3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-nintendo-3ds

Das hatte ich mich schon die ganze Zeit gefragt. Dann muss aber jeder Entwickler das manuell einbauen, hoffentlich klappt das..

das ist doch Blödsinn, was die da schreiben.
Der Slider funktioniert so (wenn ich das richtig verstanden habe), dass je nach stärke des Effekts die 2 Kameras im Spiel die für die beiden Bilder zuständig sind näher zusammen grückt werden, wenn man den Effekt verkleinern will oder weiter auseinander gerückt werden, wenn man den Effekt vergrößern will.
Das geht natürlich bei Filmen nicht, weil die vorgerendert werden und nicht live berechnet, da sind die Kameras also fest. Deswegen kann man da nur entweder an oder aus entscheiden.
Bei Spielen ist das ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch Blödsinn, was die da schreiben.
Der Slider funktioniert so (wenn ich das richtig verstanden habe), dass je nach stärke des Effekts die 2 Kameras im Spiel die für die beiden Bilder zuständig sind näher zusammen grückt werden, wenn man den Effekt verkleinern will oder weiter auseinander gerückt werden, wenn man den Effekt vergrößern will.
Das geht natürlich bei Filmen nicht, weil die vorgerendert werden und nicht live berechnet, da sind die Kameras also fest. Deswegen kann man da nur entweder an oder aus entscheiden.
Bei Spielen ist das ganz anders.

Ähm, da hats vll. noch an deinem Englisch gehapert, denn das is ganz genau das was da steht.

Wenn Saints Row 3DS auch wie sein großer Bruder ein OpenWorld Game ala GTA ist find ichs super.

Saints Row 2 hat genau das geboten was man von GTA IV vermisst hat: UNREALISTISCHKEIT.
Es war schon fast wie ein Nachfolger von GTA San Andreas. (zwar nicht mit gleicher quali aber besser als nichts)

GTA wird sich auf dem 3ds noch etwas zeit lassen, vielleicht kommt ja mal ein Chinatown Wars 2 oder endlich mal San Andreas Stories.

Wenn saints row 3ds änliche qualität bietet wie saints row 2 dann wird es DAS OpenWorld Game auf dem 3ds, bis irgendwann der König kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da hats vll. noch an deinem Englisch gehapert, denn das is ganz genau das was da steht.

ah... fu xD
ich sollte vllt nicht in nem Seminar an der Uni nebenher Sachen auf consolewars lesen xD

Aber das heißt doch nicht, dass das jeder Entwickler selbst einbauen muss? Alles was man machen muss ist die 2 Kameras einzubauen, der DS kann die dann ja automatisch zusammenschieben, dafür wird's bestimmt von Nintendo irgendwelche Routinen geben, die das automatisch erledigen.

ah... fu xD
ich sollte vllt nicht in nem Seminar an der Uni nebenher Sachen auf consolewars lesen xD

Aber das heißt doch nicht, dass das jeder Entwickler selbst einbauen muss? Alles was man machen muss ist die 2 Kameras einzubauen, der DS kann die dann ja automatisch zusammenschieben, dafür wird's bestimmt von Nintendo irgendwelche Routinen geben, die das automatisch erledigen.

Kenn ich, ich tüdel in der Uni auch immer nebenbei auf Consolewars rum^^

Ich kenn mich nich genug aus, aber ich glaub nich das "irgendwelche Routinen" automatisch völlig unabhängig von der Engine des jeweiligen Games die Kameraposition verschieben können. Und es is doch auch n riesen Unterschied, ob man nen First-Person, Third-Person oder vll. n 2D-Titel vor sich hat. Zumal es abängig vom Gamecontent durchaus Sinn machen könnte, die Regulation des 3D Effekts unterschiedlich stark zu ermöglichen. Jemand der Ahnung hat hier? wsippel?

Kenn ich, ich tüdel in der Uni auch immer nebenbei auf Consolewars rum^^

Ich kenn mich nich genug aus, aber ich glaub nich das "irgendwelche Routinen" automatisch völlig unabhängig von der Engine des jeweiligen Games die Kameraposition verschieben können. Und es is doch auch n riesen Unterschied, ob man nen First-Person, Third-Person oder vll. n 2D-Titel vor sich hat. Zumal es abängig vom Gamecontent durchaus Sinn machen könnte, die Regulation des 3D Effekts unterschiedlich stark zu ermöglichen. Jemand der Ahnung hat hier? wsippel?

Ich habe zwar das Dev-Kit für den 3Ds noch nicht gesehen, aber die Dinger funktionieren alle ähnlich. Du beschreibst die Elemente (über Punkte =Vertex), die Texturen, die Materialeigenschaften (Reflektion, Durchsicht, Streuung). Dazu kommen Lichquellen (statisch + dynamisch) und stapelweise Effekte (typ. heute mit Shadern realisiert), davon auch gerne mehrere übereinander. Dazu beschreibst Du die Kamerapositionen, davon gibt es je nach Effekt heute auch schon mehrere, z.B. eine spiegelnde Oberfläche wird dadurch realisiert, dass man zeigt was man aus dem entsprechenden Blickwinkel sehen würde (ok alternativ kann man mit Texturen tricksen).
Auf dem 3DS gibt es halt statt einer zwei "Haupt"-Kameras. Wenn man von 3D auf 2D schaltet gibt man nur das Bild einer Kamera auf dem Screen aus. Der Abstand bestimmt wie groß der 3D-Effekt ist. Eigentlich ist der Augenabstand für 3D so bestimmt, dass Du mit Deinen Armen gut greifen kannst. Wenn man z.B. bei einem Fußballspiell vom Rang noch 3D sehen will, muss halt der Abstand der Kameras größer werden.
So einfach ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es für die Implementierung durchaus Standard-Routinen gibt, die Nintendo anbietet und die dementsprechend schnell und einfach standard-konform einzubauen sind.

Natürlich wäre eine Modifizierbarkeit dieser je nach Game eventuell Gold wert. Man könnte wirklich coole Rätsel damit gestalten, dass man zum richtigen Zeitpunkt die Kamera-Abstände verändern muss, um mehr oder weniger 3D zu sehen.

Ich denke auch, dass es für die Implementierung durchaus Standard-Routinen gibt, die Nintendo anbietet und die dementsprechend schnell und einfach standard-konform einzubauen sind.

Natürlich wäre eine Modifizierbarkeit dieser je nach Game eventuell Gold wert. Man könnte wirklich coole Rätsel damit gestalten, dass man zum richtigen Zeitpunkt die Kamera-Abstände verändern muss, um mehr oder weniger 3D zu sehen.

Naja, ich persönlich denke, der Sinn dieser "3D-Regulierung" ist einfach nur der, dass man in der Totalen auch noch 3D hat. Sonst hat man einen 3D-Handheld, der einfach kein 3D zeigt, das ist jetzt nicht gerade das griffigste Verkaufsargument ;-)

Nimm das einfach Beispiel eines 3rd Person Action-RPG's. Da kann man meist die Kamera rauf und runter fahren. Wenn man den Abstand der zwei Kamera's konstant hält, wäre das so wie in Wirklichkeit:

- je näher desto plastischer- .

In der Totalen von oben mit viel Übersicht (was ich gerne spiele) sieht man dann keinen Unterschied mehr zu einer PSP. Man könnte jetzt den Abstand der Kameras erhöhen und jetzt müsste das so wirken wie kleine Männchen aus der Nähe und nicht mehr wie große von weitem.
Ob das jetzt gut ist oder eher verwirrt muss man wahrscheinlich ausprobieren, daher die Regelung über den Slider...

Zuletzt bearbeitet:
IGN reader-submitted questions to Miyamoto - Miyamoto hints at Super Mario World 3DS

http://gonintendo.com/viewstory.php?id=128787

Bitte nicht nur ein Remake...
Ein neues Mario im Stil von World wäre aber echt genial!

Also wieder schön mit Flugitems (nicht wie in NSMBWii) und einer großen Oberwelt :D

also, ich habe nichts gegen ein Remake von SMW - am liebsten hätte ich eine hochauflösende (jaja, HH ich weiß :ugly:) 2D Version mit 3D Effekt (wie bei der Demo mit den NES Spielen)

aber Remake hin oder her, allein die Tatsache, dass ich auf den 3DS ein "neues" SMW bekomme, ist episch :awesome:

hab vorhin mal wieder geometry wars auf dem DS gespielt. Das in 3D :ill2:

Zurück
Top Bottom