Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Stimmen insgesamt
    152
Deutsch: Dieser Sprache bin ich mächtig, wenngleich nicht unbedingt makellos, denn die endlosen Schreibregeln unserer Sprache sind auch mir nicht immer vollkommen klar. Sprechen kann ich es hingegen flüssig und dialektfrei, wenn nötig.

Englisch: I'm quite fond of that language, it's easy to understand and it's lacking all the troublesome grammar rules you have to face in German. I'm also enjoying most of the films I watch in English, as well as most of the games I play. While I'm not perfect at it by any means, I still manage to understand most of it. Writing sentences that make some sense is actually quite easy, while having a conversation in English proves to be quite a challenge for me. I'm able to speak English with roughly any dialect but being able to find the words I'd like to say can be a bit difficult at times. The problem here is, that you have to think in English to talk it fluently, while I can do that sometimes, I find myself lost in translation now and then. It's only natural I guess, most of the time I speak German and therefore it's hard to switch to English...

Deutsch: War nie ein Freund von Deutschunterricht, aber das lag wohl eher an Analysen und Interpretationen, die ich schreiben musste anstatt an der Sprache. Kann zwar keine grammatische Regel aufsagen, aber das habe ich im Blut. :ugly:

Englisch: Verständnis ist sehr gut. Habe aber oft noch Wortfindungsstörungen wenn ich einen englischen Satz sprechen oder auf Papier bringen will. Das Vokabular habe ich, aber oft liegen die Wörter auf der Zunge und sie wollen nicht raus. xD

Französisch: Nach einem Jahr in der Schule hatte ich mit Französisch nichts mehr zu tun.

Japanisch: Hiragana und Katakana kann ich schon lesen und schreiben und sprechen. Doch da bleibt noch die große Hürde der Kanji und der Grammatik. xD

Spanisch steht noch auf dem Plan. Dafür werde ich wohl die Studenten-Sprachkurse in Anspruch nehmen. xD

Was ich nochmal ansprechen muss, kennt ihr Anki?
http://www.ichi2.net/anki/
Anki (und andere Spaced Repetition Systems) sind der Stein der Weisen auf dem Weg, eine Sprache zu erlernen. Seriously, mit Anki lernt man Vokabeln und Grammatiken so effektiv und nachhaltig, dass ich inzwischen mit Abscheu auf Sprachkurse an Unis herabblicke. ;)

Danke für den Tipp :o
Kann ich da deine verwendeten Karten für Japanisch haben? :v:

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (flüssig)
Niederländisch (Grundwortschatz)
SC06.png

Sprechen? im Russischen heißt es auch pogovariti.

Würde das nicht "Sprechen Sie!" heißen? Und als Infintiv "pogovarit"?

Die Eingangsfrage des Themas kann ich nicht beantworten, weil es nicht genau definiert ist.
Mit folgenden Sprachen habe ich zumindest etwas zu tun:

-Russisch
-Deutsch
-Englisch
-Französisch
-Latein
-(und bald wohl auch) Alt-Griechisch

Zuletzt bearbeitet:
Nur Deutsch und Englisch... Englisch sogar ziemlich flüssig...
Früher war ich noch ganz okay in Französisch, aber damit hatte ich nichts mehr zu tun, seit dem ich es abgewählt habe. Mit Mühe und Not könnte ich noch ausdrücken was ich meine, aber hab einfach ein scheiß Vokabular inzwischen.

Würde das nicht "Sprechen Sie!" heißen? Und als Infintiv "pogovarit"?

Die Eingangsfrage des Themas kann ich nicht beantworten, weil es nicht genau definiert ist.
Mit folgenden Sprachen habe ich zumindest etwas zu tun:

-Russisch
-Deutsch
-Englisch
-Französisch
-Latein
-(und bald wohl auch) Alt-Griechisch

Könnte alles sein, ich hab an und für sich auch nur 'was damit zu tun' und kein solides Wissen um die Praxis. Das Verständnis ist bei mir bei jeder Sprache bisher sehr viel größer als die tatsächliche Anwendung... diese Blockade muss ich mal lösen :kruemel:

Alt-Griechisch ist aber :nerd: Ned schlecht.
Im Studium hätte ich Altenglisch machen können, aber ich hatte nicht so positive Erfahrungen mit dem Lateinischen, auch wenn ich die Sprache gemocht habe.

Muss ma dick damit prollen, dass mein Japanischdeck mittlerweile über 3000 Kanji beinhaltet, damit kann ich jetzt auch chinesisch. :v:

Spreche Deutsch und Englisch, in Panung ist noch Spanisch
Lern erstmal Deutsch schreiben. ;)
Flüssig sprechen kann ich Deutsch und Englisch, selbe gilt für schreiben. Verstehen und beschränkt verständigen kann ich mich dann noch Italienisch und Französisch. Aber schreiben, nee, eher nicht! :D
Und Lateinisch, obwohl die Sprache eh tot ist und somit fürn Popser! :-P

MasterPhW;3221658[U schrieb:
]Lern erstmal Deutsch schreiben. [/U];)

Und Lateinisch, obwohl die Sprache eh tot ist und somit fürn Popser! :-P

wenn wir schon kleinkariert sein wollen - es heisst, man spricht Latein :angst:

Muss ma dick damit prollen, dass mein Japanischdeck mittlerweile über 3000 Kanji beinhaltet, damit kann ich jetzt auch chinesisch. :v:

Ich kann das Kanji für おちゃ lesen und schreiben :v:

Ned schlecht, ich hoffe, ich komme irgendwann auch auf so ein Niveau! :)
Besonders, wenn ich ein oder zwei Semester nach Japan will... muss ich mich jetzt reinhängen, besonders bei den Kanji.

御茶

Das sind aber zwei Kanji... :v:

Dann kann ich halt nur das 'cha' :pff:

:aehja:

Ich freu mich drauf, wieder studieren zu dürfen... Endlich wieder ein Grund, mich reinzuhängen.
Mit der Motivation der Japanreise im Hintergrund... schaffe ich es bestimmt, meinen Durchschnitt zu halten oder gar zu bessern!

2,3 ist das Ziel, dann kann ich mir voll und ganz aussuchen, wohin ich will :freude:

Zurück
Top Bottom