PS3 The Team ICO Collection (ICO & Shadow of the Colossus in HD?)

998181_220163_front.jpg

vs.

998181_229765_front.jpg

:(

Alter. Ich glaube, zumindest ICO sagt mir überhaupt nicht zu.
Vor einigen Wochen gekauft, heute erstmals ausprobiert, weil ich noch so viele andere PS3 und PC Spiele hatte.
Da ich letzte Gen schon Multi war, hatte ich damals schon genug zu spielen und daher einige vermeintliche Klassiker wohl oder übel ausgelassen (damals hatte man ja auch noch nicht unbedingt selbst viel Geld verdient, sondern eher Kleisntbeträge) und daher bieten sich die HD Collections ja an, diese Titel nachzuholen. ICO und SotC waren zwei der Titel, die heutzutage vor allem die offensichtlichen Sony Fanboys hypen.
In diesen Thread habe ich bisher nicht reingeschaut, weil ich mich ja nicht spoilern lassen wollte, also rede ich (nicht umbedingt) von einem User aus diesem Thread.
Habe nur die erste halbe Stunde hinter mir, aber selsbt die war schon zu hart. Starte das Spiel -> Video, dann Titelbildschirm. Video war eher lahm, aber gut, Einleitung.
Start gedrückt, weitere Videos. Im dritten Video sagt irgendwer was von "Nimm das Schwert", also denke ich, ich bin gemeint. Ist nämlich ziemlich dunkel (Gammawert konnte/kann man ja nicht korrigieren) und ich habe festgestellt, dass ich die Kamera verändern konnte. Aber da ich mich nicht bewegen konnte, dachte ich, drückste mal Start. BUM! Video weg. Mist denk ich mir, jetzt drückst schon die Story weg. Nächstes Video kam, wahrscheinlich (wirkte zumindest so) viel weiter und später, somit alle weggedrückt, bis ich selbst spielen konnte und nochmal zum Titelbildschirm. Warum kein "Start halten um Video zu überspringen"? Ahh... alles nochmal angucken.
Stelle fest, hab kaum was weggedrückt gehabt, ärger mich und bin nach den Videos kaum schlauer.
Wache auf. Kann steuern. Rennen gibts nicht (bzw. wird er langsam schneller... wofür gibts denn Analogsticks?) und auf Dreieck springen. Ich denke mir, nay danke, will X und kann glücklicherweise sogar die Knöpfe im Menu umstellen. Lob! Ist zwar groß das einzige im Menu aber hey... lustigerweise sind die L Tasten überhaupt nicht belegt. Außerdem ist alle Menus verlassen mit Dreieck, statt Quadrat, wie bei aktuellen Games, kann ich aber drüber hinwegsehen, Game ist ja schon 10 Jahre alt und früher war mans auch gewöhnt. Schön sieht es als HD Remake trotzalledem nicht aus.
Lauf da rum, merke wie unheimlich langsam doch die Kamera ist. Wenn der gehörnte Junge schneller als die Kamera ist, stimmt was nicht. Aber ich kann ja Zoomen, wodurch total die Übersicht flöten geht.
Naja, Turm hoch, Weib retten. Verzweifle schon am Leiter klettern (langsam, kann nicht beschleunigt werden und wenn X gedrückt wird, springt er ab) und von Ketten abspringen (darf im Gegensatz zu einer Leiter NICHT mehr in Bewegung sein und noch dazu muss ich mich vorher noch genau in die Richtung drehen) und dann rette ich die holde Maid, die noch nciht mal sprechen kann. Okay, nun erfahre ich auch, warum ich hier bin. Sollte also geopfert werden. DIe auch? "Rababer Rababer ソဝ8☼4♣☺6" Ahja...
Aber Hey, da kommen die Schattenwesen, die das weiße Mädchen klauen wollen. Glücklicherweise ist da ne Fackel, die nicht mehr brennt (woher kam die eigentlcih) mit der ich die Viecher platt machen muss. Allerdings kann ich sie nur in einigen vorbestimmten Animationsphasen treffen. Sonst schlag ich durch. Naja, gut, zwei drei Viecher tot. Weiter gehts. Tussi folgt mir bis zur komischen Tür, anchdem ich sie zehnmal rufe. An der Tür passiert nichts, ich schalg zehnmal davor. Aber als ich sie davor schiebe (habe erst später rausgefunden, dass R1 halten sie an die Hand nimmt) macht sie plötzlich die Tür auf. Okay. nächster Raum, minimale Rätsel, immer genau gucken, dass keiner der Schattenviechter sie schnappt und stringend den Weg folgen. Peinlichst genau drauf achten, dass ich auch an der Ecke stehe, wo sie auf nen Stein steigen muss, sonst versucht sie daneben die Wand hochzuspringen. Wenn ich sie nicht an die Hand nehme, in den nächsten Raum, bleibt sie manchmal im vorigen Raum. Zu der Kamera, muss ich ja auch nix mehr sagen. Und seitdem spring und kletter und "rätsel" ich mich da rum und frage mich: was bringt mir das Spiel? Bekommt es noch eine mitreisende Story? Soundtrack? Grafik? Kämpfe? Locations? Rätsel? Warum ist das Game so gehypt wurden? Hätte ichs 2001/2002 spielen sollen, damit ich die Faszination verstehe?
Lohnt es sich noch weiter zu spielen,wenn ich jetzt schon so rumnöle? Ich gebe gerne jeden Spiel eine zweite, dritte oder sogar vierte Chance, aber die erste halbe Stunde (Speichern dauert auch aufm Sofa ewig... :/) war sterbenslangweilig. Und Majin und Enslaved sind ebenfalls Partnergames, die aber einfach alles runder gemacht haben.

Ico hat wahrlich Steuerungsprobleme, keine Frage. Aus der Story ist auch nicht wahnsinnig viel rauszuholen, gegen Ende hin wird es etwas mehr aber es hält sich in Grenzen.

Das was das Spiel so besonders und faszinierend macht ist die Beziehung zwischen Yorda und Ico, diese einsame Welt, das fast vollständige Fehlen von Musik, sodass die wunderschönen Umgebungsgeräusche ihre Faszination entfalten können.

Man muss sich auf das Spiel einlassen, wenn du schon so negativ gestimmt bist bezweifle ich, dass es dir noch gefallen wird. Es hat einige nervige Eigenschaften, keine Frage, aber die Atmosphäre macht das um ein Vielfaches wieder weg.

Ico hat wahrlich Steuerungsprobleme, keine Frage. Aus der Story ist auch nicht wahnsinnig viel rauszuholen, gegen Ende hin wird es etwas mehr aber es hält sich in Grenzen.

Das was das Spiel so besonders und faszinierend macht ist die Beziehung zwischen Yorda und Ico, diese einsame Welt, das fast vollständige Fehlen von Musik, sodass die wunderschönen Umgebungsgeräusche ihre Faszination entfalten können.

Man muss sich auf das Spiel einlassen, wenn du schon so negativ gestimmt bist bezweifle ich, dass es dir noch gefallen wird. Es hat einige nervige Eigenschaften, keine Frage, aber die Atmosphäre macht das um ein Vielfaches wieder weg.
Ich bin nicht negativ gestimmt. Wie gesagt, ich gebe Games gerne eine zweite Chance, oder sogar noch mehr, wenn ich weiß, dass es lohnt, dass der Hype gerecht ist oder es im Laufe des Spiels besser wird.
Same war auch bei Sly, welches ich immer noch nicht besonders gut finde, trotzdem Platin erspielt habe. :uglylol:
Vielleicht war es auch einfach nur die falsche Situation. Habe zuvor Motorstorm Apocalypse gespielt, welches ja nunmal weitaus Adrenalin fördernder und Actionreicher ist.
Allerdings ist keiner dieser Punkte, die du aufzählst, bisher sonst wie interessant für mich. Ico und Yorda's Interaktionen sind bisher unheimlich steif. Ich wusste noch nicht mal, dass sie so heißt. ;)
Fast vollständiges Fehlen von Musik... wenn es passt (wie jetzt an einen Serienbeispiel: Walking Dead), ist das atmosphärisch. Wenn es so bleibt, wie bisher, ist es schlecht. Story auch kaum was rauszuholen...
Und die Atmosphäre wirkt nunmal 10 Jahre später eher angegraut, als überzeugend. Vielleicht spiele ich es einfach wirklich 10 Jahre zu spät.
Also ich fand den Anfang auch keinen Traum aber nun nicht schlecht. Steuerung könnte in der Tat besser sein.
Somit zumindest schon mal jemand, dem es Anfangs auch nicht so gefiel. Später fandest du es aber gut, oder wie?

Somit zumindest schon mal jemand, dem es Anfangs auch nicht so gefiel. Später fandest du es aber gut, oder wie?

Ja sobald man draussen ist fand ich es sehr gut, besonders eben die Beziehung zu Yorda. Nur die schwarzen Viecher nerven aber die gehören nunmal dazu^^

Würd dem Spiel noch ne Chance geben ich finds traumhaft. Story darf man nicht viel erwarten wird auch später nicht besser.

ich glaub dir hätte das spiel auch vor 10 jahren nicht gefallen. ^^

@ Master: Ich würds lassen, ist halt einfach nix für dich. Das meiste was du aufzählst kann ich zum Beispiel nicht bestätigen, allein das dich das Fehlen der Musik stört find ich schlimm, denn ich finds als einen der großen Pluspunkte des Spiels. Und was manche an der Story auszusetzen haben kann ich auch nicht verstehen, natürlich ist da nicht viel, aber hier gehts um ganz andere Dinge als einfach eine Geschichte zu erzählen, das selbe bei SotC. Beides spielt man sicher nicht wegen der Story, die Stärken liegen woanders :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt redet es mir doch nicht auch noch schlecht. :uglylol:
Noah, was sind denn bspw. die Stärken? Und wie lange brauch ich, bis ich "draussen bin"?
Und wer meine anderen Spiele mal sehen möchte, kann immer noch auf meien Sig klicken, daran kann man erkennen, dass ich einen sehr weit gefächerten Spielgeschmack habe. Da wird doch neben nen NIER oder nen Siren auch ein Ico passen... oder? ODEEER? :D

Leute, jetzt redet es mir doch nicht auch noch schlecht. :uglylol:
Noah, was sind denn bspw. die Stärken? Und wie lange brauch ich, bis ich "draussen bin"?
Und wer meine anderen Spiele mal sehen möchte, kann immer noch auf meien Sig klicken, daran kann man erkennen, dass ich einen sehr weit gefächerten Spielgeschmack habe. Da wird doch neben nen NIER oder nen Siren auch ein Ico passen... oder? ODEEER? :D

Die Atmosphäre ist unglaublich stark.
Und mir persönlich als jemandem, der Zelda vor allem wegen der Puzzle spielt, gefällt ICO in der Hinsicht einfach unglaublich gut. Die Kämpfe sind das unwichtigste Gameplay Element, die "Umgebungsrätsel" (also so Zeug ähnlich wie in Zelda und nicht Rätsel im Sinne von Professor Layton) hingegen das wichtigste.
Dadurch hab ich ein unglaublich starkes Erkundungsgefühl bekommen... so als wäre ich in einem unglaublich großen Zelda Dungeon mit toller Atmo und spaßigen Rätseln bei einer Steuerung, die zwar nicht optimal ist, nach etwas Eingewöhnung mich allerdings nicht mehr wirklich gestört hat.

ICO ist halt so n bisschen wie Zelda und Prince of Persia mit weniger Fokus auf die Kämpfe, mir hat das sehr gut gefallen.

Im Gegensatz dazu gefällt mir Shadow of the Collossus irgendwie einfach nicht so richtig... das Spiel legt mir zu viel Wert auf die Präsentation und nutzt dafür ständig echt nervige Kameraperspektiven, die mir einen Großteil des Spaßes nehmen - zumal mich die Steuerung, die wieder eher suboptimal ist, bei dem actionorientierteren Gameplay viel mehr stört. Hab inzwischen 7 Kollosse besiegt und werd's wohl erst im Verlaufe des Jahres 2012 durchspielen (alle paar Wochen mal n Boss).

P.S. ICO ist außerdem nur 5 Stunden lang, selbst wenn's einem nicht so viel Spaß macht, hat man's also sowieso sehr schnell durch :)

Naja z.B. eben das es im Vergleich zu anderen Spielen sehr wenige Sequenzen gibt, kaum Dialoge, keine Musik rechne ich dem Spiel hoch an. Mir gings eben so das ich mich sofort hineingesogen gefühlt habe. Man hört nur den Wind, Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, die eigene Geräusche hallen von den Mauern. Man fühlt sich so verloren und fragt sich ständig wo man gelandet ist und wie man dem ganzen entkommen kann. Die große Stärke ist eben die Gefühle die in dir geweckt werden. Ist halt schwer zu erklären, man muss es schon selbst erleben, aber kann halt nicht jeder und da dir NIER auch gefallen hat wundert es mich schon ein bissl das du bei dem Spiel solche Probleme damit hast. Find ich wirklich sehr schade :sad7: Vllt kommst du wirklich 10 Jahre zu spät, obwohl es mir auch heute noch genauso gut gefällt. Dann kommen noch die Rätsel und das Erkunden der Insel dazu, für mich einfach traumhaft.

Nach "draussen" kommst ja sehr schnell, obwohl "draussen" ja relativ ist da man ja noch immer irgendwie "drin" ist ^^

Die Atmosphäre ist unglaublich stark.
Und mir persönlich als jemandem, der Zelda vor allem wegen der Puzzle spielt, gefällt ICO in der Hinsicht einfach unglaublich gut. Die Kämpfe sind das unwichtigste Gameplay Element, die "Umgebungsrätsel" (also so Zeug ähnlich wie in Zelda und nicht Rätsel im Sinne von Professor Layton) hingegen das wichtigste.
Dadurch hab ich ein unglaublich starkes Erkundungsgefühl bekommen... so als wäre ich in einem unglaublich großen Zelda Dungeon mit toller Atmo und spaßigen Rätseln bei einer Steuerung, die zwar nicht optimal ist, nach etwas Eingewöhnung mich allerdings nicht mehr wirklich gestört hat.

ICO ist halt so n bisschen wie Zelda und Prince of Persia mit weniger Fokus auf die Kämpfe, mir hat das sehr gut gefallen.
Das klingt doch schonmal klasse und motiviert mich gleich wieder, es nochmal wirken zu lassen! Danke dafür. Und schön, dass die Kämpfe nicht so wichtig sind, hatte schon Angst, dass ich nen neuen Raum betrete und jedes Mal erstmal die "Möchtegernschatten" killen muss.

m Gegensatz dazu gefällt mir Shadow of the Collossus irgendwie einfach nicht so richtig... das Spiel legt mir zu viel Wert auf die Präsentation und nutzt dafür ständig echt nervige Kameraperspektiven, die mir einen Großteil des Spaßes nehmen - zumal mich die Steuerung, die wieder eher suboptimal ist, bei dem actionorientierteren Gameplay viel mehr stört. Hab inzwischen 7 Kollosse besiegt und werd's wohl erst im Verlaufe des Jahres 2012 durchspielen (alle paar Wochen mal n Boss).
Na toll, dass klingt gerade genau nach den Negativpunkten, die Castlevania:LoS andauernd ankreide... :(
Jetzt hast mir SotC runiert.
Nee Quatsch. ;)
Werde es natürlich trotzdem spielen und ne Chance geben.
Castlevania ist für mich übrigens die Enttäuschung der Gen und da QUÄLE ich mich nur durch...

P.S. ICO ist außerdem nur 5 Stunden lang, selbst wenn's einem nicht so viel Spaß macht, hat man's also sowieso sehr schnell durch :)
Ach, ich werd mich damit längeraufhalten. Bisher immer. Ich bin ein Erkunder, habe noch nie ein Spiel schnell abgeschlosssen. Ich möchte es ja auf mich wirken lassen.

Naja z.B. eben das es im Vergleich zu anderen Spielen sehr wenige Sequenzen gibt, kaum Dialoge, keine Musik rechne ich dem Spiel hoch an. Mir gings eben so das ich mich sofort hineingesogen gefühlt habe. Man hört nur den Wind, Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, die eigene Geräusche hallen von den Mauern. Man fühlt sich so verloren und fragt sich ständig wo man gelandet ist und wie man dem ganzen entkommen kann. Die große Stärke ist eben die Gefühle die in dir geweckt werden. Ist halt schwer zu erklären, man muss es schon selbst erleben, aber kann halt nicht jeder und da dir NIER auch gefallen hat wundert es mich schon ein bissl das du bei dem Spiel solche Probleme damit hast. Find ich wirklich sehr schade :sad7: Vllt kommst du wirklich 10 Jahre zu spät, obwohl es mir auch heute noch genauso gut gefällt. Dann kommen noch die Rätsel und das Erkunden der Insel dazu, für mich einfach traumhaft.

Nach "draussen" kommst ja sehr schnell, obwohl "draussen" ja relativ ist da man ja noch immer irgendwie "drin" ist ^^
Bei Nier hab ich schon über 70h auf dem Konto und bin erst im Ending B Durchgang. DLC (so mäßig wie er ist) natürlich auch gekauft und für eines der besten Games dieser Gen befunden, trotz HD Compilation ähnlicher Grafik. Da hat mich aber auch sofort der Anfang schon motiviert. Allein schon der OST. *träum*
Aber solange das Spiel viel auf Gefühle (auch oder gerade die eigenen) setzt, ist es auf alle Fälle meine Kragenweite. Vielleicht wars einfach auch wirklich nur, die falsche Konstellation, mit Motorstorm Apo davor. :D

Das klingt doch schonmal klasse und motiviert mich gleich wieder, es nochmal wirken zu lassen! Danke dafür. Und schön, dass die Kämpfe nicht so wichtig sind, hatte schon Angst, dass ich nen neuen Raum betrete und jedes Mal erstmal die "Möchtegernschatten" killen muss.

Ähm, also die Schattenviecher kommen aber schon recht häufig vor ;-)

Vor allem wenn du grad an nem Rätsel bist und sie plötzlich auftauchen und du zurückhetzen musst um Yorda zu retten, das wird dich glaube ich schon stressen.

Ähm, also die Schattenviecher kommen aber schon recht häufig vor ;-)

Vor allem wenn du grad an nem Rätsel bist und sie plötzlich auftauchen und du zurückhetzen musst um Yorda zu retten, das wird dich glaube ich schon stressen.

besonders lustig wird es, wenn sie kommen, sie sich yorda schnappen und wegfliegen und du dank der kamera nicht sehen kannst wo hin sie fliegen. also zu welchem loch sie sie bringen. ^^

besonders lustig wird es, wenn sie kommen, sie sich yorda schnappen und wegfliegen und du dank der kamera nicht sehen kannst wo hin sie fliegen. also zu welchem loch sie sie bringen. ^^
Dann kannst du doch R1 drücken, so dass die Kamera nun statt auf Yorda auf das Loch mit ihr geht. Das hab selbst ich nach ner halben Stunde raus gefunden. :uglylol:
Spiele es weiter NieR Kumpane.:awesome:
Werde ich machen, werter Blitz. Muss halt nur schauen, wann. Denke nicht, dass es die Woche noch was wird.

kp, später kommen halt bereiche, wo du entweder sie nicht siehst, oder halt deinen chara nicht mehr.

Zurück
Top Bottom