3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Keiner spricht davon das sie alles zeigen sollen aber was sie gezeigt haben ist nunmal von der Anzahl recht mickrig (3 3rd party Titel und eins davon nur als Logo), gerade weil die Konkurrenz bereits im nächsten Monat auf dem Markt kommt, hätte man da schon etwas mehr erwarten dürfen. Sonst hätten sie die Ankündigung gleich für die E3 aufsparen können. Den mit Sonytiteln allein spricht man eben doch eher Sonyfans an, die sich sowieso keinen 3DS gekauft hätten.

sony kann doch egal sein wann die konkurenz launcht, das war hier eben nichts anderes als eine erstvorstellung und dafür reicht das gezeigt alle mal! nur weil nintendo bald launcht sollen die alles zeigen was die haben? was sollen sie dann die nächsten monate deiner meinung nach tun? däumchen drehen? immerhin launcht die konsole zu weihnachten und nicht erst in paar wochen wie der 3ds, deswegen verstehe ich den vergleich nicht!

sony kann doch egal sein wann die konkurenz launcht, das war hier eben nichts anderes als eine erstvorstellung und dafür reicht das gezeigt alle mal! nur weil nintendo bald launcht sollen die alles zeigen was die haben? was sollen sie dann die nächsten monate deiner meinung nach tun? däumchen drehen? immerhin launcht die konsole zu weihnachten und nicht erst in paar wochen wie der 3ds, deswegen verstehe ich den vergleich nicht!

Musst auch mal schauen womit der 3DS launcht...und davor soll Sony dann Angst bekommen. Japp...:)

Also einige Leute hier haben sich ja das Go Design gewünscht. Ich hab jetzt aber mal ein wenig drüber nachgedacht, und weis nun warum Sony das nicht gemacht hat. Man kann in bestimmten Spielen wohl Aktionen über den Touchscreen auslösen. Wenn der Touchscreen aber irgendwo weiter oben hängt, kommt man mit dem Daumen nichtmehr gerade so dran. Ist der Screen aber in der mitte, kann man den locker erreichen. Ist also wohl alles so beabsichtigt.

Es ist aber eben noch fast 1 Jahr bis zum Release, und da wird eben nicht alles gezeigt. Die Xbox 360 war damals auch schon auf dem Markt als die PS3 gezeigt wurde, und trotzdem hat Sony nicht gleich alle Spiele gezeigt. Und hat es ihr geschadet ? Nein.

Ist das etwa eine rhtorische Frage? Natürlich hat es der PS3 geschadet, der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole (PS2) liegt auf dem dritten Platz. Zum Glück verfolgten die meisten Publisher diese Gen eine Multiplattformstrategie, sonst hätte es bei denen richtig gekracht. Ähnlich sieht es bei der PSP2 aus, die wohl ebenfalls stark von Multiplattformtiteln abhangig sein könnte, der Nachteil ist das die Sonyfans wohl mit Sicherheit eine PS3 haben werden bzw. andere Spieler ein anderes System (z.B. PC) und bei Multiteln vor der Wahl gestellt werden ob sie die überlegene Konsolenversion oder doch lieber die portable Version haben wollen.

Außerdem, der 3DS wurde ein dreiviertel Jahr vor dessen bevorstehenden Veröffentlichung präsentitert und machte schon damals einen deutlich runderen Eindruck, obwohl die PSP2 seitdem fast ein Jahr Zeit hatte heute mächtig auf dem Putz zu hauen und zu kontern, sah man heute recht wenig.

Ist das etwa eine rhtorische Frage? Natürlich hat es der PS3 geschadet, der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole (PS2) liegt auf dem dritten Platz. Zum Glück verfolgten die meisten Publisher diese Gen eine Multiplattformstrategie, sonst hätte es bei denen richtig gekracht. Ähnlich sieht es bei der PSP2 aus, die wohl ebenfalls stark von Multiplattformtiteln abhangig sein könnte, der Nachteil ist das die Sonyfans wohl mit Sicherheit eine PS3 haben werden bzw. andere Spieler ein anderes System (z.B. PC) und bei Multiteln vor der Wahl gestellt werden ob sie die überlegene Konsolenversion oder doch lieber die portable Version haben wollen.

Außerdem, der 3DS wurde ein dreiviertel Jahr vor dessen bevorstehenden Veröffentlichung präsentitert und machte schon damals einen deutlich runderen Eindruck, obwohl die PSP2 seitdem fast ein Jahr Zeit hatte heute mächtig auf dem Putz zu hauen und zu kontern.

Das die Ps3 auf dem 3. Platz liegt hat ganz andere Gründe. Der größte ist der Anfangs viel zu hohe Preis gewesen, und das fehlende Exklusivlineup. Sony hat heute jedoch mehr Exklusivserien denn je, und es kommen ständig neue dazu. Und diese Serien wird man wohl bald auch auf der NGP finden.

Also mal ehrlich. PS3/360-Games kosten schon ne Menge, wenn man gute Grafik zaubern will. Welcher Entwickler würde denn soviel Kohle für ein Handheldgame investieren?
Ich geh davon aus, dass sie recht viele 360/Ps3-Ports bekommt, einfach, weil die Games schon entwickelt sind...

Wie gesagt. Die Gameentwicklung für Ps3/360 ist schon teuer und hat vielen Entwicklern den Kopf gekostet. Nun scheint die PsP2 Ps3-Grafik zu zaubern, aber ich frage mich, welcher Entwickler darein investiert, in einen "kleinen "Handheld, wenn er fürs fast selbe Geld nen Multititel für die großen Konsolen entwickeln kann, rein technisch.

Also mal ehrlich. PS3/360-Games kosten schon ne Menge, wenn man gute Grafik zaubern will. Welcher Entwickler würde denn soviel Kohle für ein Handheldgame investieren?
Ich geh davon aus, dass sie recht viele 360/Ps3-Ports bekommt, einfach, weil die Games schon entwickelt sind...

Wie gesagt. Die Gameentwicklung für Ps3/360 ist schon teuer und hat vielen Entwicklern den Kopf gekostet. Nun scheint die PsP2 Ps3-Grafik zu zaubern, aber ich frage mich, welcher Entwickler darein investiert, in einen "kleinen "Handheld, wenn er fürs fast selbe Geld nen Multititel für die großen Konsolen entwickeln kann, rein technisch.

THIS

Zudem. Wenn schon die Technik den Konsolenkrieg nicht entschieden hat, warum sollte es sie dann ausgerechnet bei Handhelds tun?

Das die Ps3 auf dem 3. Platz liegt hat ganz andere Gründe. Der größte ist der Anfangs viel zu hohe Preis gewesen, und das fehlende Exklusivlineup. Sony hat heute jedoch mehr Exklusivserien denn je, und es kommen ständig neue dazu. Und diese Serien wird man wohl bald auch auf der NGP finden.

Der Preis der PS3 wurde angepasst, letztes Jahr ist ihre stärkst Marke nämlich Gran Tourismo auf dem Markt gekommen und dennoch hat sich die PS3 , im Dezember gerade mal halb so oft in den Staaten verkauft wie X360 oder Wii nur um mal ein sehr aktuellen Beispiel zu nennen. Das sich Sonys eigene PSP Spiele auch nicht gut verkauft haben, sei es GTportable, God of War, Motorstorm usw. ist auch nicht gerade vielversprechend.

Und wenn du schon selbst das mangelnde Exklusivlineup der PS3 am anfang der Gen als einer der wesentlichen Grund (neben dem Preis) nennst, müsste dir wohl klar sein was falls das Lineup der 3rd parties überwiegend aus downgegradete Konsolenports besteht dies für die PSP2 bedeutet, vorallem wenn man bedenkt wie sich Sonys selbst produzierte exklusivspiele auf der PSP verkauft haben. Falls die PSP2 aber eine Menge Exklusivtitel seitens der 3rds bekommt sieht das ganz aber natürlich etwas anders aus.

Hmm NGP ist schon ziemlich groß und dick. Kann mir nicht vorstellen, dass da dieses Near-Feature und "Location Based Gaming" so beliebt sein wird, wird wohl eher ein Gerät für zu Hause und für Reisen und weniger für den täglichen Gebrauch.
In diesen Bereich müssen künftige mobile Spielekonsolen aber sowieso, da im Alltagsbereich unterwegs Smartphones den meisten Kunden ausreichen.

Dennoch, NGP fehlt wieder einmal - wie schon der PSP - so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Viel Leistung ist schön und gut. Aber das Gerät kann nichts, was nicht andere, spezialisiertere, Geräte besser können. Ein Smartphone ist mobiler und noch besser vernetzt. Ein 3DS hat das einzigartigere Line-Up (nicht nur Konsolen-Ports angekündigt, wie halt schon bei DS-PSP) und 3D, auf Heimkonsolen und dem PC kann man die ganzen Uncharteds, Call of Dutys etc. in besser spielen und preislich dürfte NGP sowieso nicht gerade ein Schnäppchen werden.

Ist sicher ein cooles Technik-Gadget für Spieleenthusiasten, aber wenn der Preis nicht gerade sehr überzeugend wird und nicht noch eine einzigartige Killer-App in Form eines einzigartigen Spieles angekündigt wird, sehe ich nicht, wie die Masse so schnell auf den NGP-Zug aufspringen soll und vor allem dann auch viel Software kaufen soll.

Das war schon das Problem der PSP: Die Hardware war reizvoll, mit großem Screen guter Technik, gar nicht so unannehmbarer Preis - nur die Softwarezahlen waren abseits von Monster Hunter auf Dauer, nachdem der Reiz der neuen Technik verflogen war, sehr mau - schlicht, weil ein Spiel gefehlt hat, dass es so nur auf der PSP gab und nur dort möglich ist.

Gleiches droht NGP wieder.

Dabei könnte ein richtig einzigartiges Spiel alles ändern - vorbehaltlich Preis und Akkuleistung.

Das Teil ist riesig. Und sieht total unproportioniert aus - dagegen wirkt selbst das 3DS fast elegant.

Naja, die PSP2 erscheint ja sowieso nicht vor März 2012 in Deutschland, vermutlich sogar erst später.

Wie geht das eigentlich mit den Control Sticks? Die stehen ja richtig aus der Hardware heraus? Kann man die irgendwie im Gehäuse versenken? Weil andernfalls wäre das ja ziemlich unportabel.

Das Teil ist riesig. Und sieht total unproportioniert aus - dagegen wirkt selbst das 3DS fast elegant.

Ich fand es immer schon sehr lustig wie sich viele über die Größe des 3DS künstlich aufgeregt haben (obwohl es in Wirklichkeit in etwa so groß wie der NDSlite ist).

Jo.

Kommt man mit dem Daumen da überhaupt noch ausreichend auf den Touchscreen?
Also so komfortabel wie beinem iPhone oder Desire HD stelle ich mir das bei weitem nicht vor.
Sagen wir du willst auf dem Screen ne Internetadresse eintippen, mit beiden Daumen kommt man da nicht in die Mitte der virtuellen Tastatur.

Klar auf dem DS auch nicht viel besser, aber irgendwie ja, hm. Verschenktes Potenzial... Oder vielleicht gibts genau deswegen das Backpanel? Wobei zur Bedienung dessen man das Teil ja auch fast aus der Hand gleiten lassen muss...
Son Multitouchscreen im Handformat sollte einfach... nicht durch 2 große Eingabemedien versperrt sein...

Oder hat hier jemand n Video wo jemand das Problemlos macht. Es sieht mir nur danach aus.

Das hab ich schon verstanden. :ugly:

Du wirst kaum überrscht sein, wenn Sony am ende tatsächlich 6 -8 Stunden nennen wird.
Spätestens das Display öffnet Sony Tür und Tor, die Laufzeit schönzufärben. OLEDs haben keinen konstanten Stromverbrauch - der Verbrauch des Displays schwankt bei selber Helligkeitseinstellung je nach Bildinhalt um mehrere hundert Prozent.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom