Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Stimmen insgesamt
    152
Luxemburgisch Artikel lesen hilft:
Rein wissenschaftlich lässt sich die Frage, ob das Luxemburgische eine eigene Sprache sei, nicht eindeutig beantworten. Bei eng verwandten Sprachvarietäten gibt es keine strukturlinguistischen Kriterien, die es erlauben würden, zwischen Dialekten und Sprachen zu unterscheiden. Die Antwort auf diese Frage hängt deshalb in solchen Fällen maßgeblich davon ab, welche Bedeutung man soziolinguistischen Kriterien beimisst.
Daher wird diese Unterscheidung politisch immer wieder missbräuchlich eingesetzt, zum Beispiel, um vermeintliche Rangordnungen zwischen regionalen Sprachvarietäten scheinwissenschaftlich zu legitimieren. Begrifflich zweifelhafte Termini (wie etwa der des Kulturdialekts) sind Ergebnis dieses Widerspruchs zwischen Sprachwissenschaft und Politik.

Da wird aber jmd zickig, weil sein Land keine eigene Identität hat. :-D
Luxemburgisch ist vllt sowas wie Australian English, aber keine eigene Sprache.

Hm... Wir müssen unterscheiden zwischen...

Sprache - Dialekt - Akzent.

Ein Akzent hat keine eigene Grammatik und nur die Aussprache ist anders.
Ein Dialekt hat eine (leicht?) andere Grammatik und es gibt eigene Wörter und Dergleichen.
Eine Sprache ist... eine Sprache.

Der Unterschied zwischen Dialekt und Sprache:
Sprachen können so einfach nicht festgesetzt werden, aber es gibt Kriterien, ob es eine Sprache ist... und je mehr zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine Sprache ist.

- Wird die Sprache als Fremdsprache im Ausland gelehrt?
- Ist die Sprache Verkehrssprache dieser Nation? Welchem Code gehört sie an (High Variety vs. Low Variety => Amtssprache vs. Umgangssprache zwischen den Leuten)
- Ist die Sprache Teil einer größeren Ordnung, z.B der EU?
- Ein paar Dinge mehr

Zwischen Dialekt und Sprache gibt es immer Reibflächen, deswegen sollte man da nicht abwertend sein :) Da man es nie so genau feststellen können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fließend:
Deutsch, Englisch

Auf Touri-Niveau (also Restaurantbestellungen etc.):
Französisch, Italienisch, Spanisch

Gar nicht, aber ich verstehe es beim Hören/Lesen:
Japanisch, Finnisch

Bin in der Hinsicht recht fähig, zu adaptieren. Wenn ich die Sprache aber nicht aktiv benutze, verfallen meine Kenntnisse.

Ich kann:

1. Deutsch (Muttersprache)
2. Russisch (Muttersprache)
3. Englisch (Schule)
4. Französisch (Schule)
5. Latein (Schule)
6. und einbissel Japanisch (Privat)

1. Deutsch
2. Polnisch
3. Englisch
4. Italienisch
5. Französisch

Wobei mein Französisch mittlerweile recht eingerostet ist und ich die Sprache, im Gegensatz zu Italienisch, nie wirklich gemocht habe ^^

Hehe Sächs'sch gansch och noch e bissl. ;)

1. Deutsch (eigentlich Muttersprache, aber ich muss schon oefter mal bei bestimmten Worten nachdenken)
2. Spanisch mit astreinem andalusischem Akzent
3. Englisch (Filme und Videogames bevorzuge ich nachwievor im OT und auch sonst hab ich eigentlich alle Geraete wie Mac, Handy und Konsolen auf Englisch eingestellt)
4. Französisch seit 2 Jahren an einer Sprachschule
5. Russisch hatte ich 6 Jahre in der Schule aber davon ist so gut wie nichts mehr uebrig.

Bräuchte mal ein paar tips zum Sprachenlernen.
Momentan kam ich nicht besonders dazu meine Sprachen weiter auszubauen (zeit/motivationsmangel)
mein Englisch aus dem LK ist schon ziemlich eingerostet und auch im polnischen werde ich langsam wieder schlechter. Wie geht man am besten dagegen vor ? Vor allem will ich mein mäßiges englisch richtig aufpolieren um später bessere chancen im Beruf zu haben. Werd dafür auch noch freiwillige Kurse auf der uni belegen (sofern ich meinen platz bekomme :P)

Ich habe mir überlegt komplett auf Fremdsprachen Literatur umzusteigen, also alles was ich in meiner Freizeit lese soll nur noch polnisch oder englisch sein.
Meint ihr das erscheint sinnvoll oder sollte ich doch lieber auf Übungshefte zurückgreifen.

Ein weiteres anliegen ist, dass ich mir fest vorgenommen habe 3 Fremdsprachen im meinem Leben auf einem höheren niveau zu beherrschen. Ich habe mir überlegt noch spanisch im laufe der jahre zu lernen (bzw. ganz langsam anfangen und mir die sprache über einen langen zeitraum aneignen)
Blöderweise kam mein sprachliches interesse erst viiiiel zu spät, (nach dem abi, während meines zivildienstes) so dass ich in meiner Schulzeit nur englisch gelernt habe. Wie gehe ich sowas ohne jegliche vorkenntnisse an ? Übungshefte und dann irgendwann erstmal auf Kinderliteratur umsteigen ?

Ich weiss natürlich dass der effektivste weg darin besteht mit den Leuten der anderen Sprache zu sprechen (learning by doing) allerdings wird mir dafür wohl oft die zeit und die Möglichkeit fehlen.

Bin für jeden Tipp dankbar : )

Ich habe mir überlegt komplett auf Fremdsprachen Literatur umzusteigen, also alles was ich in meiner Freizeit lese soll nur noch polnisch oder englisch sein.
Meint ihr das erscheint sinnvoll oder sollte ich doch lieber auf Übungshefte zurückgreifen.

Ich würde einfach Bücher auf der Sprache lesen. Wenn du die Sprachen gut genug kannst um große Teile der Bücher zu verstehen ist das einfach besser.
Es ist nicht so langweilig wie Übungshefte, man lernt eher "nebenher" (hauptaktion ist schließlich das Bücher lesen), man kann durch die Schwierigkeit der Sprache des Autors das Ganze auch ganz gut an sein eigenes Können anpassen, man lernt die Sprache in der Anwendung und im Kontext und nicht so dröge per einzelner konstruierter Aufgaben und man verliert nicht so schnell die Motivation.
Ich les aktuell alle Discworld Romane auf Englisch (da empfiehlt sich das so oder so, weil in der Übersetzung recht viele Wortspiele verloren gehen) und es hilft mir mein Englisch nicht zu verlernen.

discworld auf englisch ist genial, würd ich aber keinem anfänger empfehlen. pratchett is schon ne ganz eigene sprachliche liga ^^

discworld auf englisch ist genial, würd ich aber keinem anfänger empfehlen. pratchett is schon ne ganz eigene sprachliche liga ^^

das war auch nicht als Empfehlung gedacht, dafür müsste man wissen, wie gut Style sein Englisch noch beherrscht ;) Sollte er's allerdings gut genug können ist Discworld auf jeden Fall ein muss.

Mir ist grad ne Idee gekommen. Wir wärs mit einem englisch thread hier auf CW in dem man über alles mögliche labern kann? jeder kann seinen senf dazu geben und andere verbessern wenn er möchte usw. Einfach seine Fähigkeiten ein wenig verbessern viel schreiben und sich verbesserungstipps einholen.

Bräuchte mal ein paar tips zum Sprachenlernen.

http://www.alljapaneseallthetime.co...apanese-on-your-own-having-fun-and-to-fluency
http://www.antimoon.com/
http://www.amazon.de/Now-Habit-Overcoming-Procrastination-Guilt-Free/dp/1585425524 (auf alles anwendbar, nicht bloß Spracherwerb)

Hier haste n paar Tipps zum Sprachenlernen. :v: All Japanese All the Time bezieht sich hauptsächlich auf japanisch, aber viele Beiträge auf der Seite kann man genau so auf jede Sprache anwenden. Hab auf die Weise (bzw. meine eigene, leicht angepasste Weise) japanisch auf einem Level gelernt, das für Wikipedia und Nachrichten reicht (mehr wollte ich auch gar nicht :v: ) und lerne z.Z. damit koreanisch und wenn ich zuviel Zeit habe französisch.. und hab Spaß dabei. :)

Du brauchst, um es kurz zu fassen, jede Menge Motivation, Geld (für Bücher, Comics, Filme, Spiele,...), Anki oder ein anderes Spaced Repition System, etwas Organisationstalent und so um die zwei Jahre Zeit.. ;)

Zurück
Top Bottom