Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du hast mit Deinen Ausführungen meiner ersten Feststellung vorbehaltlos zugestimmt - trotz aller Einschränkungsversuche.

Das stimmt zwar schon, aber:

Ich habe ja die Grafik nicht zum Primat erhoben, ich sagte nur, daß sie eine gewisse Rolle spielt. Daß das nicht zählt, wenn das ganze Spiel Mist ist, versteht sich von selbst.

Und damit stimmst du mir ebenfalls eindeutig zu, dass das Gameplay/Spielspass, dass wichtigste an einem Spiel ist und wenn das Gameplay bei einem Wiispiel besser ist, als ein PS3 Game, kann es eine durchaus höhere Wertung bekommen, trotz grafischer Einschränkungen, eben weil es dem Reviewer mehr Spass gemacht hat. Demzufolge ist Grafik einfach nur zweitrangig bei der Bewertung von Spielen. Gute Grafik ist ein netter Zusatz, aber nicht zwingend erforderlich um ein Spiel zu entwickeln, was als bestes der Gen bezeichnet wird. :)

Aber dieser Einwand sticht in dieser Diskussion nicht, da wir ja über diese Art Spiele hier eh nicht diskutieren.

Wir diskutieren darüber ob ein Wiispiel als bestes Spiel der Gen bezeichnet werden darf, obwohl die Leistung der Wii deutlich unter der der PS3 liegt. Und durch deine Zustimmung hast du bestätigt, dass Grafik total egal ist, wenn das Spiel/Gameplay/Spielspass Mist ist. Wie gesagt, man braucht sich ja nur dein Fettgedrucktes oben durchzulesen, du selbst sagst ja dass Grafik im eigentlichen bei Spielen eine untergeordnete Rolle spielt, somit können Spiele problemlos miteinander vergleichen werden (Plattform unabhängig) was Gameplay/Spielspass angeht und da konnte ein Mario Galaxy nunmal alle Reviewer überzeugen. UC2 wird dadurch ja kein schlechtes Spiel, es liegt ja glaube ich nur 1% unter Mario Galaxy, was in so hohen Bereichen GARNICHTS ist, Mario Galaxy hatte halt das Glück 1-2 bessere Reviews zu bekommen, was den Unterschied ausgemacht hat.

Zwei Feststellungen für Dich:

1) Jedes gute Spiel (und über die reden wir ja hier) wird durch noch bessere Grafik noch besser.

Nicht zwingend, habe ja geschrieben das ein New Super Mario Brothers für mich kein bisschen besser (eher schlechter) ist als ein Super Mario World, trotz guter Grafik. Oder wenn wir bei Shootern gucken, ist Counterstrike noch heute der beliebteste Onlineshooter, trotz anderen Online Shootern die weitaus besser aussehen und technisch auch durchdachter. Ausserdem kann zuviel Detail auch vom Spiel ablenken, weil das Spiel "überladen" wirkt. Wenn ich viel Detail will, dann schaue ich mir einen Film an, beim Spielen sollte aber das Hauptaugenmerk beim Spielen liegen und auch bei den Bewertungen sollte das im Vordergrund stehen.

2) Um Spaß geht es nicht in diesem Thread, sondern um die Frage der Vergleichbarkeit. "Spaß" läßt sich nicht messen.

Doch, wenn ich Mit Spiel A mehr Spass habe als mit Spiel B, werde ich Spiel A besser bewerten, da es mir die bessere Unterhaltung geboten hat. Wenn ich jetzt 10 Spiele teste, kann ich sogar von 1/10 bis 10/10 der Reihe nach verteilen und somit hätten wir sogar eine Rangliste und das Spielw as mir am meisten Spass gemacht hat, hat halt die 100% verdient (unabhängig davon obs in naher oder ferner Zukunft ein noch besseres Spiel gibt).

Und wie gesagt, ein Spiel besteht nicht nur aus Grafik und alleine weil Grafik eine untergeordnete Rolle spielt, ist es doch logisch das man Spiele miteinander vergleichen kann. Beim Bewerten werden die wichtigsten Faktoren mit einander verglichen und das sind nunmal Spielspass/Gameplay, danach kommt erst der Rest.

P.S.: Zu Deinen Sprüchen zu den PS3-Spielen: So kann man JEDES Spiel runterputzen.

Ich habe ihn nur darauf hingewiesen das er ein sau schlechtes Beispiel für die Qualität von Uncharted 2 genommen hat, da hätte es sicherlich dutzende bessere Spiele gegeben. Ich will einem UC2 seine genialität nicht abschreiben, nur wieso das blödeste Video nehmen als Argument? Mal ganz davon abgesehen das meine begründungen gegen das Video gerechtfertigt sind.

Und was ich zu Killzone 2 sagte gilt ja für alle aktuellen Shooter, ich hasse diese vercasualisierung, da ist ja Metroid Prime ein besserer "Ego Shooter/Action Adventure", da muss man sich seine Energie wieder aufladen und wird nicht geschont.

Zu Kirby:

Hier wurde wohl Stil mit Grafik zusammen- bzw. durcheinander geworfen.

Roylet:

Deine Argumentationen funktionieren nur unter zwei Annahmen Deinerseits:

1) Ein gutes Spiele wird durch bessere Grafik nicht noch besser.
2) NINTENDO-Spiele wie SMG sind im Gameplay so weit über denen der Konkurrenz, daß sie ihre technischen Nachteile damit ausgleichen können und diese trotzdem übertrunpfen.

Beide Annahmen halte ich für falsch und kann daher Deinen Aussagen nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Mario ist von Haus aus schon kinderleicht, hätte bei SMG alle Sterne mit einer Hand hinter den Rücken gebunden holen können.

Spiel das Spiel erstmal, dann reden wir weiter. Und nein, bitte nicht nur die Anfänger Levels, das wäre ja wie wenn du in Call of Duty die Trainingsphase am Anfang spielst und sagst "Buhu, Kinderleicht". Durchspielen, von mir aus auch einhändig.

Achja: Wir machen das einfach so. Da das Spiel ja Kinder gerecht und so leicht ist, spielst du es beidhändig, also ganz normal. Aber dafür darfst du nicht einmal sterben, ich mein, was eind dreijähriger Windelpupser eurer Meinung nach kann, dürfte für dich ja kein Problem darstellen, oder? :smile5:

Auflösung, Polygonanzahl, Effekte etc pp

Was sonst? :lol:

Wtf, der Stil bestimmt die Grafik maßgeblich mit. Ich mein, gerade von Leuten wie dir kommt sowas wie "Little Big Planet und Mod Nation Racers sind grafisch Top"... :lol:

Zu Kirby:

Hier wurde wohl Stil mit Grafik zusammen- bzw. durcheinander geworfen.

Auch für dich: Der Stil bestimmt die Grafik nunmal mit und eine schöne Grafik kann sich durch einen tollen Stil nunmal ergeben, unabhängig von Polygonen, Effekten etc. Kreativität ist immerhin auch ein Bestandteil von Grafik und da hat Kirby wohl gerockt, vorallem spricht das gegen jegliche deiner Argumente das ein Wii Spiel grafisch nicht besser sein kann als ein PS3 Game, schon klar warum du jetzt Stil und Grafik voneinander trennen möchtest, wie so alles um die Wii schlecht dastehen zu lassen... Termi, deine Glaubwürdigkeit lässt solangsam echt nach... ;)

Roylet:

Deine Argumentationen funktionieren nur unter zwei Annahmen Deinerseits:

1) Ein gutes Spiele wird durch bessere Grafik nicht noch besser.

Nicht zwingend, das ist Fakt. Je nach Spiel kann eine bessere Grafik auch zuviel des Guten sein. Aber im Grunde hast du recht, nur das man es halt nicht pauschal auf jedes Spiel sagen kann. Ein Mario Galaxy hätte auch mit PS2 Grafik beeindrucken können, wobei das weit unter den Möglichkeiten, die die Wii bietet, gewesen wäre.

2) NINTENDO-Spiele wie SMG sind im Gameplay so weit über denen der Konkurrenz, daß sie ihre technischen Nachteile damit ausgleichen können und diese trotzdem übertrunpfen.

Das scheint bei einem Mario Galaxy einfach der Fall zu sein. Da gibts keine QTE's oder "ich bin fast unverwundbar"-Moduse. Wenn du da runterfällst biste tot und musst von vorne anfangen, trifft dich ein Gegner, wirst du nach 5 Sekunden nicht regeneriert, du musst auch nachdenken, um diverse Rätsel zu lösen, kein 100%es Schlauchleveldesign (und dazu noch wohl durchdacht) und in jedem Teil steckt enorm viel kreativität.

Beide Annahmen halte ich für falsch und kann daher Deinen Aussagen nicht zustimmen.

Du "hälst" sie für falsch, kannst es aber nicht mit sicherheit sagen und durch das von dir geschrieben hast du slebst zugegeben das Grafik eine untergeordnete Rolle spielt und ein Spiel alleine durchs Gameplay mehr überzeugen kann, als ein Spiel mit "gutem" Gameplay aber sehr guter Grafik. :)

Pampersgamer noch immer auf Kreuzzug gegen Logik und gesunden Menschenverstand... :goodwork:

Auch für dich: Der Stil bestimmt die Grafik nunmal mit und eine schöne Grafik kann sich durch einen tollen Stil nunmal ergeben, unabhängig von Polygonen, Effekten etc. Kreativität ist immerhin auch ein Bestandteil von Grafik und da hat Kirby wohl gerockt, vorallem spricht das gegen jegliche deiner Argumente das ein Wii Spiel grafisch nicht besser sein kann als ein PS3 Game, schon klar warum du jetzt Stil und Grafik voneinander trennen möchtest, wie so alles um die Wii schlecht dastehen zu lassen...

Und schon wieder wird alles was objektiv messbar ist ausgeklammert und nur der total subjektive Stil als alleiniges Merkmal für gute oder schlechte Grafik auserkoren. Subjektivität ist halt auch das Einzige womit man die Wii gut dastehen lassen kann. :goodwork:

JD, jetzt einfach mal zur Erinnerung, was Logik angeht:

Du kannst die Auflösung objektiv messen.
Dann hast du soetwas wie '1080P' als Wert oder '720P' oder irgendwas dazwischen oder irgendwas anderes.

Sehr gut. Das war's dann aber auch schon :goodwork:

Daraus kannst du rein gar nichts ableiten, schon gar nicht die graphische Qualität des Spieles.
Gratulation :smile5:

Das selbe übrigens mit Polygon-Anzahl, Lichteffekten, Physik und Texturen.
Du kannst sagen, dass es so und so viele davon gibt.
Aber nie wie sie sind.

Gut und schlecht sind leider keine objektiven Maßkriterien, sondern subjektive Bewertungen :smile5:

Es gibt Leute, die sind sich bewusst, dass sie im subjektivem Territorium sind und das ist ok.
Ärgerlich sind nur Zornys, die meinen (subjektiver Eindruck, den nur sie haben :smile5: ), objektiv zu sein, ohne zu wissen, was das dann überhaupt ist :ol:

Also, denk' vielleicht nochmals drüber nach!

Naja, Gametrailers und Gamerankings sind unseriöse Seiten, weil sie Nintendo Qualität zusprechen... Wie können die nur! :mad:

Naja, Gametrailers und Gamerankings sind unseriöse Seiten, weil sie Nintendo Qualität zusprechen... Wie können die nur! :mad:

SMG2 wurde doch eigentlich von jeder Seite Qualität zugesprochen ...

Die Einzigen, die dem Spiel Qualität absprechen sind diejenigen, die es nicht gezockt haben, halt jene Realitätsverbieger hier!

Armes Sony, dass sogar die Fans schon für sie lügen müssen :( ...

SMG2 wurde doch eigentlich von jeder Seite Qualität zugesprochen ...

ALLES unseriöse Seiten! Die haben alle keine Ahnung, Sony Games sind die Einzigen, der Rest hat nichtmal 50% verdient und das wäre noch zuviel! :mad:

Die Einzigen, die dem Spiel Qualität absprechen sind diejenigen, die es nicht gezockt haben, halt jene Realitätsverbieger hier!

Wieso Realitätsverbiger? DIE machen die Realität und indem WIR die Wahrheit sagen, verbiegen wir deren Realität, also sind wir ja die Verbieger! :ugly:

Armes Sony, dass sogar die Fans schon für sie lügen müssen :( ...

Naja, müssten sie eigentlich garnicht, Sony schafft das schon ganz alleine sich was vorzulügen... :lol:

Auflösung, Polygonanzahl, Effekte etc pp

Was sonst? :lol:

Tja, damit liegste halt faktisch falsch, die Grafik setzt sich zwar auf der einen Seite aus dem technischen Aspekt zusammen, deutlich entscheidender ist aber der künstlerische Aspekt. Immerhin wird ja bewertet, was man letztendlich auf dem Bildschirm sieht.

Wenn du einen Award nach der Auflösung/Polygonzahl/Effekte etc pp willst, darfst du ihn halt nicht Grafikaward nennen, von daher hat das Gametrailers schon richtig gemacht. Ausserdem wäre ein solcher Award äusserst unsinnig, da es jeweils nur einen Sieger geben könnte und die anderen 4 Nominierten gar nicht erwähnt werden müssten.
Immerhin kann man Auflösung/Polygonzahl/Effekte objektiv messen, bei einem Award geht es aber immer um die subjektive Beurteilung der Personen, die das bestimmt haben.

Grafikaward bleibt aber ohnehin Grafikaward und da ist der künstlerische Aspekt per Definition entscheidender als die Technik.

stil macht die grafik aus
spiele ohne stil und eigenheit lass ich meist links liegen :v:

drum gefällt mir nen Kirby, LBP oder halt auch nen Killzone 2 grafisch besser als nen UC2 weil der stil irgendwie cool auf mich wirkt :awesome:

Zurück
Top Bottom