3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

wird wohl "nur" das e3 zeugs sein.....neues wirds wohl ers in der herbst konferenz zu sehen geben

Woah! Ich spreng mal das aktuelle Thema Gamescom :blushed:

Wie hoch stehen die Chancen dass Nintendo bei dem Teil die Plätze des Steuerkreuzes und des Analog Pads noch tauscht? Also Steuerkreuz noch oben und Analogpad nach unten.

Wie es halt bei der PSP ist. Fänd ich wesentlich besser, denn so kann man während der primären Bedienung des Analog Pads noch mit dem Zeigefinger am Steuerkreuz rumspielen.

Kenn das halt so von Monster Hunter auf der PSP.
Kann man ja auch auf alle anderen Spiele aus der dritten Person übertragen.

War es eigentlich hier im Thema, wo einige meinten das Monster Hunter garantiert auf den 3DS kommen wird?
Stell ich mir mit der aktuellen 3DS-Tastenanordung recht beknackt vor.

das design ist ja laut nintendo noch nicht final....gut möglic das sich da noch was ändert

es wurde ja teils auch die Lage des Powerschalters bemängelt... der soll ja unter den vier Actionbuttons liegen und im Eifer des Gefechts... :D

naja, wird sicherlich noch gefixed, gibt keine größeren Perfektionisten als Nintendo, von daher mache ich mir da wenig Sorgen drum

Wie hoch stehen die Chancen dass Nintendo bei dem Teil die Plätze des Steuerkreuzes und des Analog Pads noch tauscht? Also Steuerkreuz noch oben und Analogpad nach unten.

Wie es halt bei der PSP ist. Fänd ich wesentlich besser, denn so kann man während der primären Bedienung des Analog Pads noch mit dem Zeigefinger am Steuerkreuz rumspielen.

War es eigentlich hier im Thema, wo einige meinten das Monster Hunter garantiert auf den 3DS kommen wird?

Der DS hat mehr Eingabe-Optionen als eine PSP.
Dadurch kann man die Kameraproblematik auch anders lösen.

Ich bezweifle, dass N den Analogstick nochmals umpositionieren wird oder gar einen zweiten dranpappen wird.

Aber ich glaube schon, dass Nintendo zur GC vllcht schon einen leicht überarbeiteten 3DS präsentieren können wird. Wär interessant!

Aber ich glaube schon, dass Nintendo zur GC vllcht schon einen leicht überarbeiteten 3DS präsentieren können wird. Wär interessant!
glaube ich nicht... die GC ist doch nur dazu da, die Sachen von der E³ nochmal für uns Europäer aufzuwärmen :neutral:

neue Games/Builds erwarte ich erst auf der TGS bzw. in Nintendos Falle (sind ja nie auf der TGS) auf der eigenen Herbstkonferenz, wo man die Konkurrenz weiter facepunchen wird :D

Nasa hat recht - auf der GC sollte man nichts neues erwarten - zumal Nintendo Ende September/Anfang Oktober ihre große Fall Conference haben wird.

Der Analogstick ist auf der einzigen komfortabel erreichbaren Position für den linken Daumen. Um tiefer zu kommen muss man den Daumen anwinkeln. Kann man leicht am DS ausprobieren. Da der Stick aber sicher als Hauptsteuerungsinstrument dient, wird er die komfortabelste Stelle bekommen.

Sony hats bei der PSP andersrum gemacht und nur Gemecker bekommen.

Optimale Lösung wäre wohl ein herausnehmbares und in beide richtungen einsetzbares Feld auf dem Stick und Kreuz sind. Aber das wirds wohl nich geben, von wegen teuer und mechanisch instabil.

Am besten wärs gewesen, wenn der Control Stick auf der rechten Seite wär, dann könne man beide gleichzeitig bedienen.

Mehr Eingabemöglichkeiten? Der 3DS hat doch auch nicht mehr Tasten.

Mit dem Steuerkreuz und dem Pad der PSP kam ich immer gut zurecht.
Ich wollte die Position nur mal ansprechen weil es eben gerade bei Monster Hunter ziemlich doof wäre wenn man Kamera und Spielfigur nicht mehr gleichzeitig bewegen könnte, was ja bei gewöhnten Steuerungsprinzip und den vertauschten Positionen beim 3DS einfach nicht mehr geht. Und hab die Situation halt einfach hochrechnet auf andere Produktionen.

K, beim Gamecube- oder 360 Controller isses ja auch nicht anders positioniert. Aber da beim 3DS wieder der zweite Stick wegfällt, fänd ichs schon irgendwie kontraproduktiv die Möglichkeit "wegzudesignen" Stick mit Daumen während Steuerkreuz mit Zeigefinger zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
@Digikreuz vs Analoggnubbel:
also bei 360 und PS3 ist das Layout ja auch verschieden, aber ich hab trotzdem keine Probleme mit beiden Pads, komme bei beiden sowohl ans Digikreuz (dass das bei beiden nicht wirklich präzise/qualitativ gut ist, ist eine andere Sache ^^) als auch an den Analogstick problemlos heran, von daher wird das beim 3DS wohl auch kein Problem für mich werden, egal was jetzt wo positioniert wird :)

Am besten wärs gewesen, wenn der Control Stick auf der rechten Seite wär, dann könne man beide gleichzeitig bedienen.

Dann wandern die Buttons nach links und Spiele, für die man das Steuerkreuz braucht (wie z.B. alle DS Games), sind nicht mehr spielbar.

Mehr Eingabemöglichkeiten? Der 3DS hat doch auch nicht mehr Tasten.

Touchscreen, Neigungssensoren oder sogar Eyetracking mit der Kamera wären Möglichkeiten

Mit dem Steuerkreuz und dem Pad der PSP kam ich immer gut zurecht.
Ich wollte die Position nur mal ansprechen weil es eben gerade bei Monster Hunter ziemlich doof wäre wenn man Kamera und Spielfigur nicht mehr gleichzeitig bewegen könnte, was ja bei gewöhnten Steuerungsprinzip und den vertauschten Positionen beim 3DS einfach nicht mehr geht. Und hab die Situation halt einfach hochrechnet auf andere Produktionen.

K, beim Gamecube- oder 360 Controller isses ja auch nicht anders positioniert. Aber da beim 3DS wieder der zweite Stick wegfällt, fänd ichs schon irgendwie kontraproduktiv die Möglichkeit "wegzudesignen" Stick mit Daumen während Steuerkreuz mit Zeigefinger zu bedienen.

Wie gesagt, Daumenkomfort geht über Kamerabewegung.

@Digikreuz vs Analoggnubbel:
also bei 360 und PS3 ist das Layout ja auch verschieden, aber ich hab trotzdem keine Probleme mit beiden Pads, komme bei beiden sowohl ans Digikreuz (dass das bei beiden nicht wirklich präzise/qualitativ gut ist, ist eine andere Sache ^^) als auch an den Analogstick problemlos heran, von daher wird das beim 3DS wohl auch kein Problem für mich werden, egal was jetzt wo positioniert wird :)

Ich fürchte das lässt sich schlecht vergleichen, beim Kontroller hast du schließlich extra Griffhörnchen zum anfassen, deswegen erreichst du sowohl Kreuz als auch Stick mit gestrecktem Daumen. Du siehst ja auch, das bei beiden Controllern die Bedienelemente nich untereinader sondern total schräg zueinader versetzt sind. Sowas geht bei nem Handheld einfach nich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sogar ziemlich dämlich gewesen, weil beim 3DS sicher viele Spiele davon Gebrauch machen werden, dass man mit dem Analogstick die Spielfigur bewegt und mit dem Touchscreen zusätzliche Steuereingaben macht (wäre zB optimal für Zelda). Bei der von dir vorgeschlagenen Konfiguration wären damit alle Rechtshänder von dieser Möglichkeit ausgestoßen.

Was die Stickposition sonst betrifft, sitzt er oben schon ganz richtig. Das ist einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen Playstation- und Xbox- bzw. Gamecubepad: der Analogstick sitzt bei Letzteren oben. Wie grim schon erwähnte, ist oben für den Daumen weitaus bequemer. Darum sitzen auch auf der rechten Seite die Tasten alle oben und nicht unten. Microsoft und Nintendo haben das damals richtig erkannt und auch beim Controllerdesign für den Analogstick so übernommen, nur Sony nicht. Und tatsächlich spielt es sich nach meiner Erfahrung mit Pads, die den Stick unten sitzen haben statt oben, weitaus unbequemer und auf Dauer auch wirklich schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sogar ziemlich dämlich gewesen, weil beim 3DS sicher viele Spiele davon Gebrauch machen werden, dass man mit dem Analogstick die Spielfigur bewegt und mit dem Touchscreen zusätzliche Steuereingaben macht (wäre zB optimal für Zelda). Bei der von dir vorgeschlagenen Konfiguration wären damit alle Rechtshänder von dieser Möglichkeit ausgestoßen.

Was die Stickposition sonst betrifft, sitzt er oben schon ganz richtig. Das ist einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen Playstation- und Xbox- bzw. Gamecubepad: der Analogstick sitzt bei Letzteren oben. Wie grid schon erwähnte, ist oben für den Daumen weitaus bequemer. Darum sitzen auch auf der rechten Seite die Tasten alle oben und nicht unten. Microsoft und Nintendo haben das damals richtig erkannt und auch beim Controllerdesign für den Analogstick so übernommen, nur Sony nicht. Und tatsächlich spielt es sich nach meiner Erfahrung mit Pads, die den Stick unten sitzen haben statt oben, weitaus unbequemer und auf Dauer auch wirklich schmerzhaft.

mhhrmhhr...;-)

Ja son Kontrolleraufbau is schon ne Wissenschaft für sich. Deswegen bin ich der Wiimote auch dankbar, denn, ganz unabhängig von der Bewegungssteuerung, find ich sie den bequemsten Controller den ich bisher in der Hand hatte. Nur n Kabelloser Nunchuk wär noch schöner.

Hey Freunde ich bin auch auf der GCom und kann somit auch einen Anspielbericht schreiben :-P
Sasuke hin, Objektivität her^^
Ich denke aber das eh alle vom 3DS begeistert sein werden :-)

Zurück
Top Bottom