3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Wir hatten die Diskussion unten schon, wahrscheinlich handelt es sich um die Tegra oder eine vergleichbare Plattform. Damit sind mindest Shader 3.0 Einheiten verfügbar und es lassen sich gegenüber der Wii oder dem Cube sehr viele Effekte einiges leichter erstellen (damit dürfte auch das Gros der Entwickler besser zurecht kommen). Aber bei der "nackten" Leistung sprich Polycount, Pixels/s etc. dürfte der 3Ds nur eine "halbe" Wii und unter dem Gamecube liegen.

Damit dürte es trotzdem den Effekt geben, dass viele Spiele auf dem 3Ds besser aussehen, weil der Aufwand für die Entwicklung geringer ist...

Wir wissen jetzt doch was es ist :P Kein Tegra!!

ursprünglich hab ich angenommen das wir maximal psp lvl grafik bekommen werden^^ scheint aber so als würde der 3ds die psp weit überflügeln....die grafikhure in mir ist verzückt^^

Wichtig ist, was wir letzten Endes zu sehen bekommen.

Der Wii überflügelt den Cube und die X-Box auch.
Sehen tun wir davon aber nix.

Residen Evil sieht ganz ok aus bisher.
Also für den 3DS.

Mal abwarten....

Wichtig sind mir eh eher die Spiele.
Hab zwar einen DS, aber nicht viel, was mich interessieren würde an Games.

Hoffe, dass es hier besser wird.

Wichtig ist, was wir letzten Endes zu sehen bekommen.

Der Wii überflügelt den Cube und die X-Box auch.
Sehen tun wir davon aber nix.

Residen Evil sieht ganz ok aus bisher.
Also für den 3DS.

Mal abwarten....

Wichtig sind mir eh eher die Spiele.
Hab zwar einen DS, aber nicht viel, was mich interessieren würde an Games.

Hoffe, dass es hier besser wird.

Du kennst das 3rd Party Lineup doch schon, wie kannst du da zweifeln? Und der DS wurde mächtig ausgereizt, das selbe erwarte ich vom Nachfolger, der nun technisch eben nicht veraltet ist (für einen Handheld)

Wir wissen jetzt doch was es ist :P Kein Tegra!!

Ja, ich habe es gerade gesehen ;-)

Aber was ich zu der PICA Plattform lese macht mir eher wieder Sorgen :eek3:

Keine echten Shader 3.0 sondern spezialisierte Pixel- und Vertex-Pipelines (=Shader 2.x), MIPS basiert (was ist mit den DS-Spielen ?) und einer eher durchwachsene Grafikleistung. 3 Millionen Dreiecke und eine Füllrate von 1 Pixel pro Megahertz bei 50 Mhz ist nicht wirklich überzeugend. Andere Quelle:

"the PICA200 is capable of up to 15.3 million polygons per second despite only having a 200MHz core clock speed, together with the sort of antialiasing modern gamers are expecting. There’s more information here [5.1MB pdf link]"

Auch hier wieder bei 200 MHz erwarte ich bei einer genügend langen Pipe auch 200 Millionen Eckpunkte = ca. 70 Mio. Polygone und ich hätte mir Shader 4.0 mindestens aber 3.0 gewünscht :(

Das hier soll wohl eine Techdemo vom PICA 200 sein:

http://www.youtube.com/watch?v=3A-xxUyJvQQ

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es gerade gesehen ;-)

Aber was ich zu der PICA Plattform lese macht mir eher wieder Sorgen :eek3:

Keine echten Shader 3.0 sondern spezialisierte Pixel-Pipelines (=Shader 2.x), MIPS basiert (was ist mit den DS-Spielen ?) und einer eher durchwachsene Grafikleistung. 3 Millionen Dreiecke und eine Füllrate von 1 Pixel pro Megahertz bei 50 Mhz ist nicht wirklich überzeugend. Andere Quelle:

"the PICA200 is capable of up to 15.3 million polygons per second despite only having a 200MHz core clock speed, together with the sort of antialiasing modern gamers are expecting. There’s more information here [5.1MB pdf link]"

Auch hier wieder bei 200 MHz erwarte ich bei einer genügend langen Pipe auch 200 Millionen Eckpunkte = ca. 70 Mio. Polygone und ich hätte mir Shader 4.0 gewünscht :(
Pica200 basiert nicht auf MIPS. Und Du hast eigentlich immer eine Füllrate von einem Pixel pro Herz pro Pipeline, sprich 200 Megapixel bei vier Pipelines und 50MHz - ist vollkommen normal.

Zudem ist das Datenblatt, das Du hier zitierst, von 2006, und seit mindestens 2008 überholt. Die 2008-Variante bringt's auf bis zu 160 Millionen Polygone pro Sekunde und 1.6 Gigapixel Füllrate bei 400MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Pica200 basiert nicht auf MIPS. Und Du hast immer eine Füllrate von einem Pixel pro Herz pro Pipeline, sprich 200 Megapixel bei vier Pipelines und 50MHz - ist vollkommen normal.

Zudem ist das Datenblatt, das Du hier zitierst, von 2006, und seit mindestens 2008 überholt. Die 2008-Variante bringt's auf bis zu 160 Millionen Polygone pro Sekunde und 1.6 Gigapixel Füllrate bei 400MHz.

Ich zitiere nur das, was google zum Thema 3DS und DMP gerade zeigt, und da wird explizit vom Pica 200 gesprochen und da biete ich eine Wette an, dass die 200 für die MHz steht ;-) (den Eintrag im NeoGAF habe ich auch gelesen, aber ich habe keinen weiteren Link zu einem Pica 400 gefunden)

Den 400 MHz habe ich da noch nicht gesehen, außerdem müsste es doch dann Pica400 heißen. State-of-the Art ist auch im Mobile Bereich ca. 1 GHz, dann kommt man auch langsam in eine vernünftige Richtung...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch eine spezielle Version. ^^
Der Pika200 sozusagen. :kruemel:

Ich zitiere nur das, was google zum Thema 3DS und DMP gerade zeigt, und da wird explizit vom Pica 200 gesprochen und da biete ich eine Wette an, dass die 200 für die MHz steht ;-)
Tut's nicht. Bitte sehr, 400MHz-Variante - höhere Taktfrequenzen je nach Prozesstechnik möglich:

ws4d3l.jpg

Was habe ich gewonnen? :)

Den 400 MHz habe ich da noch nicht gesehen. State-of-the Art ist auch im Mobile Bereich ca. 1 GHz, dann kommt man auch langsam in eine vernünftige Richtung...
Du verwechselst gerade heftig CPU und GPU. Pica200 ist 'ne GPU, was für 'ne CPU Du da dran nagelst bleibt Dir überlassen. Und State-of-the-Art bei 1GHz-Handhelds sind auch Akkustandzeiten von 90 Minuten unter Last. Also eher Unsinnig und von Nintendo sicherlich und zum Glück nicht zu erwarten. ;)

Ich zweifel mal an, dass der 3DS ne 400Mhz GPU hat mit 400Mio Pixeln pro 100mhz...
Damit wäre das Teil sowas von locker vorbei an GameCube und Wii...

Da ich von dem ganzen Technik Kram keine Ahnung hab sag ich nur mal was allgemeines :
Hoffe N hat sich die Hardware Komponenten so rausgesucht das eine nette Grafik , bei guter Akkulaufzeit und einem fairen Preis bei rauskommt.

kann man von der bisher bekannten hardware physikspielereien erwarten, welche was hermachen?

stelle ich mir schon toll vor, irgendwas kurzweiliges in 3d und mit massivem physikeinsatz. :)

Zurück
Top Bottom