Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das vermutlich schon, muss man aber ja nicht unbedingt nutzen. Und sicher gibt es wieder Minispiele bzw. Schießübungen oder so, die ohne LockOn auskommen müssen.

Okay, dann ist ja alles klar. Gut, gut... das macht das Bogenschießen immersiver, aber auch immens schwerer. Könnte es echt sein, dass uns da eine Herausforderung erwartet? Dass man das Bogenschießen wirklich wieder "meistern" muss (in TP war es dank dem Pointer zwar supergenau, aber eigentlich zu einfach. Ich weiß noch, dass ich in Ocarina of Time mal Raben vom Pferd aus vom Himmel schießen konnte - das war wirkliche Kunst!).

oh ja, das stimmt. habe damals zuerst ocarina of time und dann majoras mask gespielt. in majoras mask gab es dann dieses sidequest, in dem man nachts geister von nem bauernhof fernhalten musste. war über haupt kein problem, habe die geister beim ersten mal alle erledigt. mm hab ich damals aber nie durchgespielt, was ich einige jahre später dann nachgeholt habe. ich kam also zur besagten bauernhofstelle ... und bin grandios gescheitert! ich konnte es nicht mehr, weil es erfahrung und skills braucht.

so ging es mir übrigens auch mit dem schwertkampf in ocarina, obwohl der ja nichtgerade komplex wirkt. man WAR link. dieses gefühl, was allerdings auch an der mangelnden stärke der gegner in vielen folgenden teilen lag, empfand ich in oot und mm als am intensivsten.

nice!
guckt euch mal den typen hier an: http://www.gametrailers.com/video/gc-10-zelda-skyward/703292
der hats mal wieder nicht verstanden, dass man nicht einfach nur die wiimote wagglen muss um zu kämpfen... sowas tut mir vom ansehen weh im gamerherz. nachher wird er dann wahrscheinlich noch erzählen dass die steuerung crap ist und eh nicht richtig funktioniert... so ein idiot!

Bei solchen Videos frage ich mich immer, ob die Typen nicht mal merken, dass Link genauso bescheuert rumwagglet, wenn sie das auch tun. Ein Lerneffekt scheint sich auch nicht einzustellen, es wird einfach weiter wild drauf los gefuchtelt - "hey, es ist doch ein Wii-Spiel, die spielen sich doch so."

Nachdem am ersten der GC die Schlange empfindlich lang war und man zu lange warten musste (bzw. fallen mir bessere Dinge ein, die ich tun kann) bin ich gestern morgen wir ein Bekloppter zum Nintendostand gelaufen und war 10:01Uhr in der Zelda-Schlange - und musste nur knapp 70 Minuten warten :-D... 2 Minuten nach mir war die Schlange wieder kommplett um den Nintendo-Block herum.

Die Steuerung war grandios. War wirklich skeptisch, weil die Schwertkämpfe nunmal so ausgelegt sind, dass die Steuerung funktionieren muss. Und ich bin wirklich begeistert. Absolut lagfrei wurde auch die kleinste Bewegung erkannt. Die Kämpfe gegen die Gegner, die nur von einer bestimmten Seite angreifbar sind, gingen locker von der Hand und machen Lust auf mehr.

Leider war die Anspielsession schon nach 5 Minuten vorbei - hat sich aber gelohnt!

Bei solchen Videos frage ich mich immer, ob die Typen nicht mal merken, dass Link genauso bescheuert rumwagglet, wenn sie das auch tun. Ein Lerneffekt scheint sich auch nicht einzustellen, es wird einfach weiter wild drauf los gefuchtelt - "hey, es ist doch ein Wii-Spiel, die spielen sich doch so."

ist mir auch die ganze zeit aufgefallen ... man muss halt schön saubere bewegungen machen. und nintendo hat sich was dabei gedacht das man die gegner vertikal oder horizontal oder schräg angreifen muss - da hilft auch kein waggle ... komische videospiel journalisten! :shakehead:

Zur Frage mit dem Bogenschießen:
Es ist fast wie bei Wii Sports Resort, man muss aber den Controller nicht hochkant stellen. d.h. man muss zwar zielen wie bei Sports Resort, man muss die Sehne spannen wie bei Resort (das Spiel zoomt dann auch ran wenn man die Sehne spannt wie eben bei Resort) aber man muss dafür nicht erst den Controller umgreifen.
Find ich so besser gelöst, ist dadurch zwar nicht mehr ganz so realistisch von der Haltung her, sorgt aber für einen flüssigeren Übergang zwischen Schwertkampf (bzw Laufen allgemein) und Bogenschießen.

Gestern stand ich über 3 Stunden in einer Schlange nur um 5 Minuten Zelda spielen zu können. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt. :D

Es ist fast wie bei Wii Sports Resort, man muss aber den Controller nicht hochkant stellen. d.h. man muss zwar zielen wie bei Sports Resort, man muss die Sehne spannen wie bei Resort (das Spiel zoomt dann auch ran wenn man die Sehne spannt wie eben bei Resort) aber man muss dafür nicht erst den Controller umgreifen.
Find ich so besser gelöst, ist dadurch zwar nicht mehr ganz so realistisch von der Haltung her, sorgt aber für einen flüssigeren Übergang zwischen Schwertkampf (bzw Laufen allgemein) und Bogenschießen.
Wie funktioniert es denn, wenn man mehrere Pfeile hintereinander abschießen möchte? Konntest du das ausprobieren? Bewegt man dann den Nunchuck schnell nach vorne und hinten und Link erkennt automatisch, dass ich einen neuen Pfeil verschießen möchte?

Schade, dass man noch die Sehne spannen muss, denn das wird dann mit der falschen Hand gemacht. Als Rechthänder hält man eigentlich mit der Linken den Bogen und mit der Rechten zieht man die Sehne. Ist dann halt verkehrt herum.

Wie funktioniert es denn, wenn man mehrere Pfeile hintereinander abschießen möchte? Konntest du das ausprobieren? Bewegt man dann den Nunchuck schnell nach vorne und hinten und Link erkennt automatisch, dass ich einen neuen Pfeil verschießen möchte?

Du legst mit C einen Pfeil auf, ziehst dann den Nunchuck zurück um die Sehne zu spannen (und musst dabei c gedrückt halten) und lässt dann C los. Wenn du dann noch nen Pfeil schießen willst legst du mit C einfach nen neuen auf.

Der Bogen wurde aber ja eh so abgeändert... wenn man schnell viel abschießen will muss man halt die Schleuder nehmen.

Wie der Bogen aber funktioniert wenn man einen Gegner anvisiert hat weiß ich leider nicht, das hab ich nicht gemacht.

@Link:
es ist nunmal keine Bogenschuss Simulation ;) Hauptsache ist erstmal, dass es im Spiel gut funktioniert.

P.S. ich hatte keine Probleme mit dem Bogenschießen, weil's eben quasi eh wie in Wii Sports Resort ist. Die Dame von Nintendo meinte allerdings, dass viele scheinbar Probleme mit dem Bogenschießen haben, woran das liegt kann ich mir allerdings echt nicht erklären.

Die Dame von Nintendo meinte allerdings, dass viele scheinbar Probleme mit dem Bogenschießen haben, woran das liegt kann ich mir allerdings echt nicht erklären.
vielleicht haben die Leute vorher auf den Anspielbereichen der HD-Konsolen ein paar Shooter gespielt und vermissen nun das Autoaiming und sind überfordert, so dass sie nix treffen :lol:

P.S. ich hatte keine Probleme mit dem Bogenschießen, weil's eben quasi eh wie in Wii Sports Resort ist. Die Dame von Nintendo meinte allerdings, dass viele scheinbar Probleme mit dem Bogenschießen haben, woran das liegt kann ich mir allerdings echt nicht erklären.

Naja... Sieht nicht gerade einfach aus bzw. hört sich nicht gerade so einfach an wie in den bisherigen Zeldas. :neutral:

Zumal der Pointer ja auch nicht benutzt wird? Und man wohl irgendwie so die Mote ins nichts halten muss, aber auf dem Fernseher das Ziel wohl anvisiert...

Ich kann es mir nicht vorstellen wie man ohne pointer oder Stick zielen soll...

Naja... Sieht nicht gerade einfach aus bzw. hört sich nicht gerade so einfach an wie in den bisherigen Zeldas. :neutral:

Zumal der Pointer ja auch nicht benutzt wird? Und man wohl irgendwie so die Mote ins nichts halten muss, aber auf dem Fernseher das Ziel wohl anvisiert...

Ich kann es mir nicht vorstellen wie man ohne pointer oder Stick zielen soll...

Hast du kein Wii Sports Resort gespielt?
Da funktioniert's doch genau so....
Die Wiimote wird dann wie eine 3D Maus benutzt, mit ner Maus zielst du ja auch nicht auf den Bildschirm aber überträgst die Bewegung auf einen Cursor am Screen. So ähnlich ist das auch bei der Wiimote mit M+

Und doch, es ist imo intuitiver und besser als in den alten Zeldas. Es geht ja hier um die Steuerung wenn man nen Gegner nicht anvisiert hat. Langsamer oder gar schlechter ist es auf keinen Fall.

Schade, dass man noch die Sehne spannen muss, denn das wird dann mit der falschen Hand gemacht. Als Rechthänder hält man eigentlich mit der Linken den Bogen und mit der Rechten zieht man die Sehne. Ist dann halt verkehrt herum.
Theoretisch kannst du natürlich ja auch jederzeit umgreifen, wie es dir beliebt. Das Spiel merkt da ja keinen Unterschied. Link hält dann den Bogen zwar halt wohl andersrum als du, aber wenn es für das eigene Spiegefühl besser ist, spricht ja nichts dagegen, es "richtig" zu machen.

Ich denke, ich werde mir aber wohl die "falsche" Haltung dann angewöhnen. Ist für den Spielfluss sicher viel besser, wenn man nicht ständig die Controller tauschen muss.

Oh, nach diesem Video bin ich wieder überzeugt: Das neue Zelda kann ja doch düster werden.

Zurück
Top Bottom