@wsippel:
Danke, mal vorbeischauen. Wie du schon sagst - Fragen kostet nix.
So in etwa hätte ich mir das vorgestellt, ja. Bei einem Kollegen auf meiner Hochschule hat sich eben die Diskussion aufgetan, dass wir grundsätzlich gerne was in Richtung Spiele machen würden und wir hatten auch schon eine ziemlich coole Idee für ein Spielkonzept, allerdings noch für den normalen DS.
Mit der 3DS-Ankündigung jedoch sind wir am neuen Gerät natürlich weitaus interessierter. Ist unseres Erachtens zur Zeit die interessanteste Plattform für Neuentwicklungen aufgrund der Neuartigkeit des 3D-Effekts und der mutmaßlichen Power des kleinen Geräts.
Mal von meiner Erfahrung mit NoE und NoA.
Für den 3DS wird es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt Infos bekommst.
Bezüglich neuer Plattform gibt Nintendo nur an sehr vertraute Devs etwas, die eng mit den Entwicklern bei Nintendo zusammenarbeiten und auch regelmäßig in Kontakt stehen..
Wie wsippel schon richtig gesagt hat, ist da Nintendo etwas eigen und will möglichst alles im eigenen Blickfeld haben.
Aber wenn ihr erst mal bei der Idee seid, dann dürfte das DevKit im Augenblick relativ unwichtig sein. Mal vom Standpunkt von Software-Engineering aus gesehen ist Programmieren, eigentlich das letzte was man macht.
Arbeitet die Idee aus, macht Rohentwürfe, Skizzen, Roadmaps, Klassendiagramme, Use-Cases etc. Das ist am Anfang wichtiger und erleichtert die Arbeit später ungemein.
Bis ihr dann beim Programmieren seid, ist die Plattform wahrscheinlich erhältlich und somit auch einfacher über Nintendo auf Development-Unterstützung zurück zu greifen.