Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
sollte ms nächste gen ein bluray laufwerk einbauen müßten sich hier einige hater und ehemalige hddvd preiser offiziel entschuldigen :goodwork:

sollte ms nächste gen ein bluray laufwerk einbauen müßten sich hier einige hater und ehemalige hddvd preiser offiziel entschuldigen :goodwork:

Nö, warum denn? MS und Sony hatten einen Kampf, MS hat ihn einfach verloren weil Sony zuviele große Firmen und Filmstudios hinter sich hatte, fertig aus. Bluray wird der neue Standard und somit werden MS und evtl. Nintendo es auch irgendwann nutzen. Eine ganz natürlich Entwicklung? :-?

nanana kamm mal nicht von den sonys nur ehre gäbe es in japan. vlt gehört kopien dort zum guten ton. dumm nur das nintendo noch nichts verraten hat zur wii2.

die haben auch zu wii 1 nix verraten.releasekäufer haben dann die katze im sack gekauft was technische daten betrifft.die rechnung kam prompt.das ist echtes fanboytum :goodwork:

Letztens gabs ne interessante News. Dort hieß es dass man GT5 auch mit einer 10GB Installation spielen kann, für ein flüssiges Spielerlebnis.
Auch wenn man nun davon ausgeht dass das komplette Spiel größer ist werden es warscheinlich nur ein paar GB sein.

Das heisst selbst dieses Spiel würde auf 2 DVDs passen. Das zeigt IMO dass bisher in dieser Gen nahezu alle Spiele auf 1-2 DVDs passen würden. Außnahmen wären wohl nur Games mit vielen Render Trailern.

Letztens gabs ne interessante News. Dort hieß es dass man GT5 auch mit einer 10GB Installation spielen kann, für ein flüssiges Spielerlebnis.
Auch wenn man nun davon ausgeht dass das komplette Spiel größer ist werden es warscheinlich nur ein paar GB sein.

Das heisst selbst dieses Spiel würde auf 2 DVDs passen. Das zeigt IMO dass bisher in dieser Gen nahezu alle Spiele auf 1-2 DVDs passen würden. Außnahmen wären wohl nur Games mit vielen Render Trailern.

Stimmt auch.
Nur weil man mehr Speicherplatz zur Verfügung hat heißt das noch lange nicht, dass man ihn auch nutzt, ja gar nutzen kann.
Rendertrailer nehmen natürlich viel Platz weg gerade in HD. Sieht man ja an den diversen Japanrollenspielen.
Als nächstes wären dann Musikspuren in unkomprimierter HD Form.
Ist für diese Gen aber eh zu früh so was mit drauf zu packen da maximal wohl 5% der User das überhaupt nutzen können. Ob sie das dann auch mit ihrer Anlage und Ohren heraushören steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu wissen , wie beim neuen Castlevania der Discwechsel auf der Xbox 360 realisiert wurde: Normalerweise muss man öfter die Disc wechseln, wenn man in bekannte einige Gebiete zurückkehrt. Wenn man aber wenigstens die erste Disc auf die Festplatte installiert, kann man das gesamte Spiel nur mit der zweiten Disc im Laufwerk spielen. Interessante Lösung, frag mich nur ob das Spiel wirklich so umfangreich ist dass es auf zwei Discs erscheinen muss. Bei Blue Dragon zB hätte man viele der Sequenzen auch einfach mal in Echtzeit berechnen lassen können und das Spiel somit locker auf eine Disc packen können. Halo Reach passt ja mit Multiplayer auch locker auf eine Disc.
Da Microsoft aber nun scheinbar solche Lösungen wie bei Castlevania erlaubt, gehe ich mal davon aus dass in Zukunft öfter solche Spiele erscheinen werden.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu wissen , wie beim neuen Castlevania der Discwechsel auf der Xbox 360 realisiert wurde: Normalerweise muss man öfter die Disc wechseln, wenn man in bekannte einige Gebiete zurückkehrt. Wenn man aber wenigstens die erste Disc auf die Festplatte installiert, kann man das gesamte Spiel nur mit der zweiten Disc im Laufwerk spielen. Interessante Lösung, frag mich nur ob das Spiel wirklich so umfangreich ist dass es auf zwei Discs erscheinen muss. Bei Blue Dragon zB hätte man viele der Sequenzen auch einfach mal in Echtzeit berechnen lassen können und das Spiel somit locker auf eine Disc packen können. Halo Reach passt ja mit Multiplayer auch locker auf eine Disc.
Da Microsoft aber nun scheinbar solche Lösungen wie bei Castlevania erlaubt, gehe ich mal davon aus dass in Zukunft öfter solche Spiele erscheinen werden.

Man kann es aber weiterhin ganz ohne Installation spielen und das ist wohl die einzige Auflage, die ein 360 Spiel besitzen muss.
Eine Disc installieren ist sicherlich gut für Besitzer kleiner Festplatten. Die meisten anderen werden wohl eh komplett installieren.

Also was meint ihr? Ist die DVD mittlerweile ein Problem und hindert die Entwickler in ihrer Kreativität, oder reicht der alte Datenträger noch aus?

Ich finde so eine Diskussion absurd, wenn eines der größten Spiele überhaupt am Markt, WoW, auf eine einzelne DVD, samt der 3 Expansion Packs passt, dann machen die Entwickler alle etwas falsch. Klar, hier wird entpackt und installiert, das kennt man aber bei Konsolen mittlerweile auch schon ;)

Weiters sollte man bedenken, dass eine gewisse Limitierung die Entwickler auch davor bewahrt, ein Spiel mit Müll vollzustopfen den man eigentlich nicht braucht, so werden Spiele kompakter und übersichtlicher. Ein Vergleich wäre zB. Zelda OoT das schön simpel aufgebaut war, aber überfüllt mit tollen Ideen und dennoch langer Spielzeit, das auf 16MB Speicher. Wenn ich mir dann ein Zelda TP ansehe, auf seinen 1400MB Speicher, wünschte ich mir teilweise die Entwickler hätten noch weniger zur Verfügung gehabt als auf den Cube Mini DVDs üblich. Unnötig aufgeblasen großes Hyrule, wenig zu sehen und viele leere Flächen. Was bei einem OoT so schön komprimiert allgegenwärtig war, diese Magie, davon spürt man nicht mehr soviel, alles wirkt gestreckt...

Zurück
Top Bottom