3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist sehr kurz gedacht, das allein auf die weniger potente Hardware zu schieben. Der DS war bspw. auch deutlich schwächer als die PSP, hatte dafür aber die volle Unterstützung auf seiner Seite.

Und beim Wii hat Nintendo das gleiche versucht und es hat eben nicht so geklappt ;)

Aber egal, geht hier ja um Handhelds. :)

...?
angesichts meines beispieles, sollte dir klar sein, dass ich nicht von der wii spreche. die wii ist nur marktführer, gilt aber nicht als solcher und ist auch nicht vor der konkurrenz gelauncht.

Na, aber PSP und DS sind ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen, daher hatte ich das Beispiel als Bezug auf Wii bzw. PS3 gesehen.

Und beim Wii hat Nintendo das gleiche versucht und es hat eben nicht so geklappt ;)

unsinniger vgl. die wii galt schon vor release als tot und vor 2008 hat sie auch keiner der anderen entwickler auch nur wahrgenommen, dann wollte man nin nachmachen, was ebenfalls in die hose ging und danach möglichst ignorieren, dass man sich fiannzkapitalistisch vertan hat. außerdem ist die wii nach der xbox gelauncht, was ihr von anfang an das genick gebrochen hat ^^

Weil die 3rd-Parties selbst überrascht waren über den Erfolg der Wii, den Nintendo quasi allein erarbeitet hat. Warum die Wii dort steht, wo sie heute steht, hängt mit ganz vielen Faktoren zusammen. Die schwache Hardwareleistung ist allenfalls ein kleiner Faktor davon. Beim DS sah es ganz ähnlich aus, nur haben die 3rd-Parties hier doch noch die Kurve gekriegt, weil sie eben nicht ausschließlich versucht haben, Nintendo zu kopieren. Beim 3DS wiederum stehen die wichtigen 3rd-Parties schon von Anfang an in den Startlöchern. Wenn sie dafür mit guten Verkaufszahlen belohnt werden, sehe ich hier überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim Wii das Problem ganz klar in der schwachen Hardware. Denn wäre diese nur halbwegs tauglich, könnten die Entwickler zumindest ihre Spiele einfach porten, die Steuerung wäre das kleinste Problem. Aber wie gesagt, das ist hier ja kein Thema und beim 3DS sieht die Situation auch ganz anders aus. Er hat guten Support und dazu auch noch eine gute Hardware, passt also alles. :)

frames60 schrieb:
Na, aber PSP und DS sind ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen, daher hatte ich das Beispiel als Bezug auf Wii bzw. PS3 gesehen.

der ds hatte auch keinen sooo großen marktführervorteil und war eine abkehr vom riesigen label "gameboy". klar man hat ihn auch unterstützt, aber die zukunft der psp sah für viele weitaus rosiger aus, als jetzt beim ngp, wo man es als ziel sieht, den marktanteil zu vergrößern, aber kaum wer an einen völligen sieg glaubt.

aber du hast recht, ds und psp sind kein teil meines beispieles, widersprechen dem muster daher aber auch nicht ;)

Ich sehe beim Wii das Problem ganz klar in der schwachen Hardware. Denn wäre diese nur halbwegs tauglich, könnten die Entwickler zumindest ihre Spiele einfach porten, die Steuerung wäre das kleinste Problem. Aber wie gesagt, das ist hier ja kein Thema und beim 3DS sieht die Situation auch ganz anders aus. Er hat guten Support und dazu auch noch eine gute Hardware, passt also alles. :)

Würde ich nicht sagen - wäre die Wii der Nachfolger der Ps2 oder einer ähnlich erfolgreichen Hardware gewesen, hätten die 3rds von Anfang an drauf gesetzt. Klar die Spiele hätten schlechter ausgesehen, aber man hätte sich darum bemüht das es "vernünftige" Wii Fassungen von Anfang an gibt.

Nur eines noch: Auf der anderen Seite ist die schwache Hardware ein nicht unwesentlicher Teil des Gesamtkonzepts und damit des Erfolges gewesen. Ganz so einfach ist es also nicht. Das Problem ist eher, dass es die 3rd-Parties nicht hinbekommen haben, den Wii-Markt für sich zu erschließen. Sie wurden vom Erfolg extrem überrascht, haben dann mehr oder weniger panisch versucht, Nintendos Konzept zu kopieren und sind damit auf die Nase gefallen. Hätten sie Geld gemacht, hätten sie auch auf die Wii gesetzt, trotz schwacher Hardware. Da sie am Anfang aber damit Probleme hatten, haben sie sich schnell abgewendet. Und da sie auf den HD-Zwillingen ganz gut Geld machen konnten, sind sie halt dort geblieben.

Nur eines noch: Auf der anderen Seite ist die schwache Hardware ein nicht unwesentlicher Teil des Gesamtkonzepts und damit des Erfolges gewesen. Ganz so einfach ist es also nicht. Das Problem ist eher, dass es die 3rd-Parties nicht hinbekommen haben, den Wii-Markt für sich zu erschließen. Sie wurden vom Erfolg extrem überrascht, haben dann mehr oder weniger panisch versucht, Nintendos Konzept zu kopieren und sind damit auf die Nase gefallen. Hätten sie Geld gemacht, hätten sie auch auf die Wii gesetzt, trotz schwacher Hardware. Da sie am Anfang aber damit Probleme hatten, haben sie sich schnell abgewendet. Und da sie auf den HD-Zwillingen ganz gut Geld machen konnten, sind sie halt dort geblieben.

Und das auch nur bedingt. ;)

Ist doch egal ob Österreicher oder Deutscher :P

Seid froh das ihr überhaupt so angesehen werdet, ich mit meiner braunen Farbe werde jedesmal als Ausländer beschimpft egal wo ich geboren und aufgewachsen bin xD

Also kommt mal runter sonst fang ich an so zu bashen wie zu meiner Anmeldung hier und das wollt ihr doch nicht oder? :v:

Von Einschränkungen im Spielspaß zu reden, in Bezug auf Mario und Zelda, ist doch ein ziemlich starkes Stück.

Die PS2-Spiele sollen grafisch besser gewesen sein? Der Einzige, der hier langsam Inkompetenz in Bezug auf Hardware demonstriert, bist du, mein Freund... :dizzy4:
Es gab am Cube schon Launchgames, welche die PS2 hoffnungslos überfordert hätten. Von der nochmal stärkeren Xbox ganz zu schweigen.

Mario und Zelda waren nur als kauf Gründe der DS bzw 3DS von mir genannt und nicht als Beispiel vis a vis Einschränkungen.
Dass die ps2 Spiele besser gewesen sein, ist die Aussage meiner Discussion Partner, von mir kam ja nur die automatische zustimmung, meine Aussage war im Kern dass NGP die bessere Spiele zumindest grafisch betrachtet, haben wird, also bitte nicht die Suppe mit den Pudding mischen mein liebster..!

Und noch mal generell, der 3DS hat sich wegen Mario und Zelda besser verkauft und nicht wegen Mackellose Hardware, versucht bitte meine Aussage mit objektive Argumente zu dementieren, wenn ihr euch nicht vorstellen könnt weswegen zwei Bildschirme Konzept eine fehl Hardware Lösung ist, kann ich euch ein paar gravierende Nachteile die diese Lösung mit sich bringt, soll ich oder könnt ihr euch selbst denken? Und weil ich die Vorteile dieser Technik nich sehe, bitte um erleuchterung.

Zuletzt bearbeitet:
Mario und Zelda waren nur als kauf grunde der DS bzw 3DS von mir genannt und nicht als Beispiel vis a vis Einschränkungen.

Du verzapfst hier einen Schwachsinn hoch 10.

Der DS war n icht interessant? Die PSP war viel interessanter? Ach komm, ich bitte dich. Die PSP war nur ein grafisches Update im Vergleich zum GBA mit einem Wanna-Be Analogstick, mehr auch nicht. Und was für Nachteile zog die PSP hinter sich her? Teure Spielpreise durch ein teures Medium, da niemand UMD haben wollte (weder die Branche, noch die Kunden).

Der DS wiederum hatte den Dualscreen UND Touchscreen! Zwei komplett neue Merkmale im Handheldsektor! Und du willst behaupten der DS sei nicht interessant gewesen und der DS hats nur wegen Mario geschafft und die PSP n icht weil sie kein Mario hatten? Lächerlich!

Dass die ps2 Spiele besser gewesen sein, ist die Aussage meiner Discussion Partner, von mir kam ja nur die automatische zustimmung, meine Aussage war im Kern dass NGP die bessere Spiele zumindest grafisch betrachtet, haben wird, also bitte nicht die Suppe mit den Pudding mischen mein liebster..!

Wenn deine Diskussionspartner mit etwas anfangen und du zustimmst, bist du im Endeffekt der selben Meinung, also darf man dir das ja wohl auch unterstellen... Und selbst die Aussage das die NGP Spiele grafisch besser aussehen werden, ist am Ende diesmal Geschmackssache, denn diesmal hat der 3DS zwar keine sogute Power wie die NGP (wie in der letzten Gen), dafür kommt aber das 3D Feature hinzu, was von vielen sehr gelobt wird. Hinzu kommt die höhere Pixeldichte des 3DS (wurde schon errechnet) und das auftretende "Anti-Aliasing" beim 3D Effekt (entsteht durch das Zusammenfügen der 2 Bilder im Kopf), zumindest wird es von vielen so beschrieben. Wenn wir aber nur von Polycount und besser Weitsicht reden, gebe ich dir natürlich recht, da wird die NGP locker die Nase vorn haben.

edit: Achja, wenn Mario und Zelda so extreme Verkaufsargumente sind, dann frage ich mich ehrlich wieso sich das N64 und der GameCube so schlecht verkauft haben und wieso sich der GBA SO VIEL schlechter als der DS verkaufte (im Vergleich), oder wieso gerade der DS sich jetzt sogut verkauft hat und das genau nachdem man neue Hardwareelemente hinzugefügt hat. Zufall? Nein, mit sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal generell, der 3DS hat sich wegen Mario und Zelda besser verkauft und nicht wegen Mackellose Hardware, versucht bitte meine Aussage mit objektive Argumente zu dementieren, wenn ihr euch nicht vorstellen könnt weswegen zwei Bildschirme Konzept eine fehl Hardware Lösung ist, kann ich euch ein paar gravierende Nachteile die diese Lösung mit sich bringt, soll ich oder könnt ihr euch selbst denken?

Hmm wo fang ich an?

Ah genau erstmal der Ds nicht 3DS...

Also der DS hat sich wegen eines sehr guten Konzeptes verkauft und einer in vielen SPielen guten integrierung des 2. Bildschirms. Der DS hat sich nicht nur wegen Mario und Zelda verkauft (genau genommen hat Zelda fast gar nix zu beigetragen. Der DS hat sich wegen einem sehr guten und abwechlungsreichen Spieleangebot verkauft.

Der DS hat sich wegen NSMB, Kawashima, Nintendogs, Final Fantasy, Kingdom Hearts, DRagon Quest, Layton, diversen Originellen SPielen wie Scribblenauts, Art Academy, TWEWY, einer masse an anderen guten Jrpgs, einer masse an shovelware die sich auch verkauft hat und eben einer Software Bibliothek die Jung und Alt angesprochen hat.

Ich will gar nicht wissen was ich alles noch vergessen habe an Spielen, aber um auf den Punkt zu kommen der 2 Screen ist alles aber kein Nachteil und weil ich es mir diesmal nicht nehmen lassen will, dazu das deine schreibe echt anstrengend ist zu verstehen, ist dein letzter Post echt voll von schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Der DS hat sich einfach verkauft, weil es was komplett neues war, samt dem imo besten Lineup aller Zeiten. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Aber wer immer noch glaubt starke HW ist das wichtigste, sollte doch mittlerweile mitbekommen haben das dies absolut falsch und unlogisch ist...

Du verzapfst hier einen Schwachsinn hoch 10.

Der DS war n icht interessant? Die PSP war viel interessanter? Ach komm, ich bitte dich. Die PSP war nur ein grafisches Update im Vergleich zum GBA mit einem Wanna-Be Analogstick, mehr auch nicht. Und was für Nachteile zog die PSP hinter sich her? Teure Spielpreise durch ein teures Medium, da niemand UMD haben wollte (weder die Branche, noch die Kunden).

Der DS wiederum hatte den Dualscreen UND Touchscreen! Zwei komplett neue Merkmale im Handheldsektor! Und du willst behaupten der DS sei nicht interessant gewesen und der DS hats nur wegen Mario geschafft und die PSP n icht weil sie kein Mario hatten? Lächerlich!

Wenn deine Diskussionspartner mit etwas anfangen und du zustimmst, bist du im Endeffekt der selben Meinung, also darf man dir das ja wohl auch unterstellen... Und selbst die Aussage das die NGP Spiele grafisch besser aussehen werden, ist am Ende diesmal Geschmackssache, denn diesmal hat der 3DS zwar keine sogute Power wie die NGP (wie in der letzten Gen), dafür kommt aber das 3D Feature hinzu, was von vielen sehr gelobt wird. Hinzu kommt die höhere Pixeldichte des 3DS (wurde schon errechnet) und das auftretende "Anti-Aliasing" beim 3D Effekt (entsteht durch das Zusammenfügen der 2 Bilder im Kopf), zumindest wird es von vielen so beschrieben. Wenn wir aber nur von Polycount und besser Weitsicht reden, gebe ich dir natürlich recht, da wird die NGP locker die Nase vorn haben.

edit: Achja, wenn Mario und Zelda so extreme Verkaufsargumente sind, dann frage ich mich ehrlich wieso sich das N64 und der GameCube so schlecht verkauft haben und wieso sich der GBA SO VIEL schlechter als der DS verkaufte (im Vergleich), oder wieso gerade der DS sich jetzt sogut verkauft hat und das genau nachdem man neue Hardwareelemente hinzugefügt hat. Zufall? Nein, mit sicherheit nicht.
Ich weis nicht wer schwachsinn hier verbreitet, kann sein dass du derjenige bist..? ich habe geschrieben das DS interessant war aber eben wegen die Mario Spiele, die sind kaufpflicht für die meistens Kinder gewesen und von manche jugendlichen gemocht.
Und was stellst du dir vor, sollte ich an die Aussage meiner Discussions Partner?, "Warte mal, nein, die ps2 Spiele waren nicht grafisch besser" oder sowas?
Dass der zwei Bildschirme Konzept besser sei scheinte jedem richtig zu sein, jedoch der schein trügt, besser wäre ein größere Display gewesen, eine bessere Immersion, bessere Grafik und längere Akkulauf zeit.

Nichts wäre besser gewesen, nur unnötig teurer. Der DS hat alles gehabt um Erfolg zu haben. Innovation, geniales Lineup, Marketing, guter Preis. Mit 145 Mio. verkauften Einheiten hat Nintendo alles, aber wirklich alles richtig gemacht. Und der 3DS als Nachfolger wird sicher auch in Sachen Support mehr als gut darstehen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom