3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wieso stimmt es so? Sony hat im ersten Jahr knapp 14 Millionen PSP für 250,- EUR verkauft... wird der 3DS das schaffen? Mit Preissenkung?

2004 mit 2011 vergleichen zu wollen - interessant nur hat sich der Markt seitdem komplett verändert. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das die Vita für 250€ gut laufen wird, weil die PSP aufgrund des Hypes vor 7 Jahren soviel geschafft hat. Damals war Sony das Maß aller DInge und im Vorfeld wurden GTA, MGS, FF7 Spin-Off und sonstwas angekündigt - JEDER ging davon aus das man Nintendo im HH Markt vernichten wird.

Bei der Vita sieht es ganz anders aus - abgesehen von den Hardcore Sony Fans und HH Gamern geht eigentlich jeder davon aus, das sich das Teil nachdem Start sehr schwer tun wird, knapp 300€ um halbwegs alle Features wahrnehmen zu können und ein Spielelineup wo wirklich Mainstream Systemseller fehlen.

Die PSP hatte als Konkurrenten den DS bzw. den GBA. Die Vita hat DS,PSP,3DS,Smartphones, Tablets etc. als Konkurrenz und aufgrund der ganzen Spieleports deckt sich das Portfolio stark mit dem Angebot der ähnlich teuren HD Konsolen. Niemand kauft sich ne Vita für FFX HD, wenn er es auch für die Ps3 bekommt oder die MGS HD Collection.

Ähnlich wie der 3DS dieses Jahr wird man auch zur selben Zeit wie das neue iPad launchen - wieviel Mainstream Hype da noch für die Vita über bleiben wird, sieht man dann ja.

Wo habe ich die Namensgebung als Grund für die "VKZ-Flaute" genannt ? Das hast du dort nur hineininterpretiert ;) , deswegen habe ich auch nur diesen Satz zitiert und den Rest deines Posts weggelassen. Der relativ hohe Preis und das mangelnde Spieleangebot waren die Hauptgründe, keine Frage.
Wollte nur darauf hinaus, dass die Namensgebung des 3DS doch weniger ein Vorteil war.
Als der 3DS im Preis gesenkt wurde, begann auch die Umstellung der Marketingstrategie, deswegen denke, dass beides da schon zusammenhängt.

Dann versteh ich deine Reaktion auf meinen Post nicht. MTC sagte, dass die VKZ recht gut waren dafür das der 3DS keine Software hatte. Ich hingegen argumentierte dagegen und sagte, der 3DS verkaufte sich schlecht, eben weil er mit sehr guten Voraussetzungen in den Markt gelaunched wurde. Super Ruf durch den DS, 3D-Feature was neu war (und viele ja meist auch blind kaufen, wie bei der PSP, die heute komischerweise niemanden mehr im Westen interessiert) und natürlich die Voraussicht, dass irgendwann mal Nintendotitel erscheinen. Als der Preis dann gesenkt wurde, haben die Leute sofort zugeschlagen, dass heißt also, sie wussten von der Existenz des 3DS und das er ein eigenständiger Handheld ist (sonst hätten nicht soviele den 3DS gekauft, weil der DS ja auch ausgereicht hätte). Der Name ansich scheint auch kein Hindernis gewesen zu sein, wie gesagt, die Leute kaufen das Teil und das obwohl der DSLite weniger kostet.

Und wieso stimmt es so? Sony hat im ersten Jahr knapp 14 Millionen PSP für 250,- EUR verkauft... wird der 3DS das schaffen? Mit Preissenkung?

da der 3DS aktuell bei 10+ Mio ist: ja, locker. Was schätzt du, wie es bei der Vita aussehen wird? Ich sage: Die Vita wird sich im ersten Jahr nicht so oft wie der 3DS verkaufen und daran wird vor allem der Preis mit schuld sein, denn am Launchangebot kann es ja nicht liegen, da hier viele Leute meinen, dass das Launchangebot sehr gut wäre.
(zumal die Vita in Japan aktuell für 10k Yen mehr verkauft wird als die PSP damals (und diesmal kommt noch Zusatzhardware hinzu), gleiches gilt für Amerika, denn die PSP hat ja genaugenommen nur in Europa 250€ gekostet, in Japan und Amerika war sie zu Release billiger)

2004 mit 2011 vergleichen zu wollen - interessant nur hat sich der Markt seitdem komplett verändert. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das die Vita für 250€ gut laufen wird, weil die PSP aufgrund des Hypes vor 7 Jahren soviel geschafft hat. Damals war Sony das Maß aller DInge und im Vorfeld wurden GTA, MGS, FF7 Spin-Off und sonstwas angekündigt - JEDER ging davon aus das man Nintendo im HH Markt vernichten wird.

Ähm... es wurde argumentiert, ein Handheld für 250,- EUR verkauft sich nicht. Hab ich klar widerlegt. Und stimmt, man kann 2005 nicht mit 2011 vergleichen... wo sich Smartphones für weit mehr millionenfach verkaufen. Da hast du recht. Die Zeiten 2011 sind für einen Preis von 250,- EUR noch weit besser als sie es 2005 waren.

Bei der Vita sieht es ganz anders aus - abgesehen von den Hardcore Sony Fans und HH Gamern geht eigentlich jeder davon aus, das sich das Teil nachdem Start sehr schwer tun wird, knapp 300€ um halbwegs alle Features wahrnehmen zu können und ein Spielelineup wo wirklich Mainstream Systemseller fehlen.

Jupp, und jeder ging auch davon aus, dass der 3DS abgeht wie ne Rakete.

Die PSP hatte als Konkurrenten den DS bzw. den GBA. Die Vita hat DS,PSP,3DS,Smartphones, Tablets etc. als Konkurrenz und aufgrund der ganzen Spieleports deckt sich das Portfolio stark mit dem Angebot der ähnlich teuren HD Konsolen. Niemand kauft sich ne Vita für FFX HD, wenn er es auch für die Ps3 bekommt oder die MGS HD Collection.

Werden wir ja sehen, was wer wie und weshalb kauft.

Ähnlich wie der 3DS dieses Jahr wird man auch zur selben Zeit wie das neue iPad launchen - wieviel Mainstream Hype da noch für die Vita über bleiben wird, sieht man dann ja.

Genug. :)

Dann versteh ich deine Reaktion auf meinen Post nicht. MTC sagte, dass die VKZ recht gut waren dafür das der 3DS keine Software hatte. Ich hingegen argumentierte dagegen und sagte, der 3DS verkaufte sich schlecht, eben weil er mit sehr guten Voraussetzungen in den Markt gelaunched wurde. Super Ruf durch den DS, 3D-Feature was neu war (und viele ja meist auch blind kaufen, wie bei der PSP, die heute komischerweise niemanden mehr im Westen interessiert) und natürlich die Voraussicht, dass irgendwann mal Nintendotitel erscheinen. Als der Preis dann gesenkt wurde, haben die Leute sofort zugeschlagen, dass heißt also, sie wussten von der Existenz des 3DS und das er ein eigenständiger Handheld ist (sonst hätten nicht soviele den 3DS gekauft, weil der DS ja auch ausgereicht hätte). Der Name ansich scheint auch kein Hindernis gewesen zu sein, wie gesagt, die Leute kaufen das Teil und das obwohl der DSLite weniger kostet.

Na gut, dann habe ich das in meinem Post falsch rübergebracht, er war in dem Sinne keine direkte Reaktion auf die anfänglich zögerlichen Verkaufszahlen des 3DS. Mir ging es lediglich um die Namensgebung als Diskussionsaspekt. Und da bin ich nach wie vor überzeugt davon, dass vielen der Unterschied zwischen dem DS und 3DS einfach nicht klar war, und seien es nur die Reaktionen die ich bei Mediamarkt etc. mitbekommen habe. Da wussten die Leute noch nicht einmal etwas mit dem 3D-Slider anzufangen :ugly: .
Nun gut, du wolltest auf etwas anderes hinaus, belassen wir es dabei.

Waren das eigentlich wirklich 14 Mio im ersten Jahr? Ich mein in Japan hat die PSP nach knapp 7 Jahren "gerade mal" 18. Mio verkauft... und dabei ist das das absatzstärkste Land für die PSP. (btw. verkauft sich der 3DS ähnlich gut, wie der DS zur gleichen Zeit und atm ist der Trend da, dass der 3DS die Zahlen knacken könnte)

Waren das eigentlich wirklich 14 Mio im ersten Jahr? Ich mein in Japan hat die PSP nach knapp 7 Jahren "gerade mal" 18. Mio verkauft... und dabei ist das das absatzstärkste Land für die PSP. (btw. verkauft sich der 3DS ähnlich gut, wie der DS zur gleichen Zeit und atm ist der Trend da, dass der 3DS die Zahlen knacken könnte)

Laut Wikipedia hat sich die PSP bis dato ca. 100 Millionen mal verkauft, weltweit. Finde ich auch etwas hoch, die letzten offiziellen Zahlen an die ich mich erinner lagen so bei 75 Millionen, das ist aber auch schon etwas her. Woher die 25 Millionen dann aber plötzlich kommen sollen, kA. Denke so ca. 80 Millionen aktuell dürfte realistisch sein.

Aber zum Ausgangspunkt: Es wurde ja gesagt, ein Handheld für 250,- EUR verkauft sich nicht. Siehe ja auch 3DS. Die PSP-Zahlen widerlegen das ganz klar und zeigen, dass der Preis nicht die Hauptrolle spielt (in die ihn vor allem Nintendo-Fans seit der Preissenkung des 3DS natürlich rücken möchten). Dazu muss auch noch gesagt werde, dass Sony mehr Geld verlangen kann als Nintendo. Wird jetzt zwar wieder einen Aufschrei provozieren, ist aber so. Nintendo wird in erster Linie vor allem als "Spielzeug" angesehen... Sony ist nicht so in dieser Ecke. Wenn also ein Nintendo-System sich für einen hohen Preis nicht gut verkauft, bedeutet das nicht, dass sich ein Sony-System für diesen Preis nicht besser verkaufen kann.

Laut Wikipedia hat sich die PSP bis dato ca. 100 Millionen mal verkauft, weltweit. Finde ich auch etwas hoch, die letzten offiziellen Zahlen an die ich mich erinner lagen so bei 75 Millionen, das ist aber auch schon etwas her. Woher die 25 Millionen dann aber plötzlich kommen sollen, kA. Denke so ca. 80 Millionen aktuell dürfte realistisch sein.

Aber zum Ausgangspunkt: Es wurde ja gesagt, ein Handheld für 250,- EUR verkauft sich nicht. Siehe ja auch 3DS. Die PSP-Zahlen widerlegen das ganz klar und zeigen, dass der Preis nicht die Hauptrolle spielt (in die ihn vor allem Nintendo-Fans seit der Preissenkung des 3DS natürlich rücken möchten). Dazu muss auch noch gesagt werde, dass Sony mehr Geld verlangen kann als Nintendo. Wird jetzt zwar wieder einen Aufschrei provozieren, ist aber so. Nintendo wird in erster Linie vor allem als "Spielzeug" angesehen... Sony ist nicht so in dieser Ecke. Wenn also ein Nintendo-System sich für einen hohen Preis nicht gut verkauft, bedeutet das nicht, dass sich ein Sony-System für diesen Preis nicht besser verkaufen kann.

Klar. Aus Sicht der Hardwareleistung kann und darf Sony gerne mehr fürs Gerät verlangen. Aber ich denke nicht, dass der Mainstream das ebenso sieht.
Eine Hauptrolle spielt der Preis sicher nicht, aber durchaus eine nicht unwichtige. Die PSP hätte sich auch noch etliche Male mehr im ersten Jahr abgesetzt, wäre der Preis niedriger gewesen.

Btw. wenn ich so den DualShock in der Hand halte und dann ne WiiMote, kann ich ganz klar sagen, dass sich die Sony Hardware hier wie Kinderspielzeug anfühlt und nicht andersrum :v: aber das nur am Rande ^^

Ähm... es wurde argumentiert, ein Handheld für 250,- EUR verkauft sich nicht. Hab ich klar widerlegt. Und stimmt, man kann 2005 nicht mit 2011 vergleichen... wo sich Smartphones für weit mehr millionenfach verkaufen. Da hast du recht. Die Zeiten 2011 sind für einen Preis von 250,- EUR noch weit besser als sie es 2005 waren.
Du vergisst, dass die Leute heutzutage keinen Cent für ihre hässlichen Stromfresserphones zahlen, sondern diese mit Knebelverträge auf 3 Jahre mit "günstigen" 40 Euro im Monat abschließen. Logisch, die verheizen verdammt viel geld um überall ihren bescheuerten Status ins Fratzenbuch zu schreiben und zu "zwitschern" dass sie gerade ne große Wurst am Lokus hinterlassen haben :goodwork:

Das kann man nun zwar auch mit der Vita, aber die kostet Bares Geld und das auf einen Schlag! Die Software kostet auch mehr als 99 cent... ich glaube nicht, dass die Vita Smartphonebesitzer für sich gewinnen kann, PSP Käufer ja, aber Smartphonebesitzer? Diese Leute sind verloren, nicht nur für die Vita, auch für den 3DS und die gesamte Menschheit :shakehead:

MTC, war es nicht teilweise so, dass man auch die Vita per Handy (3G)-Vertrag kaufen könnte? xD

Aber ja, schlussendlich wird es wie bei den Handies ablaufen. Man kauft sich das Ding, bis die Revision rauskommt und bis dahin ist der Akku eh schon Schrott :goodwork:

Wer einen Gaming-Handheld will, wird die Vita wohl nur in den wenigsten Fällen mit Handyvertrag holen, sofern möglich.
Und wer ein Smartphone mit Handyvertrag will, wird sich in den wenigsten bis gar keinen Fällen eine Vita holen xD

Die Vita bräuchte jetzt dringend Spieleankündigungen für Japan, keinen normalen Scheiß sondern große Sachen. Abschreiben kann man den Handheld nicht, sollten die Technikgeilen japaner das Teil auch ohne große Spiele kaufen, dann werden sich die 3rds auch rantrauen. Erstmal wird so oder so gemelkt, mit Ports und Crap. Aber irgendwelche 3DS Titel werden auch in nem Jahr unter den Erwartungen laufen, denke die Vita wird ihre Titel bekommen. Im Westen wirds schwierig, aber auch ungewiss. Ports wirds geben, erstmals. An große Exklusive 3rd Party Games aus dem Westen glaube ich nicht.

Alles noch Zukunftsmusik, die PSP war vor MH in Japan ohne belang, könnte jederzeit ne neue IP entstehen, welche diesen Platz einnimmt (damit schließe ich kein MH für Vita aus^^). Mich freut der Erfolg des 3DS, ich hoffe die Zahlen der 3rds stimmen und glaube es wird funktionieren. Tippe immer noch darauf, dass einige Spiele auf die Vita portiert werden, da sich lange Zeit keine richtigen AAA Games für Vita lohnen werden. Der Platzhirsch Uncharted wahr wohl fast 3 jahre in Entwicklung, mit aller Unterstützung bezüglich der hardware. Da werden sich viele 3rds schwer tun oder weniger Bock darauf haben die gleiche Summe zu investieren.

Die PSP hat sich im ersten Jahr (12.12.04-12.12.05) ca. 8-9 Mio mal verkauft und du solltest mal die Quellenangaben auf Wikipedia beachten, auf Wikipedia steht 100 Mio. in der dazugehörigen Quelle auf einmal nur 70 Mio. (und das sind von Sony genannte Zahlen aus Ende April 2011, also an den Handel ausgegeben, aktuell dürfte die PSP weltweit bei 70-75 Mio. durchverkauften Einheiten stehen)

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP hat sich im ersten Jahr (12.12.04-12.12.05) ca. 8-9 Mio mal verkauft und du solltest mal die Quellenangaben auf Wikipedia beachten, auf Wikipedia steht 100 Mio. in der dazugehörigen Quelle auf einmal nur 70 Mio. (und das sind von Sony genannte Zahlen aus Ende April 2011, also an den Handel ausgegeben, aktuell dürfte die PSP weltweit bei 70-75 Mio. durchverkauften Einheiten stehen)

Ja, 70-75 Mio durchverkauft dürfte ziemlich genau stimmen und ist beeindruckend genug um sagen zu können, dass die SW-Zahlen seit Jahren sehr traurig sind.
Aber zum 1. Jahr. Sony hat bis Oktober 2005 10 Mio ausgeliefert. Man muss beim 1. Jahr eben auch bedenken, dass die PSP in den Staaten erst im März und bei uns in Europa gar erst im September gekommen ist. Also die PSP ging schon ordentlich gut zu Beginn. Am Preis lag es sicherlich nicht, dass die PSP gescheitert ist. Verkaufte sie sich hochpreisig ja weit besser als niedrgpreisig.

Auch das sich der Markt verändert hat, würd ich da nicht als argument gelten lassen (ich denke man ist eher sogar etwas weniger preisempfindlicher als noch 2005 was solche Gerätschaften betrifft). Eher hat sich Sonys Situation geändert. Die Marke Playstation ist nicht mehr so stark wie noch damals - gerade in den Staaten viel schwächer. Der Hype eben nicht annähernd so groß. Genau deswegen wird sich die Vita auch nicht so gut wie die PSP zu Beginn verkaufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom