FFXIII - Auf welcher Konsole spielt Ihr es?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich kaufe mir FFXIII fr :

• Stimmen insgesamt
    286
Habs mir für die PS3 gekauft und finde es auch sehr geiil. Allerdings hab ich nach 25Std. den ersten Stop drinne. (Seit einer Woche nich gespielt) Mal sehen wann ich weiter mache - denke nächste WE wieder ^^

...ja dann brauchst du dich im Prinzip nicht äussern,oh mann.....

Ich hab noch nie ein Final Fantasy gezockt und werde es auch nie tun!
...ja dann brauchst du dich im Prinzip nicht äussern,oh mann.....
Seine Meinung sollte man äußern. :)

Ich hab noch nie ein Final Fantasy gezockt und werde es auch nie tun!
Finde ich schade deine Einstellung (außer du kannst mit dem Genre überhaupt nichts anfangen, dann ist es klar). Ist eine tolle Spieleserie. :) Alle Teile braucht man nicht unbedingt zocken. Einen schwächeren Teil dieser Spieleserie (z.B. diesen aktuellen hier: FFXIII) kann man schon auslassen. Es gibt schließlich viele andere Spiele und Spieleserien die man zocken kann. Für alles hat schließlich niemand Zeit.
Beim Nachfolger (FFXIV) dürften wohl schon einige Schwächen von FFXIII (Linearität, besseres/cooleres Charadesign, Städte, Interaktivität, Spiel/Kampfsystem etc. ) verbessert worden sein.

Hab es für die Playstation gekauft, um der alten Zeiten willen!

:-)

p.s.: Als ich mich damals zwischen PS3 und 360 entscheiden musste, hab ich die 360 gekauft, weil gerade angekündigt wurde, dass FFXIII dafür raus kommt.... :rofl:
Naja, mittlerweile hab ich auch ne PS3, also, was soll ich sagen ... ;-)

habs auf ps3 gespielt, nach 2 stunden wieder ausgemacht. ist einfach nur lame, spielt sich wie nen boll film. und diese dialoge :(
big wet asses 7 hat da bessere
dabie hab ich echt lange auf das spiel gewartet...
wie heist der typ nochmal bei se der für das crapgame verantwortlich ist? fett ins face koten, aber sowas von

Ich hab das Spiel gerade gespielt mit einem Kumpel und was soll ich sagen xD
Selten so gelacht... Fast gar nichts stimmt in den ersten 2 Stunden.

Das Spiel ist ein riesiger Berg an Schwächen, überdeckt mit J-Pop, androgynen Charakteren (ohne Tiefe) und einer nicht erklärten Handlung, die wohl auch in den nächsten Stunden nicht sehr tief gehen wird...
... habe ich erwähnt, dass das Spiel ein Null-Gameplay hat?

Wir spielen gerade Final Fantasy VIII, um uns von dem Schock zu erholen.

Aber abseits davon werde ich mir Final Fantasy XIII geben.
Jedoch vermutlich nur, um diversen Spielesoundtracks zu lauschen... Hatte im Hintergrund, weil der FF XIII-OST recht eintönig ist, den von Lost Odyssey reingehauen :goodwork:

Das Spiel wurde merklich besser.
Das selbe Spiel ( :v: ) treibe ich dann auch mit den alten FF-Soundtracks :win:

Was bezeichnend ist:

Die Auswahl der Musikstücke im 360-Guide-Menü... Hatte mehr Komplexität als FF XIII ;-)

Ich hab das Spiel gerade gespielt mit einem Kumpel und was soll ich sagen xD
Selten so gelacht... Fast gar nichts stimmt in den ersten 2 Stunden.

Das Spiel ist ein riesiger Berg an Schwächen, überdeckt mit J-Pop, androgynen Charakteren (ohne Tiefe) und einer nicht erklärten Handlung, die wohl auch in den nächsten Stunden nicht sehr tief gehen wird...
... habe ich erwähnt, dass das Spiel ein Null-Gameplay hat?

Wir spielen gerade Final Fantasy VIII, um uns von dem Schock zu erholen.

Aber abseits davon werde ich mir Final Fantasy XIII geben.
Jedoch vermutlich nur, um diversen Spielesoundtracks zu lauschen... Hatte im Hintergrund, weil der FF XIII-OST recht eintönig ist, den von Lost Odyssey reingehauen :goodwork:

Das Spiel wurde merklich besser.
Das selbe Spiel ( :v: ) treibe ich dann auch mit den alten FF-Soundtracks :win:

Was bezeichnend ist:

Die Auswahl der Musikstücke im 360-Guide-Menü... Hatte mehr Komplexität als FF XIII ;-)

Dieser Teil wird Geschichte schreiben in der Videospielszene (wenn auch keine gute :v:)!

Dieser Teil wird Geschichte schreiben in der Videospielszene (wenn auch keine gute :v:)!

Allerdings ist das mein Eindruck von den ersten 2 Stunden. Leider wird das Spiel in etwa noch gut 20 Stunden so ... schlecht vor sich hindümpeln (Gott... man kann *echt* nur in eine Richtung laufen und man braucht echt nur A als Knopf... Und selbst dann übernimmt das Spiel automatisch manche Sachen wie Springen :shakehead: ) und laut Berichten auch erst im letzten Drittel aufdrehen, nach gut 40 Stunden.

Schön für das Spiel, mal sehen, ob ich so lange durchhalte ;-)

Ich bin nicht soo Fan von Nomuras Design oder ... *solchen* Final Fantasy Szenarien.

nach 2 stunden hat man doch noch netma das kristarium freigeschaltet,kann nicht leveln,keine fähigkeiten lern,keine paradigmen wechseln,keine ausrüstung upgraden,keine espers beschwören etc...je weiter man spielt desto besser wird das kampfsystem (und stellenweise wird das game arg schwer,mit a taste hämmern wirst du dann nicht mehr weit kommen)

und natürlich weisst du nach 2h (praktisch das intro) dass die charas keine tiefe haben :rolleyes: link,samus oder die trainer bei den pokemon games haben keine tiefe,da ist der ff13 cast meilenweit vorraus

das mit der linearität mochte ich auch nicht,gegen ende kotzte es mich sogar an weil die dungeons immer länger wurden (4-5h kannst du später rechnen) aber dafür entschädigt das postgame mit endloser freiheit (es ist wie die world of ruin bei ff6,nur *besser*)

nichtsdestotrotz ein tolles ff (imo auf einer höhe mit ffx)

Ja, die Story oder die Charaktere kann ich naturgemäß nach 2 Stunden nicht ganz ergreifen ;-)
Aber es gibt Spiele, die eine gute Exposition haben, die vieles erklärt...

... FF XIII gehört nicht dazu.

Derjenige, der bei diesem Projekt die Idee hatte, die Story fast ausschließlich über diese Datapads zu erzählen/erläutern, gehört erschlagen, ehrlich.
Pulse? Purge? PSICOM? Mein Kumpel und ich mussten richtig viel rätseln und lesen, um überhaupt was zu verstehen xD

So viel das Spiel einen bei der Hand nimmt (und ja, es ist verdammt viel), es ist nicht casual, eine im Spiel verständliche Story einzubauen :aehja:

Und McBain, ist es wirklich gut, dass diese Features alle 'nach und nach' freigeschalten werden?!
Wir haben blutige Tränen zu Beginn geheult, als uns bewusst wurde, dass diese Charaktere nicht leveln, du nur noch 2 Werte hast, die Kämpfe mit A hämmern auf 5 Sternen gewinnst, du keine Kontrolle über den KI-Heinzel hast, du mit Potions überschüttet wirst (etwa 30 nach gut einer Stunde...) und kaum Ausrüstung hast...

... deine Aussagen motivieren mich schon eher, weiterzumachen, aber... *warum* :-?
Warum nicht gleich so? Fragen über Fragen...

Und McBain, ist es wirklich gut, dass diese Features alle 'nach und nach' freigeschalten werden?!
Wir haben blutige Tränen zu Beginn geheult, als uns bewusst wurde, dass diese Charaktere nicht leveln, du nur noch 2 Werte hast, die Kämpfe mit A hämmern auf 5 Sternen gewinnst, du keine Kontrolle über den KI-Heinzel hast, du mit Potions überschüttet wirst (etwa 30 nach gut einer Stunde...) und kaum Ausrüstung hast...

... deine Aussagen motivieren mich schon eher, weiterzumachen, aber... *warum* :-?
Warum nicht gleich so? Fragen über Fragen...

- Das "nach und nach freispielen" ist doch typisch FF.
In FFX zb. dauert es rund 20 Std. bis deine Party komplett ist.

-Wenn meine Erinnerung mich nicht total trügt, gab es auch bei VII und X "nur" Waffen und Schmuckstücke.

-Fast alle FF lassen sich in den ersten ca. 10 Std. mit Angriff/Heilung spielen.

-Die Potions kannst du später definitiv vergessen (Der Heilwert ist minimal).

-Wenn meine Erinnerung mich nicht total trügt, gab es auch bei VII und X "nur" Waffen und Schmuckstücke.

-Fast alle FF lassen sich in den ersten ca. 10 Std. mit Angriff/Heilung spielen.

Oh Gott xD
Naja, in FFVIII hattest du deine recht komplexen Gameplay-Features von Anfang an und im Grunde... bin ich wohl von Lost Odyssey verwöhnt, wo das alles ineinander greift und in den ersten Stunden sich schon entfalten und entwickeln kann.

So als Spiel würde ich dem Anfang von FF XIII eine echt miserable Note geben, das ist kaum auszuhalten. Schön, dass es sich am Ende doch doch entfaltet... nach 10 Kapiteln...

nach 2 stunden hat man doch noch netma das kristarium freigeschaltet,kann nicht leveln,keine fähigkeiten lern,keine paradigmen wechseln,keine ausrüstung upgraden,keine espers beschwören etc...je weiter man spielt desto besser wird das kampfsystem (und stellenweise wird das game arg schwer,mit a taste hämmern wirst du dann nicht mehr weit kommen)

Ich frag mich dann halt einfach: Warum? Warum muss der Start eines Spiels so mühselig sein? Früher kamse ins Spiel, hast ne kurze Einführung in die Story und der ersten Charaktere bekommen und wurdest direkt auf die weite Welt losgelassen (nach einem Probekampf). Da konnte man dann direkt leveln, direkt Fähigkeiten einsetzen, direkt Ausrüstung wechseln, man konnte halt alles... direkt durchführen, höchstens ein paar spzeille Sachen kamen dann erst später hinzu.

und natürlich weisst du nach 2h (praktisch das intro) dass die charas keine tiefe haben :rolleyes: link,samus oder die trainer bei den pokemon games haben keine tiefe,da ist der ff13 cast meilenweit vorraus

Hier sollte man aber zwischen den Genres unterscheiden. In einem RPG erwarte ich ein richtiges Rollenspiel mit tiefgründigen Charakteren (Dieser Satz klingt ein wenig sexistisch :awesome:).
Aber natürlich muss man dem Spiels chon mehr als 2 Stunden geben um mehr über die Charaktere zu erfahren, um fair zu bleiben! :)

das mit der linearität mochte ich auch nicht,gegen ende kotzte es mich sogar an weil die dungeons immer länger wurden (4-5h kannst du später rechnen) aber dafür entschädigt das postgame mit endloser freiheit (es ist wie die world of ruin bei ff6,nur *besser*)

4-5h für ein Dungeon?? Ich kenne kein Spiel wo man 4-5h pro Dungeon braucht! Wieviel Gesamtspielzeit hat das Spiel denn? 60 Stunden? Dann würde ja ein Dungeon alleine 12-15% der Spielzeit ausmachen! Ich hasse es wenn man ein Spiel künstlich in die Länge zieht um hinterher sagen zu können "Das Spiel geht unglaubliche XX Stunden lang!!"...

nichtsdestotrotz ein tolles ff (imo auf einer höhe mit ffx)

Bin ich mal gespannt, aber bei 4-5h für ein Dungeon würde mir schnell die Motivation flöten gehen... xD

Ja wow, das ist ein Unterschied wie Äpfel und Birnen! Wir reden hier von Standart Aktionen im Spiel (Ausrüstung wechseln, Fähigkeiten einsetzen, leveln etc.) und du von Charakteren die man Storybedingt erst nach und nach bekommt... Das Charaktere später hinzustossen war doch schon immer so!

Jetzt frag ich mich was Statuswerte mit "Ausrüstungsgegenständen" zutun haben. In FF7 gabs als Statuswerte: Stärke, Moral, Geist, Zauber, Vitalität, Glück und Geschwindigkeit und dazu noch die von dir genannte Ausrüstung, Zubehör, Waffen und Substanzen (wobei man die Substanzen nochmal in 4 Farben unterschieden hat mit grundsätzlich verschiedenen Fähigkeiten).

Ja, aber kein A-Smashing und dann auchnoch mit 5 Sternen! xD

Geht ja darum das der Anfang dadurch viel zu einfach ist. Bei früheren FF's warste froh über jede Potion (Phönixfeder in den ersten Stunden konnte man sich garnicht bzw. kaum leisten und hat man auch selten gefunden).

Gruß, :v:

Ja wow, das ist ein Unterschied wie Äpfel und Birnen! Wir reden hier von Standart Aktionen im Spiel (Ausrüstung wechseln, Fähigkeiten einsetzen, leveln etc.) und du von Charakteren die man Storybedingt erst nach und nach bekommt... Das Charaktere später hinzustossen war doch schon immer so!

Nein - ist kein Unterschied.

Erst mit Yuna kamen die Bestia hinzu, mit Kimahri die "Draw"-Fähigkeit mit Rikku das "Basteln" und damit der Umbau von Waffen.

Und diese Art von Spielfortschritt, und das bestimmte Dinge mit Charakteren zusammenhängen ist Bestandteil eines jeden FF seit der PS1-Ära.

Ja, aber kein A-Smashing und dann auchnoch mit 5 Sternen!

Der Anfang eines FF war doch immer lachhaft !
Und das man permanent 5-Sterne bekommt ist auch in FXIII ganz schnell Geschichte.
Ehrlich gesagt fällt mir auch kein weiteres FF ein, wo man durch Unachtsamkeit von einem Rudel Standardgegner weggefegt werden kann.
(Und das weit vor Spielmitte).

Bei früheren FF's warste froh über jede Potion (Phönixfeder in den ersten Stunden konnte man sich garnicht bzw. kaum leisten und hat man auch selten gefunden).

Tschja, und Phönixfedern kosten inzwischen 1000 Gil.
Das haut schon mächtig rein.
Zweitens hängt die Spielbalance von der Wichtighkeit der Jobs ab.
Sprich : Potions abgewertet - Heiler aufgewertet !

Zurück
Top Bottom