3DS Nintendo 3DS - Softwarethread

Das hat aber nichts damit zu tun das N seine Marktmacht ungewöhnlich ausspielen würde, es gibt halt ne begrenzte Anzahl an Dev Kits und klar werden erstmal die wichtigen Entwickler/Publisher bedient zu denen man auch gute Beziehung knüpft beliefert. Das läuft bei allen anderen Herstellern nicht anders.

Das hört sich so an, als ob N bewusst bestimmte Devs ausschließen möchte für den 3DS zu entwickeln. Es ist ja nicht so als ob man an Projekten nur arbeiten kann wenn man Dev Kits hat - das ein DS Nachfolger erscheint ist schon länger bekannt und auch die ungefähre Leistung (Cube/Wii) Level hätte man sich denken können. NIS kann jetzt die beleidigte Leberwurst spielen weil Disgaea 3D nicht in der Liste der ersten 3rd Party Titel stand - oder sie machen sich an die Arbeit und supporten die Plattform mal ähnlich gut wie PSP/Ps3.

Beim 3DS spielt Nintendo scheinbar mal die Machtposition im Handheld-Sektor aus. Wie der Präsident von Nippon Ichi jetzt in einem Interview behauptete, bekamen Sony nahestehende Studios wie NIS keine Informationen, geschweige denn Devkits, vorab. Während beispielsweise SQEX und Capcom bereits seit letztem Jahr an 3DS-Projekten arbeiten, und viele westliche Publisher seit etwa vier bis fünf Monaten, bekam NIS erst um die E3 herum das Devkit.

Sauerrei. Ich finde es auch eine Frechheit, dass SE und Capcom ein Devkit bekommen haben und ich nicht. :sorry:

Nippon Ichi... wen interessiert denn das überhaupt? Blöd gelaufen, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat - und dann weinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mich etwas, da die Hersteller anscheinend nur schnell Geld generieren wollen und ihre alten Games schnell mit 3D erweitern und diese dann auf den 3DS veröffentlichen.

Sehe den Markt schon überschwemmt mit alten Games und kaum Neuentwicklungen.

ich find die NIS RPGs zwar nicht so gut, brauch sie daher nicht wirklich. für ne gute balance im lineup sind sie aber sicher nicht ganz unbrauchbar. :-)

NiS hat bisher sowieso noch kein einziges game gemacht, das von 3D profitieren würde. xD
Gut sind die spiele trotzdem, scheint wohl wieder nen sektor zu geben, den der 3DS nicht ganz abdeckt :/
Auch wenn der diesmal deutlich kleiner wird als letzte gen.
Wenns auch diesmal kein Monster Hunter, NiS SRPG und 3D GTA auf dem Nintendo Handhelöd geben wird, muss ich mir halt auch ne PSP2 zulegen, da kann man nichts machen.

edit:
auf dem DS gabs ja auch disgaea (zwar minderwertiger als auf der PSP, aber immerhin), ganz vergessen.^^

Zuletzt bearbeitet:
NiS hat bisher sowieso noch kein einziges game gemacht, das von 3D profitieren würde. xD
Gut sind die spiele trotzdem, scheint wohl wieder nen sektor zu geben, den der 3DS nicht ganz abdeckt :/
Welchen Sektor? SRPGs? Da hat Nintendo selbst Fire Emblem und gewissermaßen Advance Wars am Start und Atlus ist schonmal mit Devil Survivor dabei. SRW ist auch schon angekündigt (auch wenn ich persönlich auf ein weiteres Endless Frontier mit weniger Strategie und mehr 3D-Titten hoffe). Der Rest wird sich finden. Oder meinst Du Pedo- und Moe-Krempel...? ;)

Auch wenn der diesmal deutlich kleiner wird als letzte gen.
Wenns auch diesmal kein Monster Hunter, NiS SRPG und 3D GTA auf dem Nintendo Handhelöd geben wird, muss ich mir halt auch ne PSP2 zulegen, da kann man nichts machen.
GTA bleibt abzuwarten. Richtig gut lief auf der PSP eigentlich auch nur der Erstling. Das zweite GTA ist ein wenig und das dritte verdammt hart gebombt. Würde also nicht darauf wetten, dass Rockstar weiter auf (Sony) Handhelds setzt. Ist ja auch noch kein San Andreas Stories angekündigt worden. SRPGs hätten wir geklärt, bleibt nur Monster Hunter. Und wir reden hier über Capcom, Meister der Ports in alle Richtungen. Ich würde mich doch schwer wundern, wenn wir spätestens MHP3G nicht für 3DS sehen würden. Und tausend MH-Klone natürlich. Capcom war nicht umsonst eines der ersten Studios mit 3DS-Devkits, Nintendo war nicht ohne Grund MH3 shoppen, und retrospektiv betrachtet stehen auch die Aussagen des Producers zu einem möglichen MH für den DS-Nachfolger inzwischen in einem völlig anderen Licht da. Ich bin mir sicher, der Typ wusste damals schon, dass das 3DS genau seinen "Anforderungen" entsprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst Du Pedo- und Moe-Krempel...? ;)

Disgaea und co. darauf zu reduzieren zeigt das du keine Ahnung von NIS Games hast :v: ;)

Gegen diese Spiele wirken die meisten anderen SRPGs bezüglich Suchtpotenzial, Ideen und Motivation wien Kindergeburtstag (Charaktere, Setting und Soundtrack sind zudem auch einzigartig und sehr gut)

Lässt sich auch schlecht mit nem FE und co gleichsetzen/ersetzen weil die Spiele eigen sind

Zuletzt bearbeitet:
Disgaea und co. darauf zu reduzieren zeigt das du keine Ahnung von NIS Games hast :v: ;)
Darfst Du gerne so sehen. Ich halte NIS-SRPGs für sehr kompetent, aber in erster Linie leben sie von dem charmanten bis fragwürdigen Drumherum. Als reine SRPGs können sie Fire Emblem oder Department Heaven kaum das Wasser reichen (nicht falsch verstehen: sie sind gut - aber eben lange nicht das be-all-end-all des Genres), aber sie haben witzigere Stories und sympathischere Charaktere - das will ich wirklich neidlos anerkennen. Und da ich persönlich SRPGs sowieso nicht mag, aber Etna und die Prinnies mochte, habe ich tatsächlich mehr Disgaea als Fire Emblem gespielt. Aber ich kann auf dem 3DS auch gut ohne NIS leben. Hätte ich die Wahl, gäbe es diverse Studios und Franchises, die ich lieber sehen würde: Platinum, Nudemaker, Grasshopper, Tango, Sandlot, Monolith etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt halt drauf an was man mag

für mich sind die kämpfe allgemein in FE zu "lahm" gestaltet und die charaktere finde ich auch allesamt ned sonderlich "speziell"

disgaea selbst entfaltet sich ja sowieso erst im postgame content und imo ist es ab da schon um einiges nerdiger und kerniger als FE
speziell jetzt teil 3 (hab afaik noch nix schwierigeres in nem SRPG erlebt als das reverse pirating) und die geremakete version von 2 mit elementen von 3

ist aber alles imo (in FE können dafür halt charaktere sterben was die sache auch "schwerer" macht)

nen grösseren umfang findet man wohl auch in keinem anderen game

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sektor? SRPGs? Da hat Nintendo selbst Fire Emblem und gewissermaßen Advance Wars am Start und Atlus ist schonmal mit Devil Survivor dabei. SRW ist auch schon angekündigt (auch wenn ich persönlich auf ein weiteres Endless Frontier mit weniger Strategie und mehr 3D-Titten hoffe). Der Rest wird sich finden. Oder meinst Du Pedo- und Moe-Krempel...? ;)

GTA bleibt abzuwarten. Richtig gut lief auf der PSP eigentlich auch nur der Erstling. Das zweite GTA ist ein wenig und das dritte verdammt hart gebombt. Würde also nicht darauf wetten, dass Rockstar weiter auf (Sony) Handhelds setzt. Ist ja auch noch kein San Andreas Stories angekündigt worden. SRPGs hätten wir geklärt, bleibt nur Monster Hunter. Und wir reden hier über Capcom, Meister der Ports in alle Richtungen. Ich würde mich doch schwer wundern, wenn wir spätestens MHP3G nicht für 3DS sehen würden. Und tausend MH-Klone natürlich. Capcom war nicht umsonst eines der ersten Studios mit 3DS-Devkits, Nintendo war nicht ohne Grund MH3 shoppen, und retrospektiv betrachtet stehen auch die Aussagen des Producers zu einem möglichen MH für den DS-Nachfolger inzwischen in einem völlig anderen Licht da. Ich bin mir sicher, der Typ wusste damals schon, dass das 3DS genau seinen "Anforderungen" entsprechen würde.

3D GTA games gabs nur zwei, und die liefen recht gut auf der PSP.

Grand Theft Auto: Liberty City Stories (PSP) 6.11 Millionen Weltweit
Grand Theft Auto: Vice City Stories (PSP) 3.76 Millionen Weltweit
Grand Theft Auto: Chinatown Wars (DS) 1.05 Millionwn Weltweit

Vice City Stoies hat sich immernoch mehr als 3.5 mal soviel wie Chinatown Wars auf dem DS verkauft, das trotz der kleineren HW base, also hat es nicht wirklich gebombt. xD

Was SRPGs angeht hatte die PSP wirklich mehr zu bieten als der DS, das ist fakt.
Für den Rest des SRPG Abschnitt siehe CHE.
Und was MH auf dem 3DS angeht hab ich so meine Bedenken:

3dswcpa.png

Sag mir nen gescheites Steuerungsschema das kameradrehen und faufe gleichzeitig auf dem 3DS ermöglicht und ich ändere meine Meinung.
Bitte nicht so Sachen wie
Dann wird Capcom eben das gameplay ändern
Lock-On kommt bei MH nicht in Frage.

http://www.abload.de/img/3dswcpa.png

Sag mir nen gescheites Steuerungsschema das kameradrehen und faufe gleichzeitig auf dem 3DS ermöglicht und ich ändere meine Meinung.

Als ob man das bei der PSP und beim 3DS so halten würde. So könnte man ja nichtmal nen L-Trigger bedienen...
Mit dem Daumen benutzt man halt ganz normal den Analog Slider und wenn man die Kamera drehen will, greift man halt schnell zum D-Pad über. Man verstellt die ja auch nicht die ganze Zeit. Wo ist das Problem?

Als ob man das bei der PSP und beim 3DS so halten würde. So könnte man ja nichtmal nen L-Trigger bedienen...
Mit dem Daumen benutzt man halt ganz normal den Analog Slider und wenn man die Kamera drehen will, greift man halt schnell zum D-Pad über. Man verstellt die ja auch nicht die ganze Zeit. Wo ist das Problem?

So spielt man halt MH auf der PSP, man hat keinen zweiten Stick wie auf der Wii.
Der L-Trigger ist nur zum zentrieren der Kamera, was im Vergleich zum gleichzeitigen laufen und kameradrehen übelst unwichtig ist.
Das ist auch der Grund warum MH auf der PSP Go fast unmöglich zu spielen ist, der Ananlogstick ist über dem D-Pad.

Nachdem das finale Design des 3DS so bekannt ist, wie das Ende des Universums, wird dir heute noch keiner sagen können, wie man Kamera drehen und laufen können wird.

Als ob Nintendo da noch großartig was ändern würde.
Das bezieht sich imo nur auf die Farben und auf die innereien.
Vorallem da es wirklich schon spielbare 3DS gibt.
Bei der PS3 wars was anderes, der Bananencontroller stammt auf einer phase, in der die PS3 noch weit vor der fertigstellung war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen einige vergessen zu haben dass der 3DS im gegensatz zur PSP auch einen Touchscreen hat, der auch zum drehn der Kamera benutzt werden kann. Sonst eben L- und R-Tasten. Da die meisten Spiele wohl hauptsächlich den Slider verwenden werden statt dem Digipad, ist die Position das Sliders an der ergonomisch günstigeren Position eindeutig die richtige Wahl. Man merkts ja beim PSP Zocken dass dort das Analogdings nicht nur mäßig funktioniert sondern es auch noch ungünstig liegt.

Hier scheinen einige vergessen zu haben dass der 3DS im gegensatz zur PSP auch einen Touchscreen hat, der auch zum drehn der Kamera benutzt werden kann.

das stimmt zwar

aber da man bei MH dauernt an der kamera rumspielt -> wie will man dann angreifen? :ugly:

MH kommt garantiert für den 3DS und ich denke capcom wird sich da schon was einfallen lassen (besser wäre natürlich wenn der analog stick unten wäre)

Was SRPGs angeht hatte die PSP wirklich mehr zu bieten als der DS, das ist fakt.
Für den Rest des SRPG Abschnitt siehe CHE.
Als das 3DS im Moment? Sicherlich. Als das DS? Da wäre ich mir dann eher nicht so sicher.

Und was MH auf dem 3DS angeht hab ich so meine Bedenken:

Bitte nicht so Sachen wie

Lock-On kommt bei MH nicht in Frage.
MH auf der PSP ist schon eine Tortur - definitiv kein "gescheites" Steuerungsschema. Und nicht vergessen: Die PSP hat eine analoge Eingabemethode - das 3DS hat sechs. Vom Touchscreen über das Gyroskop bis hin zu einer Headtracking-Kamera. Da wird sich schon 'ne Lösung finden. Und ziemlich sicher eine bessere Lösung als die Klaue. ;)

besser wäre natürlich wenn der analog stick unten wäre
Ganz sicher nicht. Das Layout ist 'ne absolute Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht. Das Layout ist 'ne absolute Katastrophe.

gut das mit dem gyroskop wusste ich gar nicht // an headtracking hab ich gar nicht gedacht

wenn capcom das nutzt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> PSP

falls nicht dann ists einfach ziemlich umständlich (ich behaupte ja nicht das es auf der PSP besser ginge...was es indem fall aber wäre)

@PSP vs DS bezüglich SRPGs
da gibts auf beidem ziemlich gleichviel

mit dem unterschied das bei der PSP 50% in Japan stecken geblieben ist (abwechslung findet man mit u.a VC2 und ST bissel mehr weil da halt auch 3D SRPGs zufinden sind)

gut das mit dem gyroskop wusste ich gar nicht // an headtracking hab ich gar nicht gedacht
Insgesamt gibt's:

• Analogstick
  • Touchscreen
  • Accelerometer
  • Gyroskop
  • 3D Kamera außen (demonstriert wurden bislang Entfernungsmessung, Object Tracking und Pattern Recognition)
  • 2D Kamera innen (demonstriert wurden bislang Headtracking und Facial Recognition)
Das Mikro ist natürlich auch ein "analoges Eingabegerät", aber denkbar ungeeignet für Kamerasteuerung. ;) Die zusätzliche Rechenleistung scheint auf jeden Fall wesentlich mehr interessante Spielereien mit dem Mikrofon zu erlauben als beim DS, wie beispielsweise Stimmerkennung und Analyse der Stimmlage.

Insgesamt gibt's:

• Analogstick
  • Touchscreen
  • Accelerometer
  • Gyroskop
  • 3D Kamera außen (demonstriert wurden bislang Entfernungsmessung, Object Tracking und Pattern Recognition)
  • 2D Kamera innen (demonstriert wurden bislang Headtracking und Facial Recognition)

Ein Traum für Spieleentwickler - hoffentlich überarbeitet N ihren Onlinestore richtig stark damit es auch genug interessante Freaktitel da reinschaffen die im Handel keine Chance hätten.

Zurück
Top Bottom