Brod
L99: LIMIT BREAKER
Ich achte darauf und ich bleibe dabei 249,- sind nicht zu hoch. Inhalte werden ja wohl zur Genüge geboten, das hat deutlich mehr Substanz als jeder andere HH Launch bisher.
Ur GameBoy mit Tetris mal ausgenommen.![]()
249 als Startpreis für ein solches Gerät ist doch ok. Fans werden es zu Beginn kaufen und der Preis ist niedrig genug um mit einer Preissenkung nach einer entsprechenden Zeit (und damit meine ich nicht ähnliches wie beim 3DS) beim Massenmarkt anzukommen.
Am Vergleich zwischen Japan und dem Westen im Moment sieht man doch sehr, sehr gut, dass das Preismodell der PSP gewiss nicht das Problem war.
Und was für Zusatzkosten? Extraakku wird im Moment die Wenigsten Casuals interessieren. Das 3G Extrakosten verursacht wusste jeder und ist ohnehin hauptsächlich für jene gedacht, die die Kohle dafür auch bereit sind auszugeben.
Speicherkartenpreise sind nicht billig, aber auch nicht die Welt. Gerade wenn man bedenkt, dass man seine Daten auch auf jeden PC zwischenlagern kann. Hat mich zu Ps2-Zeiten ja auch nicht gestört, dass Memory Cards unverschämt teuer waren...hab ich als Schüler dennoch 5 davon gehabt.
Was erwarten einige Nintendofans. Man muss doch auch einfach einmal einsehen, dass die ganzen Multimedia-Spielereien, die bessere Technik und der OLED-Screen schlicht entscheidende Dinge sind um sich vom 3DS abzuheben.
Entwickelt Sony einen HH der als Zielpreis nur 150 Euro hat, dann sieht das Teil auch anders aus und man hat HW-Seitig verloren. Dadurch, dass es Sony eben schlicht an Mario und Pokemon fehlt, wird die Sache dann noch unangenehmer.
Man sollte nicht nur aufs P/L-Verhältnis achten um den Preis der Vita zu verteidigen, sondern schlicht auch bedenken, dass es sich auch gilt von Nintendo abzuheben.
Hier wird ja gerade getan als wären die 250 Euro + 20-50 Euro für eine Speicherkarte vergleichbar mit dem Preis der Ps3, dabei wird man mit der PSV wohl ziemlich leicht nach 2 Jahren mit einer einzigen Preissenkung in massenmarktreife Regionen vorstoßen können.
Sollte ich mir das Teil zum Launch besorgen, dann werde ich mir auch nicht mehr als eine 8 oder 16GB Karte besorgen, weil ich sicher bin, dass die nicht ewig diese Preise halten werden und man die Daten/Spiele ja eh problemlos Zwischenlagern kann.
Jemand, der alle Spiele/Daten/Musik immer dabei haben will, der wird auch kein Problem haben dafür zu investieren.
Von Nintendo-Fans hört man täglich, dass am Ende die Games den Ausschlag geben und jetzt soll es am Preis für Speicherkarten scheitern, weil man ja immer Zugriff auf seine 30GB große Musikbibliothek haben will und muss. Na, Gott sei Dank ist der 3DS in der Hinsicht so überlegen....und jeder, der ohnehin nur Speicherstände auf das gerät abwelzt wird wohl die ganze Gen mit 4 oder 8GB und einem PC auskommen. Oder wie viel Speicherplatz brauch ich um mit der Vita das tun zu können, was mir der 3DS gratis mitbringt? 32 sicher nicht.