Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würde eher sagen das die Entwickler einfach nur unfähig sind. 2 oder 3 DVD's sind doch echt kein Problem. Wenn ich dran denke an meinen alten AMIGA 500. Dort hatte ich vier Diskettenlaufwerke und habe bei manchen Spielen trotzdem die Disc's gewechselt wie ein Discjokey. Das hat mich gar nicht gestört. Beim PC geht es doch auch. Die Games sind doch auch nur auf DVD's. Ich weiß gar nicht wofür ich das Blu-Ray Laufwerk meines Notebook's nutzen soll. Tja ich finde das ist alles nur wieder so eine Kundenverarsche. ;-)

ist doch egal. ich will die videos. die gehören nun mal dazu, wie bei einem MGS auch.
FF lebt einfach unter anderem auch von diesen videos.
Glaubst du wirklich, dass das Franchise von diesen Videos in Videoform lebt? Und nicht von den darin enthaltenen Sequenzen? Oder anders gefragt: würde es dich wirklich stören, dieselbe Sequenzen als ingame-Grafik statt als Video zu sehen (gehen wir jetzt statt von FF13- mal kurz von guter HD-Grafik aus)?

Zu PS1 Zeiten waren die Videosequenzen noch was besonderes, weil sie sich in der Optik ziemlich krass von der Ingame Grafik abgehoben haben.
Bei FFX und FFXII fand ich die Sequenzen dann auch noch nett, allerdings waren die Sequenzen meist nicht sehr lange und auch relativ schnell vorbei.

In der HD Gen sind solche Cut Scenes immer noch schön anzusehen, allerdings hätte man hier wirklich auch Ingame Szenen nehmen können.

Xenosaga z.B (eine serie aus der letzten gen :v:) hat kaum rendersequenzen (einpaar für raumschiff kämpfe) und trotzdem würd ich jetzt mal sagen das es zig mal präsentiert ist als das, was ich afaik von FFXIII gesehen habe

das will schon was heissen

früher waren solche sequenzen was besonderes
heute ist das einfach nur noch meh, weil solche sequenzen dann anfangs zum hypen benutzt werden und später kommt die ernüchterung, wenn man die ingame grafik sieht

Also ich empfinde es nicht als negativ das mehrere DVDs genutzt werden, ich finde es aber negativ wenn 0815 Entwickler von Komprimierung keine Ahnung haben und dann rumprahlen, wieso die BR das nonplusultra ist!

Halo Wars hat auch Bombastisch HD Ingamevideos! Auch nur eine DVD! Oblivion/Fallout 3 brauchen auch nur eine DVD!

Also ich empfinde es nicht als negativ das mehrere DVDs genutzt werden, ich finde es aber negativ wenn 0815 Entwickler von Komprimierung keine Ahnung haben und dann rumprahlen, wieso die BR das nonplusultra ist!

Halo Wars hat auch Bombastisch HD Ingamevideos! Auch nur eine DVD! Oblivion/Fallout 3 brauchen auch nur eine DVD!

render sequenzen =! ingame sequenzen/grafik

Ich habe vor kurzem wiedermal das bis dato noch best aussehenste Game der Gen von allen Systemen installiert ( aka Crysis).

Und wisst ihr was??

Das Game ist "nur" 6GB groß.

Lächerliche 6GB groß,.. trotzdem zerfetzt es immernoch aktuelle TopGames auf allen Systemen in Sachen Grafik.
Also zu sagen DVD sei zu klein, der hat sie noch nicht alle.

Noch zum "THEMA" Zwischensequenzen Render vs Grafik:

"Damals" in den 90ern waren Zwischensequenzen immertoll anzusehen und brachten die Story auch gerne voran, da die Games damals graphisch ziemlich *abstrakt* wirkten.

Seit HL 1, das keine Render hatte, wurden in Sachen Grafik und Präsentation immer besser.
Resultat ist imo, dass Zwischensequenzen in Grafik mich eher ansprechen als Render, weil a) ich werde nicht *rausgeworfen* vom Spiel, d.h. Render sehen immernoch ein Tick *besser oder schlechter* aus, aber gerade deshalb wirkt es so, ob man plötzlich nicht mehr spielt b) ich bin ein TEchnikfreak und ich finde es immer erstaunlicher wie EchtzeitGrafik mit Mimik, Gestikulation, Präsentation ,etc. die Spielfiguren immer "mehr" realistischer wirken und das mit einem "GRAFIKTOOL" anstatt per Hand alles "vorzufilmen" (bestes Beispiel aktuell Heavy Rain).

Zuletzt bearbeitet:
Heavenly Sword hat nur ein 4h Gameplay und Heavy Rain kratzt kaum an die nur 8 h:lol:

Und die beiden fressen ja eine gigantische Blu-Ray :lol2:

Da bin ich mit Crysis mit seinem *potenten* 10 h Sp und dazugehörigen MP bestens bedient :goodwork:

sag mal wo sag ich denn bitte das HS und HR grösser sind?

zudem woher weisste wie gross die spiele sind?

kannste ned normal auf meinen post antworten oder müssen die dämlichen :lol2: :lol: smiles und das getrolle sein?

Was ich schon die ganze Zeit sage, wird hier auch noch mal ganz offiziell gefordert:

It's time for Xbox 360 to adopt Blu-Ray

Allow me to slip into my flame suit: I love my Xbox 360. I mean I love it. It's the console that's given me more gaming pleasure than any other; the console that made me buy an HD telly; the console that dragged me kicking and screaming away from my PS2 and into the next generation.

I unashamedly play it more than PS3. Hold your breath Sony fanboys: That's not because it's better in any way. The PS3 is an incredible machine.

My reason is far more anecdotal: Xbox 360 arrived first, and quickly earned my loyalty. After a decade of never looking past PlayStation controls, the Xbox pad now feels more natural; its interface more friendly. Microsoft's charm offensive has won me over - and I admit, I feel a degree of constancy for its joy-harboring machine.

It's why the plentiful PS3-supporting, Blu-Ray-heralding bean counters have never bothered me one iota. Doleful comparisons of processing power, HD screenshots and (painful...to...write) disc storage space leave me cold; an over-complicated distraction from the critical point: It the game in question any good?

That is, until last week - when suggestions of 360's shortcomings first struck uncertainty into my green-tinted faith.

The inconsequential dogma of number-crunching Blu-Ray obsessives is never going to persuade me of anything other than their own need to leave the house once in a while. But when a respected developer on a huge franchise like Lost Planet - an Xbox-allied one at that - tells me they have to hack out chunks of their game out to fit it on Xbox 360? I smells trouble in the air.

We're not talking about the pie in the sky ideas of Hideo 'let's fill up a disc with four hours of FMV' Kojima here, either. This is Capcom - one of the most pragmatic developers out there - admitting they're releasing a game on Xbox 360 that doesn't hit the highs they hoped for due to the limitations of DVD.

Call me naïve, but ever since I was a sticky-fingered, arcade-loving teen, Capcom has been synonymous with delivering cutting-edge experiences - without pushing technology for technology's sake. This was not good news. For the first time - even for a hard-to-dissuade 360 supporter - DVD has started to look last-gen.

"The edited content was way too much and dealing with that was more difficult than anything," said Lost Planet 2 producer Jun Takeuchi. "This time, truly, the content that was cut was significant... we had to wrestle with disc space."

Right on cue (and no-one's telling me this wasn't deliberate) Sony's tech director for God Of War III tells us that the must-buy title wouldn't be able to fit on anything but Blu-Ray. Scratch that, dual layered, 50GB Blu-Ray.

I'm not one of those with blind, unwavering belief in Microsoft's hardware (two Red Ring veteran, me), so I shouldn't feel shocked. It's just that, all of a sudden, Blu-Ray looks beefy and superior: Whereas once it was the ostentatious nouveau riche, now it's the wealthy, landowning upper class - leaving DVD very much in the gutter, looking at the stars.

Aaron Greenberg told CVG a fortnight ago at X10 that 360 isn't even "half-way through its lifecycle" - as we sat unbeknownst to the diminished Lost Planet 2 blaring out in the background.

If that's true, the system will still be around in 2015. In that time, the ambition and funding of the world's leading developers will grow exponentially - as will the amount of space their Triple-A output takes up. Surely Xbox is going to need to adopt Blu-Ray at some point to compete?

Now, Natal is certainly a mouth-watering proposition, and will extend interest in 360 for a good few years yet. But if it wants to avoid becoming Wii - huge success off the back of limited tech - it must begin offering an outlet for games of God Of War III's size.

Microsoft may believe that its hard drive offers the answer, with a 250GB model recently shown off in Japan. It's a smart, long-termist view - the industry is certainly migrating into the downloadable realm.

But for the next five years? It's a big ask if the firm thinks consumers are going to be happy abandoning their prized boxes. (Or, as with Capcom's LP2, purchase a cut-down game and tack on DLC at a later date...).

The Seattle giant is going to have to find that interim solution to remain competitive - and a revamped 360 with Blu-Ray compatibility seems to offer the perfect answer. Problem is, following its ill-judged HD-DVD allegiance, Microsoft is going to have to swallow its pride to make that happen.

If it doesn't, Lost Planet 3 could become the most telling PS3 exclusive yet.

Quelle: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=235952

Jetzt könnte Microsoft endlich mal Größe beweisen und das Gewinnerformat offiziell akzeptieren. Was MS jedoch zur Zeit abzieht ist das Verhalten eines beleidigten Kindes und für einen multinationalen Konzern absolut peinlich. :goodwork:

tss... 3rds, die glauben vorgeben zu können, was die HW-Hersteller machen sollen... Noch erbärmlicher gehts kaum noch...

Zumal Gewinnerformat so und so relativ ist.

Es stehen schon weitere, größere und bessere Speicherformate in den Startlöchern :smile5:

Bald ist BluRay LastGen :goodwork:

Die herkömmlichen optischen Datenträger sind sowieso im Sterben. Die Bluray ist ein Aufbäumen ist Todeskampf, mehr nicht. Nicht weiter erstaunlich insofern, dass sich schlichtere Gemüter durch derartiges Märtyrertum beeindruckt zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist "nur" 6GB groß.[/B]
Lächerliche 6GB groß,.. trotzdem zerfetzt es immernoch aktuelle TopGames auf allen Systemen in Sachen Grafik.
Also zu sagen DVD sei zu klein, der hat sie noch nicht alle.

Crisis ist aber, mit seinen großflächigen Texturen und prozentual erstellten Bäume, ein schlechtes Beispiel für Contentreiche Spiele.

Die herkömmlichen optischen Datenträger sind sowieso im Sterben. Die Bluray ist ein Aufbäumen ist Todeskampf, mehr nicht. Nicht weiter erstaunlich insofern, dass sich schlichtere Gemüter durch derartiges Märtyrertum beeindruckt zeigen.

Das wäre für mich ja ein Traum, wenn optische Datenträger endlich der Vergangenheit angehören würden!
Einerseits wären die Konsolen dann (wahrscheinlich!) weniger störanfällig, da die beweglichen Teile eines Laufwerks wegfallen. Die Konsole wäre dann auch wahrscheinlich sehr viel leiser (keine Turbine mehr wie bei der Xbox 360).
Und vermutlich würden auch Ladezeiten kürzer werden, Installationen wegfallen etc.
Flash Speicher sehe ich hier persönlich auch nur als Zwischenlösung. In Zukunft wird es wohl nur noch Spiele Downloads geben.

Den Sammler wird das wohl schocken.
Aber wenn man mal ehrlich ist, verstauben die meisten Spiele doch sowieso nach dem Durchspielen im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich ja ein Traum, wenn optische Datenträger endlich der Vergangenheit angehören würden!
Einerseits wären die Konsolen dann (wahrscheinlich!) weniger störanfällig, da die beweglichen Teile eines Laufwerks wegfallen. Die Konsole wäre dann auch wahrscheinlich sehr viel leiser (keine Turbine mehr wie bei der Xbox 360).
Und vermutlich würden auch Ladezeiten kürzer werden, Installationen wegfallen etc.
Flash Speicher sehe ich hier persönlich auch nur als Zwischenlösung. In Zukunft wird es wohl nur noch Spiele Downloads geben.

Den Sammler wird das wohl schocken.
Aber wenn man mal ehrlich ist, verstauben die meisten Spiele doch sowieso nach dem Durchspielen im Regal.

onlive...was ist eigentlich daraus geworden? :ugly:

die idee nur von downloads gefällt mir auch nicht, wird aber früher oder später leider darauf hinaus laufen.

Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird man mit Sicherheit nicht an optischen Datenträgern vorbeikommen. Sony hat mit der PSP Go doch schon getestet, ob die Zeit für Download-Only reif ist. Das ist sie ganz offensichtlich noch nicht. Also wird auch die PS4 noch auf optische Datenträger setzen.
Und wenn man jetzt noch weiß, dass Nintendo und Microsoft immer Sony nachmachen, wenn es um Datenträger geht (allerdings immer um eine Gen versetzt!), kann man sich leicht ausrechnen wie es aussehen wird:

DVD: PS2, Xbox360, Wii
Bluray: PS3, Xbox720, Wii2
optischer Datenträger der Zukunft: PS4

:goodwork:

WENN die PS4 noch optische Datenträger haben wird glaube ich eher, dass sie die Blu Ray Technologie optimieren wird. Ein paar Umdrehungen mehr, damit die Ladezeiten kürzer werden und Zwangsinstallation ein Ende haben, wären nicht schlecht.

Noch mal einen neuen optischen Datenträger zu entwickeln, wäre dagegen meiner Meinung nach Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom