kastrierte Spiele durch Konsolenversion

Weisst du das wirklich nicht?
Nur durch ein wirklich grafisch ausgemotztes Spiel kann man ein optimales Gameplay erreichen.
Dazu trägt vorallem ein umfangreicher Schlauchlevel bei, wodurch man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann bzw. muss.
Sehr schön sind ja auch die wunderschönen Quicktime-Events, die einem helfen nicht eine falsche Entscheidung zu treffen.
DRÜCKEN SIE JETZT DIE X-TASTE.
Hier möchte ich euch das neue Heavy Rain ans Herz legen, welches sich wie ein interaktiver Film spielt. Erinnert stark an 11th Hour oder auch an 7th Guest.

Also, das ultimative Spielerlebnis kann es nur auf einer HD-Konsole geben.
1. Optimaler HD-Genuss.
2. Optimale Spielsteuerung durch weniger Eingabeknöpfe, dadurch Konzentration auf das Wesentliche
3. Optimale Spielgenuss durch Vereinfachung eines Spielprinzips. Beispiel CIV REVOLUTION.
4. Optimale...zusätzliche optimale Spieleigenschaften.
ERGO

Den vollen Spielgenuss KANN somit nur auf einer Konsole erfolgen.

ICH HABEN FLASCHE LEER.

Dieser Text kann Ironie und ähnliches beinhalten.
Für einige ist es aber tödlicher Ernst und entspricht der Wahrheit.
Welcher Gruppe gehört ihr an?
 
Den Spieß kann man auch umdrehen z.b. The Witcher, Starcraft, Mount & Blade etc. :)

ja, aber ich beklage mich ja auch nicht. ;)

man kann ja auch meckern, dass durch half-life 2 und steam - d. h. durch pc - dlc und co. losgetreten wurden. okay weiiiiit hergeholt. wollts aber mal anführen. ^^
 
Sehr schön sind ja auch die wunderschönen Quicktime-Events, die einem helfen nicht eine falsche Entscheidung zu treffen.
DRÜCKEN SIE JETZT DIE X-TASTE.
Hier möchte ich euch das neue Heavy Rain ans Herz legen, welches sich wie ein interaktiver Film spielt. Erinnert stark an 11th Hour oder auch an 7th Guest.
Ulkig, wie manche Personen aus einem gewissen Lager behaupten, dass es etwas anderes in der Form von HR noch niemals gegeben hätte.

Na gut, mal von der interaktiven "Ich geh meinen Morgenschiss machen" Gefuchteleinlage abgesehen.. :uglylol:
 
Welche neuen Kundenschichten? Höchstens durch Nintendo.

Was meinst du warum Sony so erfolgreich wurde/war?

Nintendo hat halt nur einen draufgesetzt.

Ich persönlich finde das auch nicht weiter schlimm, bemerkenswert war nur wer auf einmal alles eine Playstation im Wohnzimmer hatte.

Mich würde mal, in dem Zusammenhang, interessieren was die Industrie in den jeweiligen Sparten so verdient.Wobei ich mich über die Spieleauswahl echt nicht beschweren kann, als Multi ist man immer ausgebucht.

Sicherlich sind die Spiele im allgemeinen einfacher geworden, die einen ärgert es, für die anderen bedeutet das weniger Stress.

Mich ärgert an einem Fallout 3 nur das es die Orginal-Atmo nicht wirklich rüberbringen konnte, das die Entwickler nicht bei der isometrischen Perspektive geblieben sind und das es zu einem reinrassigen Shooter verkommen ist -> An jeder Ecke findet man ein Maschinengewehr, früher habe ich ( bzw. mein Char ) noch teilweise mit Steinen geworfen.
 
Nee, ist eigentlich nicht logisch. GTA 4 macht zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass da Ideen auf Grund mangelhafter Grafikengine nicht hätten umgesetzt werden können.
Ohnehin erschließt sich mir ein grundsätzlicher Zusammenhang zwischen Grafikengine und Gameplay nicht so ganz.
Jetzt versuchen wir mal ganz realistisch an die Sach ran zu gehen:
Man hat eine neue Engine und somit auch eine absolut neue Programmierumgebung.
Diese läuft aber nur auf 720p ohne Probleme.
Nun baut man das Konstrukt drumherum.
Dabei werden dann halt Features, die es im vorherigen Teil gab, soweit rübergeportet, wie es die Engine auf der Konsole zulässt. Was daran so schwer zu verstehen?
 
Jetzt versuchen wir mal ganz realistisch an die Sach ran zu gehen:
Man hat eine neue Engine und somit auch eine absolut neue Programmierumgebung.

Nun gut... eine neue Engine...

Diese läuft aber nur auf 720p ohne Probleme.

Bei jeder Grafikengine ist die Auflösung frei skalierbar. Die Frage ist nur bis zu welcher Auflösung die Konsole spielbare Framerates garantiert. Die Engine selbst ist aber nie auf eine einzelne Auflösung beschränkt.

Nun baut man das Konstrukt drumherum.

Damit meinst Du wohl den Content, die Gameplay-elemente.

Dabei werden dann halt Features, die es im vorherigen Teil gab, soweit rübergeportet, wie es die Engine auf der Konsole zulässt. Was daran so schwer zu verstehen?

Und welche Features konnten nun bei GTA nicht "rübergeportet" werden? Wo ist die Engine zu unflexibel? Was hast Du bewiesen??

Die heutigen Grafikengines räumen den Ideenlieferanten bei Weitem mehr Gestaltungsmöglichkeiten ein als früher. Bei der Multiplattform-entwicklung wird die Umsetzbarkeit von Gameplayelementen kaum durch technische Limitierungen begrenzt. Der PC leidet vielmehr darunter, dass die heutigen Spielkonzepte auf ein gemütliches Zocken auf dem Sofa mit dem Gamepad zugeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA4 waren die Entwickler imo schlicht zu faul einen vernünftigen Port auf den PC zu bringen. Das dürfte der Hauptgrund sein.
 
Die Popularität der Konsolen und die Kundschaft hat Schuld daran dass viele Spiele "kastriert" werden. Wenn mehr Devs ihre Spiele am PC programmieren und optimieren würden hätten wir ganz andere Spielewelten, größer, mit weniger bis gar keine Ladezeiten, schönere und technisch aufwendigere Grafik und mehr Effekte.

Sieht man ja bei Alan Wake, ursprünglich als Open World geplant, mit dynamischen Wetterwechsel, kaum Ladezeiten und DX10-Grafik - für die Xbox 360 ein "Downgrade" auf die 08/15 Standard-Shooter-Kost.
 
Sieht man ja bei Alan Wake, ursprünglich als Open World geplant, mit dynamischen Wetterwechsel, kaum Ladezeiten und DX10-Grafik - für die Xbox 360 ein "Downgrade" auf die 08/15 Standard-Shooter-Kost.

das Open-World-Gameplay wurde aufgrund der Story gestrichen und es sieht immernoch verdammt gut aus - Informier dich lieber bevor du von einem Downgrade sprichst, besonders bei einem Spiel, dass du noch nie gezockt hast.
 
das Open-World-Gameplay wurde aufgrund der Story gestrichen und es sieht immernoch verdammt gut aus - Informier dich lieber bevor du von einem Downgrade sprichst, besonders bei einem Spiel, dass du noch nie gezockt hast.

soll bitte jeder für sich selbst entscheiden, ob man der Entwickler-Ausrede glaubt, oder nicht


von DX10 auf DX9 und von FullHD auf (maximal) HD is ein Downgrade, das ist eigentlich ein Fakt
 
natürlich gibt es das. das gabs aber auch schon vor dieser gen, vor dvd und blu ray.

das gabs immer und wirds wohl auch immer geben so lange es mehrere plattformen gibt.
 
Der Grund für immer simpler werdende Spiele sind die drastisch steigenden Produktionskosten,nicht die Konsolen.
Deswegen muss man eine breite Masse an Spielern ansprechen,damit man die Kosten wieder "reinholen" kann.
Aber manche kapieren es nie.
 
Der Grund für immer simpler werdende Spiele sind die drastisch steigenden Produktionskosten

jup - diese entstehen aber eigentlich nur, weil diverse Leute (Publisher) meinen, dass man Effektfeuerwerke benötigt, damit die heutigen Spieler so viel spaß haben.

die meisten aktuellen PC Exklusiven Entwicklungen sind allerdings nichtmal annähernd so teuer wie die sogenannten AAA Titel (Halo3 z.B.)

in der aktuellen Gamestar gibt es auch einen ganz netten Bericht über Paradoxon und warum ausgerechnet dieser Indie und Nischenprodukt Publisher sich zum ernstzunehmenden Publisher gemausert hat, der locker mit Ubisoft & co mithalten kann und dabei nicht ein Millionprojekt rausgebracht hat (kurz: weil der Nischen und Hardcoremarkt auf PC boomt und die Spiele nicht immer teuer sein müssen)
 
Der Grund für immer simpler werdende Spiele sind die drastisch steigenden Produktionskosten,nicht die Konsolen.
Deswegen muss man eine breite Masse an Spielern ansprechen,damit man die Kosten wieder "reinholen" kann.
Aber manche kapieren es nie.

sry aber doch nen mythos das die entwicklungs kosten allein daran schuld sind
die waren schon immer sehr hoch vorallem auf den pc da dort die grafischen voraussetzungen die es jetzt auch bei consolen gibt schon lange vorhanden gab

das prob liegt doch eher daran das die publischer /entickler versuchen jeder gen massnemarkt tauglich zu machen und dabei das grundprinzip der jeweiligen gens vergessen
systemshock -> bioshook vom rpg mit shooter elementen zum shooter mit leichten rpg elementen
morrowind -> oblivion komplexes rpg mit sehr sehr langen hauptstory zum vereinfachten rpg mit sehr kurzer hauptstory
deus ex -> deus ex 2
usw...
auserdem liegt es auch daran das sich seh vielentwickler einfach auf den neuen grafischen effekten ausruhen und dadurch das gamplay oder die story vernachlässigen
 
Wie alle immer denken das ihre Persönlich bevorzugte Plattform das einzig wahre ist. Am Ende dreht sich wie immer alles um das Geld und wenn die Industrie meint auf Konsolen verdient man das meiste Geld dann werden diese eben bevorzugt. Und als Gamer steht es mir doch Frei eine Plattform nach meinem Spielerischen Geschmack zu wählen. Wer sich für den PC entschieden hat muss halt nicht rumjammern denn wer das tut hat demnach die falsche Wahl getroffen. Immer dieser erbärmliche schwanz vergleich. Auf die Games kommt es an und nicht auf das System ;)
 
das Open-World-Gameplay wurde aufgrund der Story gestrichen und es sieht immernoch verdammt gut aus - Informier dich lieber bevor du von einem Downgrade sprichst, besonders bei einem Spiel, dass du noch nie gezockt hast.
Aufgrund der Story gestrichen... :rolleyes:
Du kaufst MS wahrscheinlich auch ab dass der Weihnachtsmann und der Osterhase ein- und dieselbe Person sind wenn sie es dir nur glaubhaft rüberbringen oder? Wie naiv muss man sein...
Der Grund für immer simpler werdende Spiele sind die drastisch steigenden Produktionskosten,nicht die Konsolen. Deswegen muss man eine breite Masse an Spielern ansprechen,damit man die Kosten wieder "reinholen" kann. Aber manche kapieren es nie.
Was interessiert MICH als PC-Spieler die Masse? Mich interessieren gute Spiele und wie Amuro schon schrieb sind die meisten Devs und Publisher selbst schuld wenn man Grafik+Effekte gegen Gameplay, Tiefgang und Langzeitmotivation tauscht. Warum sollte ich als PC-Besitzer mir eine solche Version kaufen? Wenn ich Interesse an solchen Spielen habe, dann spiele ich sie auf der Plattform, für die sie entworfen wurden. Der Konsole.

Sprich, die Majors sorgen selber dafür, dass der PC als Plattform für ihre Spiele unattraktiv wird. Siehe all die unzähligen grützigen PC-Versionen, siehe aktuell Ubisofts Versuch, auch noch den letzten PC-Kunden zu vertreiben. Aber hey, wenn die Majors nicht mehr wollen, freuen sich Indies und Nischenpublisher, freuen sich Blizzard, Valve, Relic und Co. um so mehr. Je mehr die Konkurrenz in Richtung Konsole abhaut, umso besser für die Firmen, die weiterhin PC-Spiele (!) releasen und keine schludrig hingeschlamperten Multiplattform-Titel.

Wer Spiele so entwickelt, dass sie die Stärken dieser Plattform nutzen können, dass sie dem Geschmack der PC-Spieler entsprechen (kein Auto-Heal, kein Auto-Cover, kein Auto-Scheissdreckwhatever, keine Savepoints, keine QTEs, usw. usf.), der verdient in der Regel auch gutes Geld auf dieser Plattform.
 
Aufgrund der Story gestrichen... :rolleyes:
Du kaufst MS wahrscheinlich auch ab dass der Weihnachtsmann und der Osterhase ein- und dieselbe Person sind wenn sie es dir nur glaubhaft rüberbringen oder? Wie naiv muss man sein...
Was interessiert MICH als PC-Spieler die Masse? Mich interessieren gute Spiele und wie Amuro schon schrieb sind die meisten Devs und Publisher selbst schuld wenn man Grafik+Effekte gegen Gameplay, Tiefgang und Langzeitmotivation tauscht. Warum sollte ich als PC-Besitzer mir eine solche Version kaufen? Wenn ich Interesse an solchen Spielen habe, dann spiele ich sie auf der Plattform, für die sie entworfen wurden. Der Konsole.

Sprich, die Majors sorgen selber dafür, dass der PC als Plattform für ihre Spiele unattraktiv wird. Siehe all die unzähligen grützigen PC-Versionen, siehe aktuell Ubisofts Versuch, auch noch den letzten PC-Kunden zu vertreiben. Aber hey, wenn die Majors nicht mehr wollen, freuen sich Indies und Nischenpublisher, freuen sich Blizzard, Valve, Relic und Co. um so mehr. Je mehr die Konkurrenz in Richtung Konsole abhaut, umso besser für die Firmen, die weiterhin PC-Spiele (!) releasen und keine schludrig hingeschlamperten Multiplattform-Titel.

Wer Spiele so entwickelt, dass sie die Stärken dieser Plattform nutzen können, dass sie dem Geschmack der PC-Spieler entsprechen (kein Auto-Heal, kein Auto-Cover, kein Auto-Scheissdreckwhatever, keine Savepoints, keine QTEs, usw. usf.), der verdient in der Regel auch gutes Geld auf dieser Plattform.

Volle Zustimmung!

Ich verweise auch an den sogenannten "Hardcore" Modus der in Fallout: New Vegas kommen soll, wo u.a. Munition etwas wiegt :uglylol:

normal
healing instant
easy combat
no weight for ammo
no dehydration

hardcore
healing takes time
challenging combat
ammo has weight
you get deydrated in the desert.

Hallo!? Da ist man ja mehr Hardcore wenn man ohne Puschen durch die Wohnung geht.
(Aber tausend Dank das sie den Modus eingebaut haben, vielleicht lohnt sich am Ende gar ein Kauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup - diese entstehen aber eigentlich nur, weil diverse Leute (Publisher) meinen, dass man Effektfeuerwerke benötigt, damit die heutigen Spieler so viel spaß haben.
Das meinen nur die Publisher???All der Gejammere,daß die aktuellen Konsolen die grafische Entwicklung ausbremsen...
Muss wohl eine Haluzination von mir gewesen sein.
Gta war übrigens kein Effektfeuerwerk,jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Spielen auf beliebiger Plattform.Hat dennoch circa 100 Millionen Dollar gekostet.AA-titel verschlingen ne Menge Geld.Deswegen muss eine breite Masse von Spielern angesprochen werden.Und das ist der Grund,warum man heutzutage kein Handbuch mehr braucht,um den Einsteig in ein Spiel zu finden.
 
Zurück
Top Bottom