Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei der X3 hat MS aber nun doppelt so viel Zeit als noch mit der 360.
Wenn da nix gescheites bei raus kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich glaube niemand zweifelt daran dass die Hardware am Ende sein Geld wert sein wird, es stellt sich eigentlich nur noch die Frage was für ein Preissegment MS anpeilt und ob es einen sichtbaren Unterschied geben wird zwischen den beiden nextgen Konsolen.
Btw glaube ich auch nicht dass die PS4 auf reine Rohpower setzt nur weil sie momentan laut Leaks noch mehr Power besitzt. Sony ist auch nicht blöd und die werden genauso wie MS wissen was sie tun und ein effizientes System zusammenstellen. Die Krazy Ken Zeiten sind eindeutig vorbei.

Ich zocke im Moment mal wieder Mirrors Edge und ich will unbedingt einen Next Gen. Teil.
Wie geil wäre es denn, wenn auf dem XboxEvent ein Dice Mitarbeiter auf die Bühne kommt und alle denken sich das jetzt BF4 gezeigt wird.
Aber dann wird Mirrors Edge 2 gezeigt und das ganze ist dann auch noch ein Open World Game

Nun will nur mal sagen, das MS eben nicht unbedingt immer tolle sachen abliefert. Ich mein die machen seit über 20 Jahren Betriebssysteme, und die sind oft auch mehr graus als schmaus.

Deswegen abwarten, hoffe aber auf gleichwertige konkurrenz

Das trifft aber nicht nur auf MS zu Nintendo und Sony haben auch schon Mist raus gebracht.
Bei Sony fällt im Moment alles in sich zusammen.
Ohne die PS würde der Landen echt alt aussehen

Ich sag's mal so. Wenn Microsoft eines mit absoluter Sicherheit nicht machen würden, dann eine Konsole auf den Markt zu bringen, von der die Publisher nicht mindestens genauso begeistert sind wie von der Konkurrenz. Das ist einfach in Microsofts DNA und das hat den beiden ersten Xbox-Konsolen ihre Qualität verschaffen.

this!!!

immer hinn hat man immer von vielen quellen gehört das MS mit den großen multis zusammen arbeitet um deren wünsche zu erfüllen, deshalb war bei MS auch schon lange klar das sie 8gig brauchen.
Sony hat diesmal aber auch auf devs gehört was sehr gut ist :)
MS weis das die konsolen nun mal am meisten von den großen multi titeln verkauft werden, kein exklusiv titel verkauft sich so gut wie die großen multi titel.
Gerade in dieser gen hat man gut gesehen das sogar ein MGS damals nicht ein zugpferd für hardware verkäufe war wie es das GAF immer prohezeit hat.
Es ist das wichtigste die leute dazu zu bringen die großen multi titel auf seiner konsole zu zocken, und da wird es spannend wer das bessere konzept hat.
Ich kenne so viele mit ner PS3 und nur 2 leute haben unchartet gezockt, oder wissen was von TLOU.
Das gleiche gilt für Gears und Forza bei der box, dabei können wir uns garnicht vorstellen wie man sich gerade für diese titel nicht interessieren kann.
Aber dem durchschnitt reicht ein COD und Fifa pro jahr und sie sind glücklich.

So eindeutig ist das nicht.

GDDR5 hat höhere Latenzen als DDR3 und DDR3 hat höhere Latenzen als DDR1.
So macht DDR3 die CPU unglücklich im Vergleich zu DDR1?
Nein, denn die Absolute Latenz steigt ja nicht, selbst wenn die Zugriffszeit steigt, steigt ebenso auch die Taktraten und die Bandbreite enorm an, was dann zu Latenz geteilt durch Mhz führt um die Absolute Latenz zu bestimmen, die dann meistens immer gleich bleibt bei den Generationen.
GDDR5 hat ja auch zum Teil deutlich höhere Taktraten und wie du selber gesagt hast, man braucht hohe Taktraten und die hat Sony bisher.
Übrigens ist der Memory-Controller auch speziell angepasst, der kann der CPU latenzärmere Zugriffe auf den Speicher garantieren.
Macht AMD bisher mit Llano und Trinity so, der Speichercontroller managed die Speicherzugriffe für CPU und GPU halbwegs optimal, um beiden Konzepten eine gute Fütterung garantieren zu können.

DDR3 alleine macht die GPU ja auch nicht traurig, wenn die Bandbreite hoch genug ausfällt.
Dennoch bin ich bei MS-Lösung skeptisch, ob das alles so reibungslos funktioniert mit 32mb, wie du dir das vorstellst.

Du hast recht, was die absoluten Latenzen gleicher Speicherarten angeht.
DDR 400 mit 3,2GB/s pro Modul läuft mit dem gleichen absoluten Takt wie DDR3 1600 mit 12,8GB/s, nämlich 200Mhz.
DDR3 hat höhere Latenzen, was die Taktzyklen angeht, ggü. DDR1.
Aber das relativiert sich wieder, da die Takzyklen bei DDR3 ja kürzer sind.
Auf das Beispiel bezogen

DDR1 mit 1 Takt Latenz hat die gleiche zeitliche Latenz wie DDR3 mit 4 Takten, da DDR3 effektiv viermal so hoch getaktet wird.

Bei GDDR ggü. DDR sieht die Sache aber anders aus. Hier ist bei GDDR auch die zeitliche Latenz um einiges höher als bei DDR trotz höherem Takt. Man kann nicht alles haben und bei GDDR ist eben eine hohe Bandbreite entscheidend.
Ein guter Speicherkontroller kann da sicherlich etwas Abhilfe schaffen, aber man wird nie eine so geringe Latenz erhalten wie bei gleichwertigem DDR3 Speicher.
Damit meine ich, man darf natürlich nicht die schnellste GDDR5 Variante mit der langsamsten DDR3 Variante vergleichen :) Wobei ich da ehrlich nicht weiß, wie genau sich da die einzelnen Latenzen zueeinander verhalten.

Ich meine nur.
MS hat bei der 360 auf GDDR in Verbindung mit eDRAM gesetzt.
Ich glaube einfach nicht, dass sie nun auf DDR3 und eSRAM setzen, wenn das nicht einen Vorteil ggü. der 360 Speicherkonfiguration hätte oder sogar schlechter sei. Und diese Lösung war schon extrem gut.
Das macht eben meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn.

Apropo, woher hat man die Daten, dass die MS CPU 204 GFLOPs schafft?

Das wüsste ich auch gern. Ich hab nur gelesen, dass die X3 Jaguarkerne in den Vektoreinheiten aufgebohrt wurden, wie damals die PPC Kerne der 360.

MS wäre besonders interessant, wenn sie sich mal paar japanische IPs sichern könnten oder wenigstens ein paar Japan Multis, aber sieht eher so aus, als ob MS versucht den amerikanischen Markt an sich zu reißen.
Da hat ja auch MS seinen Heimspielvorteil.

Ich glaube niemand zweifelt daran dass die Hardware am Ende sein Geld wert sein wird, es stellt sich eigentlich nur noch die Frage was für ein Preissegment MS anpeilt und ob es einen sichtbaren Unterschied geben wird zwischen den beiden nextgen Konsolen.
Btw glaube ich auch nicht dass die PS4 auf reine Rohpower setzt nur weil sie momentan laut Leaks noch mehr Power besitzt. Sony ist auch nicht blöd und die werden genauso wie MS wissen was sie tun und ein effizientes System zusammenstellen. Die Krazy Ken Zeiten sind eindeutig vorbei.

Zur PS4 äußere ich mich im XBOX Thread nicht mehr, gibt nur böses Blut :)
Sollten wir im allgemeinen Next-Gen Technik Thread bequatschen.

Bei der X3 gebe ich dir recht.
MS wird da schon eine preisliche Obergrenze anvisieren, die von Anfang an eine größere Masse anspricht. Dazu ist es noch wichtiger, das System so effizient wie möglich zu gestalten. Ein Speicher, der den Rest des Systems ausbremst, gehört sicherlich nicht dazu.
Andererseits habe ich auch überhaupt kein Problem damit, die restlichen Daten aus den Leaks für echt zu halten. Und dazu gehört nun einmal auch die schwächere GPU ggü der Konkurrenz.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das sich bei den Specs noch was tut, soviel ich weiß sollen die vgleaks specs der Box ja 1 Jahr alt sein, im Gegensatz zu den etwa 2 Monate alten PS4 Specs.

Ich meine nur.
MS hat bei der 360 auf GDDR in Verbindung mit eDRAM gesetzt.
Ich glaube einfach nicht, dass sie nun auf DDR3 und eSRAM setzen, wenn das nicht einen Vorteil ggü. der 360 Speicherkonfiguration hätte oder sogar schlechter sei. Und diese Lösung war schon extrem gut.
Das macht eben meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn.

Das wüsste ich auch gern. Ich hab nur gelesen, dass die X3 Jaguarkerne in den Vektoreinheiten aufgebohrt wurden, wie damals die PPC Kerne der 360.
Also die Xbox 360 war ja echt eine echt klasse zusammengestellte Box.
Eine USA GPU Ende 2005, eDRAM an die ROPs gekoppelt, unified memory und es gab noch bei der Northbridge Möglichkeiten den Inhalt des L2-Caches direkt der GPU zu zusenden, ohne das erst einmal zum GDDR3 zu senden, wo dann die GPU sich diese Daten abholt.

Da sah die PS3 sehr krüppelig im Vergleich aus.

Das Xbox 3 Konzept sieht für mich aber gerade nicht so mega toll aus, wie damals die Xbox 2.
Eine feinere Speicher-Hierarchie, DMA-Engines mit festen Algos dazwischen und naja.

Bezüglich der CPU habe ich nur gelesen das es ein advanced Jaguar sein soll, aber nirgendwo, ob man an gewissen Stellen etwas gedreht hat.
Z.B. die FPU auf 256-Bit aufgebohrt oder ob man den L2 mit Clockspeed laufen lässt oder ob man intern am Cache-System etwas gefeilt hat.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das sich bei den Specs noch was tut, soviel ich weiß sollen die vgleaks specs der Box ja 1 Jahr alt sein, im Gegensatz zu den etwa 2 Monate alten PS4 Specs.

nö die sind realtiv gleich alt kommen beides von diesen superDaE typen wie es sich herrausgestellt hat (der, der nen Durango Kit verkaufen wollte)

kam alles von dem? wusste ich nicht. Bin aber sicher dass ich öfters gelesen hab die xbox specs wären älter :hmm:
Gab neulich einen Artikel bei Kotaku darüber.

Soviel kann MS sowieso nicht mehr ändern, der Chip hatte sein tape-out und somit ist der an sich schon fix.
Aber SuperDaE fand z.B. das System der Xbox 3 cooler, als das der PS4.

Vielleicht versteht man auch am Ende wieso er das meinte oder man kann anderer Meinung sein.

Die zwei Monate alten PS4 Specs waren ein Wiederaufkommen der Daten die schon irgendwann 2012, wenn nicht gar 2011 das Licht der Welt erblickten ^^

aber gerade er hat vor 2 wochen getwittert das sich die Durango specs geänder haben.

nicht mehr lange und wir könnten was erfahren
bigtroublelittledurango.gif

aber was mich eher interessiert ist mit was will sich ms software technisch von der ps4 absetzen den record funktion bei games und co hätte ich eher von ms erwartet als von sony

aber was mich eher interessiert ist mit was will sich ms software technisch von der ps4 absetzen den record funktion bei games und co hätte ich eher von ms erwartet als von sony

Ich denke das MS wohl die bestehenden Services, die vor allem für die Amis in Hülle und Fülle vorhanden sind, weiter ausbauen. Sachen wie z.b. das TV Programm über die Box schauen usw. und das dann vielleicht gegebenfalls aufnehmen usw. Ich persönlich hoffe ja nicht das noch mehr Multimedia in die Box gepackt wird, aber es schien ja für MS zu laufen.

Das gerücht das MS diese funktion in der 720 haben wird , gibt es schon über ein jahr.
Könnte sein das Sony die idee gut fand und deshalb auch vor MS presentiert hat, das man dann sagen kann das nicht kopiert wurde.
Daher kündigte der Sony US CEO vielleicht auch an das der service und andere wohl nicht zum launch zur verfügung stehen wird, sondern erst im laufe der nextgen weil sie erst vor kurzem mit der umsetzung begonnen haben.
Wenn MS das selbe sofort zum launch anbieten wird haben wir gewissheit ;)

Selbst auf der Wii U/Vita kann man schon Screenshots machen, Videos aufnehmen ist nur die logische Weiterentwicklung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom