coke501(tm)
ist der Meister
- Seit
- 20 Jan 2007
Was bedeutet vergleichbar??
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Oder wollt Ihr immer noch auf dem Trip fahren, daß Grafik ja sooo unwichtig sei? Glaubt wirklich irgend jemand, daß z. B. "Dead Space" auf einem NDS auch nur ANSATZWEISE noch "Dead Space" wäre?

Vergleichbar? Grafisch natürlich nicht, aber der Spielspaß kommt ja nicht auf die Grafik an![]()

Warum?Abendlaender:
Natürlich habe ich Extreme genommen, um das Prinzip für jeden anschaulich zu machen. Daß der Wii kein NDS ist, ist völlig klar. Daß er aber nicht mit einer PS3 oder einem PC und deren Produkten verglichen werden kann, auch!
Schreibst Du das wider besserem Wissen - oder hast du die letzte Diskussion dazu einfach überlesen? Wie kann man das hier einfach ignorieren - vor allen Dingen ausgerechnet noch mit Beispiel MANIAC?
Aus der MANIAC aus ihrer Erklärung "So werten wir" zu dem Unterpunkt "Grafik":
Technische Realisation und künstlerische Ausarbeitung bestimmen die Grafikwertung. Ruckelige 3D-Optik oder Pop-Ups fließen genauso in die Beurteilung mit ein wie detaillierte Texturen und vielfältige Szenarien. Anders als die systemübergreifende Spielspaß-Wertung bemisst sich die Grafikwertung dabei nur an der - unserer Einschätzung nach - maximalen theoretischen Leistungsfähigkeit der jeweiligen Konsole.

Die Hardware des Wii ist nunmal wie sie ist. Da nutzen "wenn" und "hätte" Sätze gar nichts. SMG und SMG2 sind die besten Spiele auf dem Wii - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Vergleiche zwischen Wii- und HD-Spielen sind ähnlich "sinnvoll" wie zwischen PC- und NDS-Spielen. Es sind alles Spiele, ja, aber sie haben wenig gemein.

Oder wollt Ihr immer noch auf dem Trip fahren, daß Grafik ja sooo unwichtig sei? Glaubt wirklich irgend jemand, daß z. B. "Dead Space" auf einem NDS auch nur ANSATZWEISE noch "Dead Space" wäre?

Nein, es wäre auf dem NDS ein relativ uninteressantes Spiel.

Daher können Spiele nur in einer Leistungsklasse miteinander verglichen werden. Das ist völlig klar, das weiß auch jeder - nur zugeben könnt Ihr es aus bekannten Gründen nicht.

Das sowieso. Nur geht's jetzt im Grunde darum, dass man, wenn man A sagt, auch B sagen sollte. Und wenn man so ein Wertungshobler ist, dass man immer wieder für diverse "Argumentationen" Gamerankings heranzieht, dann soll man auch gefälligst die Konsequenzen dieser Philosophie erwachsen tragen - und zugestehen, dass Mario Galaxy (2) an der Spitze dieser gesamten Generation steht. Wenn man bei GR auf "All-Time Best" klickt, stehen da oben drei Nintendo-Spiele aus verschiedenen Generationen, vermischt mit jeder anderen nur möglichen Gaming-Plattform. Da gibt es keine unterschiedlichen Sparten für die unterschiedlichen Leistungsgruppen - es gibt nur eine einzige, "All-Time Best", und das sagt bereits alles zu der Thematik aus.Tatsächlich ist die Huldigung von Wertungen im Spielebereich mittlerweile schon arg grotesk, wenn man sich wieder mal durchliest, welch erboste Kommentare eine "schlechte" Wertung von der Edge erzeugt.
Du behauptest also unter'm Strich, dass man nicht feststellen kann, ob man Uncharted 2 oder SMG besser findet? Tja, das ist nun mal einfach falsch.
Bei der "Diskussion" ob ein "Dead Space" auch nur irgendwie sinnvoll auf dem NDS machbar wäre, ziehe ich mich raus, weil es hier offensichtlich albern wird und nur dem Umstand geschuldet, daß wie der Teufel das Weihwasser eine bestimmte Erkenntnis gemieden werden soll ...

PeterGerri:
Nein, ich vergleiche nun mal keine Käsesahne-Torte mit gesalzenen Erdnüssen - und damit bin ich logisch absolut stringent.