3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Gewichtung ist bei beiden genau die Gleiche, da sie als Grundsatz nicht die Leistungsfähigkeit der Platform hat, sondern die Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit!

Sehe ich anderst. Ein Entwickler der viel Geld hat muss sich um die Kostenfrage weniger Gedanken machen, sondern vielmehr wie man grafisch die Konkurenz ausstechen kann (natürlich gibt es auch andere Bereiche wo man die Konkurenz ausstechen kann).

Ein Entwickler mit wenig Geld muss sich eher fragen wie man kosteneffizient arbeitet und mit dem Wenigen ein gutes Spiel auf die Beine stellt. Denn wenn man nicht viel Geld hat, gehts um die Erhaltung der Existenz.

Bei Ersterem geht es mehr darum mit den großen Spielen mithalten zu können, wenn man viel investiert, muss man auch viel absetzen. Beim Zweiteren gehts dann eher darum die Kosten niedrig zu halten und trotzdem moderate Absatzzahlen zu ergattern. Sicherlich fließen beide Aspekte in beiden Fällen mit ein, aber die Gewichtung ist halt eine andere.

Sehe ich anderst. Ein Entwickler der viel Geld hat muss sich um die Kostenfrage weniger Gedanken machen, sondern vielmehr wie man grafisch die Konkurenz ausstechen kann (natürlich gibt es auch andere Bereiche wo man die Konkurenz ausstechen kann).

Ein Entwickler mit wenig Geld muss sich eher fragen wie man kosteneffizient arbeitet und mit dem Wenigen ein gutes Spiel auf die Beine stellt. Denn wenn man nicht viel Geld hat, gehts um die Erhaltung der Existenz.

Bei Ersterem geht es mehr darum mit den großen Spielen mithalten zu können, wenn man viel investiert, muss man auch viel absetzen. Beim Zweiteren gehts dann eher darum die Kosten niedrig zu halten und trotzdem moderate Absatzzahlen zu ergattern. Sicherlich fließen beide Aspekte in beiden Fällen mit ein, aber die Gewichtung ist halt eine andere.

Einer versucht mit weniger das gleiche zu erreichen wie ein anderer, der andere versucht mit dem gleichen mehr zu erreichen wie ein anderer, Minimal- und Maximalprinzip, Grundlagen der VWL/BWL, basierdend auf Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit. Und diese Prizipien gelten beim 3DS wie auch bei der NGP, da gibt es keinen Unterschied, oder eine Verteilung der Gewichtung, darum ging es, nicht um mehr und weniger vermögende Studios oder Publisher.

Sony muss einfach mehr Games auf die NGP bekommen, dass hat der PSP eben das Genick gebrochen, in den SW-Charts kam die PSP so gut wie nie vor, dafür haufenweise DS-Games. Wenn Sony das nicht hinbekommt, dann wird sich die Geschichte wohl wiederholen, schafft es Sony aber, könnte es einen schönen Zweikampf geben.

Den 3DS habe ich vorbestellt, wenn mich Sony überzeugt, dann wird das auch mit der NGP passieren, aber ich bin nachdenklich, denn ich war von meiner PSP sehr enttäuscht...

Sony muss einfach mehr Games auf die NGP bekommen, dass hat der PSP eben das Genick gebrochen, in den SW-Charts kam die PSP so gut wie nie vor, dafür haufenweise DS-Games. Wenn Sony das nicht hinbekommt, dann wird sich die Geschichte wohl wiederholen, schafft es Sony aber, könnte es einen schönen Zweikampf geben.

Den 3DS habe ich vorbestellt, wenn mich Sony überzeugt, dann wird das auch mit der NGP passieren, aber ich bin nachdenklich, denn ich war von meiner PSP sehr enttäuscht...

Und wenn Sony es schafft viele und noch mehr Games auf den NGP zu bekommen, und diese trotzdem nicht in den Charts auftauchen ;-)

Und wenn Sony es schafft viele und noch mehr Games auf den NGP zu bekommen, und diese trotzdem nicht in den Charts auftauchen ;-)

war im westen ja auch so^^ fans hatten sicher sehr viel spaß damit, nur die westpublisher eher weniger. war aber auch n komisches verhalten, wie eine plattform sooo viel verkaufen konnte anfangs und dann so abstürzt.

nintendo ist im hh-sektor einfach unfic...r wie ein persisches mädchen und das wird auch so bleiben . :grin2:

Vieles was du hier aufzählst hatte zum Teil schon die PSP, wie zB. die bessere Grafik und den günstigen Preis. Hat trotzdem nix gebracht und nach knapp 2 Jahren war der Ofen aus und die geilen Games kamen zu 90% nur mehr fürn DS, weil die Entwickler mit ihren PSP-Projekten nur mehr Millionenverluste machten.

ganz im gegenteil,nach 2 jahren hat die psp in japan ja erst aufgedreht und seit dem kommen 90% der geilen games für psp :goodwork:

vom westen brauchen wir nicht reden,die haben weder gute spiele für psp noch ds gebracht

vom westen brauchen wir nicht reden,die haben weder gute spiele für psp noch ds gebracht

geschmackssache, ich kanns zugegeben nicht wissen, da ich diese games schon auf hd-konsolen meide, aber gabs nicht ne ganze reihe relaiv engagierter umsetzungen von großen west-ips, speziell so nach 2008 in der letzten welle? klar, vllt klar billiger als die hd-pendants, aber vgl mit den ds-strichfigurenumsetzungen, waren das doch echt keine schlechten spiele.

Nintendo hat im Handheldmarkt viel Erfahrung, und sich eine große eigene IPs dafür aufgebaut, und hält in dem Bereich auch gute Kontakte zu japanischen Publisher, wo das mobile zum Großteil auch herkommt, und am stärksten vertretten ist.
Die PS Zielgruppe ist aber auch stark

da würd ich mal stark widersprechen. sie haben allgemein viele große und größere marken, aber als richtige handheldmarek gibts eigentlich nur pokemon. der rest war völlig neu am ds oder durch thirds

OK, dann drücke ich es anders aus. Nintendo und japanische Publisher wissen eher wie Games auf Handheld funktionieren. Die PS Zielgruppe ist aber stark West IP bezogen, und in den Regionen sieht es mit dem Verständnis der Publisher für den Markt schon anders aus.

OK, dann drücke ich es anders aus. Nintendo und japanische Publisher wissen eher wie Games auf Handheld funktionieren. Die PS Zielgruppe ist aber stark West IP bezogen, und in den Regionen sieht es mit dem Verständnis der Publisher für den Markt schon anders aus.

Würd ich nicht sagen und falls doch erst in den letzten Jahren der Ps3 - die Triple ist immernoch wie ihre Vorgänger eine recht japanische Konsole und spricht stark Fans an die auf japanische Software stehen ( TLG, Ninokuni, Tales of, Yakuza, Demon Souls, Persona etc. ) - das gleiche gilt auch für die PSP. Keine Ahnung von welcher Zielgruppe du da sprichst, aber FF, MGS, GT sind immernoch die Titel die ich mit ner Sony Plattform verbinde.

Würd ich nicht sagen und falls doch erst in den letzten Jahren der Ps3 - die Triple ist immernoch wie ihre Vorgänger eine recht japanische Konsole und spricht stark Fans an die auf japanische Software stehen ( TLG, Ninokuni, Tales of, Yakuza, Demon Souls, Persona etc. ) - das gleiche gilt auch für die PSP. Keine Ahnung von welcher Zielgruppe du da sprichst, aber FF, MGS, GT sind immernoch die Titel die ich mit ner Sony Plattform verbinde.

Wie geht ein Tales oder Persona im Westen gegen ein GTA ab ;-)
Titel wie MGS, GT oder Resi, welche man mit der PS verband, waren ja selbst ziemlich westlich angehaucht. Und bei diesen Titel verstand die Zielgruppe wohl schnell dass diese eher schlechter als recht auf dem mobilen Gerät funktionierte, zu dem Zeitpunkt als Nintendo mit Braintrainer und Nintendogs davonzog.

Wie geht ein Tales oder Persona im Westen gegen ein GTA ab ;-)
Titel wie MGS, GT oder Resi, welche man mit der PS verband, waren ja selbst ziemlich westlich angehaucht. Und bei diesen Titel verstand die Zielgruppe wohl schnell dass diese eher schlechter als recht auf dem mobilen Gerät funktionierte, zu dem Zeitpunkt als Nintendo mit Braintrainer und Nintendogs davonzog.

Die Core J Titel von Atlus, SE, Capcom, Konami und Co. scheinen auf der PSP auch im Westen besser zu laufen als sogut wie alles ausm Westen in den letzten Jahren. Die Titel tauchen zwar nicht in den Charts auf, haben aber ihre Core Gemeinde und die kaufen die Spiele auch.

Auf der NGP werden es westlichen Konsolen-like Spiele es aber einfacher haben - allein wegen dem Dual Stick Interface und der Portfreundlichen Architektur.

Die Core J Titel von Atlus, SE, Capcom, Konami und Co. scheinen auf der PSP auch im Westen besser zu laufen als sogut wie alles ausm Westen in den letzten Jahren. Die Titel tauchen zwar nicht in den Charts auf, haben aber ihre Core Gemeinde und die kaufen die Spiele auch.

Ja, die liefen besser, weil von West Publishern in dem mobilen Bereich ja selten was eigenen kommt. Das meinte ich damit das Japan Publisher den mobilen Markt einfach besser verstanden haben, als ihre westlichen Kollegen.
Auf der NGP werden es westlichen Konsolen-like Spiele es aber einfacher haben - allein wegen dem Dual Stick Interface und der Portfreundlichen Architektur.

Jup, man jetzt sehen ob sie auch in der Lage sind es zu nutzen, und ob das Publikum es überhaupt annimmt.

Sony müsste mehr Games wie Loco Roco bringen, also richtige "HH-Games", Home-Konsolen Umsetzungen alleine werden wohl nicht reichen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom