ErsteEigene Wohnung - TIPS?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hi!

Da ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema befasse und Tips brauche, glaube ich eskann nicht Schaden einen extra Thread auf zu machen. Vielleicht stehen viele der User hier vor einer ähnlichen Entscheidung und Tips von Leuten mit Erfahrung kann man immer gebrauchen.

Was muss ich jetzt alles beachten? Wieviel sollte die Wohnung maximal kosten? Gibt es da Faustregeln? Was sollte man als Startkapital einplanen? Was für Versicherungen muss man abschliessen?
Gibt es was Grundlegendes bei der Wohnungswahl zu beachten? ALso ist Etagenheizung, Gasheizung oder Ölheizung besser? Was für Nebenkosten muss man einplanen?

Kommt drauf an, bist du Studi, Lehrling oder verdienst du jetzt normal?
Der imho wichtigste Tipp: Geld :v:

Du brauchst je nach Bude mehr oder weniger Einrichtung (Küche samt Herd wird schon teuer), dazu kommt die Kaution (meistens 2-3 Monatsmieten), evtl. noch Provision an einen Makler (meistens 3 Monatsmieten kalt).
Nebenkosten sofern sie nicht dabeistehen musst du erfragen, Strom geht meistens nochmal getrennt. Die Höhe richtet sich nach Wohnort, Größe der Wohnung und Abrechnung, das unterscheidet sich teilweise enorm.

Als Faustregel für die Miete gibt es glaube ich sowas wie 20-30% des Nettoeinkommens, ist aber nicht immer machbar bzw. imho sinnvoller sich alle Kosten fein säuberlich aufzuschreiben, durchzurechnen was man zum Leben braucht (nicht selber bescheißen) und sich dann noch einen Puffer zu genehmigen.

Auf jeden Fall sollte man die Kosten nicht kleinrechnen weil man unbedingt ausziehen will und die eigenen Lebenskosten nicht unterschätzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verdiene recht gut.

Also die wohnung die ich mir gesucht habe kostet 350€ kalt, 30€ nebenkosten, und dann noch zzgl. heiz/Strom/Wasserkosten.
Gas/Etagenheizung.

Mit wieviel muss ich da rechnen wenn noch hausratsversicherung und Haftpflichtversicherung dazu kommen?

Ich verdiene ca. 1600€ nette.

PS: wohnung hat bereits eine einbauküche und die wichtigsten möbel habe ich schon.
Zudem habe ich knapp 8000€ Startkapital für ne couch usw...

Mir gehts also wirklich hauptsächlich um die miete...kann ich mir die wohnung mit meinem gehalt leisten?

Zuletzt bearbeitet:
mit sicherheit kannst du dir die mit 1600€ netto leisten ;)

Meine Bude kostet warm 285€ + 30€ Strom,macht 315€ im Schnitt. Durch Bafög,Kindergeld etc. hab ich insgesamt 830e zur Verfügung und kommt SEHR gut über die Runden,dann wirst du damit keinerlei Problemne haben schätzt ich mal :)

Naja, ich verdiene recht gut.

Also die wohnung die ich mir gesucht habe kostet 350€ kalt, 30€ nebenkosten, und dann noch zzgl. heiz/Strom/Wasserkosten.
Gas/Etagenheizung.

Mit wieviel muss ich da rechnen wenn noch hausratsversicherung und Haftpflichtversicherung dazu kommen?

Ich verdiene ca. 1600€ nette.

PS: wohnung hat bereits eine einbauküche und die wichtigsten möbel habe ich schon.
Zudem habe ich knapp 8000€ Startkapital für ne couch usw...

Mir gehts also wirklich hauptsächlich um die miete...kann ich mir die wohnung mit meinem gehalt leisten?

Hausrat und Haftpflicht kosten nichts.

max. 15 EUR im Monat.
Allerhöchstens.

Meine Wohnung kostet 375 warm plus 55 Strom und ich verdiene etwas weniger als du ;)
Das passt schon.

Ob teuer oder günstig hängt von der Quadratmeterzahl ab und von der Durchscnittsmiete für Wohnungen in deiner Stadt.

Meine Wohnung hat 56qm z.B.

Mit 8000 EUR Startkapital solltest du auch locker hinkommen, vor allem wenn die Küche schon steht.

Erkundige dich vielleicht noch ob bei dir Warmwasser über Strom oder Gas abgerechnet wird.
Über gas ist ok, über strom (wie bei mir) ist richtig teuer.

Bei deinem Gehalt müsstest du doch in der Lage sein abzuschätzen, ob du dir die Wohnung leisten kannst oder nicht ^^. Und ja, das kannst du ;)

Bei deinem Gehalt müsstest du doch in der Lage sein abzuschätzen, ob du dir die Wohnung leisten kannst oder nicht ^^. Und ja, das kannst du ;)

Naja, ich hab nur im internet paar kommentare gelesen in denen stand man solle mindestens das 3 fache von den nettokosten verdienen.
Ok, dann werd ich dort mal anrufen ubd nen besichtigungstermin ausmachen.

Hi!

Da ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema befasse und Tips brauche, glaube ich eskann nicht Schaden einen extra Thread auf zu machen. Vielleicht stehen viele der User hier vor einer ähnlichen Entscheidung und Tips von Leuten mit Erfahrung kann man immer gebrauchen.

Was muss ich jetzt alles beachten? Wieviel sollte die Wohnung maximal kosten? Gibt es da Faustregeln? Was sollte man als Startkapital einplanen? Was für Versicherungen muss man abschliessen?
Gibt es was Grundlegendes bei der Wohnungswahl zu beachten? ALso ist Etagenheizung, Gasheizung oder Ölheizung besser? Was für Nebenkosten muss man einplanen?

Was man braucht:
Mut
Freunde/Bekannte, denn das Leben alleine kann unter Umständen sehr einsam sein
Geld

Ja, also spezifische 'Tips', kann ich nur folgende geben. Neben einem geregelten Einkommen, brauchst du folgendes:
Kaution der Wohnung, i.d.R. 2 Monatsmieten
eventuell Provision für den Makler (i.d.R. 2,38 Monatsmieten)
Ich bevorzuge eine nicht zu große Wohnung. Ca. 50qm, Einbauküche, Dusche, keine Nacht-Umschaltheizung, die macht keinen Spaß
Kosten würde ich bei 50 qm auf rund 300€ kalt schätzen. Kann besser oder schlechter werden, je nach Wohnung und Lage. Nebenkosten sind meist rund ein Drittel der Kaltmietkosten.
ANsonsten kann's schon losgehen. Wenn dir die Wohnung zusagt, Jungs zamtrommeln, den Scheiss in Kisten schmeissen und rein damit. Achja, Fahrt zur nächsten Ikea auch schin einplanen, am besten mit weiblicher Begleitung.

Und dann muss man sich eben drauf einstellen, dass man sich selbst auf Abwasch, Müll rausbringen, bügeln, saugen, putzen einstellen soll/darf.
Empfehlenswert ist es auch, immer ein Notfall-Abendessen im Haus zu haben. Denn - oh wunder - wenn man alleine lebt ist der Kühlschrank nicht immer automatisch prall gefüllt.

Und immer schön viel Essen bei den Eltern/Großeltern/Freunden schnorren, minimiert die Kosten und Tiefkühlpizza geht einem auch irgendwann auf den Sack. ;)
So, ich hoff' ich hab' weitergeholfen.

Viel Erfolg!

Essen ist teurer als man denkt und der Kühlschrank immer leer, das war meine erste Erfahrung in der ersten eigenen Wohnung ;)

Hauptsache sie hat keine Nachtspeicherheizung!

Das kann ich nur unterschreiben. Halt dich von sowas bloß fern. Bin jetzt vor wenigen Tagen aus einer Wohnung mit Nachtspeicher ausgezogen und die Dinger sind das letzte. Teuer wie sau, kannst Wärme quasi nicht regulieren...hatte für mich alleine schon Stromvoranschlag von 90 Euro deswegen und durch kalten Winter noch saftige Nachzahlung. Bloß die Finger von sowas lassen.

auchwenn man noch so einen plan hat , du wirst dich noch wundern wie schnell die kohle weg geht , das war früher bei hotel mama einfacher :lol2:
aber die erste eigene bude - das ist schon was feines ,,,,,wie ich es schon öfters erwähnte - endlich prons in voller lautstärke :awesome:

Krass:o

Wo lebt Ihr denn alle?
350EUR warm für 50 qm oder gar mehr.
Ich zahle für 29 qm 350 EUR warm im Monat.:oops: Irgendwas mache ich falsch.

Naja das erste mal ausziehen ist einfacher als man denkt.
Mit Kumpels und Familie klappt der Umzug richtig gut und schnell.
Tu dir selber ein gefallen und mach vieles schon an einem Tag. Verteilt auf mehrere Tage oder gar eine Woche wird man nie fertig.

Die ganzen anderen Tipps die man dir gegeben hat passen schon.

Ich zahle für 29 qm 350 EUR warm im Monat.:oops: Irgendwas mache ich falsch.

Wohnst Du in der Kölner City? Dann wäre der Preis doch normal bis günstig? Ich wohne in einer ländlichen Gegend und da kommst Du mit 350 Euro richtig gut weg.

btt: Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Mit dem genannten Nettoeinkommen, sollte ein Wohnung kein Problem sein. Teuer kommen natürlich die Erstanschaffungen und man stellt jeden Tag fest, dass einem noch irgendwas fehlt. Ich hab damals jede Menge Kumpels zum Spaghetti-Essen eingeladen und beim Kochen festgestellt: "Kochlöffel, ich hab den Kochlöffel vergessen". Zum Schluß hab ich mir die Finger verbrannt, weil ich mit einem Esslöffel in dem großen Topf rumgerührt hab. ;)

Auf der anderen Seite kann man die Kosten auch recht gut auf mehrere Monate verteilen und zuerst die Dinge kaufen, die wirklich wichtig sind.

Am besten Stellen wir alle eine Liste mit Dingen zusammen, die man auf keinen Fall vergessen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, überlebenswichtige Items:
Kühlschrank
Waschmaschine
Backofen/Herd/Kochplatte
Pflanze (ihr lacht, ich fand' das gute Stück sehr beruhigend)
Klobürste
Nudelsieb
Kochlöffel
Schopflöffel
Pfannenwender
Pfannen
Töpfe

Das sind Sachen die man unbedingt braucht. Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, all sowas ist noch ganz nett. :)
Ich hab' zum Beispiel nichtmal Stühle hier. Braucht keiner wenn man eh nur sporadisch Besuch und ein Sofa hat.

wohne in einer eigenen bude,mit meinem besten kumpel.wir zahlen für knapp 110 qm rund 460euro warm,aber zahlen jedes jahr so 500 nach.wollen die nk deswegen etwas erhöhen.strom zahlen wir 40euro monatlich,bei uns läuft aber auch ewig was^^ ich habe monatlich +- 900 euro zur verfügung (ausbildungsgehalt + bab +kg).alleine wohnen bockt total,man muss ab und an aber ein recht dickes fell haben,vor allem wenn man wirklich auf sich alleine gestellt ist und dann aber plötzlich riesenkosten auf einen zurollen :D ich schlage mich teilweise regelrecht durchs leben.dafür bin ich mit 21 besser aufs leben vorbereitet wie andere nesthocker die mit 30 anfangen ohne mama klarzukommen.

Mir hat das Ausziehen damals so dermaßen in den Arsch getreten, das war die ersten Monate echt befremdlich, vorallem ohne Einkommen/finanzielle Unterstützung, aber man kriegt ein konkretes Gefühl für's Leben.

Jo, die erste Zeit damals is von vielen teuren Investitionen und einer gewissen Leere erfüllt, wenn man erstmal das Geld fürs Saufen unter die Bars gebracht hat. Mein Mitbewohner und ich haben uns damals nen Hamster geholt. Der lebt jetzt seit fast anderthalb Jahren schon glücklich bei uns im Wohnzimmer 8-)

Bei dem genannten Gehalt sollte es kein Problem sein eine Wohnung zu finden. Ich wohn auf 48m² zu 360€ warm. Mit dem genauen Preis musst du gucken, das geht dann je nachdem wo du wohnst und der genauen Lage schnell mal höher, aber da wirst schon was finden.

Eine gewisse Grundausstattung ist schon ne praktische Sache, also ein paar Töpfe, Pfannen, ein bisschen Geschirr und Besteck(wenn du alleine bist brauchst du wirklich nicht viel. Ich hab in der Küche jeweils 5 Löffel, Messer und Gabeln liegen. Auch hauptsächlich damit ich nicht jeden Tag abwaschen muss ^^), Handtücher und son Kram. Kühlschrank wenns geht mit nem kleinen Gefrierfach, Waschmaschine und eventuell ein Herd schlagen da schon mehr aufs Kapital. Viele brauchen unbedingt eine Mikrowelle, ich hab zum Glück rechtzeitig kochen gelernt und auch Spaß daran. Richtige Stühle hab ich genau 2 in der Küche stehen, ich könnte auch ohne Leben. Nicht vergessen sich rechtzeitig Telefon+Internet zu holen, das dauert ein bisschen.

Ansonsten hilft es durchaus sich auch mal ein bisschen im Treppenhaus umzusehen, ob sich auch wer darum kümmert. Das muss jetzt nicht blitzen, aber ist doch ein Anhaltspunkt. Ich kann auch nur sagen, ausziehen war super. Ist zu Anfang ein bisschen komisch und ich hatte auch schonmal Schwierigkeiten, aber macht Laune. Meine Pflanzen hier haben auch seltsamerweise meinen schwarzen Daumen bisher überlebt, das rechne ich denen hoch an. :lol:

Zurück
Top Bottom