Hideo Kojima - Neues Spiel!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Tajela
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja aber da macht er IMO ja nicht so viel Falsch Bzw. bricht so ein grosses Tabu das wenn es nicht gut verkauft würc für die Box das er dann aufhören muss mit der gamingbranche.

Denn eigentlich ist ja schon die ganze Zeit bekannt das es ein multititel wird.

Von daher muss es schon was anderes sein, IMO.

Nach MGS 4 sollte ja eigentlich kein weiteres MGS rauskommen und da man Metal Gear Rising in der mache hat und es definitif ein MGS wird hat es mit dem Tabu Thema vieleicht was aufsich.

Naja, Kojima hat aber schon während der Entwicklung von MGS4 gesagt dass es weitere Metal Gear Teile geben wird. Eine Überraschung war das daher nicht.

Zumal Peace Walker ja sehr viel eher erscheint als Rising.

Am Ende ist es wieder Mal viel Lärm um Nichts.
Sowas ist man von Kojima leider ja in letzter Zeit gewohnt.

meine rede. ohne ende arrogant der typ und nichts als heiße luft, was der
mann produziert. gibt echt niemanden, der seine eigenen spiele so dermaßen
in den himmel hypt, wie kojima :rolleyes:

Also das ist das erste mal das ich einen deiner Beiträge nicht gut finde bzw. zustimme. Koji-san is the Man und wird für mich immer DER GRÖßTE EVER bleiben! :-P

Ist aber auch das erste mal das ich das Wort Arroganz in Zusammenhang mit Hideo Kojima lese, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Schade das ich NHL nicht für 360 habe sonst würd ich dich jetzt verkloppen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

er kann es sich zumindest leisten, außerdem muss man auch sagen dass seine Aussagen natürlich immer sofort groß aufgebauscht werden von den Medien. Jeder Entwickler hat Visionen/Ideen etc aber wenn Kojima was davon in einem Nebensatz erzählt stehts halt direkt überall. Eben weil er bisher viel großes geleistet hat :)

Kojima philosphiert mir in Interviews immer zu sehr über irgendwelche Features herum, die er ins Spiel einbauen könnte, und dann schaffen es am Ende ins fertige Spiel mit etwas Glück gerade mal 10% seiner Ideen.

Man denke nur mal an MGS4 und die diversen Interviews, die seit der E3 2005 mit Kojima geführt wurden. Was wurde da nicht alles an Features versprochen.
Zerstörbare, dynamische Umgebungen, bei der eine vermeintlich sichere Deckung im nächsten Moment weggesprengt wird ("no place to hide"), der Verzicht auf die "!" und "?"-Symbole, sodass man als Spieler darauf angewiesen ist anhand des Verhaltens der Soldaten abzulesen, ob sie gleich Verstärkung rufen oder nicht. Von diesen Features hat man im Spiel gar nichts gesehen.
Dann noch das Mehr-Parteien-Feature, bei dem man Parteien A, B oder C hätte unterstützen können sollen oder nicht, was im fertigen Spiel dann einfach auf die Frage hinauslief: "Baller ich für die Rebellen jetzt PMC's ab oder nicht?", und welches sich im Akt III ohnehin wieder erledigt hatte.
Dann noch die Gekkos, die laut ersten Interviews erbarmungslose Intelligenzbestien sein sollten, und die im fertigen Spiel dann meistens nur in gescripteten Szenen, zum Großteil aber einfach nur als Kanonenfutter und ehr dümmlich, auftauchten, usw.

Wenn man diese ganzen Kojima Interviews gelesen hat kommt einem das fertige Spiel Metal Gear Solid 4 wie eine Light-Version vor.
Ähnliches hat Kojima ja dann auch mal gesagt, als er meinte dass er nur 10% seiner Ideen verwirklichen konnte.

Aus diesen Gründen gebe ich nichts mehr auf Kojima Aussagen und warte lieber ab, bis das Spiel spielbar vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mgs muss man schon sagen, dass stinknormale gameplayelemente vom hersteller glorifiziert werden und dadurch gerade mal gehobener durchschnitt erreicht wird.

wären da nicht die zwischensequenzen würde die reihe im mittelmaß verschwinden.

Kojima philosphiert mir in Interviews immer zu sehr über irgendwelche Features herum, die er ins Spiel einbauen könnte, und dann schaffen es am Ende ins fertige Spiel mit etwas Glück gerade mal 10% seiner Ideen.

Man denke nur mal an MGS4 und die diversen Interviews, die seit der E3 2005 mit Kojima geführt wurden. Was wurde da nicht alles an Features versprochen.
Zerstörbare, dynamische Umgebungen, bei der eine vermeintlich sichere Deckung im nächsten Moment weggesprengt wird ("no place to hide"), der Verzicht auf die "!" und "?"-Symbole, sodass man als Spieler darauf angewiesen ist anhand des Verhaltens der Soldaten abzulesen, ob sie gleich Verstärkung rufen oder nicht. Von diesen Features hat man im Spiel gar nichts gesehen.
Dann noch das Mehr-Parteien-Feature, bei dem man Parteien A, B oder C hätte unterstützen können sollen oder nicht, was im fertigen Spiel dann einfach auf die Frage hinauslief: "Baller ich für die Rebellen jetzt PMC's ab oder nicht?", und welches sich im Akt III ohnehin wieder erledigt hatte.
Dann noch die Gekkos, die laut ersten Interviews erbarmungslose Intelligenzbestien sein sollten, und die im fertigen Spiel dann meistens nur in gescripteten Szenen, zum Großteil aber einfach nur als Kanonenfutter und ehr dümmlich, auftauchten, usw.

Wenn man diese ganzen Kojima Interviews gelesen hat kommt einem das fertige Spiel Metal Gear Solid 4 wie eine Light-Version vor.
Ähnliches hat Kojima ja dann auch mal gesagt, als er meinte dass er nur 10% seiner Ideen verwirklichen konnte.

Aus diesen Gründen gebe ich nichts mehr auf Kojima Aussagen und warte lieber ab, bis das Spiel spielbar vorliegt.

Da Kojimas englisch nicht so toll ist denke ich das meiste wurde einfach übertrieben übersetzt. ;-)

Und da die meisten hier kaum japanisch verstehen kann man seine wahren Aussagen auch nicht überprüfen^^

Wenn ich mir so anschaue was die Next Gen bisher so geleistet hat, da ist MGS 4 trotz allem noch ziemlich weit vorne dabei.

Kojimas Aussagen drehen sich ja auch sonst wie eine Fahne im Wind.
Bei MGS3 wurde damit geworben, dass es der letzte Teil der MGS Serie sei.
Im selben Monat, in dem MGS3 dann in Europa erschienen ist, wurde dann MGS4 angekündigt.
Bei MGS4 sagte Kojima, dass es das letzte MGS unter seiner Mitwirkung sei.
Nur ein Jahr nach Release stellt er dann Metal Gear Solid Peace Walker mit seiner Mitwirkung vor.
Als die Wii vorgestellt wurde, hat Kojima dann diverse Andeutungen eines Wii Spiels von Kojima Productions gemacht, gesehen hat man bislang noch nichts.

Bin mal gespannt, was sein nächstes Projekt wird. Ein Spiel ohne Metal Gear im Namen wäre mittlerweile echt eine Sensation, und das sage ich als großer Metal Gear Solid Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist das erste mal das ich einen deiner Beiträge nicht gut finde bzw. zustimme. Koji-san is the Man und wird für mich immer DER GRÖßTE EVER bleiben! :-P

Ist aber auch das erste mal das ich das Wort Arroganz in Zusammenhang mit Hideo Kojima lese, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Schade das ich NHL nicht für 360 habe sonst würd ich dich jetzt verkloppen! ;-)
dann hol dir ssf4 ;) da kannste mich verkloppen :D

Nach MGS 4 sollte ja eigentlich kein weiteres MGS rauskommen und da man Metal Gear Rising in der mache hat und es definitif ein MGS wird hat es mit dem Tabu Thema vieleicht was aufsich.

nein es sollte nur kein weiteres MGS rauskommen mit Solid Snake in der hauptrolle, und in rising spielt ma ja Raiden.

der soll mal lieber ein zone of the enders raushauen

das kommt sicher auch irgendwann, kojima lässt kein´s seiner games unfertig zurück, siehe MGS.

Zurück
Top Bottom