PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xyleph
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@DatrhSol
Das ist es doch, die paar DX11 angeklatschten Effekte spiegeln nicht mal im Ansatz die derzeitigen Fähigkeiten wieder.
Wenn diese massiv genutzt würden, und in Battlefield 3 für den PC wird das erstmalig passieren, wird der Unterschied sehr groß sein.

Es war immer der "Konsolenkompromiss", der die Konsolen gut dastehen ließ, nicht die mittlerweile 6 bis 8fache Grafiküberlegenheit des PCs, und von den Shadern, Tesselation und Geometrieshadern fang ich erst garnicht an, das würde man sehen wenns richtig genutzt würde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist und bleibt trotzdem nicht alles. Nicht falsch verstehen, ich mag auch sehr gut aussehende Spiele. Aber der Rest muss auch stimmen. Aber bei BF3 braucht man sich natürlich keine Sorgen machen :goodwork:

@DatrhSol
Das ist es doch, die paar DX11 angeklatschten Effekte spiegeln nicht mal im Ansatz die derzeitigen Fähigkeiten wieder.
Wenn diese massiv genutzt würden, und in Battlefield 3 für den PC wird das erstmalig passieren, wird der Unterschied sehr groß sein.

Sicher, WENN diese wirklich genutzt würden. Aber in den meisten Fällen wird es halt nicht genutzt, da zu teuer.
Drei, vier Prestige Projekte alleine rechtfertigen für mich noch nicht den Kauf einer neuen Konsole.

Mir persönlich nützt es recht wenig, wenn in einem Spiel "nur" die Auflösung und AA erhöht und die Framerate erhöht wird, gleichzeitig der Detailgrad der Levels aber nicht erhöht wird und einen immer noch Hackfressen mit Animationen Stand 2005 angrinsen - jetzt mal übertrieben gesprochen.
Oder wenn in "Batman: Arkham Asylum" der Umhang realistischer flattert. Mag ja nett sein, mehr aber nicht.

Sicher, WENN diese wirklich genutzt würden. Aber in den meisten Fällen wird es halt nicht genutzt, da zu teuer.
Drei, vier Prestige Projekte alleine rechtfertigen für mich noch nicht den Kauf einer neuen Konsole.

Mir persönlich nützt es recht wenig, wenn in einem Spiel "nur" die Auflösung und AA erhöht und die Framerate erhöht wird, gleichzeitig der Detailgrad der Levels aber nicht erhöht wird und einen immer noch Hackfressen mit Animationen Stand 2005 angrinsen - jetzt mal übertrieben gesprochen.
Oder wenn in "Batman: Arkham Asylum" der Umhang realistischer flattert. Mag ja nett sein, mehr aber nicht.

Das Gesamtbild muss stimmen.
Ich sehe das genau so wie du. Die meisten PC spiele besitzen lediglich höhere Auflösung, schärfere Texturen und ein paar neue Effekte ggü. typischen Konsolenspielen. Der Rest ist aber meistens schwächer was Gameplay und Liebe zum Detail angeht.
Ist aber auch logisch denn PC Games können nicht das Budget besitzen wie Konsolengames. Dafür sind die einzelnen Abverkäufe zu niedrig.
Viele Multigames würde es ohne Konsolen überhaupt nicht geben.
Ein GT4 wäre undenkbar ohne Konsole denn die Entwicklungskosten würden wohl nicht im Entferntesten wieder eingebracht werden.
Auch die COD Reihe könnte ohne Konsole nicht so weiterbestehen.
Ein Crysis ist da mal die Ausnahme aber selbst Crytek hat festgestellt, dass man nur mit der PC Schiene keine großen Gewinne erzielen kann.

Deswegen sehe ich den PC auf dem absteigenden Ast, weil imo die spielenswerten Games im Vergleich zur Konsole deutlich abnehmen:)

Gut, bei meiner Kritik bezog ich mich jetzt weniger aufs Gameplay, sondern vielmehr auf die Problematik, dass man Spiele, wenn sie hübscher aussehen sollen, zwangsläufig mit mehr Content füllen muss.
1080p nützen mir beispielsweise wenig, wenn die Texturen immer noch nach Low Res aussehen, und von einem sauberen Bild habe ich auch wenig wenn die Levels immer noch so "leer" ausschauen.

Mal abgesehen von "Crysis" habe ich bis jetzt kein PC Spiel gesehen, auf das ich als Konsolenspieler wirklich neidisch wäre.
Klar, die höhere Auflösung und das allgemein viel sauberere Bild möchte ich jetzt auch nicht herunterspielen.
Aber rein vom optischen Gesamteindruck machen die Games nicht viel mehr her.
Aber wen wundert das schon, wenn ein Call of Duty immer noch in der selben Grafikengine daherkommt und die meisten Games auch auf PC auf die Unreal Engine 3 setzen.

Um wirklich einen deutlich sichtbaren Grafikunterschied zu erreichen, müssen noch mindestens ein, zwei, wenn nicht gar drei Jahre ins Land gehen. Ich sehe technisch ehrlich gesagt noch keinen Grund, die aktuellen Hi-Def-Konsolen auf´s Abstellgleis zu stellen. Wenn man es richtig macht (siehe KZ3 oder Uncharted 3) sind auch heute Spiele ohne wirkliche (sichtbare) Kompromisse möglich, daher sehe ich technisch da noch genug Luft. Move und Kinect sorgen für neuen Wind, also von mir aus kann die Generation noch eine ganze Weile gehen. Mein Bedarf an neuer Technik decken 3DS und NGP für´s erste absolut, habe daher im Moment nichtmal eine besondere Neugierde auf die nächste Heimkonsolen-Generation.

was mir ja an Unchrated 2 gefallen hat, war einfach die ganzen Details, die Zimmer waren nicht einfach mit einheitsbrei ausgerichtet, es war einfach speziell und alles wimmellte voller kleinen Details. Das fehtl einfach den meisten Spielen, was bringt mir die Grafik, wenn alles leer und kahl wirkt, außer paar bäume etc ?

Und mit ner neuen Grafikgeneration kommt einfach nicht mehr Details, die bleiben meist gleich, da sie einfach extra Zeit kosten. DEswegen kann ich mit der jetzigen gut leben.

was mir ja an Unchrated 2 gefallen hat, war einfach die ganzen Details, die Zimmer waren nicht einfach mit einheitsbrei ausgerichtet, es war einfach speziell und alles wimmellte voller kleinen Details. Das fehtl einfach den meisten Spielen, was bringt mir die Grafik, wenn alles leer und kahl wirkt, außer paar bäume etc ?

Und mit ner neuen Grafikgeneration kommt einfach nicht mehr Details, die bleiben meist gleich, da sie einfach extra Zeit kosten. DEswegen kann ich mit der jetzigen gut leben.

True

Auch MGS4 sieht für ein SD Game angenehmer als manches Full HD Game aus, da man halt die Liebe zu Detail spührt.
Außerdem sind bei einem schönen Game andere Sachen wie Polygone, konstante FPS usw. wichtig

Um wirklich einen deutlich sichtbaren Grafikunterschied zu erreichen, müssen noch mindestens ein, zwei, wenn nicht gar drei Jahre ins Land gehen. Ich sehe technisch ehrlich gesagt noch keinen Grund, die aktuellen Hi-Def-Konsolen auf´s Abstellgleis zu stellen. Wenn man es richtig macht (siehe KZ3 oder Uncharted 3) sind auch heute Spiele ohne wirkliche (sichtbare) Kompromisse möglich, daher sehe ich technisch da noch genug Luft. Move und Kinect sorgen für neuen Wind, also von mir aus kann die Generation noch eine ganze Weile gehen. Mein Bedarf an neuer Technik decken 3DS und NGP für´s erste absolut, habe daher im Moment nichtmal eine besondere Neugierde auf die nächste Heimkonsolen-Generation.

Das ein oder andere wäre wünschenswert für die next Gen, aber wegen mir kann die auch noch ein paar Jahre gehen. Im Endeffekt ist es für die nächste Gen ja nur vorteilhaft, wenn noch ein bisschen Zeit ins Land geht.

Sony has confirmed that work on a "future platform" to follow the PS3 "is already under way".

Sony's executive vice president and chief financial officer Masaru Kato made the revelation on a conference call to investors today. He was asked to explain increased research and development (R&D) costs.

"For the home equipment the PS3 still has a product life," he said, "but this is a platform business, so for the future platform - when we'll be introducing what product I cannot discuss that - but our development work is already under way, so the costs are incurred there."

..........

(Via: eurogamer.net)
Es fängt an! :aargh:

Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn man nach 5 Jahren nicht an einem Nachfolger arbeiten würde. Da darf man gespannt sein. Ein Verspätungsfiasko wie bei der Ps3 wird man sich sicher nicht erlauben wollen. Ende 2013, also ca. 1 Jahre nach Cafe erwarte ich die Ps4.

wäre erschreckend wenn sony noch nichts in diese richtung entwickeln würde xD
Klar, aber bisher hat man die Entwicklung einer PS4 vehement verneint. Nun "kündigt" man die Entwicklung einer PS4 "offiziell" an.

Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn man nach 5 Jahren nicht an einem Nachfolger arbeiten würde. Da darf man gespannt sein. Ein Verspätungsfiasko wie bei der Ps3 wird man sich sicher nicht erlauben wollen. Ende 2013, also ca. 1 Jahre nach Cafe erwarte ich die Ps4.
Du darfst aber den "10-Jahres-Plan" nicht vergessen. Den Plan hat Sony ja mehrmals erwähnt. Der PS3-Release erfolgt ja 2006 - 10 Jahre später - 2016. Hmm. 4 Jahre nach dem Release von Cafe. :-? 2013 wäre auch denkbar - und die PS3 läuft parallel zur PS4. Bin mal gespannt. :)

Auf Cafe braucht Sony nicht zu reagieren...Der HD Weltmarktmarkführer sagt, wann die Next Gen beginnt :scan:

Du darfst aber den "10-Jahres-Plan" nicht vergessen. Den Plan hat Sony ja mehrmals erwähnt. Der PS3-Release erfolgt ja 2006 - 10 Jahre später - 2016. Hmm. 4 Jahre nach dem Release von Cafe. :-? 2013 wäre auch denkbar - und die PS3 läuft parallel zur PS4. Bin mal gespannt. :)

10 Jahres Plan bedeutet ja nicht das man erst nach 10 Jahren nen Nachfolger ankündigt oder veröffentlicht. Die Ps3 wird sicherlich noch lange unterstützt werden, mit Fifa und Co. - besonders wenn die Ps4 BC bietet und Parallel Entwicklungen mit der NGP möglich sind.

jetzt nichts gegen dich aber imo ist mir unverständlich wie man die ganzen aussagen die sony so macht (4D, 128fps, giant enemy crab, real time weapon change, 10 jahresplan, etc.) so dermaßen missinterpretieren kann...

Den 10 Jahres Plan gab es bei der Ps2 auch. Das hat nichts mit der NextGen zu tun, sondern mit dem vollen Support der Konsole. Das hat Sony mit der PS2 genau so getätigt. Das wird dann auch so bleiben und da wird sich auch nicht viel ändern. Der 10 Jahres Plan wird der PS4 sicher nicht im Weg stehen. Die PS2 ging, meine ich, ein Jahr vor dem Ps3 Release so richtig ab.

Ich erwarte, dass die letzten großen Spiele 2012 erscheinen und dann der Move/Non-Gamer Support gestartet wird (ähnlich wie bei der PS2 und EyeToy).

Und ich seh es wie Sasuke, 2013 wird das Ding dann da sein und alles vernichten.

Anders wird die Vorgehensweise sein. Bei der PS3 hat sich Sony verworfen. Die NGP zeigt Indizien für ein weit besseres und logisches Handeln. Man nimmt nicht mehr Cell und irgendwas, sondern man setzt 1 und 1 und 1 und 1 zusammen und hat die PS4 (ähnlich wie beim NGP, so alles wirklich durchdacht wirkt). :)

Anders wird die Vorgehensweise sein. Bei der PS3 hat sich Sony verworfen. Die NGP zeigt Indizien für ein weit besseres und logisches Handeln. Man nimmt nicht mehr Cell und irgendwas, sondern man setzt 1 und 1 und 1 und 1 zusammen und hat die PS4. :)

Jup, wenn sie das Projekt wie die NGP angehen - was sehr sehr wahrscheinlich ist - dann wird man von Anfang an eine sehr leistungsfähige aber bezahlbare Hardware bekommen. Die e3 wird sehr interessant sein, nicht weil ich viele Infos zur Ps4 erwarte - aber das NGP Handling wird Rückschlüsse auf die Ps4 geben können. Ich bin mir sicher das die Ps4 nicht mehr als 399 zum Launch kosten wird, aber sich deutlich vom Cafe absetzen können wird. Wohl ähnlich wie 3DS und NGP, vom Unterschied,

Zurück
Top Bottom