Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
MS wird wohl nicht eine Konsole wollen die keine "aktuellen" Filme abspielen kann, oder? ;)

Sicherlich ein Grund - aber das Festhalten an den Modulen hatte wohl eher den Grund, dass Yamauchi einfach eins nicht verlieren wollte: Kontrolle.

Mit ein Grund, warum seinerzeit viele auch zu Sega und vor allem zu Sony abgewandert sind - neben Yamauchis Verhalten.

...
Ist das auch der Grund, warum es die Playstation gibt (Bezüglich Kontrolle)?

Ist das auch der Grund, warum es die Playstation gibt (Bezüglich Kontrolle)?

Wie meinst du das genau?

Also mit Kontrolle in dieser Beziehung meine ich, dass man z.B. eine feste Menge an Modulen bei Nintendo vorbestellen musste (z.B. 100.000 Module), die extrem teuer für den Publisher waren (gerade im Vergleich zur CD-Produktion, die ein Publisher auch nicht unbedingt bei Sony selbst pressen musste, sondern sich frei entscheiden konnte, wo/wieviel etc.).

Hat man z. B. zuviele Module vorbestellt, von Nintendo fertigen lassen = Pech - umgekehrt leider genauso ... das Geschäftsmodell war seinerzeit nicht mehr tragfähig und Yamauchi hat einen enormen Dämpfer (zum Glück) erhalten bzw. die Konkurrenten mit seinem Verhalten/seinen Entscheidungen gestärkt.

Hat alles Vor- und Nachteile ;).

Wie meinst du das genau?

Also mit Kontrolle in dieser Beziehung meine ich, dass man z.B. eine feste Menge an Modulen bei Nintendo vorbestellen musste (z.B. 100.000 Module), die extrem teuer für den Publisher waren (gerade im Vergleich zur CD-Produktion, die ein Publisher auch nicht unbedingt bei Sony selbst pressen musste, sondern sich frei entscheiden konnte, wo/wieviel etc.).

Hat man z. B. zuviele Module vorbestellt, von Nintendo fertigen lassen = Pech - umgekehrt leider genauso ... das Geschäftsmodell war seinerzeit nicht mehr tragfähig und Yamauchi hat einen enormen Dämpfer (zum Glück) erhalten bzw. die Konkurrenten mit seinem Verhalten/seinen Entscheidungen gestärkt.

Hat alles Vor- und Nachteile ;).
Ah nein sorry, da habe ich was verwechselt! Nämlich bezüglich SNES und halt die Zusammenarbeit mit Sony. Wenigstens hat Nintendo jetzt einen besseren Mann.

Wenigstens hat Nintendo jetzt einen besseren Mann.

Yamauchis Erfolge waren aber auf jeden Fall auch nicht zu verachten bzw. extrem wichtig für unsere Spiele-Branche.

Iwata hat aber Nintendo und die Spieleindustrie insgesamt auch mehr als weiter gebracht bzw. weiter, als er selbst (und jeder andere) wohl erahnt hätte ;).

@Nintendos -.-

Lesen ist wohl nicht eure Stärke, auch die XBOX konnte schon Double layer Spiele abspielen, aber das waren Ausnahmen. Die meisten Spiele erschinen immer noch auf stinknormalen DVDs. Erst bei der360 wurde das zum Standard, egal wie groß das Spiel im Endeffekt ist. Tetris Evolution und co erscheinen auch auf Double Layer und das trotz der wahrscheinlich geringen Größe.

Ich sehe die Wii nah an der XBOX 1. Man kann Double Layer nutzen, aber standard mässig wird weiterhin ne normlae genutzt, erst auf der Wii2 wird wohl wie bei der 360 standard mässig Double Layer DVD genutzt, was ist daran so schwer zu verstehen. :lol:

Double Layer Blu-ray ist ja auch kein Standard, aber die Option ist vorhanden...

Ich kann schon lesen. Ich verstehe deinen Punkt aber nicht so wirklich, Qooby. Wieso sollte es in irgendeiner Form bedeutsam sein, ob ein Format, das angeboten wird, genutzt wird oder nicht. Man kann auf der Wii DL-DVDs verwenden und damit hinkt Nintendo in keinster Weise hinterher.

Sicherlich ein Grund - aber das Festhalten an den Modulen hatte wohl eher den Grund, dass Yamauchi einfach eins nicht verlieren wollte: Kontrolle.
Das mag auch ein Grund gewesen sein. Allerdings hat man ja auch bei den MiniDVDs des Gamecubes darauf gesetzt, die Ladezeiten kleinzuhalten. Insofen war das sicher kein unwichtiger Grund.

... und bitte ändere im Threadtitel das Wort "Kapatzität" in "Kapazität"- macht mich noch kirre ;).
Erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag auch ein Grund gewesen sein. Allerdings hat man ja auch bei den MiniDVDs des Gamecubes darauf gesetzt, die Ladezeiten kleinzuhalten. Insofen war das sicher kein unwichtiger Grund.

Wie gesagt: sind mehrere Faktoren für Yamauchi wichtig gewesen - neben den Hauptgrund Kontrolle (vor allem vor/während der N64-Zeit) eben auch Sachen wie Schutz vor Raubkopien mithilfe eines eigenen Datenträgers, schnellstmögliche/keine Ladezeiten usw.

Die Entscheidung von Iwata z.B. für die Wii auf DVDs zu setzen, hat sicherlich nicht nur mich ziemlich überrascht bzw. gezeigt, dass er (zumindest in dieser Hinsicht) ganz anders tickt, als Yamauchi - Iwatas immenser Erfolg zeigt, dass er der absolut richtige Nachfolger von Yamauchi war bzw. noch immer ist.

wenn man gewinnorientiert denkt dann schließt es BD aus.

und warum sony geld geben wenn. die player jetzt schonso billig sind?

Wenn mann gewinnorientiert denkt dann schließt es HD DVD aus.

Woher bekomen sie die HD DVD Laufwerke?
Warum soll MS auf ein teuereres Format mit (iirc) weniger Spiecherplatz setzen?
Und warum soll mann auf die möglichkeit BR abzuspielen verzichten?
Die 360 kann auch DVD abspielen obwohl DVD Player günstig sind.

Das ist doch gerade das Tolle bei Konsolen von Nintendo und Microsoft. Man weiß genau auf welches Format sie setzen werden, da sie immer das gleiche wie Sony nehmen. Nur eben eine Generation später.

DVD: PS2, Xbox360, Wii
Bluray: PS3, Xbox720, Wii2
usw.

:goodwork:

@Qooby:

"Standard" ist, was die Kiste von Haus aus lesen kann. Also DL, 8.5GB. Und somit deutlich mehr als bei der Xbox360. Mag sein, dass es selten genutzt wird, aber das ist für die Diskussion vollkommen unerheblich. Wenn ein Entwickler 8.5GB braucht, hat er 8.5GB. Nur darum geht's.

Das ist doch gerade das Tolle bei Konsolen von Nintendo und Microsoft. Man weiß genau auf welches Format sie setzen werden, da sie immer das gleiche wie Sony nehmen. Nur eben eine Generation später.

usw.

Alle Konsolen der letzten Generation haben gewissermaßen DVDs verwendet. Die Gamecube-Disks waren physikalisch auch DVDs, allerdings mit einem Nintendo-eigenen Format. Genau wie Wii-Disks. Deshalb ist kein DVD-Logo auf der Verpackung und Nintendo muss keinen Cent an das DVD Forum abführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: sind mehrere Faktoren für Yamauchi wichtig gewesen - neben den Hauptgrund Kontrolle (vor allem vor/während der N64-Zeit) eben auch Sachen wie Schutz vor Raubkopien mithilfe eines eigenen Datenträgers, schnellstmögliche/keine Ladezeiten usw.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es einige Gründe gab, warum Nintendo beim N64 auf Module setzte, aber keiner davon etwas damit zu tun hatte, dass Nintendo irgendwie geizig war. ;)

usw.

Nintendo ist einfach schlau, sie wussten, dass die Kapazität der DVD für diese Gen noch locker ausreicht undbrauchen halt keine 50GB Speicherplatz, deswegen setzen sie einfach auf die ohnehin günstigerere "eigene DVD"-Variante und sparen jede menge Geld, während Sony wegen ihrem Multimediakrams gezwungen ist, ein neues Format auf den Markt zu bringen. Nintendo macht nächste Gen einfach wieder ne eigene Bluray-Variante und muss somit keinen Cent Gebühren zahlen für Nutzung des Blurayformats und musste auch kein Geld in die Durchsetzung des Formats stecken. Einfach andere die Arbeit machen lassen, wenn mans in dieser Gen eh nochnicht braucht, Nintendo ist halt einfach der Konkurenz einen Schritt voraus, wie immer! Wenn sie merken, dass der Markt Motiongaming braucht, kommen sie zuerst und machen wieder viel Geld, wenn sie merken die Generation braucht noch kein neues Format, dann lassen sie andere die Arbeit und Geld reinstecken! Schlau, einfach nur schlau von Nintendo! :goodwork:

Zurück
Top Bottom