Hardware Plasma vs. LCD

Es stimmt schon, dass man beim LCD gerade in sehr dunklen Filmszenen sieht, dass das Schwarz nicht mehr tief Schwarz, sondern dunkelgrau ist, wodurch gerade dunkle Grauwerte nicht mehr klar getrennt werden. Da hat Plasma eindeutig vorteile. Aber sobald das Bild mit Kontrasten gefüllt ist und helle Bereiche zeigt, ist der Schwarzwert für das Auge nahezu pechschwarz wie ausgeschaltet. Es gibt natürlich auch LCD TV's bei denen das Schwarz immer am leuchten ist. Hängt halt vom Gerät ab. Beim Plasma gibts das Problem nicht. Aus ist aus.

Aber genau das ist ja der Punkt. Bei LCDs saufen die dunklen Szenen bei gedimmtem Licht ab. Der Plasma hat eine deutlich bessere Durchzeichnung dunkler Szenen. Hier mal der Auszug der Audiovision 02/10 in denen einigen Flachbildschirme getestet worden sind und nur ein Plasma:

Sehr gut:
Der Plasma-TV zeichnet die Szene in dunkler Umgebung
hervorragend durch, dunkle Details sind bestens erkennbar. Das Bild verliert im Gegensatz
zu sämtlichen LCD-Fernseheren auch bei versetzter Betrachtung nicht an Qualität.

Das ist genau der Punkt. Das können die LCDs heute noch nicht! Wie ich es schon gesagt habe, für Nachrichten oder helle Videospiele reicht ein LCD aus, für Kinofilme welche großteils dunkel sind, ist dafür nicht wirklich zu gebrauchen. Und hier kann man diesen S10 so tunen, das er nah am Perfektionsismus ist, für gerademal 800 Euro!

Also absaufen tut bei meinem nicht mehr viel. Die Graustufen der RGB 0-255 Skala werden bis zum Ende sehr gut voneinander getrennt, was die Burosch Testbilder einer Referenz Blu-Ray zeigen. Aber mein alter LCD hat die letzten Blöcke der Skala zu einem Block gemacht. Das war im Vergleich zu meinem Sharp echt ne Katastrophe.

@krkchok
"Nur" ist schön gesagt. Immer noch reichlich viel. Da müssen auch mehr Unterschiede sein. Nur die 3D Tauglichkeit macht den TV doch nicht 300 Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann passt das. Die aktiven Brillen alleine kosten ja schon über 100 Euro.

Mir wäre ein GW20 mit 3D Brillen aber lieber. Den Schnickschnack den der V20 sonst hat brauche ich nämlich nicht, der GW20 ist hier absolut ausreichend. Das Panel ist ja identisch.

@gt231

Sicherlich gibts hier auch Unterschiede zu besseren LCDs. Dennoch, auch heute noch hat der Plasma hier enorme Vorteile. Mir sind nunmal der Genuss von BluRay Filmen sehr wichtig, und dazu gehört ne ordentliche Durchzeichnung. Und hier bekommt man nunmal leider kein LCD der da rankommt, egal zu welchem Preis. Das der Plasma dann noch deutlich günstiger ist, ist ein netter Nebeneffekt. Das mag ich an den Pana Reihen. Man bekommt fast immer das aktuelle gute Panel, die Bildqualität ist bei einer 1:1 Zuspielung also immer gleich, egal wie teuer das Modell ist. Möchte man Dinge wie WLAN und THX etc.. muss man mehr ausgeben.. wenn man es denn möchte. Aber grundlegend, tuts auch ein günstiger Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch lieber weil günstiger und Klavierlack (passt zur Fat-PS3 :-D).

Der VT20 hat den besseren Filter um Reflektionen zu vermeiden. Bin mir auch nicht sicher ob der GW20 ein G13 Panel hat. Steht leider nicht genau im Datenblatt.

Die bildtechnischen Daten sind bei beiden identisch, sprich 5 Million :1 nativer Kontrast usw.. also wird es das gleiche Panel mit der gleichen Elektronik sein, wie jetzt auch schon beim GW10 und V10! Der S20 wird auch ein G13 Panel spendiert bekommen, aber lediglich mit der Elektronik von 2009, wie beim S10 eben auch schon, welchen man vermutlich durch Eprom Peaks auf ein GW20 Level bringen kann.. nur obs sich das lohnt, bei 1099 UVP des GW20 ist fraglich, da kann man diesmal wirklich gleich den GW20 kaufen, der hat noch einige Features mehr als der S20 welche man definitiv nicht "frei hacken" kann.

Für mich ist der GW20 diesmal das attraktivste Angebot. Und ich vermute, dass 2011 die Preise für 3D Fernseher von Panasonic schon auch bei 1000 Euro angelangt sein werden, so schnell wie das bei denen momentan geht. Deswegen warte ich vermutlich noch ein Jahr. Das Problem bei Panasonic ist die Preisbindung. Gibt Pana den Preis nicht frei, wie beim S10, dann bleiben die Preise nahezu bis zum Schluss stabil. MM Preis nebeneinander: GW10 1099 Euro, S10 daneben, mit gleichem Bild: 700 Euro!! Naja, abwarten, der GW20 wäre erstmal interessanter, da ich den VT20 absolut nicht brauchen kann, die Features bringen mir nichts.

Mir ist beim VT20 neben dem 3D als Gimmick (wobei ich noch auf Tests abwarte bezüglich der 2D Darstellung) der bessere Refklektionsfilter da hinter mir die Fenster sind und ich mir sonst schwer tue :-D.

Sicherlich ist das so immer besser. Nur wenn man mal bedenkt, richtig gut sind hier nichtmal die matten LCDs. Also den Rolladen musste wohl immer runtermachen um Deine Kinofilme richtig genießen zu können. Deswegen ist mir sowas nicht so wichtig. Sollte jetzt nicht nur ne Scheibe sein wie z.B. beim U10, welche ja sogar deutlich mehr spiegelt als der S10, aber es muss nicht das beste sein. und soweit ich weiß, sind die Scheiben doch nun direkt am Panel, welche auch wichtig für den hohen Kontrast ist, oder nicht? Wieso hat dann der VT20 ne andere Scheibe? Also irgendwie müssten die beiden nahezu identisch sein. Bin mal auf die ersten Tests gespannt, AreaDVD ist ja hierfür leider nicht zu gebrauchen.

Musst dir nur die Grafik anschauen:

Quelle: Link

Jap, dann wird genau dieses Panel auch der GW20 bekommnen. Vermutlich auch der S20 und alle anderen 2010er Modelle auch. Dann frag ich mich wirklich, ob es denn überhaupt einen großen Unterschied zwischen den Spiegelungen geben kann.

ich hab noch das alte modell ohne HDMI :cry:

Welches Modell genau? Der in deinem Link hat auf jeden Fall einen HDMI Anschluss. Dann hat dein Modell wahrscheinlich auch kein Full HD Panel? Mit VGA hast du nämlich die Möglichkeit, mehr Auflösungen auszuwählen, die auch auf ein HD-Ready Gerät Pixelgenau passen. Dafür hast du mit Component die bessere Farbwiedergabe.

Welches Modell genau? Der in deinem Link hat auf jeden Fall einen HDMI Anschluss. Dann hat dein Modell wahrscheinlich auch kein Full HD Panel? Mit VGA hast du nämlich die Möglichkeit, mehr Auflösungen auszuwählen, die auch auf ein HD-Ready Gerät Pixelgenau passen. Dafür hast du mit Component die bessere Farbwiedergabe.
Ich glaube eher er meint seine 360 und nicht den TV. :v:

@gt231

er hat die 360 ohne hdmi ausgang :fp: xD

:lol::lol::lol:

Irgendwie habe ich nicht dran gedacht, dass es sowas ja auch noch gibt :lol:. Sorry, da war ich grad völlig neben der Spur. Kam mir schon sehr komisch vor..ein TV ohne HDMI...oh man :neutral:

Ok, zurück zum Thema. Component hat die bessere Farbwiedergabe. Mit beiden Kabeln erreichst du maximal 1080i.

:lol::lol::lol:

Irgendwie habe ich nicht dran gedacht, dass es sowas ja auch noch gibt :lol:. Sorry, da war ich grad völlig neben der Spur. Kam mir schon sehr komisch vor..ein TV ohne HDMI...oh man :neutral:

Ok, zurück zum Thema. Component hat die bessere Farbwiedergabe. Mit beiden Kabeln erreichst du maximal 1080i.

ja ich meinte die xbox 360 :) aber wie kommst du auf 1080i?der TV ist doch Full-HD 1080P.
ich hab ein 22" full-hd lcd monitor und da kann ich über VGA 1080P wählen.

ja ich meinte die xbox 360 :) aber wie kommst du auf 1080i?der TV ist doch Full-HD 1080P.
ich hab ein 22" full-hd lcd monitor und da kann ich über VGA 1080P wählen.

Ach so. Ich habe mal gelesen, die 360 könne über VGA nur 1080i. Kann aber alt gewesen sein, vor dem Herbst Update. Da wurden die Auflösungen ja angepasst. Über Component geht aber nur 1080i, technisch bedingt.

Nöp

Bei der Box gehen Games sowohl über VGA und Component bis 1080p raus.Lediglich bei DVDs und HD-DVDs wird nur 1080i wegen der Vorschrift ausgegeben

Nöp

Bei der Box gehen Games sowohl über VGA und Component bis 1080p raus.Lediglich bei DVDs und HD-DVDs wird nur 1080i wegen der Vorschrift ausgegeben

Es gab mal TV's, die über den YUV Eingang kein 1080i akzeptiert haben. Dann hat sich das wohl geändert. Habs selbst nie ausprobiert, da ich die Konsole nur über HDMI verbunden habe.

by the way

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1167339

http://www.youtube.com/watch?v=xE3Mp89xHOg

Zuletzt bearbeitet:
über VGA wird das bild analog übertragen und über component digital oder?
@Archangel
das gilt aber nicht für 1080p videos, die über USB oder media center abgespielt werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
VGA und Componenten Kabel sind beide analog. HDMI, Display Port und DVI sind die gängigen digitalen Video Anschlüsse.

Zum Thema:
Ich habe mal eben wieder die Bestenliste der Video Zeitschrift durchgeblättert. Komischerweise sind die Plasmas in der Bewertung der Bildqualität exakt gleich auf mit den LCD Fernsehern. Wo ist denn nun der überragende Vorteil?

Zurück
Top Bottom