Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Abendlaender:

Natürlich habe ich Extreme genommen, um das Prinzip für jeden anschaulich zu machen. Daß der Wii kein NDS ist, ist völlig klar. Daß er aber nicht mit einer PS3 oder einem PC und deren Produkten verglichen werden kann, auch!

AllGamer:

Mal "Dead Space" gespielt? (Sorry, ist mein momentanes Lieblingsbeispiel und -Spiel).

Nochmal die Frage, vor allem auch an dich, Termi: Was bedeutet vergleichbar??

Oder wollt Ihr immer noch auf dem Trip fahren, daß Grafik ja sooo unwichtig sei? Glaubt wirklich irgend jemand, daß z. B. "Dead Space" auf einem NDS auch nur ANSATZWEISE noch "Dead Space" wäre?

Genau! Spiele wie Dead Space sind auch nicht der Grund warum sich der DS so gut verkafut. Allein durch den Touchscreen sind ganz andere sachen Möglich, auf der anderen Seite fehlt ein Analogstick. Warum also nicht gleich den Spaßfaktor miteinander vergleichen. Wem SMG zum Beispiel gefallen hat, der müsste sich den Nachfolger doch theoretisch kaufen. Dann müssten die Verkaufszahlen von SMG2 ähnlich hoch sein. Diesen Wert kann man gut mit anderen Werten anderer IPs vergleichen und schwupp die wupp schnibbel die schnapp hat man doch schon ne ungefähre Ahnung was den Menschen so spaß macht. :D

Abendlaender:

Natürlich habe ich Extreme genommen, um das Prinzip für jeden anschaulich zu machen. Daß der Wii kein NDS ist, ist völlig klar. Daß er aber nicht mit einer PS3 oder einem PC und deren Produkten verglichen werden kann, auch!
Warum?
Nenn mir bitte einen Grund, wenns so klar ist sollte das ja nicht schwer fallen.

Außer der Grafik fällt mir kein Grund ein die Wii nicht mit der PS3 zu vergleichen.

Schreibst Du das wider besserem Wissen - oder hast du die letzte Diskussion dazu einfach überlesen? Wie kann man das hier einfach ignorieren - vor allen Dingen ausgerechnet noch mit Beispiel MANIAC?

Aus der MANIAC aus ihrer Erklärung "So werten wir" zu dem Unterpunkt "Grafik":

Technische Realisation und künstlerische Ausarbeitung bestimmen die Grafikwertung. Ruckelige 3D-Optik oder Pop-Ups fließen genauso in die Beurteilung mit ein wie detaillierte Texturen und vielfältige Szenarien. Anders als die systemübergreifende Spielspaß-Wertung bemisst sich die Grafikwertung dabei nur an der - unserer Einschätzung nach - maximalen theoretischen Leistungsfähigkeit der jeweiligen Konsole.

Und weiter? Die sagen doch genau das, was ich auch sage, das sie die jeweiligen Leistungseigenschaften der Konsolen als Grundsatz nehmen, ein Spiel was die Wii technisch ausreizt ist grafisch also genauso anspruchsvoll wie ein PS3 Spiel was die PS3 technisch ausreizt. Wäre das Spiel für die PS3 gekommen, würde das Spiel auch dementsprechend besser aussehen, denn kein Entwickler würde ein Spiel auf der PS3 in Wii Grafik releasen. Das heisst das auch ein No More Heroes in HD gekommen wäre und einem höheren Polycount. Somit wäre die Wertung gleich geblieben.

Und wie die Maniac schon sagt, ist der Rest, also alles was nichts mit Grafik zutun hat, Systemübergreifend zu bewerten, darunter fallen nunmal auch Handheld Games. Es gibt, keine Anung, 5 verallgemeinerte Punkte in denen Spiele miteinander vergleichen werden und innerhalb dieser verallgemeinerten Punkte sind nochmal weitere Punkte
(die zwar nicht aufgelistet werden, aber durchaus vorhanden sind). Und wegen ein paar Pünktchen willst du uns weis machen das Wii Spiele von grundauf nicht mit PS3 Spielen zu vergleichen wären? :lol:

Die Hardware des Wii ist nunmal wie sie ist. Da nutzen "wenn" und "hätte" Sätze gar nichts. SMG und SMG2 sind die besten Spiele auf dem Wii - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Nö, sie sind Systemübergreifend die besseren Spiele. Wenn wir bei allen Spielen jetzt den Punkt Grafik weglassen, weil du ja der Meinung bist es sei nicht vergleichbar, wird Mario Galaxy in Punkto Gameplay immernoch weitaus besser abschneiden als ein Uncharted 2. Warum das so ist? Weil Uncharted 2 mehr Wert auf Präsentation legt und Mario Galaxy mehr auf Gameplay (Ich mein, wer legt schon bitte viel wert auf Zwischensequenzen und Story bei einem Mario Spiel?)...

Vergleiche zwischen Wii- und HD-Spielen sind ähnlich "sinnvoll" wie zwischen PC- und NDS-Spielen. Es sind alles Spiele, ja, aber sie haben wenig gemein.

:lol:

Was war das denn jetzt für ein Vergleich? "Zwischen Wii- und HD-Spielen" und "ist genauso sinnvoll wie PC- und NDS-Spiele"... Wii und PS3/XBox360 sind beiden stationäre Konsolen und ein DS ist ein Handheld, während ein PC nichtmal eine stationäre Konsole ist, sondern halt ein PC... xD

Sorry, aber das war einer der unsinnigsten Sätze in letzter Zeit von dir. Und tatsächlich kannst du DS Spiele mit dem DS vergleichen, du msust halt nur wieder davon ausgehen "Was ist auf dem DS möglich" und "Was ist auf dem PC möglich", natürlich in Punkte Grafik.

Natürlich muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, was er mit der Wertung anfängt, wer auf eine bombastische Präsentation viel wert legt und zeitgemäße Grafik, wird sich natürlich bei HD/PC Titeln umschauen und nicht bei DS/Wii Games.

Oder wollt Ihr immer noch auf dem Trip fahren, daß Grafik ja sooo unwichtig sei? Glaubt wirklich irgend jemand, daß z. B. "Dead Space" auf einem NDS auch nur ANSATZWEISE noch "Dead Space" wäre?

Es wäre ein anderes Dead Space, muss halt jeder für sich entscheiden obs ein besseres oder schlechteres wäre! ;)

Es gibt Spiele die durchaus vergleichbar sind und wahrscheinlich auch welche, die es nicht sind. Ein Dead Space wiederrum lebt ja von seiner Präsentation, es soll einen ja gruseln/schocken, dass das so auf dem DS nicht möglich ist, ist klar, aber wenn man Spiele vergleicht mit einem ähnlichen Spielprinzip, ist das durchaus möglich.

Nein, es wäre auf dem NDS ein relativ uninteressantes Spiel.

Das ist dann deine Meinung. Wobei natürlich keiner weis wie ein Dead Space auf dem DS umgesetzt worden wäre, sowohl grafisch, als auch spielerisch. :)

Daher können Spiele nur in einer Leistungsklasse miteinander verglichen werden. Das ist völlig klar, das weiß auch jeder - nur zugeben könnt Ihr es aus bekannten Gründen nicht.

Daher können Spiele in allen Leistungsklassen miteinander verglichen werden. Das ist völlig klar, das weiß auch jeder - nur zugeben könnt Ihr es aus bekannten Gründen nicht.

... :rolleyes:

Selbstverständlich sind sie vergleichbar. Man kann immer, immer, immer nachher bewerten, mit welchem Game man mehr Spaß hatte - ob mit GTA auf dem DS, KotOR auf dem PC oder Uncharted auf der PS3. Um diesen Vergleich des Gesamteindrucks zu ermöglichen, wurden Wertungssysteme wie Gamerankings geschaffen, welche die Spiele in ihrer Gesamtheit, unabhängig von ihrer Plattform, miteinander messen. Und dort hat gerade Super Mario Galaxy 2 SMG1 als bestes Spiel dieser Generation abgelöst - weil sich die Fachpresse in ihrem Urteil mehrheitlich einig ist, dass es besser als alle Spiele auf allen anderen Plattformen ist, einschließlich der HD-Konsolen selbstverständlich.

So und nicht anders sieht die Wahrheit aus und das weiß auch jeder. Ob man manns genug ist, diesen Fakten ins Gesicht zu sehen, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Jungs, macht euch sowas echt spaß??? habt irh echt nichts besseres zutun als immer wieder das selbe zu diskutieren?? zu wenig spiele, zu viel freizeit, zu wenig arbeit??

um aber trotzdem ein kurzes statement abzugeben: die wertung eines spiels soll das spiel als einheit repräsentieren und nicht das spiel in mehrere teile zersäbeln (genannt: Aspekte). kurz, es wird einfach nur anhand einer skala festgelegt, was der tester (persönlich) für ein Gesamteindruck vom spiel hat.

womit wir auch schon bei der lösung sind. es geht um den Gesamteindruck und dieser ist doch nicht von der Plattform abhängig (zumindest bei professionellen Journalisten ;-)). man kann von nem PS3 spiel einen genausohohen Gesamteindruck bekommen wie von nem Wii spiel. was hat das also mit der grafik oder technischen leistung zutun?? ein SMG2 kann man sehr wohl mit nem Ratchet vergleichen (die wertungen). die Journalisten waren einfach von Spiel A mehr beeindruckt als von Spiel B und das spiegelt sich in deren Wertungen wider.
Wie gesagt, red ich hier immer von professionellen Journalisten kein kein 4Players Journalismus ;-)

damit könnte der Thread eigentlich geschlossen werden und ihr könnt SMG2, Demons Soul oder was anderes weiterspielen gehen :-)

So sieht's aus, Jungs. Und da dieser Thread hier eine eindeutige Aussage zu der Wahrheit macht, sollte er die Zweifler endlich zum Schweigen und diese leidige Diskussion zu einem endgültigen Ende bringen.

Nochmal Leute:

Ergebnisse sind nur miteinander vergleichbar, wenn die Plattform auch miteinander vergleichbar sind. Wenn diese schon grundverschieden sind, dann ist doch wohl klar, daß auch die Ergebnisse verschiedener Plattformen verschieden und daher nicht miteinander vergleichbar sind.

Coke:

Siehen oben.

Abendlaender:

Ja klar, weil er nicht die Leistungsklasse hat und (bisher) eine andere Steuerung, ist der Vergleich nicht sinnvoll gegeben.

PeterGerri:

Es wird ein (abstrakter) Wert "Spielspaß" gebildet. In diesen fließen Grafik, Sound usw, mit ein. Diese sind bei zu unterschiedlichen Plattformen somit verfälscht und das Ergebnis NICHT miteinander vergleichbar.

So und nicht anders sieht die Wahrheit aus und das weiß auch jeder. Ob man manns genug ist, diesen Fakten ins Gesicht zu sehen, steht freilich auf einem anderen Blatt. Oder ob man aufgrund seiner einseitigen Firmenausrichtung dazu in der Lage ist ...

Roylet:

"wenn" und "hätte" bringen uns hier nicht weiter. SMG auf dem Wii sieht so aus wie es aussieht. Schon alleine Deine Argumentation untermauert die Unvergleichbarkeit der Systeme und damit der Ergebnisse, Natürlich wurde bei SMG viel Wert auf das Gameplay gelegt, denn mit Grafik kann man ja auf dem Wii neimanden wegblasen. Natürlich ist Uncharted 2 DAS Spiel für cinematisches Erlebnis, weil man das eben auf der PS3 kann.

Welchen Sinn hat es also, die Endsummen der beiden Tests rechts unten gegenüber zu stellen? Keinen!

Weißt du was mich nervt am Internet? Leute, die ellenlange Buchstabenwüsten verfassen (einen damit selber zu viel Text zwingen), aber einen Thread nicht mal richtig lesen: Ich sagte doch schon ausdrücklich, daß ich NDS-PC nur exemplarisch zur Verdeutlichung genommen habe. Alle Buchstaben über die Unvergleichbarkeit zwischen HH und stationären Konsolen hättest Du Dir also sparen können und ich dieses dazu jetzt ebenso.

Bei der "Diskussion" ob ein "Dead Space" auch nur irgendwie sinnvoll auf dem NDS machbar wäre, ziehe ich mich raus, weil es hier offensichtlich albern wird und nur dem Umstand geschuldet, daß wie der Teufel das Weihwasser eine bestimmte Erkenntnis gemieden werden soll ...

Ich versuche es nochmal mit einem meiner berühmt-berüchtigten Vergleiche:

Nehmen wir Kuchen und Salzgebäck:

Ich sage, daß Kuchen und Knabberzeug wie Salzstangen, gesalzene Erdnüsse, Chips, Flips usw. nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, weil die Zutaten recht anders sind und weil es nun eben ausgesprochene "Süßschnäbel" gibt und Leute, die nur gerne salzig essen. Die Zutaten sind völlig unterschiedlich.

Jeder Tester wird nur Testreihen starten über die Güte von verschiedenen Chipssorten, Salzstangen usw. Aber NIEMAND wird auf die Idee kommen, einen Geschmackstest gesalzene Erdnüsse gegen Käsesahnetorte durchzuführen, da offensichtlich völlig albern.

Wider dieser einfachen Logik und der Realität kommt Ihr daher und schreit hartnäckig: "Egal, es sind alles Lebensmittel, es kommt nur darauf an, wie es sich in meinem Mund angefühlt hat!".

Ok, der Meinung kann man zwar sein, aber sie bringt einen nicht wirklich weiter und hat auch mit der Realität von Testreihen wenig zu tun.

Daß bei GR und Co überhaupt solche gemeinsamen Charts bestehen: Naja, das Volk will gefüttert werden. Muß es deswegen richtig und logisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwei beliebige Spiele von 2 beliebigen Plattformen miteinander vergleichen. Ich kann sogar Autoreifen mit Äpfeln vergleichen (Autoreifen find ich besser). Selbiges kann auch jeder beliebige Spielejournalist (wobei ich das Wort Journalist jetzt seeeehr weit auslege, und ich auch nicht glaube, dass diese Leute Autoreifen mit Äpfeln vergleichen).

ABER: So wie mein perönlicher Vergleich für den Journalisten (oder einen hießigen Leser) keine Bedeutung hat, hat auch der Vergleich der Journalisten keine Bedeutung für mich.

Wertungen (und deren Aggregation) machen das ganze nur noch schlimmer, weil versucht wird, das "Wohlgefallen" in Zahlen zu pressen, um es vergleichbar zu machen. Also Autoreifen = 85%, Äpfel = 72 %. Ergibt natürlich keinen Sinn, aber aus irgendeinem (sicherlich sehr gutem aber mir nicht ersichtlichen) Grund scheint es das bei komplett unterschiedlichen Spielerlebnissen einen zu machen. Wenn nun SMG2 bei Gamerankings an der Spitze steht, habe ich deswegen mehr oder weniger Spaß am Spiel. Finde ich es besser, wenns mehr %e bekommt?? Macht es für mich einen Unterschied, welches Spiel der Journalist besser findet??

Tatsächlich ist die Huldigung von Wertungen im Spielebereich mittlerweile schon arg grotesk, wenn man sich wieder mal durchliest, welch erboste Kommentare eine "schlechte" Wertung von der Edge erzeugt.

@Terminator:
Du behauptest also unter'm Strich, dass man nicht feststellen kann, ob man Uncharted 2 oder SMG besser findet? Tja, das ist nun mal einfach falsch. Da hilft auch dein kindhaftes Nachäffen nichts.

Tatsächlich ist die Huldigung von Wertungen im Spielebereich mittlerweile schon arg grotesk, wenn man sich wieder mal durchliest, welch erboste Kommentare eine "schlechte" Wertung von der Edge erzeugt.
Das sowieso. Nur geht's jetzt im Grunde darum, dass man, wenn man A sagt, auch B sagen sollte. Und wenn man so ein Wertungshobler ist, dass man immer wieder für diverse "Argumentationen" Gamerankings heranzieht, dann soll man auch gefälligst die Konsequenzen dieser Philosophie erwachsen tragen - und zugestehen, dass Mario Galaxy (2) an der Spitze dieser gesamten Generation steht. Wenn man bei GR auf "All-Time Best" klickt, stehen da oben drei Nintendo-Spiele aus verschiedenen Generationen, vermischt mit jeder anderen nur möglichen Gaming-Plattform. Da gibt es keine unterschiedlichen Sparten für die unterschiedlichen Leistungsgruppen - es gibt nur eine einzige, "All-Time Best", und das sagt bereits alles zu der Thematik aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der "Diskussion" ob ein "Dead Space" auch nur irgendwie sinnvoll auf dem NDS machbar wäre, ziehe ich mich raus, weil es hier offensichtlich albern wird und nur dem Umstand geschuldet, daß wie der Teufel das Weihwasser eine bestimmte Erkenntnis gemieden werden soll ...

Die Erkenntnis der Entwickler hat gezeigt, es ist nicht sinnvoll und macht auch keinen spaß :)

PeterGerri:

Nein, ich vergleiche nun mal keine Käsesahne-Torte mit gesalzenen Erdnüssen - und damit bin ich logisch absolut stringent.

PeterGerri:

Nein, ich vergleiche nun mal keine Käsesahne-Torte mit gesalzenen Erdnüssen - und damit bin ich logisch absolut stringent.

Eigentlich tust du es schon. Immerhin sagst du, dass Spiele mit entsprechender Technik prinzipiell höher einzustufen sind, als solche, die nicht grade das NonPlusUltra darstellen.

Diese Aussage kannst du aber (wie man alleine daran sieht, dass es einen Thread dazu gibt) nicht allgemeingültig treffen, sondern in erster Linie nur für dich.

Und bevor du wieder damit ankommst, ob ich nicht das gleiche Spiel mit besserer Technik besser finden würde: Ja, das würde ich (wahrscheinlich), aber darum gehts bei der Diskussion ja nicht.

Zurück
Top Bottom