3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie auch immer. Ich finde beim 3DS hat Nintendo sich auf jeden Fall positiv weiterentwickelt.

Aber man muss auch sagen, dass Nintendo auch in einigen Punkten nachgelassen hat - gerade die sehr, sehr wichtige Akkulaufzeit war eigentlich stets ein wichtiger Faktor für Nintendo beim Thema Handhelds.

Es gibt wie immer Licht und Schatten - der Faktor niedrige Akkulaufzeit und hoher HW-Preis lässt mich glauben, dass Nintendo auch auf den Heimkonsolen-Markt mit der Wii 2 Kompromisse eingehen wird, die man vorher nicht so gemacht hätte (ich gehe seit dem 3DS davon aus, dass der Wii 2 zum Launch zwischen 300 bis gar 400 Euro kosten wird).

Die Wii2 wird auf alle Fälle nicht günstiger, als der 3DS werden. Aber der Pfad ist gar nicht mal so ungefährlich für Nintendo Sie müssen da schon einen großen Mehrwert reinpacken.

Beim 3DS ist der Mehrwert gegenüber dem DS(i) gegeben, finde ich.

Mal sehen, wie es mit der Heimkonsole sein wird.

Die Wii2 wird auf alle Fälle nicht günstiger, als der 3DS werden. Aber der Pfad ist gar nicht mal so ungefährlich für Nintendo Sie müssen da schon einen großen Mehrwert reinpacken.
Beim 3DS ist der Mehrwert gegenüber dem DS(i) gegeben, finde ich.
Mal sehen, wie es mit der Heimkonsole sein wird.

Jupp, genau das meine ich.

Ich hoffe halt, dass Nintendo sich selbst ein Maximum von 400 Euro als Verkaufspreis für den Wii-Nachfolger setzt ... mehr bin ich nicht bereit für eine Heimkonsole zu zahlen (egal, was sie bietet bzw. in ihr steckt).

Habe mich beim 3DS wirklich gewundert, wie kurz die Akkulaufzeit ist - gerade das war seit dem Ur-Game Boy stets ein wichtiger Faktor für Nintendo und nun dieser Kompromiss.

Wie oft im Leben tauscht du denn bitteschön einen 3DS aus :kruemel:

Sehr oft sogar und genau deswegen ist meine Wii Freundesliste auch wieder komplett leer. :x

Ich wechsel während einer Gen öfter mal die Hardware. Hat ab GBA angefangen!

GBA schwarz -> GBA Platin -> GBA SP-> GBA SP Kingdom Hearts -> GBA SP Groudon Edition-> GBMicro Pikachu Limted

GameCube lila -> GameCube silber Resi Edition -> GameCube weiß "Mario Strikers"

NDS silber -> NDS weiß (Asia) -> NDS Lite weiß -> NDSi XL rot Mario Edition

Wii weiß -> Wii schwarz -> Wii rot Mario Edition...

Also doch öfter als manch anderer hier. Der schwarze 3DS fliegt auch raus, wenn ne bessere Farbe erscheint oder ne Limited Variante die mir gefällt :)
Dann wäre es wirklich scheiße, wenn man alle vorherigen Daten verlieren würde, samt Freundesliste, Logbuch und co...:x

Klar, ein einheitlicher Account für ALLE zukünftigen Nintendo-Systeme wäre auf jeden Fall komfortabler ... Nintendo hat mit dem 3DS die Chance versäumt, damit anzufangen bzw. so ein System aufzubauen.

Evtl. wird das ja mit dem Wii 2 was - aber man sollte nicht davon ausgehen.

Klar, ein einheitlicher Account für ALLE zukünftigen Nintendo-Systeme wäre auf jeden Fall komfortabler ... Nintendo hat mit dem 3DS die Chance versäumt, damit anzufangen bzw. so ein System aufzubauen.

Evtl. wird das ja mit dem Wii 2 was - aber man sollte nicht davon ausgehen.

Wie gesagt, das hat nicht nur Vorteile ... und bin ich hier der Einzige, der sich bei den Optionen den Button "System Transfer" mit Neugierde anschaut? :v:

Wie gesagt, das hat nicht nur Vorteile ... und bin ich hier der Einzige, der sich bei den Optionen den Button "System Transfer" mit Neugierde anschaut? :v:

Also eigentlich ist ein einheitlicher Account für alle Systeme je nach Hersteller doch von Vorteil ... natürlich muss man abwarten, wie es Sony und MS in Zukunft machen.
Müsste ich z.B. beim Kauf der 3. Xbox plötzlich einen neuen Account erstellen bzw. kann ich nicht meinen von der Xbox 360 auf die 3. Xbox übernehmen, wäre es schon peinlich für den Hersteller und ärgerlich für uns als Kunden.

Dass mit dem System Transfer ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt bei dem sich Nintendo verbessert hat - war vorher ja ein ziemlich großer Aufwand, wenn man System XYZ + neues System erst zu Nintendo schicken musste usw. ... aber erst mal sehen, wie es genau funktionieren wird, sobald diese Option zugänglich/"freigeschaltet" wird.

Freigeschalten wird der System Transfer erst später, aber ich denke, dass man damit die alten Daten auf einen neuen 3DS übertragen kann und wohl auch die DSiWare-Sachen vom DSi auf den 3DS hin. Mal sehen, es gibt noch keine weiteren Infos dazu.

Und naja, wenn alles auf einen Account hin vernetzt wird, ist es umso kritischer, wenn man den Account verliert / dieser gehacked wird.
Aber selbst dahingehend habe ich das Gefühl, dass Nintendo es ausbauen wird: Anders lässt sich nämlich nicht die Kreditkarten-Kauf-Funktion vom eShop realisieren. Dafür braucht man einen Account oder irgendwelche Daten, die man eingibt.

Aber ich denke, das Update im Mai wird zeigen, wohin die Reise gehen wird. Nintendo macht einige Schritte vorwärts, was das angeht, und das ist stark begrüßenswert :)
Jedoch sollten wir das nicht verschreien oder so :angst2:

Freigeschalten wird der System Transfer erst später, aber ich denke, dass man damit die alten Daten auf einen neuen 3DS übertragen kann und wohl auch die DSiWare-Sachen vom DSi auf den 3DS hin. Mal sehen, es gibt noch keine weiteren Infos dazu.

Und naja, wenn alles auf einen Account hin vernetzt wird, ist es umso kritischer, wenn man den Account verliert / dieser gehacked wird.
Aber selbst dahingehend habe ich das Gefühl, dass Nintendo es ausbauen wird: Anders lässt sich nämlich nicht die Kreditkarten-Kauf-Funktion vom eShop realisieren. Dafür braucht man einen Account oder irgendwelche Daten, die man eingibt.
Aber ich denke, das Update im Mai wird zeigen, wohin die Reise gehen wird. Nintendo macht einige Schritte vorwärts, was das angeht, und das ist stark begrüßenswert :)
Jedoch sollten wir das nicht verschreien oder so :angst2:

Gerade der Ansatz vom Nintendo eShop "Alles auf einen Blick bzw. Klick" (also Videos/Demos zu Spiel XYZ, evtl. direkt mit Kauf-/Schenkoption usw.) schreit eigentlich nach einem einheitlichen Account - aber Nintendo scheint wohl den Handheld- und den Heimkonsolen-Markt diesbezüglich aufzuspalten, was auch nicht das Schlechteste ist, um den Überblick zu behalten bzw. für eine (unvermeidliche) zukünftige Verbesserung diesbezüglich Erfahrungen zu sammeln.

Trotzdem ist imo ein "Hersteller"-Account besser als das was Nintendo beim 3DS gemacht hat. Aber sei´s drum.

Zum Thema Wii 2, ich sehe das eher so, dass ich lieber ein wenig mehr am Anfang zahle, dafür aber länger akutelle HW habe, und nicht sowas veraltetes wie bei der Wii...

Gerade der Ansatz vom Nintendo eShop "Alles auf einen Blick bzw. Klick" (also Videos/Demos zu Spiel XYZ, evtl. direkt mit Kauf-/Schenkoption usw.) schreit eigentlich nach einem einheitlichen Account - aber Nintendo scheint wohl den Handheld- und den Heimkonsolen-Markt diesbezüglich aufzuspalten, was auch nicht das Schlechteste ist, um den Überblick zu behalten bzw. für eine (unvermeidliche) zukünftige Verbesserung diesbezüglich Erfahrungen zu sammeln.

Nintendo hält sich natürlich, wie immer, bedeckt :v:
Dass das Online-System aufgerüstet wird, ist klar... Dinge wie Nachrichten schreiben oder Fotos sharen oder wasweißich werden wohl kommen. Aber der Langzeitplan ist noch unklar.
Jedoch ist auch dafür eine Basis geschaffen... der 3DS hat ein OS und die Firmware kann recht weitgreifend eingebaut werden. Es würde einem allgemeinen Account nur wenig im Weg stehen. (Vielleicht in Verbindung mit dem Sternen-Shop?)

Aber eine Aufspaltung ist auch möglich. Handhelds und Heimkonsolen sind normalerweise zwei verschiedene Paar Stiefel. Während es für Handhelds schon Sinn macht, dass jeder ein einzelnes System hat, ist es bei Heimkonsolen wiederum anders.

Mal abwarten... bin schon sehr auf die Zukunft gespannt :ol:

Trotzdem ist imo ein "Hersteller"-Account besser als das was Nintendo beim 3DS gemacht hat. Aber sei´s drum.

Zum Thema Wii 2, ich sehe das eher so, dass ich lieber ein wenig mehr am Anfang zahle, dafür aber länger akutelle HW habe, und nicht sowas veraltetes wie bei der Wii...

Zu beidem stimme ich vollkommen zu. Lieber am Anfang teuer, da die HardCores eh zu jedem Preis zuschlagen und über die Jahre dann den Preis senken für den Massenmarkt...

Jo, einfach ein "Sasuke, wir wärs mit einer Runde SFIV? Dann zeige ich dir mal, wie man richtig zockt!", das muss einfach drin sein.
Oder allgemein eben. In meiner Freundesliste sind ja auch Freunde von mir drin, mit denen man halt ab und an sprechen will oder was weiß ich. Einfach wie ein Soziales Netzwerk eben. Ist schon blöd, wenn ich dann auf externe Geräte zugreifen muss, obwohl ich eindeutig sehe, dass der Kumpel X gerade mit seinem 3DS online ist und zockt.

Jo, einfach ein "Sasuke, wir wärs mit einer Runde SFIV? Dann zeige ich dir mal, wie man richtig zockt!", das muss einfach drin sein.
Oder allgemein eben. In meiner Freundesliste sind ja auch Freunde von mir drin, mit denen man halt ab und an sprechen will oder was weiß ich. Einfach wie ein Soziales Netzwerk eben. Ist schon blöd, wenn ich dann auf externe Geräte zugreifen muss, obwohl ich eindeutig sehe, dass der Kumpel X gerade mit seinem 3DS online ist und zockt.

Jup, wie du es in deinem Post vor paar Tagen schon beschrieben hast - zur Zeit ist die Friendlist "nutzlos", es sei denn man will wissen was wer als letztes gezockt hat...wow :-/

Aber die Basis bzw. Grundlage ist stabil und darauf kann N aufbauen. Man hat dem OS genug Speicher zur Seite gelegt um solche Community Features via Update zu implementieren.

Wäre schön wenn CVG sich damals verplappert hätte

What's the 'friend list'?

It shows any friend (yes) with whom you've exchanged your friend code. This can be done locally with a button press (which takes a second) or by typing in codes you've swapped elsewhere. When mates play online you'll see their Mii playing a tiny 3DS (this won't work for old DS games). You'll also be able to use Wi-Fi messaging.

And what is Wi-Fi messaging?

Sad news: PictoChat is dead. Good news: it's been replaced with a true online chat forum. Messaging gives you the same doodling/writing capabilities as those in PictoChat, only this time you communicate with online friends. Now you'll be able to tell your mates exactly what you thought of that Mario Kart blue shell on the finish line.

http://www.computerandvideogames.com/294588/features/nintendo-3ds-22-things-you-should-know/

Ohne vernünftige Community Features, macht man es sich unnötig schwerer....

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, wieso Optionen wie Teamspeak über das Micro von vornherein abgelehnt werden... Ich mein:

- Der 3DS ist WLAN/HotSpot fähig
- Der 3DS hat einen Screen fürs Game und einen Screen fürs Interface (somit bleibt die Übersicht beim Spielen erhalten)
- Der 3DS hat nen Micro und guten lauten Stereo Sound

Stellt es denn so starke technische Schwierigkeiten auf ein solches Feature zu implementieren? Gerade das Onlineangebot von Thirdparties würden dadurch nen erheblichen Mehrwert erhalten und man kann auchmal taktische Spiele Online zocken und sich dabei unterhalten. Gerade für Shooter und Strategie Games aber auch einfach so zum kommunizieren fände ich das echt gut. Niemand erwartet da denke ich Skype Qualität, aber machbar wäre es doch...

Und das mit den Nachrichten und Software frage ich mich auch wo da das Problem liegt, das ist doch sicherlich nichtmal eine so arg komplizierte Programmierung. Dahingehend muss Nintendo nach wie vor echt viel aufholen, dabei bräuchten die echt nurmal in 0815 Foren gehen (X-Beliebig) wie Consolewars und würden sofort Texte wie diese zu lesen bekommen, wo eigentlich drine steht was die Spieler erwarten! :ugly:

Ja, genau. Wie's da steht. Nach einem Kampf z. B. würde ich gerne sagen wollen, wie spannend er war.

Hoffentlich bleibt es nicht bei Textblöcken wie z. B. in SFIV. Das wäre nicht zufriedenstellend!

@Rolyet: In Pokemon B/W hat Nintendo ja gezeigt, wie das gehen kann.

@Rolyet: In Pokemon B/W hat Nintendo ja gezeigt, wie das gehen kann.

Jep, das ist das perfekte Beispiel - man hat all diese Features in nem DSi Spiel - bin mir sicher das N das ganze ohne große Probleme auch fürn 3DS auf systemweitem Level anbieten könnte. Ich denke auch das es kommen wird, auch wenn sie wohl etwas mehr Zeit dafür brauchen als anfangs vermutet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom