PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Deswegen gehe ich auch davon aus, des auch keinen Singleplayer Modus Habenwerden wird. Meine Glaskugel sagt
erst recht nach dem Teaser, reiner Multiplayertitel voller Speed und Dynamik. Alles Richtung Doom 1-2....... .

Auch wenn Doom 1 mein erster Shooter '93 war, so empfand ich Doom 3 dennoch immer als ziemlich geil und kann die ganze Meckerei auf den Titel eigentlich nicht nachvollziehen ;)

Bin natürlich mega gespannt wie nun Teil 4 wird und ein klassisches Doom hätte schon seinen Reiz. Imo hat man es bei Betheseda ja dank MachineGames auch geschafft, Wolfenstein mit New Order und Old Blood wieder in die richtige Spur zu bringen. Gerade nach dem grottigen Ableger von 2009 hatte ich den Franchise fast abgehakt.

Nach den Dev-Aussagen soll es wieder zwar linear aber mit großen Arealen versehen sein, eine top KI wo sich die Dämonen auch gegenseitig bekämpfen, mit bis zu 30 Dämonen gleichzeitig auf dem Schirm, sowie nie gekanntem Splatter und Killmoves. Fehlt nur noch State of the Art Technik (wünsch:-P), sollte bei der Linearität trotz größerer Areale sogar machbar sein. Hinzu noch diese herrliche Verlabyrinthung in den Verbindungen der Räume, natürlich der Technik angepasst, und voila der perfekte Shooter.

Gegen die Labyrinthe von Doom 1 und 2 ist UT das reinste Kansas, bemerkenswert war das ja schon bei Wolfenstein 3D, und das war höhendimensional ja nur 2D, und hey verlaufen war da kein Thema. :-D

Das klingt so ziemlich nach nem neuen Brutal Doom, das wär schon fett. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gehe ich auch davon aus, des auch keinen Singleplayer Modus Habenwerden wird. Meine Glaskugel sagt
erst recht nach dem Teaser, reiner Multiplayertitel voller Speed und Dynamik. Alles Richtung Doom 1-2....... .
es wird bestimmt kein reiner multiplayertitel, was sollen denn die dämonen in einem mp spiel? außerdem haben letztes jahr auf der quakecon schon ein paar leute das spiel gesehen und da ging es ziemlich eindeutig um den singleplayer.

Auch wenn Doom 1 mein erster Shooter '93 war, so empfand ich Doom 3 dennoch immer als ziemlich geil und kann die ganze Meckerei auf den Titel eigentlich nicht nachvollziehen ;)

Es sollte ein Reboot sein und wurde aber eine gänzlich andere Spielerfahrung als die alten Doom-Teile. Zusätzlich gab es fragwürdige Entscheidungen (Taschenlampe ODER Waffe) und das Problem, dass so ab ca. der Hälfte Langeweile einkehrte. Die Hölle am Ende war wieder echt nett, aber... naja. Ich habe mir die BFG-Edition auf X360 auch gekauft und das Spiel dann nochmals durchgespielt (erstmals am PC zum Release von Doom 3) und ich finde es auch nicht schlecht, aber die Kritik war schon berechtigt.

Ich denke aber, dass id hier aus den Fehlern gelernt haben wird.

Bitte nur nicht so null acht fufzehn wie das Wolfenstein New Order. Da dachte ich auch ich bräuchte mal wieder ein No-Brainer Shooter und habe mich derbe gefreut als es ankam und dann habe ich gemerkt: Fuck, ist mir dann doch nicht komplex genug. Daher Doom darf gerne etwas mehr an Spielmechaniken zulegen.

Luna

ok jetzt musst du mir erklären was ein "komplexer shooter" ist. spiele als beispiel reichen mir auch.

Wenn Doom 4 einfach wie Doom 2 wird, wäre ich so glücklich. :-D Kein großes rumexperementieren. Einfach geiles Geballer, mit Hordern an Gegnern, die alle trotzdem ihre Taktik brauchen, geiles verschachteltes Leveldesign und einer Menge Geheimnisse.

fpsdesign.jpg

:kruemel:

Joa, aber auf suche gelbe Karte, für gelbe Tür und anschließend blaue Karte für blaue Tür und wenn du dien rote Tür öffnen willst, dann brauchste noch die rote Karte!!! War jetzt auch nicht so genial.

Ich fand Rare hat das damals gut gemacht, in dem sie in die Levels verschiedene Ziele steckten und je nach können, konnte man alle lösen oder eben nur die Hauptaufgaben. Meiner Meinung nach war das die tollste Variante, also Map Design von 1997 sozusagen.

Ich würd sagen ausgerechnet Half-Life/Call of Duty/Halo sind schuld an den heutigen Leveldesigns.Wobei das Bild eher auf Uncharted oder dem heutigen Resident Evil zutrifft, weil da stolpert man wirklich in einer Zwischensequenz nach der anderen. Bei Ego Shootern hab ich nicht das Gefühl dass da ständig ne Zwischensequenz abläuft.

Wann war Doom denn bitte jemals komplex :-?
Komplex und Shooter passt meiner Ansicht nach eh nich....sonst kommt dabei sowas wie Rage raus das ich nach 30 Minuten entnervt ausgemacht und nie wieder angerührt habe. :nix:

Wann war Doom denn bitte jemals komplex :-?
Komplex und Shooter passt meiner Ansicht nach eh nich....sonst kommt dabei sowas wie Rage raus das ich nach 30 Minuten entnervt ausgemacht und nie wieder angerührt habe. :nix:

Also das level design eines doomes ist komplexer als alle dudebro shooter der letzten 15 jahre xD

Also das level design eines doomes ist komplexer als alle dudebro shooter der letzten 15 jahre xD

Früher war das alles noch leichter zu realisieren als Heute. Ich wünsche mir ja auch so ein richtigen Oldschool Doom_Teil aber das kann man heute fast keinem mehr verkaufen. Das Leveldesign von früher hatte nämlich auch seinen Preis, und der war eben das die Assets alle gleich aussahen. Die Levels damals mussten nicht mit Kleinigkeiten vollgestopft werden wie heute.

Da herschen heute einfach andere Ansprüche an einem Game.

Du meinst, heute herschen gar keine Ansprüche mehr an dem Genre. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ein Old-School-Doom heute nicht mehr machbar sein sollte. Ehrlich nicht.

Also ich spiele nur selten moderne Shooter (also eigentlich gar nicht. oder kaum). Und als ich vor einiger Zeit Battlefield 2 reingelegt habe, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Wenn man nämlich auch nur 10m vom vorgeschriebenen Weg abkommt, stirbt man. Wo ist das denn bitte besser?

ok jetzt musst du mir erklären was ein "komplexer shooter" ist. spiele als beispiel reichen mir auch.

Die Wortwahl war meinerseits nicht gerade günstig, jedoch meinte ich spiele die mehr als bloss die Mechaniken: Schießen, Akimbo schießen und ducken haben. Am liebsten wäre mir eine gewisse vielfältigkeit wie bei Dying Light oder Far Cry 4 - ich weiß dass sind Open World Games, aber blosses rumgeballer ist nicht mehr so meins, komme auch auf Call of Duty oder Battlefield absolut nicht mehr klar. Vielleicht bin ich auch nicht mehr im Genre heimisch.

Luna

Die Wortwahl war meinerseits nicht gerade günstig, jedoch meinte ich spiele die mehr als bloss die Mechaniken: Schießen, Akimbo schießen und ducken haben. Am liebsten wäre mir eine gewisse vielfältigkeit wie bei Dying Light oder Far Cry 4 - ich weiß dass sind Open World Games, aber blosses rumgeballer ist nicht mehr so meins, komme auch auf Call of Duty oder Battlefield absolut nicht mehr klar. Vielleicht bin ich auch nicht mehr im Genre heimisch.

Luna

Vielleicht sind ego-shooter einfach nichts für dich?

Luna

Das sind och aber wieder persönliche Preferenzen....ich liebe Doom 1-3, aber etwas wie Far Cry nervt mich....der erste Teil war OK, aber was danach kam war mir einfach zu langatmig. Der 3. Teil wurde von mir eine Stunde gezockt und dann entnervt beiseite gelegt.
Bei nem FPS will ich Action Dauerbeschallung, ohne dass ich mich im Level verlaufe und meine Zeit mit irgendwelchem anderen Scheiss als ballern verschwenden muss.

und genau das erwarte ich eben von Doom 4.

Ich hoffe die Animationen der Gegner werden so geil wie bei Rage. Die waren einfach auf einem ganz anderen Level als die Animationen von 99% der Spiele heutzutage. :lick:

Zurück
Top Bottom