3DS Nintendo 3DS - Softwarethread

das klingt noch nichtmals so unplausibel xD

Seitdem ich in die Arbeitswelt eingetreten bin habe ich schon mehrfach erlebt, wie es in einer normalen Firma abläuft: Chef labert X, Mitarbeiter machen Y und über die Presse lässt man Z verbreiten.

Vor 10 Jahren dachte ich, dass dies nur bei der Bundeswehr der Fall ist... aber auch für die Wirtschaft gilt: Von unten nach oben bis raus an die Öffentlichkeit tut jeder vor der übergeordneten Stelle so, als ob alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, jeder hart am Limit arbeitet und alles zur vollsten Zufriedenheit perfekt ist. Jeder weiß, dass die untergeordnete Stelle Stuss labert, aber das blendet man einfach aus, weil man gegenüber der nächst höheren Stelle genau das Gleiche tut.

Eine Vulkan-Mission wird es z.B. geben. :)

Ja, habe ich schon gelesen. Ändert aber nichts daran, dass man daraus eine "eigene Welt" hätte machen können.

Nintendo bringt ein vollwertiges Nintendogs und Capcom ein mit Content vollgestopftes Street Fighter IV. Sowas übersieht man natürlich leicht, wenn man sich nur auf das Negative fixiert. Erinnerst du dich eigentlich noch an Yoshi Touch&Go? DAS war Abzocke. Dagegen wirken Pilotwings und Steel Diver wie Spiele epischen Ausmaßes. ;)
Man kann über den Umfang von Pilotwings und Steel Diver in der Tat streiten. Da wäre bei beiden sicherlich mehr drin gewesen. Dass Nintendo jetzt aber nur auf solche Spiele setzt, ist absoluter Blödsinn. Erstens hat Nintendo (leider) auch schon früher zum Launch ihrer Konsolen oder direkt danach viel zu kurze Spiele gebracht (Luigi's Mansion, Yoshi Touch&Go) zum anderen sind die bisher angekündigten Nintendo-Spiele allesamt nicht verdächtig irgendwelche Snacks für Zwischendrch zu sein. Ich würde das also als typischen Launch-Schönheitsfehler sehen, der kaum auf künftige Spiele schließen lässt.

Übrigens wird das Meeting ganz anders abgelaufen sein. Da wird es eher darum gegegangen sein, welche Spiele Nintendo zum Launch bringen kann, ohne den Drittherstellern (insbesodere Capcom) die Show zu stehlen.

Nintendogs: Ein 5 Jahre altes Spiel wurde in Kleinigkeiten überarbeitet. Analog zu Animal Crossing gibt es einfach nicht diesen "Hammer, was die aus der Grundidee jetzt nochmal rausgeholt haben"-Effekt.
Was war denn das Problem beim 1. Teil? => Die Wettbwerbe waren auf Dauer nicht ausreichend, man hat recht schnell alles gesehen und die Motivation ist futsch.
Wie hat Nintendo das "Problem gelöst" => Wieder nur 3 Wettbewerbe

Wie auch bei Animal Crossing:
Was ist das Problem? => Nach kurzer Zeit hat man nur noch das "Tagesgeschäft" an der Backe: Blumen gießen, Fossilien ausgraben
Wie wird das Problem gelöst? => Nächster Teil wieder Blumen gießen, Fossilien ausgraben

Yoshi Touch&Go: Habe ich sehr gerne und witzigerweise sogar viele, viele Stunden gespielt (weil es im Endless-Modus immer wieder noch was zu entdecken gab). Kotzt mich aber auch an, dass man mit dieser Idee nicht ein vollwertiges Spiel herausgebracht hat.
(BTW: Ich habe derzeit im Schrank noch 3 DS-Spiele stehen: Yoshis Touch and Go, Polarium und Meteos - jeweils als japanische Version. Der ganze Rest ist längst auf eBay vertickt)

Wegen der Rücksicht auf die 3rd-Parties: Capcom bringt Street Fighter. Deswegen bringt Nintendo nur Minispiele, 1.5-Spiele und Remakes im Launch-Zeitraum?

In Europa verlegt Nintendo SSF4. Was also kurz heißt es ist ein 1st Party Game. Naja eigentlich ja nicht aber hier in Europa schon.

Hammer(!!!) ist, was Capcom mit SF und Resident Evil auf dem 3DS leistet. Juckt null, wer die Titel dann vertreibt.

SSF4 3D ist kein First-Party-Titel. Da gehts nicht um den Publisher.

Nintendogs: Ein 5 Jahre altes Spiel wurde in Kleinigkeiten überarbeitet. Analog zu Animal Crossing gibt es einfach nicht diesen "Hammer, was die aus der Grundidee jetzt nochmal rausgeholt haben"-Effekt.
Was war denn das Problem beim 1. Teil? => Die Wettbwerbe waren auf Dauer nicht ausreichend, man hat recht schnell alles gesehen und die Motivation ist futsch.
Wie hat Nintendo das "Problem gelöst" => Wieder nur 3 Wettbewerbe
Dann wirst du wohl hoffentlich nie die Fortsetzung irgendeines Spieles spielen. :rolleyes:

Dann wirst du wohl hoffentlich nie die Fortsetzung irgendeines Spieles spielen. :rolleyes:

SMB1 => SMB2 => SMB3 => SMW => SM:YoshisIsland => SM64 => SM:Shunshine => SM:Galaxy

Hier kann man von Spiel zu Spiel einen Fortschritt, eine Veränderung, Neuerungen sehen. Oder?

Jetzt Animal Crossing:

2001 im Original erschienen. Vom N64 über Cube und DS bis hin zur Wii: In 10 Jahren blieb der Ablauf völlig identisch. Nach kurzer Zeit landet man im täglichen Blumen-gießen und Fossilien-suchen Schema.

Nunja, bei Mario läufst du auch dauernd von links nach rechts und springst?
Die 3D-Marios sind eine andere Linie, sind aber im Grunde auch gleich aufgebaut.

Man kann nicht unbedingt erwarten, dass man ein funktionierendes Spielprinzip komplett über den Haufen wirft.
Meistens wird da etwas erweitert. Bei Nintendo manchmal auch sinnvoll verändert. Aber das hat mit dem Grundprinzip nicht viel zu tun.

Harvest Moon wird sich immer gleich spielen. Die Sims werden sich immer gleich spielen. Jedes Franchise wird, außer bei Spin-Offs, seinem Kern treu bleiben.

NintenDogs erweitert die Sache ganz gut... und ist definitiv nicht hingeschludert.

Zumal die Motivation bei NintenDogs scheinbar doch gegeben ist, außer bei Hardcore-Spielern :kruemel: Das Spiel ist bei einer anderen Zielgruppe sehr viel motivierender unter interessanter als für uns.
Auch wenn wir Hunde ganz doll süß finden :love2:

Lunrarabbit: Ich habe das Gefühl, du vergisst, worüber wir eigentlich diskutiert haben bzw. worüber du dich eigentlich konkret beschwert hast. Du hast dich über den Umfang eines Pilotwings und eines Steel Divers beschwert, hast daraufhin behauptet, dass Nintendo-Spiele immer kürzer werden bzw. immer weniger Content bieten und daraus dann versucht, eine Regel für künftige 3DS-Spiele abzuleiten. Warum kommst du da jetzt mit Animal Crossing (dessen Umfang im Zweifel stimmen wird)? Und warum stimmt da der Umfang eines Nintendogs nicht (ob's dir nun gefällt oder nicht)? Ist mir nicht so ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Mario läufst du auch dauernd von links nach rechts und springst?
Die 3D-Marios sind eine andere Linie, sind aber im Grunde auch gleich aufgebaut.

Man kann nicht unbedingt erwarten, dass man ein funktionierendes Spielprinzip komplett über den Haufen wirft.
Meistens wird da etwas erweitert. Bei Nintendo manchmal auch sinnvoll verändert. Aber das hat mit dem Grundprinzip nicht viel zu tun.

Harvest Moon wird sich immer gleich spielen. Die Sims werden sich immer gleich spielen. Jedes Franchise wird, außer bei Spin-Offs, seinem Kern treu bleiben.

NintenDogs erweitert die Sache ganz gut... und ist definitiv nicht hingeschludert.

Zumal die Motivation bei NintenDogs scheinbar doch gegeben ist, außer bei Hardcore-Spielern :kruemel: Das Spiel ist bei einer anderen Zielgruppe sehr viel motivierender unter interessanter als für uns.
Auch wenn wir Hunde ganz doll süß finden :love2:

Super Mario Bros. 1, 2 und 3, Super Mario World, Yoshis Island, Super Mario Land 1 + 2, Super Wario Land 1, 2 und 3 sind vom Prinzip her alle gleich... und trotzdem ist jedes Spiel etwas neues. Neue Level, neue Idee, neue Herausforderungen.

Nintendogs+cats ist Nintendogs mit Verbesserungen. 3D-Grafik. Spazierengehen in 3D. Gehorchsamkeits-Wettbewerb als AR.

Man hätte da gar nichts über den Haufen werfen müssen. Es hätte gereicht, einfach mal eine dicke Packung an Wettbewerben anzubieten. Nicht nur wieder 3 wie im Vorgänger, wo man sich nach 1 Woche schon langweilt. Einfach mal z.B. 10!!!

Lunrarabbit: Ich habe das Gefühl, du vergisst, worüber wir eigentlich diskutiert haben bzw. worüber du dich eigentlich konkret beschwert hast. Du hast dich über den Umfang eines Pilotwings und eines Steel Divers beschwert, hast daraufhin behauptet, dass Nintendo-Spiele immer kürzer werden bzw. immer weniger Content bieten und daraus dann versucht, eine Regel für künftige 3DS-Spiele abzuleiten. Warum kommst du da jetzt mit Animal Crossing (dessen Umfang im Zweifel stimmen wird)? Und warum stimmt da der Umfang eines Nintendogs nicht (ob's dir nun gefällt oder nicht)? Ist mir nicht so ganz klar.

Das ist keine Regel für künftige Spiele... das ist längst Realität. WiiPlay, WiiParty, WiiSports, WiiMusic...

Animal Crossing ist wie gesagt ein Negativ-Beispiel: Von Version zu Version ändert sich praktisch gar nichts.

Das ist keine Regel für künftige Spiele... das ist längst Realität. WiiPlay, WiiParty, WiiSports, WiiMusic...

Animal Crossing ist wie gesagt ein Negativ-Beispiel: Von Version zu Version ändert sich praktisch gar nichts.
Dann schau dir doch mal die bisherigen Ankündigungen von Nintendo für den 3DS an. Ich sehe da nichts, was deine These irgendwie bestätigt - im Gegenteil. Vielleicht argunmentierst du ja deshalb mit Wii-Spielen...

Man kann das Rad halt auch nicht dauernd neu erfinden, bei den meisten Blockbustern wird doch nur die Story und das Arreal gewechselt. Rets ist Optimierung bzw. Weiterentwicklung von dem was man schon hat.

Also in meiner Welt ist das letzte Spiel der Wii-Reihe mehrere Jahre her und in deiner? :-?

Und selbst Animal Crossing hat durch WiFi Einiges an Umfang gewonnen, beim DS.
Durch die erweiterten Online-Fähigkeiten des 3DS werden da einige lustige Sachen entstehen. Briefe durch StreetPass, viel mehr neue Inhalte durch SpotPass, usw.

Natürlich hätte Nintendo Steel Diver oder Pilotwings mit 2, 3, 5 oder 10 Levels mehr ausstatten können. Aber mehr geht sozusagen immer (und ist somit nur ein schwaches Argument, imho) und die Reviews gingen, als sie gemeint haben, es gäbe zu wenig Umfang, nicht darauf ein, ob es HighScores gibt und solche Geschichten.

Wer SD oder PW zu 100% durchspielen will, wird schon Einiges an Zeit brauchen... das wurde aber in den Reviews nie erwähnt :aehja:

Wii Party gelauncht am 08.10.2010 in EU. Kein halbes Jahr. Just sayin'~

:fp:

Da passt aber einer sehr gut auf die Spiele auf, die eigentlich nicht interessant sein könnten xD
Aber es stimmt schon. Ich meine, im Jahr 2010 sind ja keine weiteren N-Spiele erschienen. :aehja:

(War jetzt beides nicht gegen dich gerichtet, Mailen.)

luna, es ist zwar schön, dass du Kritik übst, aber irgendwie ist es doch etwas härter, als es tatsächlich angebracht ist, imho. Zum DS-Launch wurden wir von Nintendo, wenn man es rational betrachtet, eigentlich noch härter "abgezockt". Aber damals ging es wohl eher in Ordnung, als heute, oder wie? Es ist eine Phase, wie es sie immer gab. Und Nintendo hat mehrfach erklärt, warum sie bei diesem Launch mit Abwesenheit "glänzen" wollen.

Das deutet aber alles nicht darauf hin, dass Nintendo am Content spart. Zumal es bei deinen Beispielen, NintenDogs und Pilot Wings sowieso nie um richtig episch lange Spiele gehandelt hat. Haben die beiden Spiele eigentlich sowas wie DLC? Interessanterweise haben mehr Spiele als gedacht die SpotPass-Funktion... Samurai Warriors Chronicles z.B auch. :nix:

Hä?

Du hast doch von der Wii-Reihe gesprochen. Hab ich was verpasst?

Ja, aber im Bezug auf luna. Da wurde gemeint, dass Nintendo da übermäßig viel in der Richtung macht und machen wird.
1 Spiel pro Jahr ist nicht gerade viel... da haut Sony mehr Casual-Spiele raus, schätze ich.

Ich persönlich hab' WiiParty tatsächlich ignoriert, Schande über mich :kruemel:

Wobei Wii Party ja eigentlich nur ein Mario Party Ersatz ist, kein Wunder das man es schnell vergisst.

C4lgT.png

Street Fighter IV 3D Edition, Professor Layton 5 & DS Play
--> http://www.consolewars.de/features/nintendo_3ds_im_hands-on_software_teil_ii/486/

Zum DS-Launch wurden wir von Nintendo, wenn man es rational betrachtet, eigentlich noch härter "abgezockt". Aber damals ging es wohl eher in Ordnung, als heute, oder wie?

Gutes Beispiel. Zum DS-Launch gab es ein Mario 64-Remake... da hat Nintendo ein paar neue Gebiete eingebaut und die Zahl der Sterne von 120 auf 150 erhöht. Ein halbes Jahrzehnt später ist man Marktführer und deswegen gibt es Super Mario Allstars als 1:1 Port vom SNES.

DAS ist der Unterschied!

Rayman 3D Gameplayvideo

[video=youtube;F0OGbBe9ikQ]http://www.youtube.com/watch?v=F0OGbBe9ikQ[/video]

Gutes Beispiel. Zum DS-Launch gab es ein Mario 64-Remake... da hat Nintendo ein paar neue Gebiete eingebaut und die Zahl der Sterne von 120 auf 150 erhöht. Ein halbes Jahrzehnt später ist man Marktführer und deswegen gibt es Super Mario Allstars als 1:1 Port vom SNES.

DAS ist der Unterschied!

Die Collection ist ein extra für Fans gewesen und es gab, die CD + Artbook dazu. Heult doch net wegen jeder scheisse, wieso sollen sie diese Klassiker nochmal verwurschteln in dem sie unter Zugzwang irgendwelche neuen Levels da reinbauen. Die Gen gab es Galaxy 1, NSMB Wii und Galaxy 2 - wie man da noch rummauern kann wegen Mario Plattformern ist mir wirklich ein Rätsel. Bei dir hört es sich so an, als hätte Nintendo das Teil als Super Mario Bros. 4 vermarktet und verkauft und am Ende alle verarscht.

Zurück
Top Bottom