CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In der Tat ist Nintendo hier am erfolgreichsten. Das heißt aber noch lange nicht, dass ihnen die anderen Zielgruppen egal seien. Im Gegenteil. Gerade Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros. hat Nintendo so konzipiert, dass sie für alle zielgruppen gleichermaßen attraktiv sind. Nintendo hat sie deshalb auch als "Brückenspiel" bezeichnet, als Spiele also, die eine Brücke zwischen alteingesessenen und neuen Spielern schlagen sollen. Das sind dann auch die erfolgreichsten Wii-Spiele. Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch zielgruppenspezifischere Spiele wie Wii Fit (vor allem für erwachsene Frauen) oder Pokemon (besonders für Kinder) oder Zelda und Metroid (besonders für junge Männer). Solche Spiele sind eben auch nötig, will man eine möglichst breite Zielgruppenansprache gewährleisten.
Ändert alles nichts an der Hauptzielgruppe. Und das erkennt man bei praktisch jedem Nintendo "Spiel". (Kunterbunt, zumeist absolut anspruchslose Story oder schlicht ein Fitnessgerät)
 
Ändert alles nichts an der Hauptzielgruppe. Und das erkennt man bei praktisch jedem Nintendo "Spiel". (Kunterbunt, zumeist absolut anspruchslose Story oder schlicht ein Fitnessgerät)
Das bedeutet, ein Mario Spiel wäre "erwachsen" wenn es schwarz-grau wäre und eine komplexe Story voller Liebe, Betrug und Hass beim gleichen Gameplay bieten würde?
 
Das bedeutet, ein Mario Spiel wäre "erwachsen" wenn es schwarz-grau wäre und eine komplexe Story voller Liebe, Betrug und Hass beim gleichen Gameplay bieten würde?
Zwischen Kunterbunt und Schwarz-Grau gibt es noch ein paar Abstufungen.
Eine gute Story würde Mario oder Zelda sicher nicht schaden. Und bei angemessener Präsentation, also nicht unbedingt auf gombas hüpfen, würden das Spiel sicher erwachsener machen.
 
Und wo sagen sie das? In irgendwelchen Meldungen die nur Spielenerds lesen? Genau diese sollen mir solchen aussagen erreicht werden und nicht verärgert.
In diesem Interview von 2007 erzählt George Harrison, dass Nintendo vornehmlich auf die über 25jährigen abzielt und das gesamte Marketing darauf ausgerichtet ist. Bernd Fakesh sagt das gleiche nochmal auf faz.net. Beides sind keine Magazine, die allgemeinhin von "Spielenerds" gelesen werden.
 
In diesem Interview von 2007 erzählt George Harrison, dass Nintendo vornehmlich auf die über 25jährigen abzielt und das gesamte Marketing darauf ausgerichtet ist. Bernd Fakesh sagt das gleiche nochmal auf faz.net. Beides sind keine Magazine, die allgemeinhin von "Spielenerds" gelesen werden.

hat dann wohl aber null geklappt, und ich glaub der meinte eher nur weibliche personen...
 
In diesem Interview von 2007 erzählt George Harrison, dass Nintendo vornehmlich auf die über 25jährigen abzielt und das gesamte Marketing darauf ausgerichtet ist. Bernd Fakesh sagt das gleiche nochmal auf faz.net. Beides sind keine Magazine, die allgemeinhin von "Spielenerds" gelesen werden.
Spiele Nachrichten und Interviews werden fast ausschließlich von Spielenerds gelesen. Die Hauptzielgruppe der Wii interessieren solche Berichte nicht. Da nutzt man natürlich diesen Umstand und versucht auch noch andere anzusprechen.
 
Calvin:

Sorry, in meinen Augen - und ich denke, daß ich das erheblich objektiver als Du sehe - machst Du Dich damit eben absolut zum Hans wenn Du ernsthaft behaupten willst,

daß Das hier

mario_kart_dd_ngc_1.jpg


2276458489_1027cee611.jpg


genau so gut der Zielgruppe "gestandene Männer" entgegen kommt wie das hier.

gt5_titel0511.jpg


tekken_6_500.jpg



Glaubst Du Dir eigentlich noch selbst? :p
 
Spiele Nachrichten und Interviews werden fast ausschließlich von Spielenerds gelesen. Die Hauptzielgruppe der Wii interessieren solche Berichte nicht. Da nutzt man natürlich diesen Umstand und versucht auch noch andere anzusprechen.
Ach so. Spielenerds lesen also alle faz.net. Bei solchen Argumenten kann ich leider nicht kapitulieren. Das Nintendos gesamtes Marketing den Aussagen haargenau entspricht, ist natürlich nur großer Zufall.

Terminator, ich habe dir schon vorhin gesagt, dass ich mich ganz bestimmt nicht wieder auf die Bunt-gleich-Kiddie-Diskussion einlasse.
 
Ach so. Spielenerds lesen also alle faz.net. Bei solchen Argumenten kann ich leider nicht kapitulieren. Das Nintendos gesamtes Marketing den Aussagen haargenau entspricht, ist natürlich nur großer Zufall.

wenn es so wäre, würde Nitendo mehr erwachsene, bzw überhaupt mal erwachsene Spiele für die Wii machen, und veröffentlichen. Stattdessen gehts nur um Mario. Ich denke nicht, dass ein Miyamoto ein erwachsenes Spiel zumachen, ablehnen würde
 
Terminator, ich habe dir schon vorhin gesagt, dass ich mich ganz bestimmt nicht wieder auf die Bunt-gleich-Kiddie-Diskussion einlasse.

Das nenne ich jetzt ganz billiges Ausweichen und Verschließen der Augen! Du stimmst mir also nicht zu?

Ich meine wer Augen hat zum Sehen, der sieht welche Zielgruppen mit den Spielen jeweils angepeilt werden. Ich habe mit Absicht vergleichbare Genres genommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom