Formel 1 Saison 2010

Hat schon jemand Zeiten von heute? Sind ja Vettel und Schumi heut unterwegs^^

1 Hamilton McLaren 1m19.583s
2 Sutil Force India 1m20.180s +0.597
3 Barrichello Williams 1m20.341s +0.758
4 Kubica Renault 1m20.358s +0.775
5 Schumacher Mercedes 1m20.613s +1.030
6 Vettel Red Bull 1m21.203s +1.620
7 Massa Ferrari 1m21.485s +1.902
8 De la Rosa Sauber 1m22.134s +2.551
9 Di Grassi Virgin 1m22.912s +3.329
10 Alguersuari Toro Rosso 1m24.072s +4.489

Ferrari is in dieser testphase aber ganz shcön abgerutscht, ich dnek mal letzte Woche waren sie vielleicht doch deutlich leichter unterwegs.

Ich glaub echt das Mercedes, Ferrari und McLaren eigentlich so gut wie gleichauf sind^^
Red Bull wag ich noch kein urteil nach so kurzer Zeit^^

Auf die Test Zeiten gebe ich nichts. Wichtiger ist mir der Verlauf der jeweiligen Testfahrten. Sprich wie viel Runden werden absolviert, wo pendeln sich die Zeiten ein, läuft alles ohne Probleme. So richtig interessant wird die Testphase ab dem 25.2. in Barcelona :scan:. Da kann man dann evtl. von absehbaren Tendenzen sprechen.

Ferrari is in dieser testphase aber ganz shcön abgerutscht, ich dnek mal letzte Woche waren sie vielleicht doch deutlich leichter unterwegs.

Ich glaub echt das Mercedes, Ferrari und McLaren eigentlich so gut wie gleichauf sind^^

Wobei ich Mclaren deutlich schwächer sehe, sie waren bis jetzt immer weit hinter Ferrari und Mercedes und heute gewinnen sie plötzlich? Sieht eher danach aus als wären sie extrem leicht unterwegs. Das Ferrari so abgerutscht ist, könnte auch sein das sie jetzt wirklich vollgetankt waren aber Mercedes dafür umso leichter.

Laut motorsport-total sollen die Ferraris sehr gute Long Run Zeiten gefahren haben. Die Zeiten die besser waren, waren auch eher Ausreißer. Schätzte sie nach wie vor am stärksten ein.

Aktuell würde ich das Stärkeverhältniss so sehen:

1. Ferrari
2. Red Bull
3. Sauber
4. Mercedes
5. McLaren
6. Renault (vielleicht auch besser. sollen auch gute longruns fahren)
7 Williams
8. Force India
9. TR
10. Virgin

Wobei sich die Teams echt nicht viel geben. Ich denke wirklich, dass das Feld noch näher aneinander gerückt ist. und ich erwarte die etablierten Teams auch deutlich hinter den Neuen.
Die Etablierten alle innerhalb einer Sekunde, vielleicht 1,5 und die neuen 1-3s dahinter.

So wie es auch aussieht, wird Mclaren wohl nicht von anfang vorne mitfahren.

Unsere CW Experten mal wieder. :-)

Fährt Mercedes vor McLaren, dann muss Mercedes natürlich besser sein als McLaren. Fährt der McLaren Mercedes in Grund und Boden, dann scheint McLaren lediglich mal mit sehr leerem Tank gefahren zu sein, ansonsten würde der McLaren nicht vor dem Mercedes stehen. Kann man das jetzt auch mal objektiv angehen? :oops:

Wobei ich Mclaren deutlich schwächer sehe, sie waren bis jetzt immer weit hinter Ferrari und Mercedes und heute gewinnen sie plötzlich? Sieht eher danach aus als wären sie extrem leicht unterwegs. Das Ferrari so abgerutscht ist, könnte auch sein das sie jetzt wirklich vollgetankt waren aber Mercedes dafür umso leichter.

McLaren war genauso hinter Ferrari wie Mercedes und Mercedes war nie sonderlich weit vor McLaren. McLaren und Mercedes sind wenn dann circa auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar McLaren zur Zeit noch etwas vor Mercedes ist.

Selbst Brawn hat zugegeben, dass Ferrari und Lewis Hamilton im McLaren wohl ein wenig schneller sind. Aber es ist mal wieder köstlich wie hier auf CW alle McLaren eindeutig hinter Mercedes sehen. Ihr scheint mehr zu wissen als Brawn. :)

Außerdem sollen Mercedes und Ferrari gestern wohl auch leicht gefahren sein. Genauso wie McLaren. Das zeigt nur wieder, dass McLaren mit Ferrari und Mercedes auf alle Fälle mithalten kann. Die Zeiten zeigen das, Brawn sagt es, aber die CW Experten sehen es völlig anders.

Ich finde eure Vergleiche auch ziemlich verrückt. Das sind Tests. Deren Zeiten sagen teilweise überhaupt nichts aus. Die probieren da verrückteste Sachen aus und fahren mit unterschiedlichem Gewicht. Wir können weiterhin nur raten.

PS: Ich verstehe immer noch nicht, wie man sehen kann, dass Mercedes ein besseres Auto wie McLaren haben soll. Wenn dann ist doch eher gegenteiliges der Fall. Kann mir das mal bitte einer erklären? :o

Zuletzt bearbeitet:
Laut motorsport-total sollen die Ferraris sehr gute Long Run Zeiten gefahren haben. Die Zeiten die besser waren, waren auch eher Ausreißer. Schätzte sie nach wie vor am stärksten ein.

Aktuell würde ich das Stärkeverhältniss so sehen:

1. Ferrari
2. Red Bull
3. Sauber
4. Mercedes
5. McLaren
6. Renault (vielleicht auch besser. sollen auch gute longruns fahren)
7 Williams
8. Force India
9. TR
10. Virgin

Wobei sich die Teams echt nicht viel geben. Ich denke wirklich, dass das Feld noch näher aneinander gerückt ist. und ich erwarte die etablierten Teams auch deutlich hinter den Neuen.
Die Etablierten alle innerhalb einer Sekunde, vielleicht 1,5 und die neuen 1-3s dahinter.

Der Ferrari-Motor verbraucht aber auch viel zu viel Sprit und die sehr vielen Runden von Ferrari bei den Tests schließt darauf, dass sie die Effizienz erhöhen wollten.
Massa ist ja sogar auf der Strecke stehen geblieben, weil der Sprit ausging.

Der effizienteste Motor zumindest 09 war der Renault und den hat auch Red Bull. (Übrigens haben die sich auch freiwillig noch mal für diesen entschieden. ;) )

Das hat für das Rennen natürlich gewaltige Auswirkungen, da die Renault-Motoren-Autos einfach mit weniger Sprit starten und leichter sind.

Was ich damit sagen will, ist das wir wirklich bis zum ersten Rennen nicht ganz genau sagen werden können, wer der Schnellste ist.

Der Ferrari-Motor verbraucht aber auch viel zu viel Sprit und die sehr vielen Runden von Ferrari bei den Tests schließt darauf, dass sie die Effizienz erhöhen wollten.
Massa ist ja sogar auf der Strecke stehen geblieben, weil der Sprit ausging.

Der effizienteste Motor zumindest 09 war der Renault und den hat auch Red Bull. (Übrigens haben die sich auch freiwillig noch mal für diesen entschieden. ;) )

Das hat für das Rennen natürlich gewaltige Auswirkungen, da die Renault-Motoren-Autos einfach mit weniger Sprit starten und leichter sind.

Was ich damit sagen will, ist das wir wirklich bis zum ersten Rennen nicht ganz genau sagen werden können, wer der Schnellste ist.

Das würde ich mich wohl auch nicht trauen. Zumal in einem Monat noch einiges passieren kann.
Und wegen dem Benzin sollen aber auch Red Bull und Mercedes schon ausgerollt sein. Die Teams suchen alle das Limit. Ich denke nicht, dass das viel mit dem Verbrauch zu tun hat.

Und wegen dem Gewichtsvortel beim Verbrauch ist das auch so eine Sache. Nur weil sei jetzt das komplette Gewicht schon beim Start haben müssen, heißt es ja nicht, dass sie für eine Renndistanz mehr Benzin brauchen. Das heißt, dass ein sparsames Tribwerkt letztes Jahr nicht weniger nützlich ist als dieses Jahr. Zumal man mit einem sparsamen Motor sich letztes Jahr in der Qualifikation einen Vorteil verschaffen konnte. Das geht jetzt nicht mehr.

Unsere CW Experten mal wieder. :-)

Fährt Mercedes vor McLaren, dann muss Mercedes natürlich besser sein als McLaren. Fährt der McLaren Mercedes in Grund und Boden, dann scheint McLaren lediglich mal mit sehr leerem Tank gefahren zu sein, ansonsten würde der McLaren nicht vor dem Mercedes stehen. Kann man das jetzt auch mal objektiv angehen? :oops:

McLaren war genauso hinter Ferrari wie Mercedes und Mercedes war nie sonderlich weit vor McLaren. McLaren und Mercedes sind wenn dann circa auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar McLaren zur Zeit noch etwas vor Mercedes ist.

Selbst Brawn hat zugegeben, dass Ferrari und Lewis Hamilton im McLaren wohl ein wenig schneller sind. Aber es ist mal wieder köstlich wie hier auf CW alle McLaren eindeutig hinter Mercedes sehen. Ihr scheint mehr zu wissen als Brawn. :)

Außerdem sollen Mercedes und Ferrari gestern wohl auch leicht gefahren sein. Genauso wie McLaren. Das zeigt nur wieder, dass McLaren mit Ferrari und Mercedes auf alle Fälle mithalten kann. Die Zeiten zeigen das, Brawn sagt es, aber die CW Experten sehen es völlig anders.

Ich finde eure Vergleiche auch ziemlich verrückt. Das sind Tests. Deren Zeiten sagen teilweise überhaupt nichts aus. Die probieren da verrückteste Sachen aus und fahren mit unterschiedlichem Gewicht. Wir können weiterhin nur raten.

PS: Ich verstehe immer noch nicht, wie man sehen kann, dass Mercedes ein besseres Auto wie McLaren haben soll. Wenn dann ist doch eher gegenteiliges der Fall. Kann mir das mal bitte einer erklären? :o

Wein dich ruhig aus :goodwork:

Hast in deiner freien Zeit nix aber auch garnix gelernt :fp:

Ich habe gesagt laut den Tests und da war nunmal Mclaren immer hinter Mercedes, scheint es so als wäre Mclaren extrem leicht gefahren, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Vielleicht weil Mercedes bisher immer schneller war?
Ich mein, ist klar, dass hier jeder Bestimmungsversuch einer Reihenfolge stark spekulativ ist, aber Mercedes war nunmal, bis auf heute, immer schneller als McLaren.

Das sind Tests. Deren Zeiten sagen teilweise überhaupt nichts aus. Die probieren da verrückteste Sachen aus und fahren mit unterschiedlichem Gewicht. Wir können weiterhin nur raten.

seh ich genauso, ist auch der grund weshalb ich die tests vor der saison jedes jahr kaum verfolge da sie einfach nicht aussagekräftig sind. natürlich kann man anhand der tests ein ungefähres kräfteverhältniss erkennen. aber diskussionen wie "team a ist besser als team b" sind zurzeit völlig sinnlos.

Ich habe gesagt laut den Tests und da war nunmal Mclaren immer hinter Mercedes (...)

Kannst du eigentlich mal deine Augen auf machen? 4 mal war Mercedes vor McLaren und 3 mal war McLaren vor Mercedes. Am Ende hatte bisher immer McLaren auf der Teststrecke die schnellere Zeit gehabt (auch wenn man die so ohne weiteres eigentlich nicht vergleichen kann, aber genauso hirnlos wird hier anscheinend Mercedes mit McLaren verglichen).

Valencia

1. Tag: Mercedes vor McLaren. Jedoch ist für McLaren der Testfahrer Paffett gefahren und das er nicht unbedingt das beste aus dem Auto rausholt ist doch klar (ganz abgesehen davon, dass das noch die ersten Tests sind und recht wenig aussagen).

2. Tag: McLaren vor Mercedes. Hamilton ist diesmal gefahren.

3. Tag: Mercedes vor McLaren. Jenson Button hatte extreme Probleme mit seinem Sitz (Button ist bekanntlich in der Formel 1 auch ein Riese) und hat auch gesagt, dass vorerst die Zeiten von McLaren noch gar nichts sagen, weil man derzeit erst noch etliche Einstellungen vornimmt.

Bestzeitenvergleich: McLaren (1:12.256) vor Mercedes (1:12.438).

Jerez

1. Tag: Mercedes vor McLaren. Jenson Button ist gefahren.

2. Tag: McLaren vor Mercedes. Jenson Button ist gefahren.

3. Tag: Mercedes vor McLaren. Lewis Hamilton ist gefahren.

4. Tag: McLaren vor Mercedes. Lewis Hamilton ist gefahren.

Bestzeitenvergleich: McLaren (1:19.583) vor Mercedes (1:20.613).

Kannst du mir jetzt mal beim besten Willen erklären, wo hier Mercedes immer vor McLaren war? Von den Platzierungen her ist das fast vollkommen ausgeglichen, wobei McLaren immer die bessere Bestzeit hatte.

Das einzige was ich sehe: Lewis Hamilton scheint mit den McLaren schon gut im Griff zu haben (wie Brawn eben schon sagte, er soll derzeit besser sein als sein Mercedes mit seinen Fahrern). Was die Long-Runs angeht, da ist der McLaren evtl. ein wenig schlechter als der Mercedes (das kann man durchaus "rausspekulieren"), aber da hier so oder so immer nur die Zeiten auf dämlichste Art und Weise verglichen werden, kann man nie und nimmer auf die Aussage kommen, dass Mercedes besser ist. Rein von den Zeiten her ist das nicht der Fall.

(...) scheint es so als wäre Mclaren extrem leicht gefahren, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das wird auch stimmen. Du vergisst nur eins: Mercedes und Ferrari sind auch schon sehr leicht gefahren und das sogar am gleichen Tag als Hamilton die absolute Bestzeit gefahren ist.

Soweit ich weiß ist McLaren noch nicht mit leerem Tank ausgerollt. Mercedes und Ferrari haben das aber am letzten Tag in Jerez vollbracht und das war der Tag an dem du behauptet hast, dass McLaren nur dank "extrem leichtem" Tank sich die Zeit geschnappt hat. Wer mit leerem Tank ausrollt, der wird wohl auch "extrem leicht" gefahren sein oder nicht? ;)

Natürlich darf man das alles eigentlich nicht so vergleichen. Aber da du das alles genauso dämlich vergleichst, mache ich das hier auch mal. Wie du siehst, wenn du wirklich objektiv rangehen würdest, dann müsstest du ein ganz anderes Bild sehen.

Ich habe mir das auch nochmal genauer angesehen und es fällt auch auf, dass Mercedes dieses WE wirklich nur im Regen schneller war, wo ja noch viel mehr Faktoren die Zeiten verfälschen können.
Auch wenn man sich die absoluten Bestzeiten ansieht (danke an Shawn an der Stelle) ist es doch interessant, dass McLaren gerade aktuell deutlich vor Mercedes steht. Interessant, weil an einem kompletten WE sicherlich jedes Team mal leicht und mit relativ frischen Reifen fährt.

Ich glaube ich habe McLaren ein wenig unterschätzt und ich glaube ich hätte mich nicht so weit von meine ersten Meinung abbringen lassen sollen, dass McLaren dieses Jahr eines der stärksten, vielleicht sogar das stärkste Team wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. Es geht mir nur darum, dass man eigentlich nirgends ablesen kann, dass Mercedes schneller als McLaren ist - und schon einmal gar nicht deutlich schneller. Wenn dann kann man evtl. ablesen, dass McLaren (nur bezüglich der Zeiten, keine Long-Runs) ein wenig schneller ist. Mehr aber auch nicht. Das ist und bleibt dennoch reine Spekulation.

Ferrari, McLaren und wohl auch Mercedes sind auf alle Fälle ganz vorne dabei. Red Bull wird demnächst dann auch mal einen Gang hochschalten und dann muss man diese wohl auch mit auf der Rechnung haben (mich würde wundern, wenn ihr Auto da nicht mithalten kann). Mehr weiß man nicht. Ob der McLaren wirklich schneller als der Mercedes ist oder nicht, das weiß man nicht genau. Bis zum Saisonbeginn kann sich außerdem noch einiges tun und dann ist evtl. Mercedes, welche aktuell vielleicht noch hinter Ferrari und McLaren sind, dann urplötzlich ganz vorne.

Teilweise sind die Zeiten von den Tests sowas von egal und ganz allgemein kann man die Zeiten nur ganz schwer - bis nahezu unmöglich - vergleichen. Keiner kennt den wahren Kontext. Keiner. Also warum muss man sooo viel in die Zeiten reindeuten und schon sooo viel diskutieren?

Ich verstehe, wie gesagt, beim besten Willen nicht wie man Mercedes vor McLaren sehen kann. Wenn dann ist doch eher McLaren knapp (!) vor Mercedes. Das hat auch Ross Brawn so gesehen. Wenn man natürlich seine Augen verschließt, die Fanbrille aufsetzt und dann entgegen der Realität Mercedes immer weit vor McLaren sieht, dann erklärt das einiges. Das stimmt nämlich nicht und so kommt man auch zu falschen Aussagen.

McLaren war sehr wohl oft genug vor Mercedes und hatte immer die bessere Bestzeit. Hamilton mit dem McLaren ist ziemlich stark einzuschätzen und wo Jenson Button letztendlich steht, das wird sich noch zeigen. Die Long-Runs von McLaren waren wohl (!) nicht ganz so stark, aber die Bestzeiten waren nicht schlecht. Da muss sich McLaren garantiert nicht vor Mercedes verstecken. Wohlgemerkt: Das ist immer noch Spekulation und bis zum Saisonbeginn kann sich noch ordentlich viel ändern.

Eine Frage habe ich noch: Wenn man keine Ahnung hat und wenn man sich nicht einmal die Zeiten genau ansieht und darüber nachdenkt, warum verbreitet man dann so einen Bullsh*t? Warum kann man dann nicht einfach den Mund halten bis man sich das alles genau angesehen hat? Die Behauptung McLaren wäre immer weit von Mercedes entfernt gewesen hat nun einmal ganz und gar nicht gestimmt. Die war sehr, sehr, sehr weit von der Realität entfernt und trotzdem muss man das hier auf CW mal wieder als die Wahrheit verkaufen und anscheinend glauben das einige auch noch. Das finde ich schon sehr schlimm.

PS: Außerdem startet der McLaren doch oftmals nicht gerade perfekt in die Saison und steigert sich dann im Laufe der Saison immer recht ordentlich. Mal schauen wie es 2010 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was Brawn gesagt hat, ist absolut unwichtig. Der pokert doch nur. Zumindestens würde ich dem nicht alles einfach so abkaufen. Wenn Rosberg sich vor die Kameras stellt und meint "Wir sind an der Spitze dran", dann sagt er das nicht umsonst. Da können Brawn, Haug oder Schumi persönlich noch so viel erzählen, um die Erwartungen zu dämpfen. Irgendetwas ist daran faul. Mag sein, das Mercedes kein Über-Auto hat, jedoch scheint das keiner zu haben. Für die vorderen Plätze wird es auf jeden Fall reichen. Ob man sofort gewinnen kann, weiß ich natürlich nicht, aber Brawn & Co. sind mir zu pessimistisch. Dessen Aussagen bringen mich nicht von meiner Meinung ab.

Brawn war einfach realistisch und Brawn muss das auch sein. Er hat eingesehen, dass Ferrari und McLaren mit Lewis Hamilton auf alle Fälle sehr stark sind und wohl derzeit noch (!) vor Mercedes sind. Wie gesagt: 100%ig kann man es nicht sagen und es kann sich in den nächsten Wochen noch viel tun.

Du willst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass ich einem Brawn weniger glauben soll als einem UchihaSasuke aus dem CW Forum (welcher nicht einmal in der Lage war sich die Zeite genau anzusehen und sie immerhin ein wenig zu analysieren)? :)

Mir ist doch egal ob derzeit McLaren vor Mercedes ist oder nicht. Mir ist nur wichtig, dass das was hier behauptet wurde hinten und vorne nicht stimmt. Das hat nichts mit der Realität zu tun gehabt und was auf der Strecke wirklich rausgefahren wurde.

Zurück
Top Bottom