3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Wo sind die Mods die für Ordnung sorgen, für sowas wurde man damals gebannt !

Seitdem das Bewertungssystem weg ist, häufen sich die absoluten Offtopicdiskussionen.
Da musste man für zuviel Offtopic mal schnell eine rote Bewertung "fürchten", jetzt gibts gar nix mehr, noch net mal von den Mods! -.-

Ach Gottchen, hat hier ein Mod innerhalb der letzten Stunden nichts geschrieben. Wie böse von uns, dass wir noch ein Leben neben CW haben. :rolleyes:

So, jetzt BTT!

Mal ne Überlegung...

...hatt jemand ne Ahnung ob es technisch ohne großen Aufwand möglich wäre (Polygonbasierte) DS Spiele auf dem 3DS in 3D dazustellen? Wenn man Spiele darauf installieren könnte wäre doch theoretisch auch ein Patch für 3D-Fähigkeiten möglich.

Wäre das ein massiver Auffwand oder wäre ne kleinere Modifikation ausreichend um das zu erreichen?
Oder wär es vll. theoretisch bei jetzt erst neu erscheinenden DS-Spielen möglich? Also ein normal-Modus für den DS und ein 3D-Modus für den 3DS? Wenn das technisch kein so großes Problem ist könnt ich mir vorstellen das einige Entwickler das versuchen, dann könnte man jetzt in der Übergangszeit zwei HH Generationen zugleich abdecken.

Ich glaub das ist nicht so einfach. Die NES Spiele waren sicher darauf programmiert. Der DS kann ja nicht einfach "wissen" was zb im Vordergrund ist und was nicht. Denke, das muss schon einprogrammiert sein.

Ich glaub das ist nicht so einfach. Die NES Spiele waren sicher darauf programmiert. Der DS kann ja nicht einfach "wissen" was zb im Vordergrund ist und was nicht. Denke, das muss schon einprogrammiert sein.

Doch, das geht. Wenn heutige TV's aus 2D Material 3D machen können, dann wird das von einem Spiel noch viel einfacher möglich sein. In der Regel bietet das Spiel ja schon Informationen darüber, was in welcher Entfernung zu sehen ist. Nur bei platten 2D Spielen wirds schwieriger.

Auf jeden fall, es muss schließlich 2 Kammerapositionen geben und das Spiel muss schon wissen, wo die sein sollen. Ich kann mir eigentlich keine Möglichkeit vorstellen, wie ein unangepasstest Spiel in 3D dargestellt werden sollte. Genau so wenig wie ein 2D Film auf nem 3D Fernseher 3D wäre. Die Frage is nur wie viel Aufwand ne Anpassung wäre und ob er sich für die Entwickler lohnen würde..

Der Unterschied zu nem Film ist, dass ein Videospiel sehr wohl die Tiefe jedes einzelnen Pixels kennt und die Positionen der Kamera muss das Spiel selbst nicht unbedingt wissen. Das OS kann das ohne Weiteres verändern. Problematisch sind in der Beziehung z.B. Post-Processing-Effekte weil die in dem Sinne ja keine echte Tiefe haben. auf einem 2D-Display fällt das auch überhaupt nicht auf, will man 3D-Displays voll ausnutzen muss man darauf aber Rücksicht nehmen. Solche Schwächen kann man natürlich nicht einfach ausbügeln aber DS-Spiele sind ja ohnehin extrem simpel gestrickt.

Die Frage ist eher ob Nintendo das nicht doch lieber als zusätzliche Geldquelle anzapfen will. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem gibt es bei den alten 2D Games sogenannte "Layer" oder "Backgrounds" die bestimmen, welche Objekte miteinander agieren können und welche sich wie überlagern und dadurch weiß der 3DS z.B. das Mario vor dem schönen Wolkenhintergrund läuft und nicht dahinter...
Das kann man auch benutzen um 3D Effekt zu machen.

Muss ja nicht nur Post-Processing sein, das Problem haben eben nur HD-Spiele. Effekte wie Rauch, Schnee oder Regen sind am DS sicher auch nicht volumetrisch (sind sie selbst bei AAA-Games oft nicht) bzw überhaupt tiefengestaffelt sondern mit Sicherheit einfach ein Sprite. Manche Spiele werden da teilweise ziemlich merkwürdig aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein umgerechnetes 2D Signal auf einem 3D TV gesehen, aber laut Tests soll das ganz gut funktionieren. Natürlich nicht so gut wie bei nativem 3D, aber ausreichend. Wenn das mit starrem Filmmaterial möglich ist, dann wird das mit Spielen kein sehr großes Problem sein, schätze ich mal.

Ich hab' das Teil die letzten Tage nur am Rande verfolgt, ist inzwischen bekannt, wie es mit einer Regionssperre aussieht?

Ich habe noch kein umgerechnetes 2D Signal auf einem 3D TV gesehen, aber laut Tests soll das ganz gut funktionieren. Natürlich nicht so gut wie bei nativem 3D, aber ausreichend. Wenn das mit starrem Filmmaterial möglich ist, dann wird das mit Spielen kein sehr großes Problem sein, schätze ich mal.

Da hab ich anderes gehört. Wirklich schlecht soll das funktionieren ;-)

Zurück
Top Bottom