

GT 5 soll auch die "perfekte" Rennsimulation werden und in allen Bereichen die Konkurrenz schlagen, aber sobald ne "schlechte" News kommt, sind immer alle sofort enttäuscht. (obwohl das Spiel noch nichtmal erschienen ist)

PS: Ich find Kirbys Stil auch grenzgenial, trotzdem ist es deshalb nicht das grafisch beste Spiel...
Wenns nen "Stil" oder "Kunst"-Award bekommen hätte, würde auch sicher niemand was sagen.

Gut, dann hat sich hier praktisch jeder (außer du :coolface:) disqualifiziert. :P

das würde ich gern sehen.

stil = grafik

"griechisch γραφική [τέχνη], grafikí [téchni], „die Be-/Schreibende Kunst""

Um nur mal die Übersetzung von Wikipedia zu übernehmen... sagt eigentlich alles ;)
Auch wenn da natürlich in erster Linie eine andere Grafik gemeint ist, der Begriff bleibt der selbe :P

Kirby hat schon einen coolen Stil. Ironischerweise war das Erste, woran ich denken musste, als ich ihn gesehen habe, Little Big Planet.

grafik hat natürlich auch etwas mit dem stil zu tun. aber ist damit nicht gleichzusetzen. stil ist ein kleines puzzleteil des begriffs grafik.

allerdings ist stil auch nicht nur das was kirby aufzuweisen hat. natürlich hat auch killzone3 einen eigenen stil (und nein ich finde ihn nicht wirklich schlechter als den von kirby).

und eins ist für mich klar: viel mehr als den stil kann kirby kaum aufweisen. grafisch gefällt mir da dk noch besser. muss ich also nicht erwähnen, dass ich diesen award ebenso nicht ganz ernst nehme...

grafik hat natürlich auch etwas mit dem stil zu tun. aber ist damit nicht gleichzusetzen. stil ist ein kleines puzzleteil des begriffs grafik.

allerdings ist stil auch nicht nur das was kirby aufzuweisen hat. natürlich hat auch killzone3 einen eigenen stil (und nein ich finde ihn nicht wirklich schlechter als den von kirby).

und eins ist für mich klar: viel mehr als den stil kann kirby kaum aufweisen. grafisch gefällt mir da dk noch besser. muss ich also nicht erwähnen, dass ich diesen award ebenso nicht ganz ernst nehme...

also imo besteht Grafik aus 2 Teilen, Technik und Stil. Ich persönlich finde Stil weitaus wichtiger als die Technik. Hat ein Spiel eine gute Technik aber einen scheiß Stil (bzw einen Stil der mir nicht gefällt) sieht's imo nicht gut aus. Hat ein Spiel aber schlechte technik und einen guten Stil, kann's immer noch gut aussehen (das zeigen z.B. die alten Rare Jumper wie Banjo Kazzooie, die imo auch heute noch echt klasse aussehen)
Das hübscheste PS3 Spiel ist deswegen mMn auch LBP und nicht Uncharted oder Killzone 2.

Und Killzone 3 hat sicher auch einen eigenen Stil, aber ich denke es hat einfach das Problem, dass diese Gen viel zu viele Shooter rausgekommen sind. Da ist es schwer noch stilistische Höhepunkte zu setzen (zumal es auch noch das 2. Killzone dieser Generation ist). Gleiches gilt für Gears. Es ist nunmal unbestreitbar, dass diese Generation viele Spiele mit realistischerem Stil rauskommen, da hebt sich ein Kirby einfach von ab und das ist wohl sein größter Vorteil. In einer Generation in der alles zu Realismus und Ernsthaftigkeit geht kommt auf einmal ein Spiel welches das alles negiert und gradezu mit seiner Quietschbunthaftigkeit spielt.

Jemand der jetzt mehr Wert auf Technik denn auf Stil legt, der wird das natürlich ganz anders sehen. Oder auch jemand, der einfach kein Fan von bunten Spielen ist und den realistischen Stil vorzieht.

Naja, so klein ist das Puzzleteil Stil nicht. Schon gar nicht in diesem Fall. Was bei Kirby einfach zu gefallen weiß, ist, dass alles auf eine angenehme Art optisch sehr harmoniert und Hand in Hand geht. Das Bild sieht doch durchaus wie aus einem Guss aus. Die Art, wie scheinbar starre Hintergrundelemente plötzlich interaktiv aufgegriffen und verändert werden, ist schon ziemlich geil gemacht. Ich empfinde es als typisches Zuckerl fürs Auge. Das kann man von DKCR in dem Maß nicht sagen.

Naja, so klein ist das Puzzleteil Stil nicht. Schon gar nicht in diesem Fall. Was bei Kirby einfach zu gefallen weiß, ist, dass alles auf eine angenehme Art optisch sehr harmoniert und Hand in Hand geht. Das Bild sieht doch durchaus wie aus einem Guss aus. Die Art, wie scheinbar starre Hintergrundelemente plötzlich interaktiv aufgegriffen und verändert werden, ist schon ziemlich geil gemacht. Ich empfinde es als typisches Zuckerl fürs Auge. Das kann man von DKCR in dem Maß nicht sagen.

wie groß dieses puzzleteil ist, entscheidet am ende wohl das gesamtbild und der gesamteindruck des games. und mich hat jetzt der stil von kirby nicht so wirklich beeindruckt. schon gar nicht in dem maße, dass es grafisch plötzlich andere games der e3 übertrifft.

spiele die stilistisch glänzen gab es schon immer - da sticht kriby für mich auch gar nicht besonders heraus. wie gesagt: kanns nicht wirklich nachvollziehen. für mich sieht kirby auch nicht wirklich besonders aus. mir fehlt auch die detailverliebtheit. ein paar schöne stilmittel helfen dann auch nicht - ist jetzt nichts was mich da vollkommen rausreißt.

wie gesagt: ohne diesen award würde man wahrscheinlich gar nicht auf die idee kommen so eine diskussion zu führen. bei den grafisch besten games der e3 denk ich von alleine nicht mal im ansatz an kriby. komme ja auch nicht auf die idee world of goo die grafikkrone aufzusetzen und dort gefällt mir der stil sogar deutlich besser als bei kirby.

also imo besteht Grafik aus 2 Teilen, Technik und Stil. Ich persönlich finde Stil weitaus wichtiger als die Technik. Hat ein Spiel eine gute Technik aber einen scheiß Stil (bzw einen Stil der mir nicht gefällt) sieht's imo nicht gut aus. Hat ein Spiel aber schlechte technik und einen guten Stil, kann's immer noch gut aussehen (das zeigen z.B. die alten Rare Jumper wie Banjo Kazzooie, die imo auch heute noch echt klasse aussehen)
Das hübscheste PS3 Spiel ist deswegen mMn auch LBP und nicht Uncharted oder Killzone 2.

Und Killzone 3 hat sicher auch einen eigenen Stil, aber ich denke es hat einfach das Problem, dass diese Gen viel zu viele Shooter rausgekommen sind. Da ist es schwer noch stilistische Höhepunkte zu setzen (zumal es auch noch das 2. Killzone dieser Generation ist). Gleiches gilt für Gears. Es ist nunmal unbestreitbar, dass diese Generation viele Spiele mit realistischerem Stil rauskommen, da hebt sich ein Kirby einfach von ab und das ist wohl sein größter Vorteil. In einer Generation in der alles zu Realismus und Ernsthaftigkeit geht kommt auf einmal ein Spiel welches das alles negiert und gradezu mit seiner Quietschbunthaftigkeit spielt.

Jemand der jetzt mehr Wert auf Technik denn auf Stil legt, der wird das natürlich ganz anders sehen. Oder auch jemand, der einfach kein Fan von bunten Spielen ist und den realistischen Stil vorzieht.

klar kaschiert ein guter stil immer mehr als eine gute technik allein. ändert aber nichts daran, dass ich qualität bei beidem vorziehe und technisch ist kirby selbst für ein 2d-game absolut nicht großartig.
sagte ja schon, dass auch der stil von killzone3 zu gefallen weiß und der imo ist das technisch eine ganz andere liga. von der detailverliebtheit gar nicht erst zu sprechen.

und zu der shooter-sache. also ich finde killzone hat da im vergleich zur konkurrenz stilistisch doch große vorteile. hat design-mäßig eine schöne linie und wirkt für mich nicht 0815.

und wir hatten in der gens ja nun auch schon einige psn/arcarde/mini - games und was der teufel nicht alles, die sich stilistisch ebenso abheben wollen wie kriby. ist für mich jetzt auch nichts neues.

Ich finde ja, dass es bei Kirby weder an der Detailverliebtheit noch an der Technik mangelt, aber jedem das seine.

klar kaschiert ein guter stil immer mehr als eine gute technik allein. ändert aber nichts daran, dass ich qualität bei beidem vorziehe und technisch ist kirby selbst für ein 2d-game absolut nicht großartig.
sagte ja schon, dass auch der stil von killzone3 zu gefallen weiß und der imo ist das technisch eine ganz andere liga. von der detailverliebtheit gar nicht erst zu sprechen.

und zu der shooter-sache. also ich finde killzone hat da im vergleich zur konkurrenz stilistisch doch große vorteile. hat design-mäßig eine schöne linie und wirkt für mich nicht 0815.

und wir hatten in der gens ja nun auch schon einige psn/arcarde/mini - games und was der teufel nicht alles, die sich stilistisch ebenso abheben wollen wie kriby. ist für mich jetzt auch nichts neues.

werde ich auch nicht abstreiten. Gute Technik UND guter Stil ist immer besser als nur guter Stil, deswegen ja auch der ganze restliche Text.
Ich will ja auch Killzone nicht seinen eigenen Stil absprechen (auch wenn er mir persönlich nicht gefällt, das ist aber wiederum subjektiv), es ist aber halt einfach so, dass man es schwer hat als einer unter vielen realistisch angehauchten Shootern stilistisch richtige Akzente zu setzen, selbst wenn man einen besseren Stil hat als viele Vertreter.

Kirby hingegen spielt mit seiner kindlichkeit und überspitzt das ganze bis zum geht nicht mehr. Dadurch hebt es sich doch extrem von der Masse der Retail spiele ab und kann mit Einzigartigkeit punkten. ZUmal ich nicht wüsste wie Kirby auf 360/PS3 noch besser aussehen könnte außer der HD Auflösung...

Und zu PSN/Arcace/WiiWare und co: Meiner Meinung nach sind auch Spiele wie World of Goo, Braid oder Fat Princess weit hübscher als viele Retailspiele, eben weil sie sich abheben können (oder vllt sogar müssen) von der Masse.

Kann man wie gesagt gerne anders sehen, kann ich auch verstehen, jeder hier definiert wohl gute Grafik und guten Stil ein bisschen anders (und es gefällt jedem eine andere Art Stil) und jeder hat hier andere Ansprüche an die Grafik.

Zurück
Top Bottom