PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Meine ersten Eindrücke, nachdem ich mir die Demo angeguckt habe:

- die Animationen der Gegner sehen verdammt gut aus, das Video war aber auch sehr gesciptet

- wird Doom 4 am Ende wirklich so aussehen? Grund genug, um skeptisch zu sein gibt es ja

- man kann alle Waffen gleichzeitig tragen und automatische Regeneration gibt es auch nicht. Sehr gut

- Gott, sind die Nahkampfangriffe nervig. Für mich der schlechteste Teil der Demo. Hoffentlich kann man im finalen Spiel drauf verzichten.

Das neue Doom fängt den Geist des Originals leider nicht ein.

Eine Besonderheit und Stärke der frühen id-Spiele wie Doom 1 und Doom 2 ist der Verzicht auf unnötige und aufgesetzt wirkende Spielelemente, die vom eigentlichen Gameplay ablenken. Dazu passen keine Nahkampf-"Finisher", die sekundenlang dauern, dem Spieler die Kontrolle entziehen und das Spiel verlangsamen.

Anstelle großer Gegnermassen bekämpft man nun nur noch eine stark reduzierte Zahl von Gegnern. Das nimmt viel von der Action.

Dass Gegner nun Munition und Medikits hinterlassen, verringert die Motivation, die Level zu explorieren und sie nach Items und Secrets abzusuchen.

Das Spiel ist insgesamt zu langsam. Das liegt nicht einmal so sehr an der Bewegungsgeschwindigkeit der Spielfigur, die auch ruhig höher sein dürfte. Das Hauptproblem ist, dass man zu wenig von den wenigen Gegnern unter Druck gesetzt wird. In Doom 1 und 2 musste man schnell sein und die Zahl der Gegner rasch reduzieren, weil einen ansonsten die großen Gegnermassen überwältigt hätten. Wenn das neue Doom nun also nicht mehr mit großen Gegnermassen aufwartet, müssen sich die wenigen Gegner wenigstens sehr aggressiv, agil und wendig zeigen. Ansonsten kommen nicht die gleiche Hektik und das Gefühl des Getrieben wie in Doom 1 und 2 auf.

Dass die Waffenauswahl über ein Drehrad geschieht und das Spiel währenddessen in Slow Motion übergeht, ist hoffentlich wohl nur in der Konsolenversion so.

Das Design wirkt langweilig und generisch, das Design der einzelnen Monster ähnelt sich einander auch zu sehr.

Insgesamt bin ich leider nicht überzeugt.

Also Brutal ohne ende :D Und sieht auch echt gut aus, zwar keinen Grafik referenz wie man halt von nem Doom erhofft hat früher, aber in bewegung besser wie gedacht nach der tech5.
Nahkämpfe werden sicher öde auf dauer, und ich hoffe das es auch ruhigere pasagen geben wird wie anfangs in Doom3.
Wird 100% gekauft und wird sicher geil am PC :goodwork:

Sieht super aus, nur die Waffensounds könnten mehr "bumms" vertragen.

sah für mich wie eine moderne neuinterpretation meiner lieblingsgames doom1/2 aus. nur noch einen richtigen metal soundtrack und etwas langsamere gegnerische feuerbälle, damit man die dodgen kann, dann wirds perfekt :goodwork:

So siehts aus, hinzu kommt, das wir noch nichtmal unkomprimiertes Material gesehen haben, und dies insgesamt eine unpolierte Betaversion (hoffe gamersyde bringt da bald natives Material) sein dürfte, wenns done ist im Frühling (März bis Mai geschätzt), dürfte es einfach nur noch umhauen, das is n Pflichtkauf. :-P

Sah imho ziemlich meh aus, abseits der Grafik.
Kein Fan der Designs, und fühlte sich viel zu langsam an. Irgendwie wie ein Halbschritt. Werd mir den Trailer später nochmal ansehen, vlt. ändert sich meine Meinung wenn ich nicht halbtot bin xD
War leider auch mein Gedanke.
Hat mich an Bulletstorm erinnert, wo das Gameplay durch die Nahkampf Finisher mich auch nicht überzeugte und träge wirkte.

Was mir bisher incht gefällt, dass das Waffenrad in Echtzeit angezeigt wird....
Vermute ganz stark, dass wie bei Dom 3 die Gegner immer an vordefinierten Stellen spawnen.

Also Brutal ohne ende :D Und sieht auch echt gut aus, zwar keinen Grafik referenz wie man halt von nem Doom erhofft hat früher, aber in bewegung besser wie gedacht nach der tech5.
Nahkämpfe werden sicher öde auf dauer, und ich hoffe das es auch ruhigere pasagen geben wird wie anfangs in Doom3.
Wird 100% gekauft und wird sicher geil am PC :goodwork:
Welcher Ego shooter sieht besser aus? DOOM 4 sieht für mich sehr gut aus,Lightning ? und Effekt sind nex
t gen würdig. Zu Neogaf ist der Tenor doch sehr postiv

was interessiert euch eigentlich dauernd, was irgendwelche kiddies auf neogaf glauben zu sehen? habt ihr keine eigenen augen, ohren und meinung?

Zurück
Top Bottom