3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Viele hier machen sich eh zuviele Gedanken über den 3DS - das Ding wird auf der E3 präsentiert, Ende des Jahres (wohl weltweit) veröffentlicht und sich auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen.

Man muss einfach festhalten: Iwata hat es einfach drauf und seit er bei Nintendo ist, ist zwar nicht alles zu 100% optimal, aber die Erfolge Nintendos unter seiner Führung sprechen ja mehr als Bände :).

Iwata mentions that when Nintendo decided that they wanted to show the 3DS at E3, they also wanted to have third party games to show off. In order to make this happen, they had to expand the knowledge of the system to people outside of Nintendo. Unfortunately, this leads to leaks and other bits of information getting around. Nintendo bit the bullet and let the info out to third parties, because having those games to show was important to them.

Auf der E3 also paar Third-Party Spiele? Sehr schön. :)

Ist ja logisch, bei welchen Konsolenpräsentation auf der e3 gab es keine 3rd Party Spiele zu sehen ? Wäre ja en bissel komisch xD

Ne, beim Vitality Sensor wurde ja auch nichts gezeigt. :kruemel:

Naja, dass Nintendo paar 3DS Spiele in Entwicklung hat, sollte klar sein, deshalb hätte ja sein können, dass sie nur ihre Spiele zeigen. Außerdem arbeitet Nintendo eventuell auch länger an einem Spiel, als ein Third-Party Entwickler, der kein Material zeigen kann.

Nur das der Vitality Sensor ein Zubehör ist und keine neue Plattform :-)
Es ist ganz normal das auch 3rd Party Spiele gezeigt werden - es sei denn man hätte keinen Support.

Bin gespannt welche 3rds die "Ehre" haben werden auf der PK von N gepusht zu werden :-D
Glaub immernoch an Dragon Age DS :v:

Toll, jetzt ist Nintendo, nach dem großen Erfolg von WiiFit, so arrogant geworden, dass sie ein Gerät entwickeln, was nicht für dickere Zocker, sprich Heavy User, ist.
Super Nintendo, ganz toll, erst die Gruppe der Hardcore-/Corespieler verprellen und jetzt die nächste Zockergruppe. :v:

Phytagoras sei doch net so paranoid xD
N spricht mit ihren Plattformen alle Nutzer an - dafür muss man sich die Antwort von Iwata nichtmal durchlesen, in dem speziellen Fall meint er das es sicherlich kein Hardcore/Nerd Only Gerät werden wird - sprich man wird wieder versuchen alles Zielgruppen anzusprechen ;-)

Viel wichtiger ist das hier

Neben simplen Titeln ala 2D Mario oder Kawashima sollen auch Titel wie Monster Hunter oder FF möglich sein - in Qualität wie man es gewohnt ist. Sprich keine Minikörper mehr und Co.
wie bei der wii :kruemel:

Ist ja logisch, bei welchen Konsolenpräsentation auf der e3 gab es keine 3rd Party Spiele zu sehen ? Wäre ja en bissel komisch xD
Als die Wii zum ersten Mal gezeigt wurde, wurden gar keine Spiele dafür angekündigt. So gesehen hätte mich auch nicht überrascht, wenn man beim 3DS das Gerät gezeigt und ein paar Eckdaten genannt hätte, und Spiele erst später, im Rahmen einer Wii3-ähnlichen Veranstaltung beispielsweise, gezeigt hätte.

So können wir uns aber recht sicher sein, dass wir nicht nur die Hardware, sondern auch gleich einen großen Stapel Software sehen werden. Garantiert einschließlich Ubisofts üblicher Verdächtiger (Imagine Bullshitz). Mal sehen, was im oberen Segment geht. Gegen ein Monster Hunter Portable 3DS hätte ich beispielsweise nix einzuwenden. Final Fantasy Vr und VIr halte ich für recht wahrscheinlich - wenn nicht auf der E3, dann auf irgendeiner japanischen Veranstaltung im Laufe des restlichen Jahres.

Die erste Antwort macht mir ein wenig Angst. Was meint er mit "Heavy Users"?
Du verstehst den Kontext falsch. Die Frage war, ob 3D speziell ein Feature für Core Gamer sei. Und Iwata sieht das eben nicht so - da will ich auch kaum widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja geschrieben auf der e3 - es ist halt nicht einfach ne Keynote auf GDC oder TGS wo wir ein Bild zur Hardware sehen sondern ne Full On Präsentation zu nem Gerät welches dieses Jahr erscheint, schon zur Ankündigung hieß es das der 3DS für Journalisten spielbar sein wird - von daher sind 3rd Party Titel schon klar gewesen ( imo ).

Denke mal ab Herbst zum SE Theater, Jump Festa und TGS - werden die typischen japanischen Ankündigungen ala DQ Spin-Off, FF Remake, Phoenix Wrtight etc. kommen. MH aufm DS wäre toll - aber das werden sie so schnell nicht ankündigen, es sei denn N zahlt für den Titel und übernimmt wieder das komplette Marketing.

Denke mal ab Herbst zum SE Theater, Jump Festa und TGS - werden die typischen japanischen Ankündigungen ala DQ Spin-Off, FF Remake, Phoenix Wrtight etc. kommen. MH aufm DS wäre toll - aber das werden sie so schnell nicht ankündigen, es sei denn N zahlt für den Titel und übernimmt wieder das komplette Marketing.
Da ich von westlichen Studios grundsätzlich keine Brecher für Handhelds erwarte, wird Nintendo eigentlich fast nur japanische Produktionen zeigen können - zumindest dann, wenn sie einen Eindruck hinterlassen wollen. "Imagine Party Babiez 3DS" wird kaum reichen. Daher glaube ich nicht, dass man bis zum Herbst auf die Ankündigungen warten muss.

Stellt euch mal vor...
Wenn der 3DS so gute Grafik wie der GameCube zaubern könnte + 3D Effekt.

Dann will ich mal F-Zero sehen und durch den 3D Effekt wird das Geschwindigkeitsgefühl nochmal erhöht... *sabber*
Wär doch Hammer wenn bei 2000kmh Bäume, Gebäude und andere Gleiter an einem vorbeirauschen... :D

Imo ist für ein solches das oder die Displays viel zu klein. Nein, mit "Vorbeirauschen" wird das wohl eher nix, ich erwarte einfach räumliche Tiefe bei den Spielen.

Da ich von westlichen Studios grundsätzlich keine Brecher für Handhelds erwarte, wird Nintendo eigentlich fast nur japanische Produktionen zeigen können - zumindest dann, wenn sie einen Eindruck hinterlassen wollen. "Imagine Party Babiez 3DS" wird kaum reichen. Daher glaube ich nicht, dass man bis zum Herbst auf die Ankündigungen warten muss.

Ich würd die "kleinen" Studios nicht unterschätzen - da werden sicher einige schon ihre Gelder von EA, Activision und Co. bekommen haben welche in der aktuellen Handheldgen sehr viel Geld liegen lassen haben. In Japan ist ja eh alles auf Handheld getrimmt - ich wäre schon zufrieden wenn der Support was die Top Titel angeht zumindest auf AppStore Level wäre ;-)

Handheld Support von den West Studios ist tatsächlich mehr als mies.
Egal auf welcher Plattform sei es PSP, DS oder GBA. Es gibt eine handvoll games die nennenswert sind, aber der großteil der westentwicklung ist einfach naja.

Ich würd die "kleinen" Studios nicht unterschätzen - da werden sicher einige schon ihre Gelder von EA, Activision und Co. bekommen haben welche in der aktuellen Handheldgen sehr viel Geld liegen lassen haben. In Japan ist ja eh alles auf Handheld getrimmt - ich wäre schon zufrieden wenn der Support was die Top Titel angeht zumindest auf AppStore Level wäre ;-)
Appstore-Level? Das wäre massivster Fail. Es sei denn, Du beziehst die Aussage ausschließlich auf westliche Publisher - dann wäre es erwartungsgemäßer Fail.

Und so sehr ich persönlich kleine Entwickler schätze, so liegt eine der Daseinsberechtigungen von Nintendos Handhelds eindeutig in der Existenz von high profile Titeln begründet. Wenn natürlich Blizzard wider Erwarten Diablo III für 3DS ankündigt, passt das - aber selbst mit 5th Cell oder Capybara macht man nicht viel Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Appstore ... das wäre wirklich das letzte. Wir wollen "große" Spiele - und nicht irgendwelche kleinen "Apps".

AppStore Level? Du weißt aber, dass die "großen Studios" nicht für entwickeln? Und welche "Top Titel"?

Als die Wii zum ersten Mal gezeigt wurde, wurden gar keine Spiele dafür angekündigt.

Stimmt so auch nicht ganz, u.a. ein Smash Bros. mit Online-Modus und Metroid Prime 3 wurden angekündigt, ersteres allerdings ohne das Wissen der betreffenden Entwickler, die bis dahin noch nie etwas von einem neuen SSB gehört haben :lol: Iwata hatta da einfach mit einer öffentlichen Ankündigung auch intern Fakten geschaffen xD
Es gab aber natürlich kein Material und die Spiele waren auch noch nicht in Entwicklung (gut, MP3 wohl schon). Selbst zu MP3 gab's ja nur einen nichtssagenden "Teaser".

@Sasuke: "Top Titel" auf AppStore-Level? WTF? Selbst DS-Top-Titel sind weeeeit über AppStore-Level. Es sei denn, du beziehst dich nur auf 3DSware.

Zuletzt bearbeitet:
Appstore-Level? Das wäre massivster Fail. Es sei denn, Du beziehst die Aussage ausschließlich auf westliche Publisher - dann wäre es erwartungsgemäßer Fail.

Und so sehr ich persönlich kleine Entwickler schätze, so liegt eine der Daseinsberechtigungen von Nintendos Handhelds eindeutig in der Existenz von high profile Titeln begründet. Wenn natürlich Blizzard wider Erwarten Diablo III für 3DS ankündigt, passt das - aber selbst mit 5th Cell oder Capybara macht man nicht viel Eindruck.

Es geht mir um Standard Titel wie Sam and Max, Splinter Cell, Monkey Island, Pro Evo, Fifa, Madden, BurnOut etc. - das der 3DS diese in guter Qualität bekommt und nicht um jedes crappige Garagenentwickler Game. Viele von den Titeln hat auch schon der DS bekommen, aber aufgrund der Hardware konnten sie einfach nicht wirklich auf der Plattform umgesetzt werden. Man sollte auch stark abwägen ob man die Titel als Download anbietet oder im Retail - das wird wohl stark von der Preistruktur und den Sicherheitsmaßnahmen abhängen. Fakt ist aber das der Appstore Markt von Piracy dominiert wird und die Entwickler für jede Plattform dankbar sind auf der sie ihre konstanten Einnahmen verbuchen können werden.

Diablo 3 fürn DS wäre toll.... wenn ich mir vorstelle wie Dark Alliance auf der Ps2 aussah - ach ne das wäre wohl schon zu toll :neutral: wsippel wieso erwähnste sowas überhaupt auch :shakehead: :cry: :x :neutral::neutral: :sorry:

AppStore Level? Du weißt aber, dass die "großen Studios" nicht für entwickeln? Und welche "Top Titel"?

Na und müssen sie auch nicht - für Handheld Titel werden viele Titel gerne extern entwickelt und trotzdem stimmt die Kategorie. Square Enix, Konami, Capcom, Activision, EA, Sega, Bandai Namco, Ubisoft (Gameloft) etc. haben alle ihre AppStore Pläne, von daher verstehe ich nicht was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom