3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Wsippel:

Ist bekannt ob die Entwickler bereits die final DevKits besitzen und wen Ja, wielange ungefähr ?
Das Design ist ja nicht ganz final aber wie sieht es mit der Hardware aus ^^
Die meisten Entwickler haben keine Devkits, man kann noch keine bestellen, und die wenigen Devkits, die es gibt, sehen aus wie das Ding aus dem FCC-Bericht vor ein paar Wochen. Die Spezifikationen sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit final.

Mal eine ganz abstrakte Frage. Wie hoch stehen die Chancen, dass man als nicht-lizensierter Entwickler auf Nachfragen hin so ein 3DS-Devkit bekommen könnte? So mehr nach dem Motto "Jungentwickler-Förderung"? Bei XBLA wird sowas ja, soweit ich weiß, durchaus von Microsoft hin und wieder unterstützt. Gibt's bei Nintendo irgendwelche Aussichten auf ähnliche Programme?

Ergibt das denn Sinn, dass Nintendo in 9 Monaten launchen will aber noch so gut wie niemand Devkits hat?

Mal eine ganz abstrakte Frage. Wie hoch stehen die Chancen, dass man als nicht-lizensierter Entwickler auf Nachfragen hin so ein 3DS-Devkit bekommen könnte? So mehr nach dem Motto "Jungentwickler-Förderung"? Bei XBLA wird sowas ja, soweit ich weiß, durchaus von Microsoft hin und wieder unterstützt. Gibt's bei Nintendo irgendwelche Aussichten auf ähnliche Programme?

Weniger als 0% :v:

Sind Hochschulen lizensierte Entwickler bzw. können es sein? Einige Besitzen nämlich Dev-Kits von Konsolen.

Nö, soweit ich weiß, muss sogar die Einrichtung bestimmte Richtlinien erfüllen (damit es nicht gestohlen wird). Ja, bei Xbox gibt XNA, dort kann man auch für die 360 entwickeln, allerdings musst du dafür was zahlen und mit dem hast du auch nicht den Zugriff des Systems, den die Entwickler haben, außerdem musst du dort in C# programmieren. Hätte aber auch gerne ein richtiges Devkit! :(

Machen sie meines Wissens nicht, und Nintendo ist auch extrem vorsichtig bei der Vergabe von Devkits. Hohe Sicherheitsanforderungen und Vorgaben, wer in die Nähe der Geräte darf und wie gut gesichert die Räume sein müssen, in denen sie stehen. Ist aber eher theoretisch, in der Realität enden die Devkits dann auch mal in Privatwohnungen (zB bei Renegade Kid oder Mistwalker). Aber fragen kostet bekanntlich nix: http://www.warioworld.com/

Ergibt das denn Sinn, dass Nintendo in 9 Monaten launchen will aber noch so gut wie niemand Devkits hat?
Ist nicht wirklich sonderlich ungewöhnlich. Die meisten Entwickler wissen auch erst seit vier Monaten, dass es überhaupt ein 3DS gibt, und haben die Specs erst seit der E3 (oder noch gar nicht). Ich nehme mal an, dass Nintendo einen Teil der über 100 Prototypen, die sie für die E3 gebaut haben, an Entwickler abgeben wird - als "Behelfs-Devkits" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals mit Nintendo an unserer Hochschule bezüglich Wii zusammengearbeitet.
Ging aber damals von mir aus.

Btw. Nintendo hat bei der Wii ein Förderprogramm für Jungentwickler.

An Wsippel und co. wie wahrscheinlich ist es das BigN 2011 launcht um den 28nm Prozess bei GPUs, noch mit zu nehmen ?
Ich meine embedded GPUs sollten sicher leichter in kleinere Fertigungsprozesse hinein geführt werden als die Desktop Probanden^^

Und der Fertigungsprozess also 28nm wäre doch olptimal wegen Hitzereduzierung und auch Senkung des Verbrauchs !

Gibts auch irgendwo Infos dazu? :-?

Kann ich so auf Anhieb nicht sagen, ich weiß dass es als News auf einer IT Seite stand.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob chip, golem etc.

Am besten einfach mal Anrufen. Bezüglich 3DS wirst du aber 100% nichts bekommen.
Das kann ich dir versichern.

An Wsippel und co. wie wahrscheinlich ist es das BigN 2011 launcht um den 28nm Prozess bei GPUs, noch mit zu nehmen ?
Ich meine embedded GPUs sollten sicher leichter in kleinere Fertigungsprozesse hinein geführt werden als die Desktop Probanden^^

Und der Fertigungsprozess also 28nm wäre doch olptimal wegen Hitzereduzierung und auch Senkung des Verbrauchs !
Extrem unwahrscheinlich.

@wsippel:
Danke, mal vorbeischauen. Wie du schon sagst - Fragen kostet nix.

Ich hab damals mit Nintendo an unserer Hochschule bezüglich Wii zusammengearbeitet.
Ging aber damals von mir aus.

Btw. Nintendo hat bei der Wii ein Förderprogramm für Jungentwickler.
So in etwa hätte ich mir das vorgestellt, ja. Bei einem Kollegen auf meiner Hochschule hat sich eben die Diskussion aufgetan, dass wir grundsätzlich gerne was in Richtung Spiele machen würden und wir hatten auch schon eine ziemlich coole Idee für ein Spielkonzept, allerdings noch für den normalen DS.

Mit der 3DS-Ankündigung jedoch sind wir am neuen Gerät natürlich weitaus interessierter. Ist unseres Erachtens zur Zeit die interessanteste Plattform für Neuentwicklungen aufgrund der Neuartigkeit des 3D-Effekts und der mutmaßlichen Power des kleinen Geräts.

@wsippel:
Danke, mal vorbeischauen. Wie du schon sagst - Fragen kostet nix.

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt, ja. Bei einem Kollegen auf meiner Hochschule hat sich eben die Diskussion aufgetan, dass wir grundsätzlich gerne was in Richtung Spiele machen würden und wir hatten auch schon eine ziemlich coole Idee für ein Spielkonzept, allerdings noch für den normalen DS.

Mit der 3DS-Ankündigung jedoch sind wir am neuen Gerät natürlich weitaus interessierter. Ist unseres Erachtens zur Zeit die interessanteste Plattform für Neuentwicklungen aufgrund der Neuartigkeit des 3D-Effekts und der mutmaßlichen Power des kleinen Geräts.

Mal von meiner Erfahrung mit NoE und NoA.
Für den 3DS wird es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt Infos bekommst.
Bezüglich neuer Plattform gibt Nintendo nur an sehr vertraute Devs etwas, die eng mit den Entwicklern bei Nintendo zusammenarbeiten und auch regelmäßig in Kontakt stehen..
Wie wsippel schon richtig gesagt hat, ist da Nintendo etwas eigen und will möglichst alles im eigenen Blickfeld haben.

Aber wenn ihr erst mal bei der Idee seid, dann dürfte das DevKit im Augenblick relativ unwichtig sein. Mal vom Standpunkt von Software-Engineering aus gesehen ist Programmieren, eigentlich das letzte was man macht.
Arbeitet die Idee aus, macht Rohentwürfe, Skizzen, Roadmaps, Klassendiagramme, Use-Cases etc. Das ist am Anfang wichtiger und erleichtert die Arbeit später ungemein.

Bis ihr dann beim Programmieren seid, ist die Plattform wahrscheinlich erhältlich und somit auch einfacher über Nintendo auf Development-Unterstützung zurück zu greifen.

Oh, es war auch gar nicht auf einen sofortigen Rahmen bezogen. Vor ein, zwei Jahren passiert da eh erst mal gar nix. Interessant ist nur, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt und irgendwelche optimalen Bedingungen, unter denen man auf das Ziel schon im Vorfeld hinarbeiten sollte.

Oh, es war auch gar nicht auf einen sofortigen Rahmen bezogen. Vor ein, zwei Jahren passiert da eh erst mal gar nix. Interessant ist nur, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt und irgendwelche optimalen Bedingungen, unter denen man auf das Ziel schon im Vorfeld hinarbeiten sollte.

Dann dürfte das auch weniger problematisch sein.
Da ist eigentlich Nintendo relativ entgegenkommend (mal abgesehen von den Nutzungsbedingungen).

Wenn Du eine Tech-Generation wirklich nutzen willst, dann muss man ein redesign machen. Ein reiner Shrink bringt deutlich weniger .Tatsächlich sogar weniger mit jeder neuen Generation, da man an verschiedenen Stellen auf Grenzen stößt. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, kommt eher mit 3DSi ;-)

Zurück
Top Bottom