Xbox360 Xbox 360 Dashboard Updates

Das kommt mir echt gelegen, ich habe nur eine 20 GB Platte und die ist immer am Limit. Ich hatte immer mal wieder überlegt mir die 120 GB Platte zu kaufen. Nun bin ich froh es nicht gemacht zu haben, eine Aufstockung mit 2 Sticks auf zusätzliche 32 GB reicht mir vollkommen :-).

geht mir auch so, außerdem kann man dann schnell man ein Spiel mitnehmen und bei Freunden vom Stick ohne Installation zocken... Natürlich noch mit der DVD im Laufwerk.

ich habe zwar eine 120er und eine 20er (durch meine alte premium) platte, aber ich freue mich auch über den support von usb sticks. dann könnte ich mal alle meine savegames archivieren. das wäre wirklich eine tolle sache und ich kann sie immer und überall hin mitnehmen. würde mir sehr gut gefallen :)

geht mir auch so, außerdem kann man dann schnell man ein Spiel mitnehmen und bei Freunden vom Stick ohne Installation zocken... Natürlich noch mit der DVD im Laufwerk.

Das wird nicht gehen ohne es erneut zu installieren es sei denn sie ändern das DRM in diesem Punkt. Wenn ein Spiel installiert wird dann wird diese Installation an die Seriennummer der Konsole gebunden. Zumindest ist das momentan so und ich denke das wird sich auch nicht ändern mit dem nächsten Update.

Das wird nicht gehen ohne es erneut zu installieren es sei denn sie ändern das DRM in diesem Punkt. Wenn ein Spiel installiert wird dann wird diese Installation an die Seriennummer der Konsole gebunden. Zumindest ist das momentan so und ich denke das wird sich auch nicht ändern mit dem nächsten Update.

sonst könnte man ja dann auch arcade games sharen, wenn ich mich da nicht irre oder? die sind ja ebenfalls an die konsole gebunden. oder besteht zwischen den beiden sachen noch ein unterschied?

aber es reicht ja eigentlich auch schon, wenn man savegames mitnehmen kann.

Okay, ich hab ein paar Fragen:

Ich hab ne externe 500 gig hdd aber Major Nelson meinte, die seien eher ungünstig weil Memory Sticks ne bessere performance haben.

Kennt sich da einer aus? Kann man die trotzdem ruhigen Gewissens nehmen?

Nimmt sich die 360 die 16 gb und der Rest bleibt im alten Format?

Und was ist beim Formatieren zu beachten? (Dateien erstmal woanders speichern und dann zurückkopieren?)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten des USB-Speichers gibt es zwei Optionen: Die Box reserviert / formatiert sich automatisch bis zu 16 GB auf den Datenträger und der Rest verbleibt im "normalen USB-Format".

Alternativ wenn man nicht die vollen 16GB / den ganzen Stick als Xbox-Speicher nutzen will, dann kann man in der manuellen Einrichtung auch einen Wert zwischen 1 und max 16 GB festlegen, der dann entsprechend eingerichtet wird.

Es wird dann noch ein kurzer Teste mit dem Stick gemacht, ob die Geschwindigkeit OK ist und dann kann man den Datenträger verwenden.

HDD habe ich noch nicht ausprobiert.

Okay, ich werd dann gleich mal nen Test mit meiner externen HDD machen. Vorher aber vorsichtshalber erstmal Daten sichern. ;)

Was mich auch interessieren würde: Wenn man auf der HDD mehrere Partitionen einrichtet, werden die dann als verschiedene Speichermedien erkannt?

Das Mini-Update ist wirklich sehr gut - habe gleich mal 1 GByte auf meinem USB-Stick freigemacht und meine Memory Unit und alle anderen wichtigen Daten (meist Spielstände) kopiert :).

wie kann ich per pc auf die daten die die xbox reserviert hat zugreifen, gibts da ein programm? will mir das pes option file rüber ziehen, muss doch irgendwie gehen :)

Was mich auch interessieren würde: Wenn man auf der HDD mehrere Partitionen einrichtet, werden die dann als verschiedene Speichermedien erkannt?

Leider nicht :/.
Bei meiner externen HDD kam, dass die Leistung zu schwach sei oder so. Habe mal ein Game installiert, und irgentwie kommts mir so vor, dass das Menü schneller ist als bei der internen Festplatte. Weiss jemand, ob die Leistungsmeldung zuverlässig ist?^

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun einen Teil meiner externen HDD für die 360 formatiert. Beim Formatieren kam eine Performance-Warnung; dennoch funktionierte bisher alles.

Getestet:

- Arcade-Spiele (hab auch größere Spiele wie Shadow Complex getestet)
- Rock Band Songs (funktioniert alles wunderbar)

Noch nicht getestet:

- Forza 3 Disc 2 Installation / DLC
- sonstige installierte Spiele
- Demos von 360 Spielen

Was laut MS angeblich nicht auf die neue HDD kopiert werden kann:

- Xbox Originals
- Games On Demand

Vorläufiger Eindruck:

Ich bin zufrieden. Für mich wars das wichtigste endlich meine Rock Band Songs (7GB) und die ganzen Arcade Spiele von der Platte zu bekommen. Endlich kann ich wieder alle gekaufte Arcadespiele gleichzeitig bereit haben und endlich kann ich wieder Ninja Gaiden Black spielen. Und als kleines Schmankerl kann ich meine Rock Band Songs nun ganz easy mit zu Kumpels schleppen.

wie kann ich per pc auf die daten die die xbox reserviert hat zugreifen, gibts da ein programm? will mir das pes option file rüber ziehen, muss doch irgendwie gehen :)
Noch nicht und auf legale Weise wirds nicht gehen. MS will Cheatern wenigstens "etwas" entgegen setzen. Lange wirds aber nicht dauern bis die Leute einen Weg gefunden haben auf diese Daten zuzugreifen um sie zu manipulieren. Es gibt jetzt einen versteckten "Xbox 360" Ordner auf dem Datenträger.
Wie gesagt, lange wirds nicht dauern bis es Tools gibt um darauf zuzugreifen. Aber auch das hieße noch lange nicht, dass du einfach so die Optionsfiles für die PC Version von PES verwenden könntest.

Hmmm, dann werd ich mir mal noch nen Stick bei Amazon ordern.

Bei meiner externen HDD kam, dass die Leistung zu schwach sei oder so. Habe mal ein Game installiert, und irgentwie kommts mir so vor, dass das Menü schneller ist als bei der internen Festplatte. Weiss jemand, ob die Leistungsmeldung zuverlässig ist?^
Die Warnung kommt wohl häufiger. Auch bei vielen Leuten mit USB Sticks und sogar bei älteren iPods. Bei mir kam sie auch aber bisher funzte alles tadellos.
Und was die Geschwindigkeit angeht: Mir ist bei Rock Band aufgefallen, dass die "Checking for DLC"-Meldung, die sonst immer für 2,3 Sekunden kommt dieses mal überhaupt nicht kam. Ich dachte zuerst schon, dass er die Songs auf der externen HDD nicht findet aber sie waren da - und das schneller als vorher.
Mag aber gut sein, dass Spieleinstallationen nicht so günstig sind mit der Performance-Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob die Leistungsmeldung zuverlässig ist?^
Die Meldung ist schon ein recht guter Indikator. Habe hier zwei Sticks ausprobiert und da sind deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zu bemerken. Insbesondere bei den Schreibvorgängen.

Test mit einer 1 GB großen Datei (Dantes Inferno Demo) von HDD auf USB:
USB 2-Stick #1 (keine Warnung): 1 Minute 56 Sekunden für 1 GB - etwa 8,6 MB / S (Herstellerangabe war bei ~9000KB/S)
USB 2-Stick #2 (da kam eine Warnung) : 8 Minuten und 30 Sekunden für 1 GB - etwa 1,9 MB / S

Nachtrag: Test 2. Kopieren der 1 GB großen Demo vom USB Speicher auf die Festplatte:
Stick 1: 59 Sekunden
Stick 2: 2 Minuten und 20 Sekunden

Man sollte beim Stick also nicht zu sehr an der falschen Stelle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist schon ein recht guter Indikator. Habe hier zwei Sticks ausprobiert und da sind deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zu bemerken. Insbesondere bei den Schreibvorgängen.

Test mit einer 1 GB großen Datei (Dantes Inferno Demo) von HDD auf USB:
USB 2-Stick #1 (keine Warnung): 1 Minute 56 Sekunden für 1 GB - etwa 8,6 MB / S (Herstellerangabe war bei ~9000KB/S)
USB 2-Stick #2 (da kam eine Warnung) : 8 Minuten und 30 Sekunden für 1 GB - etwa 1,9 MB / S

Nachtrag: Test 2. Kopieren der 1 GB großen Demo vom USB Speicher auf die Festplatte:
Stick 1: 59 Sekunden
Stick 2: 2 Minuten und 20 Sekunden

Man sollte beim Stick also nicht zu sehr an der falschen Stelle sparen.

Boah, da ist dein USB Stick #2 aber schon ne ziemliche Krücke.

Ich hatte die Warnung wie oben schon geschrieben bei meiner externen HDD auch aber fürs Kopieren von 1 GB brauchte ich etwa eine Minute.

Da gibts scheinbar auch ne riesige Diskrepanz bei den von der Meldung betroffenen Speichermedien oder sie kommt bei externen HDDs automatisch.

edit:

So hab mal einen Test mit Shadow Complex (835 mb) gemacht:

von externer HDD auf interne HDD: 53 Sekunden
von interner HDD auf externe HDD: 48 Sekunden

Etwa 1 GB/Minute kommt also hin.

(Ich hab übrigens diese externe HDD: http://www.amazon.de/Trekstor-DataS...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270563062&sr=8-8 )

edit2:

Es wird wohl aber darauf ankommen, wie die Inhalte konkret geladen werden. Flashspeicher mögen zwar teilweise langsamer sein als externe HDDs aber dafür ist die Zugriffsgeschwindigkeit bei letzteren schlechter. D.h. wenn Spiele oft Sachen nachladen, die nicht im RAM sind wirds da eventuell Beeinträchtigungen geben. Allerdings hab ich bisher wie gesagt keine gespürt; das Laden der Rock Band DLC Songs ging sogar schneller als von der internen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, da ist dein USB Stick #2 aber schon ne ziemliche Krücke.
Das Ding war auch schom am PC echt ne Qual. War mal günstig und da wußte ich noch nichts von den Qualitätsunterschieden bei Flashspeicher. :ugly:

Da gibts scheinbar auch ne riesige Diskrepanz bei den von der Meldung betroffenen Speichermedien oder sie kommt bei externen HDDs automatisch.
Man weiß ja auch (noch) nicht genau, was getestet wird und was in eine Warnung resultiert. Aber insgesamt auf jeden Fall ein feines Update, um Daten Mobil bei sich haben zu können bzw. endlich günstig Backups anlegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand ausprobiert, wie sich das auf die Ladezeiten von Halo3 auswirkt, wenn man das auf nen USB-Stick installiert? Das gab es ja bisher bei Festplatteninstallation das Problem, dass dabei das Lesen des HD-Caches in die Quere gekommen ist, so dass Halo3 von DVD schneller als von Platte läuft.

Falls jemand einen schnellen 16gb USB Stick sucht: http://www.amazon.de/gp/product/B00261JWIM/ref=oss_product

Ein Kumpel hat sich den bestellt und ich werds auch tun.

getestet mit dem Tool H2testw v1.4; Schreibrate: 7,47 MByte/s, Leserate: 26,5 MByte/s

Oder alternativ mit einer merklich schnelleren Schreib-, aber minimal langsamere Leserate für weniger Geld:
http://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-Speicher-original-Handelsverpackung/dp/B001CHWE9U/ref=pd_cp_pc_1
Der Geschwindigkeitstest mit H2testw v1.4 ergab folgende Werte:
Insgesamt übertragene Daten: 15185 MB
Schreibrate: 12,3 MByte/s
Leserate: 24,2 MByte/s

Zurück
Top Bottom