Du hast mit Deinen Ausführungen meiner ersten Feststellung vorbehaltlos zugestimmt - trotz aller Einschränkungsversuche.
Das stimmt zwar schon, aber:
Ich habe ja die Grafik nicht zum Primat erhoben, ich sagte nur, daß sie eine gewisse Rolle spielt. Daß das nicht zählt, wenn das ganze Spiel Mist ist, versteht sich von selbst.
Und damit stimmst du mir ebenfalls eindeutig zu, dass das Gameplay/Spielspass, dass wichtigste an einem Spiel ist und wenn das Gameplay bei einem Wiispiel besser ist, als ein PS3 Game, kann es eine durchaus höhere Wertung bekommen, trotz grafischer Einschränkungen, eben weil es dem Reviewer mehr Spass gemacht hat. Demzufolge ist Grafik einfach nur zweitrangig bei der Bewertung von Spielen. Gute Grafik ist ein netter Zusatz, aber nicht zwingend erforderlich um ein Spiel zu entwickeln, was als bestes der Gen bezeichnet wird.
Aber dieser Einwand sticht in dieser Diskussion nicht, da wir ja über diese Art Spiele hier eh nicht diskutieren.
Wir diskutieren darüber ob ein Wiispiel als bestes Spiel der Gen bezeichnet werden darf, obwohl die Leistung der Wii deutlich unter der der PS3 liegt. Und durch deine Zustimmung hast du bestätigt, dass Grafik total egal ist, wenn das Spiel/Gameplay/Spielspass Mist ist. Wie gesagt, man braucht sich ja nur dein Fettgedrucktes oben durchzulesen, du selbst sagst ja dass Grafik im eigentlichen bei Spielen eine untergeordnete Rolle spielt, somit können Spiele problemlos miteinander vergleichen werden (Plattform unabhängig) was Gameplay/Spielspass angeht und da konnte ein Mario Galaxy nunmal alle Reviewer überzeugen. UC2 wird dadurch ja kein schlechtes Spiel, es liegt ja glaube ich nur 1% unter Mario Galaxy, was in so hohen Bereichen GARNICHTS ist, Mario Galaxy hatte halt das Glück 1-2 bessere Reviews zu bekommen, was den Unterschied ausgemacht hat.
Zwei Feststellungen für Dich:
1) Jedes gute Spiel (und über die reden wir ja hier) wird durch noch bessere Grafik noch besser.
Nicht zwingend, habe ja geschrieben das ein New Super Mario Brothers für mich kein bisschen besser (eher schlechter) ist als ein Super Mario World, trotz guter Grafik. Oder wenn wir bei Shootern gucken, ist Counterstrike noch heute der beliebteste Onlineshooter, trotz anderen Online Shootern die weitaus besser aussehen und technisch auch durchdachter. Ausserdem kann zuviel Detail auch vom Spiel ablenken, weil das Spiel "überladen" wirkt. Wenn ich viel Detail will, dann schaue ich mir einen Film an, beim Spielen sollte aber das Hauptaugenmerk beim Spielen liegen und auch bei den Bewertungen sollte das im Vordergrund stehen.
2) Um Spaß geht es nicht in diesem Thread, sondern um die Frage der Vergleichbarkeit. "Spaß" läßt sich nicht messen.
Doch, wenn ich Mit Spiel A mehr Spass habe als mit Spiel B, werde ich Spiel A besser bewerten, da es mir die bessere Unterhaltung geboten hat. Wenn ich jetzt 10 Spiele teste, kann ich sogar von 1/10 bis 10/10 der Reihe nach verteilen und somit hätten wir sogar eine Rangliste und das Spielw as mir am meisten Spass gemacht hat, hat halt die 100% verdient (unabhängig davon obs in naher oder ferner Zukunft ein noch besseres Spiel gibt).
Und wie gesagt, ein Spiel besteht nicht nur aus Grafik und alleine weil Grafik eine untergeordnete Rolle spielt, ist es doch logisch das man Spiele miteinander vergleichen kann. Beim Bewerten werden die wichtigsten Faktoren mit einander verglichen und das sind nunmal Spielspass/Gameplay, danach kommt erst der Rest.
P.S.: Zu Deinen Sprüchen zu den PS3-Spielen: So kann man JEDES Spiel runterputzen.
Ich habe ihn nur darauf hingewiesen das er ein sau schlechtes Beispiel für die Qualität von Uncharted 2 genommen hat, da hätte es sicherlich dutzende bessere Spiele gegeben. Ich will einem UC2 seine genialität nicht abschreiben, nur wieso das blödeste Video nehmen als Argument? Mal ganz davon abgesehen das meine begründungen gegen das Video gerechtfertigt sind.
Und was ich zu Killzone 2 sagte gilt ja für alle aktuellen Shooter, ich hasse diese vercasualisierung, da ist ja Metroid Prime ein besserer "Ego Shooter/Action Adventure", da muss man sich seine Energie wieder aufladen und wird nicht geschont.