3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Wenn Du eine Tech-Generation wirklich nutzen willst, dann muss man ein redesign machen. Ein reiner Shrink bringt deutlich weniger .Tatsächlich sogar weniger mit jeder neuen Generation, da man an verschiedenen Stellen auf Grenzen stößt. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, kommt eher mit 3DSi ;-)

Bin gespannt wie viele Varianten es vom 3DS geben wird

3DS
3DS Redesign
3DSi
3DSi XL
.... ?

Mal sehen .... Nintendo hat mir dem 3DS wieder eine Maschine die Geld Produziert :-P

Mal von meiner Erfahrung mit NoE und NoA.
Für den 3DS wird es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt Infos bekommst.
Bezüglich neuer Plattform gibt Nintendo nur an sehr vertraute Devs etwas, die eng mit den Entwicklern bei Nintendo zusammenarbeiten und auch regelmäßig in Kontakt stehen..
Wie wsippel schon richtig gesagt hat, ist da Nintendo etwas eigen und will möglichst alles im eigenen Blickfeld haben.

Aber wenn ihr erst mal bei der Idee seid, dann dürfte das DevKit im Augenblick relativ unwichtig sein. Mal vom Standpunkt von Software-Engineering aus gesehen ist Programmieren, eigentlich das letzte was man macht.
Arbeitet die Idee aus, macht Rohentwürfe, Skizzen, Roadmaps, Klassendiagramme, Use-Cases etc. Das ist am Anfang wichtiger und erleichtert die Arbeit später ungemein.

Bis ihr dann beim Programmieren seid, ist die Plattform wahrscheinlich erhältlich und somit auch einfacher über Nintendo auf Development-Unterstützung zurück zu greifen.

Sehe ich etwas anders, wir machen sehr viel agil.

Also "...Arbeitet die Idee aus, macht Rohentwürfe, Skizzen..."

Aber lasst die Finger von Roadmaps, Datenmodellen und Klassendiagramme. Statt schaut Euch den Markt und spielt die *BESTEN* Spiele in dem Segment, in das Eure Idee gehört. Verfeinert auf dieser Ebene Euer konzept, Balancing etc. und beginnt mit dem Grafik-Design...

Für die Entwicklung holt Euch möglichst einen oder zwei echte Experten in das Team und fahrt die Entwicklung knallhart z.B. nach Scrum.

Ihr lernt was für das Leben ;-)

3DS XL würde sofort gekauft werden. Die großen Bildschirme vom DSi XL sind einfach perfekt!

Wie siehts leicht mit den anderen Firmen aus (MS und Sony)?

Aus Entwicklersicht ist MS genial, da sie im Grunde alle Tools zur Verfügung stellen. XNA, DirectX, Mediaroom etc. ergeben dann ein schönes Paket.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht direkt als Entwickler mit Nintendo zusammengearbeitet habe. Ich hab lediglich eine Technologie-Messe (mit Diskussionsrunden/Symposien) mit organisiert. Hierbei hab ich sowohl Unterstützung von der Hochschule(n) als auch von diversen Entertainment-Unternehmen erhalten.

Witzigerweise orientierte sich meine Präsentation/Vortrag an technologischen Innovationen und im Grunde war Nintendo sehr entgegenkommend und interessiert, im Gegensatz zu Sony und MS die relativ zurückhaltend waren (man bedenke 2006).

@Beta
Du weißt es gibt sehr viele Modelle und Arten. Da muss jeder selbst entscheiden was ihm eher zusagt. ^^
Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich damit am besten gefahren bin. Ich hatte im Team (ein anderes Projekt) alles bis ins Detail geplant, die Programmierung erfolgte in einer Woche und Voila das Ding lief perfekt.
Vor allem wenn du ein großes Projekt ohne Klassendiagramme oder sagen wir UML machst, bist du doch inzwischen fast verloren. =)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ganz meine Meinung, aber das darf ich hier nicht so laut sagen … einige scheinen damit Probleme zu haben, dass man einen größeres Display haben will ...

Ein größeres Display mit höherer Auflösung wäre super, aber das müsste dann ja von Anfang an verbaut werden. Dieses Upscaling beim DSXl errinert mich an die Lupenaufsätze die man für den Gameboy kaufen konnte. Ich find aber der 3DS hat echt ein Ungleichgewicht zwischen Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten:

Eingabe: Steurkreuz, Buttons, Slidepad, Touchscreen, Innenkamera, Außenkameras, Gyroskop, Beschleunigungssensor, Mikrofon (hat er doch?)

Ausgabe: 3-Zoll Screen, 3,5-Zoll 3D-Screen, Lautsprecher

Wifi is für beides zu gebrauchen. Hab ich was vergessen? Naja, jedenfalls hätte mein Ideal-DS über den ganzen oberen Teil einen Bildschirm.

Ein größeres Display mit höherer Auflösung wäre super, aber das müsste dann ja von Anfang an verbaut werden. Dieses Upscaling beim DSXl errinert mich an die Lupenaufsätze die man für den Gameboy kaufen konnte. Ich find aber der 3DS hat echt ein Ungleichgewicht zwischen Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten:

Eingabe: Steurkreuz, Buttons, Slidepad, Touchscreen, Innenkamera, Außenkameras, Gyroskop, Beschleunigungssensor, Mikrofon (hat er doch?)

Ausgabe: 3-Zoll Screen, 3,5-Zoll 3D-Screen, Lautsprecher

Wifi is für beides zu gebrauchen. Hab ich was vergessen? Naja, jedenfalls hätte mein Ideal-DS über den ganzen oberen Teil einen Bildschirm.

Das Bild habe ich ja schon mal gepostet:

revised3ds.jpg

Der obige Screen sieht auf dem Bild für mich IMO groß genug aus ... klar geht es aber auch größer.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo irgendwann so einen bringen wird .. so eine Art XL Version.

Aber unterm Strich ist der 3DS ein toller HH :-)

Ganz meine Meinung, aber das darf ich hier nicht so laut sagen … einige scheinen damit Probleme zu haben, dass man einen größeres Display haben will ...

Schreiben darfste es sicher - aber wenns alle 2 Posts kommt nervt es schon was, besonders da der 3DS am Anfang noch bezahlbar bleiben sollte. Wieviel ein deutlich größerer 3D Screen zur Zeit kosten dürfte kann man sich vorstellen.

Schreiben darfste es sicher - aber wenns alle 2 Posts kommt nervt es schon was, besonders da der 3DS am Anfang noch bezahlbar bleiben sollte. Wieviel ein deutlich größerer 3D Screen zur Zeit kosten dürfte kann man sich vorstellen.

Na ja, ich diskutiere halt mit anderen Usern darüber und beleidige niemand ...
Habe es halt 1-2 mal erwähnt und später eben noch Bilder zu diesem Thema gefunden ... tut mir jaaa soooo leid!

Das Problem ist eher, dass die Nintendo Fans sofort beleidigt sind, wenn man etwas gegen Nintendo Produkte sagt! Gilt für andere engstirnige Leute anderer Parteien natürlich eben so ;-)

Der Kerl hat etwas gegen BigN gesagt ... aber das ist ja hier oft so ...

Aus Entwicklersicht ist MS genial, da sie im Grunde alle Tools zur Verfügung stellen. XNA, DirectX, Mediaroom etc. ergeben dann ein schönes Paket.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht direkt als Entwickler mit Nintendo zusammengearbeitet habe. Ich hab lediglich eine Technologie-Messe (mit Diskussionsrunden/Symposien) mit organisiert. Hierbei hab ich sowohl Unterstützung von der Hochschule(n) als auch von diversen Entertainment-Unternehmen erhalten.

Witzigerweise orientierte sich meine Präsentation/Vortrag an technologischen Innovationen und im Grunde war Nintendo sehr entgegenkommend und interessiert, im Gegensatz zu Sony und MS die relativ zurückhaltend waren (man bedenke 2006).

@Beta
Du weißt es gibt sehr viele Modelle und Arten. Da muss jeder selbst entscheiden was ihm eher zusagt. ^^
Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich damit am besten gefahren bin. Ich hatte im Team (ein anderes Projekt) alles bis ins Detail geplant, die Programmierung erfolgte in einer Woche und Voila das Ding lief perfekt.
Vor allem wenn du ein großes Projekt ohne Klassendiagramme oder sagen wir UML machst, bist du doch inzwischen fast verloren. =)

Ja, wir machen Wasserfall und agil, nicht alles passt immer. Aber für eine Uni wäre ein richtig organisiertes "Militärcamp" ala Scrum eine sehr interessante Erfahrung...

Du machst Mediaroom :o

Wir sollten uns mal unterhalten...

Das Bild habe ich ja schon mal gepostet:

revised3ds.jpg

Der obige Screen sieht auf dem Bild für mich IMO groß genug aus ... klar geht es aber auch größer.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo irgendwann so einen bringen wird .. so eine Art XL Version.

Aber unterm Strich ist der 3DS ein toller HH :-)

Mit der Größe wärs perfekt. :)

Mit der Größe wärs perfekt. :)

Perfekt? Mir wär größer lieber:

Natürlich schöner ausgeführt, aber im Prinzip...

Lautsprecher müssten dann ins Gelenk oder so.

Funktioniert sehr akkurat das Gyroscope im neuen Iphone.
http://de.engadget.com/2010/06/25/gun-range-das-spiel-das-gyroscope-perfekt-erklart/

Gibt wahrscheinlich ein Bild davon, wie das beim 3DS eingesetzt werden könnte.

Der enge Blickwinkel für 3D macht es glaub ich ein bischen schwierig das Gyroskop permanent einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ grim
Den Preis will ich gar nicht wissen :-P

@ syskorn
Vermutlich wird es ein "entweder oder" ... wir werden sehen :-)

Ja, wir machen Wasserfall und agil, nicht alles passt immer. Aber für eine Uni wäre ein richtig organisiertes "Militärcamp" ala Scrum eine sehr interessante Erfahrung...

Du machst Mediaroom :o

Wir sollten uns mal unterhalten...

Wir haben an der Uni zum Teil Scrum gemacht. Es kommt aber sehr auf die Leute, mit welchen man zusammenarbeitet.

Ich mache Mediaroom schon seit geraumer Zeit und finde es genial. ^^
Man muss aber sagen, dass es Plattform abhängig ist. T-Home z.B. greift auch auf Mediaroom zurück, nur haben die ein gewaltiges Performance Problem, wegen der Hardware.

Der obere Bildschirm ist genauso groß wie der vom IPhone (3,5"). Das reicht dicke aus, wenn ich mir mein IPhone so ansehe.
Auch ist die Größe recht ähnlich (abgesehen von der Dicke natürlich).

Zurück
Top Bottom