3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Zitat von Nintendo-online:

"Saturo Iwata äußerte sich heute zu den Entwicklungskosten eines Spiels für den kommenden 3DS. So erklärte er, dass die Kosten für das Produzieren eines 3D-Effektes zwar nicht teurer seien, als die für eine normale 2D-Grafik, jedoch die verbesserte Grafikleistung des Handhelds zu steigenden Ausgaben für die Entwicklung führen können.

So ist sich Iwata sicher, dass der Spielepreis der 3DS-Spiele deutlich über dem der jetzigen DS-Spiele liegen wird. Er erwartet sogar ein annäherndes Erreichen des Wii-Niveaus in Bezug auf die Kosten zur Spieleentwicklung."

http://www.nintendo-online.de/news/...kosten-fuer-die-entwicklung-eines-3ds-spiels/

Also werden die spiele wol über 40€ gehn :neutral:

Ich hatte nie einen N64 :-P

Von Nintendo hatte ich nur einen Cube, Wii, NDS und bei Freunden immer SNES und NES gespielt.

Während der N64 Ära hatte ich eine Lange spielpause!
Eigentlich ist mein Spieltrieb mit dem Cube wieder aufgewacht ....

Edit:
Einen Gameboy hatte ich natürlich auch :-)
Mein erster Nintendo!
Hättest dir Zelda WW mit Bonus Disc für GameCube kaufen sollen. ;)

@Vice

Natürlich je nach Aufwand, was ja auch berechtigt ist. Gute Grafik allein macht ein Spiel nicht viel teurer, wenn es ein kurzweiliges Spiel ist.

Ähm nein - oder steht irgendwo das jeder Entwickler jetzt nur noch exklusive Multi Mio Entwicklungen für den 3DS bringt ? Für die Plattform ist es recht einfach zu entwickeln und Effekte können deutlich einfacher realisiert werden als noch bei DS/PSP - bei aller 3DS Liebe, das Rad wird mit dem 3DS nicht neu erfunden. Aufm AppStore gibt es auch zig technisch beeindruckende Titel - die kosten dann auch nicht direkt 50 Euro.

30-35€ wird der Standardpreis sein - am Anfang wird man vll. drüber gehen weil man die Launchkäufer ja immer versucht irgendwo zu melken, aber sollte sich recht schnell wieder abreagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich der NDS bzw. die PSP beim erscheinen gekostet?

@ darkganon
Ich gehöre dazu :-P
Habe aber auf dem NDS auch schon ca. 10 Spiele gespielt
.... im Moment GTA (echt sehr gut ;-) ) und das ganze für nur 10 € :-)

Zitat von Nintendo-online:

"Saturo Iwata äußerte sich heute zu den Entwicklungskosten eines Spiels für den kommenden 3DS. So erklärte er, dass die Kosten für das Produzieren eines 3D-Effektes zwar nicht teurer seien, als die für eine normale 2D-Grafik, jedoch die verbesserte Grafikleistung des Handhelds zu steigenden Ausgaben für die Entwicklung führen können.

So ist sich Iwata sicher, dass der Spielepreis der 3DS-Spiele deutlich über dem der jetzigen DS-Spiele liegen wird. Er erwartet sogar ein annäherndes Erreichen des Wii-Niveaus in Bezug auf die Kosten zur Spieleentwicklung."

http://www.nintendo-online.de/news/...kosten-fuer-die-entwicklung-eines-3ds-spiels/

bei der Wii bekommt man fast jedes Spiel zum Launch für 40€, maximal 45€. Wenn die Spieleentwicklung im Preis ca der von der Wii entspricht, dann rechne ich kaum mit einem größeren Preis. (auch wenn Module sicherlich etwas teurer sind als DVDs)

deutsche übersetzungen ohne rückverlinkungen aufs original nerven imho. dabei wird zu 95% ein teil des inhaltes "interpretiert".

Q5

What do you think the Nintendo 3DS is going to be with respect to software development costs, both from your own first-party perspective, but also from the perspective of third-party developers?
A5

Iwata:
I would like to answer your question from two different perspectives. Given my development background, the first will be from a developer’s perspective, and then I’ll also try to answer the question from the perspective of a representative of the company that is the platform holder. First, I’d like to talk about how much development resources are required in order to take a game and create it in three dimensions.

As long as you are already creating a fully rendered 3D world, all you have to do in order to create the 3D visual effect is to capture the same images with two cameras, one for right eye and the other for left eye. From a development perspective, it actually does not make much of a difference in terms of development costs to create the 3D visual effect.

On the other hand, because the visual capabilities of Nintendo 3DS are more powerful than the existing Nintendo DS, if you are going to take full advantage of the graphics capability of Nintendo 3DS, the development cost is also expected to rise.

Therefore, if developers decide to try and maximize the graphical powers of the system, then the cost would be more expensive than what it is currently for Nintendo DS and may potentially approach the cost of developing Wii software.

Next, I would like to provide my perspective as the president of the company of the platform holder. While I do not think that you simply have to increase the cost of your development in order to create compelling software on Nintendo 3DS, it would also be a lie if I said that any software can be developed without spending a lot of money.

I think it’s ok to see a broad range in development costs from title to title. I believe it’s possible for developers who have great ideas to be able to find ways to develop those ideas at a relatively low cost and make the resulting game a hit due essentially to the quality of the ideas.

On the other hand, I believe there will be developers who will use a similar amount of resources to create games as if developing for a home console, and such games also would result in satisfaction to our consumers.

I see the possibility for a broad range of software development costs to increase the possibility of satisfying Nintendo 3DS owners and really appeal to a very broad audience. That would be the ideal situation for Nintendo 3DS. We intend to exemplify this with our first-party titles.

Hättest dir Zelda WW mit Bonus Disc für GameCube kaufen sollen. ;)

Arsch :-P
Habe Anfangs alles versucht, aber alle Exemplare waren weg!
Habe mir dann nur Zelda WW gekauft!
Der Stil des Spiel hat mir sehr gut gefallen, aber dieses blöde herum segeln hat mich dann aber genervt!

Habe ja jetzt die Möglichkeit das Spiel in seiner besten Form von Vorne bis Hinten zu genießen :-P
Alles NEU, alles FRISCH, ALLES BESSER :lol: :-P

freu mich schon auf den 3DS, irgendwie hab ichs so im gefühl das ich für den noch mehr spiele haben werde als für den DS und da hab ich schon wesentlich mehr gehabt als für den GameBoy (gut damals war das ausborgen von anderen noch wesentlich leichter und man konnte ein spiel sehr lange ausborgen :v:)
freu mich schon richtig darauf. sollte mir aber davor noch schnell die phönix wright teile 3-4 besoren bevor ich an die nicht mehr ran komme und auch noch prof. layton wäre nicht schlecht. ach verdammt es gibt einfach zu viel zu zocken.

@ganon

das teil hier hat mich an nin gebunden und es funktioniert heute noch nin hardware halt

http://www.youtube.com/watch?v=HV249hwNzH8

Zuletzt bearbeitet:
Woah :o Das nenn' ich mal neues Spielgefühl!

Hab dazu auch schon eine deutsche Meinung von jemanden, den ich kenne, gehört.

Eine 3D Kamera Tech Demo, das stark an das PSP Spiel mit den Drachen auf Sammelkarten erinnert ... Invinzimals. Also bei dieser Demo musste man den 3ds exakt 14 inch von einem auf dem Untergrund liegenden Symbol ausrichten. Hatte man das getan, faltete sich der Untergrund zusammen und eröffnete sich wieder mit verwschiedene Zielscheiben die dreidimensional im Raum standen. Unsere Aufgabe war es dann diese Zielscheiben anzuvisieren und abzuschiessen. Der Clou ist es aber gewesen das man dazu den 3DS auf das Ziel ausrichten musste. Also man musste das Gerät um die Ziele herum postieren. Zu guterletzt kam dann noch ein Drache den man bekämpfen musste. Man konnte um den Drachen herum laufen in dem man den 3DS bewegte als wenn der imaginäre Freund wirklich da wäre. Alles natürlich in bestem 3D. Irre ....

Denke schon, dass Blockbuster 40-50 Dollar/Euro kosten werden. Mit dem AppStore sollte man das nicht vergleichen, mit dem DS auch nicht unbedingt, die Entwicklung der aufwändigeren Spiele wird um einiges teurer. Angenommen ein 3DS Resi kostet 8-10 Mio in der Herstellung, dann kommt noch die Werbung dazu, die werdens nicht für 30 Euro verschachern. Auf der Wii waren sie ja teils dazu gezwungen, beim 3DS wirds schon gekauft. Sehs fast ähnlich wie wsippel, der 3DS wird zur Gefahr für stationäre Konsolen, insbesondere könnte ich mir vorstellen, dass ein Wiinachfolger extrem lange hinausgezögert wird (Sony und Microsoft warten, die Wii verkauft sich so oder so noch ein paar Jahre und der 3DS könnte/wird Japan völlig dominieren. Dazu werden nun etliche Ressourcen in die 3DS Entwicklung gesteckt werden, da reichen die kleinen DS Teams nicht mehr aus, nicht im Ansatz)

Hab dazu auch schon eine deutsche Meinung von jemanden, den ich kenne, gehört.

Das klingt ja ultra interessant!
Wie muss man sich das vorstellen?!
Liegt da ne Art Karte auf dem Boden, die man mit der Kamera des 3DS quasi aufnehmen muss?! Und die verwandelt sich dann auf dem Bildschirm in 3D Objekte oda wat?! :-)

Das wär ja der absolute Oberknaller!
Ich glaube sowas abgefahrenes oder zumindest sowas in der Art, hat
man sich damals bei der Wii vorgestellt, bevor man wusste was geht - halt mal was richtig abgefahrenes!
Abgefahren! :-D

Arsch :-P
Habe Anfangs alles versucht, aber alle Exemplare waren weg!
Habe mir dann nur Zelda WW gekauft!
Der Stil des Spiel hat mir sehr gut gefallen, aber dieses blöde herum segeln hat mich dann aber genervt!

Habe ja jetzt die Möglichkeit das Spiel in seiner besten Form von Vorne bis Hinten zu genießen :-P
Alles NEU, alles FRISCH, ALLES BESSER :lol: :-P

Das Segeln in Windwaker war richtig cool!! ich finde auch das Zeld WW vom Stil das beste Zelda ist. Das zweit Beste Zelda nach OoT.

Fand bei dem ersten Zelda DS Teil (Nachfolger von WW) richtig schade das man nicht mehr selbst boot fahren durfte sondern nur noch routen zeichen durfte.

Hoffe mal das wir auf dem 3DS später ein Zelda WW Remake kriegen oder zumindesten neue Teile die den Stil und auch das Meer "benutzen".

Reggie hat nicht gesagt, dass es nicht möglich sein wird, DSiWare zu übertragen. Nur, dass es mit der aktuellen Infrastruktur noch nicht möglich ist.

Ja sehr schön ; Accountgebunden bedeutet schonmal das man nen Account für alle Spiele besitzt und falls es nen Friendscode gibt der quasi auch für alle Spiele gilt.
Jetzt nur mehr Archievments bestätigen und der 3DS wird zu release mit 5 Games gekauft ; wenn nicht dann halt nur mit 3 Games.

Jetzt bin ich gespannt, ob sie es auch noch schaffen den alten Account irgendwie mit dem neuen zu verbinden.

Zurück
Top Bottom