3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Deine Aussage ist absolut und Du bist widerlegt worden.

Aus!

Wo denn? Ich sehe keine Beweise, außer, dass du dich von dem damaligen Hauptthema entfernt hast.

Natürlich bestimmt die Nachfrage den Preis. Aber überleg dir mal, wie einfach es ist, am DS zu kopieren, trotzdem herrscht immer noch genug Nachfrage, um den Preis nicht zu senken. Was ist an NSMBDS anders als an anderen Spielen? Warum kaufen, wenn man so einfach kopieren könnte?

Ein 1st Party Mario Hauptspiel, welches mehr kopiert als gekauft wird.....? :v: So etwas gibt es nicht.

Super Grundlage zur Diskussion. :goodwork:
Wirklich interessante Fragestellung.

Darauf gibt's meiner Meinung nach 'ne ziemlich einfache Antwort: Wenn man sich die Charts der meistverkauften Videospiele anschaut (http://www.videogameszone.de/VIDEOG...-der-meistverkauften-Videospiele-EVER-698539/), so sieht man gerade beim DS sehr gut wer hauptsächlich Käufer dieser so oft verkaufter Videospiele sind. Meines Erachtens sind das vor allem Casual Gamer oder Kinder/Jugendliche. Das heisst, dass die Käufer dieser Spiele oft Eltern sind, die ihren Kindern ein Geschenk machen, oder selber einen DS haben für tägliches Hirntraining unsw.
Was ich damit sagen will, ist dass es hauptsächlich Leute sind, die nicht wissen wie man Spiele herunterlädt bzw. noch überhaupt nie etwas davon gehört haben. Klar kaufen auch Typen wie wir diese Spiele, die in Internetforen aktiv sind und alle News zu allen Games und auch zur Hardware immer sofort wissen. Aber am Verkaufstotal ist das bei Nintendo-Software eine krasse Minderheit im Vergleich zum Casual-Markt. Deshalb sind vom DS auch nur Hardcore Spiele vorhanden, die gleichzeitig auch für einen Casual-Gamer attraktiv sind wie Pokemon oder NSMB.
Bei der PSP ist die Situation ganz anders. Der durchschnittliche PSP Besitzer ist viel mehr "hardcore orientiert" als der DS Besitzer und hat durchschnittlich auch viel mehr Wissen allgemein zur Hardware. Ich sehe darin den Hauptgrund, wieso DS Spiele so viel weniger raubkopiert werden als PSP Spiele...
Und mit dem Preis funktioniert das doch ähnlich. DS Spiele dienen öfter als Geschenke an Kinder usw. während die PSP Spiele sehr viel öfter von den Besitzern selber gekauft werden und nach dem anspielen gleich wieder verkauft werden...
Das alles kann ich nicht an Zahlen belegen, aber aufgrund der verschiedenen Zielgruppen der beiden Handhelds ist das für mich die einleuchtendste Erklärung.

Und heute kostet es nunmal mehr für die Entwickler, wenn ein Spiel kopiert hat.
Ein einfaches kleines DOS-Spiel, welches 100.000$ in der Herstellung gekostet hat und dann von 50 Herstellern mit anderen Sprites kopiert wurde, ist einfach nicht mit einen 10.000.000 $ GTA Vergleichbar.
Und das man immernoch auf andere angewiesen war, zeigt doch, dass es längst nicht so schnell und einfahc ging, wie heutzutage.

Um mal endlich wieder zum Thema zurück zu kommen: der 3DS musste noch nicht kommen, der DS
verkauft sich noch wie Warme Semmel, allerdings gehen immer mehr Millionen verloren durch Softwarepiraterie und damit meine ich nicht Games, die man sich eh nicht gekauft hätte, sondern Top IPs.
Was denkst du, warum die 3rds sofort ihre großen IPs vorstellen: weil der Markt noch dafür da ist und somit ein Spiel auch mehr kosten kann.

10.000.000 $ GTA?? Vielleicht hat GTA 3 noch so "wenig gekostet" aber GTA IV oder Red Dead Redamtion haben ganze 100.000.000 $ gekostet.
Das verstärkt den Schaden noch mal ein wenig mehr.

@mitch:
muss diese Aussage leider revidieren. ;)
Ich war letztens etwas baff als ich einer Frau was von SMG2 erzaehlt habe, weil ihr Sohn auch MArio Fan ist und sie meinte nur zu mir "Wie kann man dafuer Geld ausgeben?" <- meint Videospiele allgemein.
"Kann man doch aus dem Internet laden, oder nicht?"
^^

@mitch:
muss diese Aussage leider revidieren. ;)
Ich war letztens etwas baff als ich einer Frau was von SMG2 erzaehlt habe, weil ihr Sohn auch MArio Fan ist und sie meinte nur zu mir "Wie kann man dafuer Geld ausgeben?" <- meint Videospiele allgemein.
"Kann man doch aus dem Internet laden, oder nicht?"
^^

Du kannst doch nicht aufgrund der Aussage einer Frau meine These widerlegen?! ;)
Fakt ist, dass unsere Generation deutlich mehr Wissen hat allgemein mit neuen Medien als noch die Generation unserer Eltern und damit auch der Zugang zu downloadbaren Filme/Games/Musik usw. viel einfacher ist.

10.000.000 $ GTA?? Vielleicht hat GTA 3 noch so "wenig gekostet" aber GTA IV oder Red Dead Redamtion haben ganze 100.000.000 $ gekostet.
Das verstärkt den Schaden noch mal ein wenig mehr.

Vor allem wenn man bedenkt, dass GTA sich ca. 15 Mio mal verkauft hat und ca. 900 Mio $ eingespielt hat, ist der Schaden schon immens. xD

Ein 1st Party Mario Hauptspiel, welches mehr kopiert als gekauft wird.....? :v: So etwas gibt es nicht.
Eben, die Frage ist, warum es das nicht gibt. ;)

Raubkopien sind natürlich ein Problem. Selbstverständlich führen sie zu wirtschaftlichen Schäden. Die Frage ist nur, wie groß dieser Schaden wirklich ist. Es ist eine Milch-Mädchen-Rechnung bei 1 Million Raubkopien davon auszugehen, dass jeder dieser Million sich das Spiel sonst gekauft hätte. Auf der anderen Seite muss ich coke vollkommen zustimmen. Es ist schon etwas eigenartig, warum einige Spiele sich trotz einer sehr leichten Raubkopier-Möglichkeit gut verkaufen und andere nicht. An Raubkopierern kann das ja nicht liegen. Es ist also viel zu einfach alle Probleme der Videospielindustrie amit den Raubkopierern allein zu erklären.

Nichtsdestotrotz haben die Publisher natürlich ein berechtigtes Interesse daran, die Möglichkeit der Raubkopien einzudämmen. Denn letztlich zählt jeder verkaufte Einheit. Nintendo wird deshalb mit dem 3DS geeignete Maßnahmen ergreifen. Sie müssen allerdings aufpassen, dass sie dabei nicht zu restriktiv dem Kunden gegenüber werden (ich sage nur Ubisoft...), sondern einen gesunden Mittelweg finden.

Miles & Terminator, wenn ihr mit eurem Zickenkrieg nicht umgehend aufhört, dann fliegt ihr hier beide aus diesem Thread raus! Man kann das Thema auch ganz normal diskutieren!

Raubkopien sind natürlich ein Problem. Selbstverständlich führen sie zu wirtschaftlichen Schäden. Die Frage ist nur, wie groß dieser Schaden wirklich ist. Es ist eine Milch-Mädchen-Rechnung bei 1 Million Raubkopien davon auszugehen, dass jeder dieser Million sich das Spiel sonst gekauft hätte. Auf der anderen Seite muss ich coke vollkommen zustimmen. Es ist schon etwas eigenartig, warum einige Spiele sich trotz einer sehr leichten Raubkopier-Möglichkeit gut verkaufen und andere nicht. An Raubkopierern kann das ja nicht liegen. Es ist also viel zu einfach alle Probleme der Videospielindustrie amit den Raubkopierern allein zu erklären.

Nichtsdestotrotz haben die Publisher natürlich ein berechtigtes Interesse daran, die Möglichkeit der Raubkopien einzudämmen. Denn letztlich zählt jeder verkaufte Einheit. Nintendo wird deshalb mit dem 3DS geeignete Maßnahmen ergreifen. Sie müssen allerdings aufpassen, dass sie dabei nicht zu restriktiv dem Kunden gegenüber werden (ich sage nur Ubisoft...), sondern einen gesunden Mittelweg finden.

Volles Dito. Sehe ich auch so.
Schön zusammengefasst :goodwork:

Du kannst doch nicht aufgrund der Aussage einer Frau meine These widerlegen?! ;)
Fakt ist, dass unsere Generation deutlich mehr Wissen hat allgemein mit neuen Medien als noch die Generation unserer Eltern und damit auch der Zugang zu downloadbaren Filme/Games/Musik usw. viel einfacher ist.

ich würde deiner aussage auch nicht ohne weiteres zustimmen
alleine in meinem bekanntenkreis sind drei CASULAGAMER (vor allem die eine hatte mit spielen eigentlich nie was am hut und ist auch sonst nicht technikaffin) und genau diese leute haben die flashkarten für den DS
ich hingegen nicht obwohl es für mich technisch einfacher und logischer wäre weil ich i.d.R. mehr spiele

klar beweist das gar nix... aber dennoch würde ich deiner aussage nicht so ohne weiteres zustimmen

i.A. gebe ich coke recht
bei dem spieleeinheitsbrei braucht sich kein entwickler zu wundern das der 10000. shooter kein millionenseller wird... wo ist bitte das alleinstellungsmerkmal bei 99% aller spiele heutzutage?

ich bin der meinung die ideenlosigkeit, einheitsbrei und retortenspiele sind das was den markt wirklich kaputt machen
denn nachhaltigkeit braucht vielfalt

Doch. Du meintest ja, dass CasualGamer und die, die eh wenig zocken, es nicht kennen. Was eben nicht der Fall ist. Gibt ja genug Eltern die glauben, dass es legal ist. Darin liegt wohl das PRoblem.

Oder das viele sich sagen, zocken?GERNE! kaufen? NIEMALS

was ich als schlimme Mentalitaet ansehe.

Andererseits muss man auch sagen, warum muessen Games a la GTA so teuer sein? Reicht nicht ein einfaches game, was einfach nur... unterhaltet?

naja wenn man sieht wie im TV über raubkopien und illegales downloaden geredet wird, dann wär ich mir da nicht so sicher das die nicht so gut bescheid wissen. google bedienen können sie auch, dass eintippen von gratis ds spiel ist nicht so schwierig. da benötigt man nicht so viel wissen.

Es ist ein Mario-Cycle. Alle erwarten sich ein neues Super Mario Bros 3 und kaufen rein aus Hoffnung, dass es wieder ein Waschbärmario Suit drinnen gibt. :v:

Das liegt an der Positionierung des Wertes. Wie du weißt, wurde Punch Out ja zu 3/4 mehr gezogen als gekauft. Für viele Leute war das wohl nur ein "Boxing Minigame" und nicht das Geld anscheinend wert. Ich denk mir, dass andere Leute ebenfalls so denken, wenn sie was laden.

Ich wäre ja wieder für die Einführung des MGS-Tricks: Bei ca. 1/4 des Spieles musst du etwas von der Verpackung eintippen/sagen/suchen, damit du weiter spielen kannst. Oder wenn wir's ganz edel wollen, führen wir wieder die Adventure-Bild und Textabfragen ein. :awesome: Das dürfte zumindest der ersten RK-Welle Einhalt gebieten.

Andererseits muss man auch sagen, warum muessen Games a la GTA so teuer sein? Reicht nicht ein einfaches game, was einfach nur... unterhaltet?

Vorsicht!
Mit der Frage hast Du Pandoras Box geöffnet: wenn's schlecht läuft, haben wir gleich eine Diskussion über Herstellungskosten und Sinn von Videospielen an der Backe.
Und das im 3DS Thread...

Doch. Du meintest ja, dass CasualGamer und die, die eh wenig zocken, es nicht kennen. Was eben nicht der Fall ist. Gibt ja genug Eltern die glauben, dass es legal ist. Darin liegt wohl das PRoblem.

Dann setzt du aber voraus, dass das Wissen zum Raubkopieren überhaupt vorhanden ist. Was ich aber meine, ist dass das Wissen zum Raubkopieren durchschnittlich bei einem DS Besitzer geringer ist als bei einem PSP Besitzer. Was ja belegt ist, ist dass mehr Frauen und Mädchen DS spielen vom Anteil her als PSP. Ebenso, dass ebenfalls vom Anteil her mehr Jugendliche, Kinder und auch ältere Erwachsene einen DS besitzen. Und das sind doch genau die Altersgruppen, die meines Erachtens weniger Wissen über neue Medien haben und somit sehr häufig überhaupt nicht wissen, dass man Spiele für den DS raubkopieren kann.. Ich meine, ich bin allgemein gut informiert aber bis vor paar Monaten wusste ich das nicht weil ich nicht viel in irgendwelchen Foren war und nicht regelmässig News dazu gelesen habe. Und in Tageszeitungen bekommst du darüber nicht viel bis gar nichts berichtet. Diese Infos bekommst du nur im "Untergrund" oder durch soziale Kontakte...
Und zu den TV Berichten: Das, was ich bisher gesehen habe hat sich stets auf die Musik- und Filmindustrie beschränkt, noch nie habe ich irgendwo etwas zu Raubkopien für den DS gesehen / gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Positionierung des Wertes. Wie du weißt, wurde Punch Out ja zu 3/4 mehr gezogen als gekauft. Für viele Leute war das wohl nur ein "Boxing Minigame" und nicht das Geld anscheinend wert. Ich denk mir, dass andere Leute ebenfalls so denken, wenn sie was laden.
Da muss man sich Nintendo halt die Frage stellen, warum es den Leuten nicht Wert war, den vollen Preis für Punch-out zu bezahlen, warum es für sie nur ein "Boxing Minigame" war. Die Hemmschwelle für Raubkopien mag etwas niedriger liegen also noch vor ein paar Jahren. Es ist aber sehr deutlich, dass Leute bereit sind, Geld für Software auszugeben. Dazu muss sie aber auch ein bisschen was bieten.

Calvin:

Ups, sorry, zu spät gesehen! Ich hatte ja eh vor, nichts mehr dazu zu sagen.
Nur mal als kleiner Tip: Es gibt die Möglichkeit, Posts im Nachhinein zu editieren. Ich wäre dir dankbar, wenn du davon Gebrauch machen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu den TV Berichten: Das, was ich bisher gesehen habe hat sich stets auf die Musik- und Filmindustrie beschränkt, noch nie habe ich irgendwo etwas zu Raubkopien für den DS gesehen / gelesen...

musik, film, software und von da an ist es sicherlich nicht mehr weit zu denken das man DS und sonstige spiele kopieren kann. dafür erfordert es keinen einstein das man da drauf kommt. wenn sogar meine mutter mich mal gefragt hat warum ich mir das nicht einfach kopiere und die hat von der materie 0 ahnung.

Für mich war Punch Out auch nur ein Minigame, darum hab ichs einfach nicht gekauft.

Etwas, dass mit der Kopierschutzdiskussion im Konsolenbereich (am PC sieht man seit ein paar Jahren, dass es eigentlich nur darum geht) ja selten in Zusammenhang gebracht wird, ist der Gebrauchtwarenmarkt. Am PC werden grade massig Modelle ausprobiert, um dem Kunden das Recht auf Weiterverkauf streitig zu machen. Mal mehr (Steam, Impulse), mal weniger erfolgreich (Ubisofts Irrsinn letztens, EAs Aktivierungs-Eskapaden). Auf Konsolen werden die Kunden grade mit DLC "kultiviert", wenn möglich gratis beim Kauf des Spiels per Code.

Während Steam als Plattform dem Kunden unter Umständen noch Vorteile bringt (Ansichtssache), mindern solche Aktionen wie bei Mass Effect oder Dragon Age den Wiederverkaufswert des Spiels direkt bei der Installation des "Gratis"-DLCs.

Der Grund dafür ist, dass Wiederspielwert aus Publisher-Sicht etwas schlechtes geworden ist. Wer ein Spiel öfters spielt, hat keine Zeit, das neueste Spiel des jeweiligen Publishers zu spielen, das jetzt gerade erscheint. Das Problem ist, dass Spiele ohne Wiederspielwert schnell wieder verkauft oder verliehen werden, wodurch ein anderer wieder kein Geld beim Publisher abliefert (wie ungerecht aber auch). Deshalb wird dem bestehenden Kunden der Weiterverkauf "vermiest" und Gebrauchtware künstlich beschnitten, um den potentiellen Gebrauchtwarenkäufer doch noch zum Kauf des "Komplettpaketes" zu animieren.

Zurück
Top Bottom