Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zu rechnen ist mit neuen neuen Platformen nach allen Rufen aus der Branche wohl 2012/13, und wird nochmal eine ganze Ecke an Leistung draufhauen.

und jetzt?..filme wurden die letzten jahrzehnte audch immer teurer...
Der Unterschied ist denke ich offensichtlich. ;-)Ja, und?
Es gibt auch schon 4Mio-Poly-Charaktere der UE3, bei denen man trotzdem keinen dramatischen Unterschied zu den 80k-Poly-Charakteren aus UC2 sieht
Es läuft auch auf der gleichen Hardware wie die Spiele die bisher erschienen sind. Was hast du denn erwartet? Id software hat sogar explizit gesagt, dass sie am Grafikwettlauf des PCs nicht mehr teilnehmen. Logischerweise richtet sich also auch die PC-Version nach den Konsolen.Taromisaki666 schrieb:ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber es gibt einfach kaum noch Spielraum, sieht man ja an den ganzen Promobildern von Rage, da sieht man nichts, was einen jetzt vom Hocker hauen könnte, es sieht halt einfach nur ein bisschen detailierter aus, als die Spiele, die bisher erschienen sind.
und jetzt?..filme wurden die letzten jahrzehnte audch immer teurer...
1. Wie schon gesagt wurde: In der Filmbranche gibt es nicht eine derartig höllische Entwicklung.
2. Die Filmbranche sollte nicht unbedingt ein Vorbild sein. Die großen Filme kommen doch heute fast nur noch aus Hollywood. Natürlich heißen teure Videospielproduktionen nicht, dass es in Zukunft keine Videospiele geben wird. Aber auf Dauer wird das wohl zu einem Hollywood der Videospielindustrie führen. Dann existieren noch 3 bis 4 große Publisher und die alleine decken fast alle großen Videospielentwicklungen ab. Der Videospielmarkt hatte Zeiten, da war er ganz anders als die Filmbranche. Da gab es etliche ordentliche Publisher, etliche ordentliche Entwickler. Die Filmbranche ist also kein all zu großartiges Vorbild.
3. Man kann die Filmbranche nur schwer mit der Videospielbranche vergleichen, da man immer noch ganz anders ans Spielprojekte rangeht als an Filmprojekte. Überhaupt sind die zwei Branchen und Märkte ziemlich unterschiedlich. Sie sind zwar durchaus vergleichbar, aber man muss eben aufpassen.
..auf jeden fall kann man sich ne blutige nase holen.das ist in der marktwirtschaft nix neues und das ist gut so
zwischen "eine ganze ecke" und dem was cortana hier propagiert liegen aber welten![]()
Der Unterschied ist denke ich offensichtlich. ;-)
InGame-Model:
![]()
![]()
Source-Model:
![]()
![]()
Ja, und warum?Es läuft auch auf der gleichen Hardware wie die Spiele die bisher erschienen sind. Was hast du denn erwartet? Id software hat sogar explizit gesagt, dass sie am Grafikwettlauf des PCs nicht mehr teilnehmen. Logischerweise richtet sich also auch die PC-Version nach den Konsolen.
Klar sind die Unterschiede offensichtlich, aber ich sage mal so, die Konsolen der nächsten Generation können sehr glücklich sein, wenn sie die Qualität der Source-Models mit den passenden Texturen erreichen und gleichzeit in 1080p bei 8xAA und stabilen 60fps laufen und findest du, dass der Unterschied zwischen UC2 und diesen Models größer ist, als der Unterschied zwischen God of War 2 und Uncharted 2?
Ja, und warum?
Weil sich alle an einem Spiel die Zähne ausbeißen, das 3 Jahre alt ist und so hardwarehungrig, dass es noch immer niemand flüssig spielen kann, der nicht gerade 6000 für einen neuen PC übrig hat, das ist da beste Beispiel dafür, wie es momentan mit der Grafik vorrangeht.;-)
Die Source Engine, eine Engine, deren Entwicklung vor fast 11 Jahren begann (also noch bevor die PS2 erschien), kann es heute auch auf der Konsole noch mit vielen neuen Spielen aufnehmen, die Konsolen haben also ganz schön auf den PC aufgeholt, ich finde das zeigt schon ziemlich deutlich, wie die grafische Weiterentwicklung sich verlangsamt hat, wieso sollte es also mit der neuen Konsolengeneration auf einmal wieder so sprunghaft nach vorne gehen?
Genau das ist das Problem, welches Nintendo eben mit der "new generation" angehen wollte und sie waren auch erfolgreicher als die Konkurrenz, wobei man sicherlich noch nicht zufrieden sein kann.
Du siehst nur das reine Polymodell, in einem Spiel mit dem dazugehörigen Texturen, der Beleuchung und den postprocessing Effekten wird der Unterschied mehr als deutlcih werden.

Kommt jetzt wieder ein Kommentar á la "Ich kann´s mit meinem 1500-Rechner auf High mit 25-30fps spielen!"?Wenn sich einer einen Spielerechner für 6000 zulegt und Crysis immernoch nicht flüssig spielen kann, dann muss es ein Rentner gewesen sein der sich vom Klingelputzer was andrehen lassen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=IsgV5Qlqd-sUnd die Sourceengine wirkt heut einfach nur alt, mehr nicht.

Ich sprech dich in ca. 4 Jahren nochmal drauf an.![]()
Kommt jetzt wieder ein Kommentar á la "Ich kann´s mit meinem 1500-Rechner auf High mit 25-30fps spielen!"?
Mit flüssig meine ich auf Ultra High bei 1080p, AA und AF auf voll, wobei die Framerate nie unter 50 sinkt, das ist für mich flüssig, kennst du jemanden, dessen Rechner das packt?
http://www.youtube.com/watch?v=IsgV5Qlqd-s
Ja, geradezu steinzeitlich.:rolleyes1:
genau das wollten sie angehen, stimmt
aber man kann wohl nicht behaupten das sie damit erfolgreich waren
denn gerade der support durch fremdentwickler ist doch einer der größten schwachpunkte bei wii
so groß kann das problem mit der teuren entwicklung wohl doch nicht sein
denn trotz höherer entwicklungskosten kommen die meisten mammutprojekte nach wie vor für die HD konsolen
warum entwicklen die Thirds nicht für die weiter verbreitete und kostengünstigere plattform wenn de hohen entwicklungskosten doch so ein riesen problem darstellen?
Weil sie jetzt schon vorbei ist. Die ersten drei Teile von Harry Potter lagen irgendwo zwischen $100M und $130M, der letzte Teil hat $250M gekostet. Bei Pirates of the Caribbean stiegen die Kosten zwischen dem ersten Teil und dem letzen Teil von $140M auf $300M. Während Finding Nemo und The Incredibles jeweils unter $100M lagen, liegen Wall-E und Up bei $180M. The Day After Tomorrow = $125M, 2012 = $200M. X-Men 1 = $75M, X-Men Wolverine = $150M.1. Wie schon gesagt wurde: In der Filmbranche gibt es nicht eine derartig höllische Entwicklung.
Das ist irgendwie nicht vergleichbar weil ein Locust eine extrem komplexe Rüstung mit zigtausenden Schrauben hat (Corpser, Brumak) und die Wände der Ruinen nur so mit Verzierungen und Kratzern versehen sind. Da ist der Unterschied durchaus sehr groß. Bei simplen Objekten wird's weniger bringen, Menschen sind ja prinzipiell nicht so unglaublich komplexe Formen.Taromisaki666 schrieb:Klar sind die Unterschiede offensichtlich, aber ich sage mal so, die Konsolen der nächsten Generation können sehr glücklich sein, wenn sie die Qualität der Source-Models mit den passenden Texturen erreichen und gleichzeit in 1080p bei 8xAA und stabilen 60fps laufen und findest du, dass der Unterschied zwischen UC2 und diesen Models größer ist, als der Unterschied zwischen God of War 2 und Uncharted 2?
Crysis kann man durchaus mit 60fps in 1080p spielen, auf einem PC für <1000€. AA frisst eben enginebedingt unglaublich viel Leistung, das wird sich aber auch mit der CE3 nicht ändern. Es wird nächste Gen ohnehin viel bessere Methoden geben als simples MSAA. Außerdem ist Crysis auch ein wirklich schlechtes Beispiel, die Engine ist mit Absicht relativ ineffizient, u.A. weil sie fast alles in Echtzeit berechnet was normalerweise vorberechnet wird. Dadurch gibt's dann What-you-see-is-what-you-play und extreme Flexibilität aber logischerweise kommt das auch zu einem gewissen Preis.Taromisaki666 schrieb:Weil sich alle an einem Spiel die Zähne ausbeißen, das 3 Jahre alt ist und so hardwarehungrig, dass es noch immer niemand flüssig spielen kann, der nicht gerade 6000€ für einen neuen PC übrig hat, das ist da beste Beispiel dafür, wie es momentan mit der Grafik vorrangeht.
Sind ja nur Spezialisten hier, ganz grosses Kino![]()

Weil sie jetzt schon vorbei ist. Die ersten drei Teile von Harry Potter lagen irgendwo zwischen $100M und $130M, der letzte Teil hat $250M gekostet. Bei Pirates of the Caribbean stiegen die Kosten zwischen dem ersten Teil und dem letzen Teil von $140M auf $300M. Während Finding Nemo und The Incredibles jeweils unter $100M lagen, liegen Wall-E und Up bei $180M. The Day After Tomorrow = $125M, 2012 = $200M. X-Men 1 = $75M, X-Men Wolverine = $150M.
Das ist in etwa eine Verdopplung in den letzten 10 Jahren. So gesehen ist es eigentlich ziemlich schade, dass Videospiele so teuer sind und trotzdem so "mies" aussehen. Modern Warfare II hat das doppelte Budget von Crysis, trotzdem sieht es wesentlich schlechter aus. Einfach absichtlich eine langsame Next-Gen Hardware zu bringen löst das Problem der Kostenentwicklung eigentlich überhaupt nicht.
Das Ziel ist maximale Produktivität zu erreichen und die wird von einer langsamen Hardware maximal ausgebremst aber sicherlich nicht beschleunigt. Die Entwickler und Publisher werden eben lernen müssen, dass nicht jedes Spiel ein AAA-Titel sein kann. Folglich kann nächste Gen nicht jedes Spiel ein $50M Budget haben, die Publisher werden selektieren müssen wo es etwas bringt und wo nicht.
Bei Filmen gibt's ja auch Streifen wie Daybreakers oder Disctrict 9 die nur 10% eines Blockbusters kosten und qualitativ trotzdem nicht gigantisch abfallen. Damit meine ich übrigens ganz alleine die Effekte, Disctrict 9 war sogar einer der besten Filme des Jahres IMO. ;-)