CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Junkman schrieb:
Technisch unterscheiden sich alle Konsolen voneinander, soviel ist sowieso klar! Trotzdem gehören sie zur aktuellen Generation!
Wii ist nicht Lastgen, nur weil eine einzelne Person (oder ein paar IIIs) meinen Objektiv urteilen zu können!

Du meinst, weil die Optik auf der Wii nicht so Detailverliebt ist, wie auf der PS3 würden die Spielspass-Wertungen auf der PS3 automatisch mehr zählen
Nicht so voreilig. Ich denke sehr wohl und stimme da Termi absolut zu, dass SMG in DIESER FORM Abwertungen auf den HD-Twins erhalten hätte und dementsprechend nicht die Rankingliste von Gamerankings anführen würde. Aber SMG wäre in dieser Form auch nicht auf den HD-Twins erschienen.

Junkman:

Wo habe ich denn bitte über SMG "mitgeredet"?
Wo hab ich explizit SMG gesagt :-?
Du sprichst gerne generell Wii-Titeln qualität ab, ohne sie zu kennen ;-)

Du solltest Deine Unkenntnis nicht nochmals herausschreien, ich sagte Dir bereits, daß Du die Defintionen für "Generationen" bei Wikipedia nachlesen sollst.
Ich bleibe bei dem von mir gesagten! Und ich sage: "Wer meint, dass die Wii Lastgen ist, hat keine Ahnung!" ;-)

Habe ich nicht gemeint und nie geschrieben. Lies Dir den Thread nochmal durch seit ich eingestiegen bin.
Nein , niiiiiiiiiiiieee :lol2: ...
Ja da schau her:
Taromisaki666

Natürlich ist ein 90% Game auf einer ungleich stärkeren Hardware erlebnisreicher und damit spaßiger als auf der schwächeren Hardware.
:scan:
Hab mal willkürlich eine Seite angeklickt (Seite 34 in dem Thread (Post 850))! Und das hast du öfters so geschrieben xD ...

ja weil spielspass nur ein entscheidungskriterium ist, die gesamtzahl der wertungen aber scheinbar, angeblich objektiv an der jeweisl möglichen technik gemessen wird, die wiederum am jeweiligen äh "standard" gemessen wird.

entspricht zwar nicht meiner denkweise aber bitte, wems gefällt ;)

ändert nichts daran, dass gamerankings völlig unbrauchbar ist.
und ich zu 99,99% die story von uncharted besser fände als die von avatar :angst:

Nicht so voreilig. Ich denke sehr wohl und stimme da Termi absolut zu, dass SMG in DIESER FORM Abwertungen auf den HD-Twins erhalten hätte und dementsprechend nicht die Rankingliste von Gamerankings anführen würde. Aber SMG wäre in dieser Form auch nicht auf den HD-Twins erschienen.

Ich rede immernoch von einem willkürlichen PS3-Spiel und einem Wii-Spiel mit gleicher Wertung, sagen wir, beide 90%...!
Termi meinte diesbezüglich, dass 90% auf der PS3 mehr wert sind, weil Wii quasi eine "Unterkonsole" ist (oder PS3 "Überkonsole")...

Das was du jetzt meinst verstehe ich schon! Nur sollte man da vorsichtig sein! SMG hat eine Astreine Optik, hat nen passenden Stil und keinerlei Grafikprobleme! Bleiben halt nur niedrigere Auflösung und eventuell weniger Effekte, die man Anprangern würde, wenn es auf der PS3 geportet werden würde! Ich glaub nicht, dass sich das so in der Bewertung sichtbar machen würde! Zumal ein Port mit Wii-Steuerung (sagen wir mal Move) die Spielbarkeit wieder umso besser machen würde ...
Aber um solche fiktiven Dinge über dämliche subjektive Wertungen sind sowieso für die Katz! Mir geht es nur um meinen ersten Absatz ;-) ...

Die Subjektivität wird bei Chartlisten über die Masse der Bewertungen ausgeglichen, bei einzelnen Goty Auszeichnungen eizelner Mags ist das nicht der Fall.

Weiterhin entzieht sich unserer Kenntnis nach welchen Kriterien dieser Titel vergeben wird.
Jetzt wird deine Argumentation immer absurder. Entweder es ist so, dass Wii-Spiele niemals so gut sein können wie HD-Spiele oder es ist nicht so. Wenn es so ist, dann ist das immer so und nicht nur manchmal.

SMG würde also auf den HD-Zwillingen in dieser Form weniger Spaß machen :-?
Die Frage muss jeder für sich beantworten, aber nach den Wertungskriterien müsste SMG Abwertungen bei der Gesamtwertung erhalten. Nur würde SMG in dieser Form ja eben nicht auf den HD-Twins erscheinen - es wäre in HD, es hätte bessere Optik, es hätte ein anderes Eingabegerät und es würde sich daher auch anders anfühlen und die Spielmechanik müsste zwangsweise verändert werden. Das zeigt, dass diese Diskussion sehr schwerfällig ist. Natürlich ist die Wii nicht auf dem technischen Stand der anderen Konsolen, sie hinkt deutlich hinterher in der Leistungsfähigkeit, aber das ist nicht zwangsläufig entscheidend für das Spielerlebnis. Wenn ich entscheiden müsste, ob ich ein Super Mario in HD-Optik haben möchte mit normalem Controllerschema, also sagen wir ein Super Mario Sunshine 2, oder ob ich ein Super Mario Galaxy dem auf der Wii vorziehen würde, fällt für mich die Entscheidung sehr, sehr leicht, und ich nehme an, den Spieletestern, die SMG so hohe Wertungen gegeben haben, würden sich genauso wie ich entscheiden, was zum Ausdruck bringt, dass ihnen das technisch schwächere Spiel aufgrund des auf die Wiimote zugeschnittenen Spieldesigns das bessere Spielerlebnis beschert. Von daher kann man nicht behaupten, dass ein PS3-Spiel, das eine genau so hohe Spielwertung erhalten hat wie ein Wii-Spiel, das bessere Spiel ist. Aber man kann definitiv aufgrund der Unterschiede der Konsolen sagen, dass beide ein anderes Spielerlebnis vermitteln, indem sie einen etwas anderen Ansatz verfolgen.

Secret of Evermore:

Du kannst Dir aus den Fingern saugen was Du willst. Fakt ist, daß viele Magazine in ihren Erläuterungen ala "Wie wir werten" darlegen, daß natürlich die Bewertungen nur innerhalb der Plattform zu verstehen sind.

Aus dem Kopf kann ich Dir jetzt nur sagen, daß entweder bei der GamePro oder bei der M! Games aus diesem Grunde die Grafikleiste beim NDS nur bis zu der Höchstpunktzahl 07 geht - im Gegensatz zur PSP, wo soe standardgem. bis 10 reicht.

Diese Dinge stehen nicht im Internet oder sind extrem schwer zu finden. Daß Du daraus meinst, billigen Triumph ziehen zu wollen, war vorher klar.

Ich werde nachher zuhause nachsehen und die Formulierung nochmal klarstellen.

Junkman:

Natürlich ist ein 90% Game auf einer ungleich stärkeren Hardware erlebnisreicher und damit spaßiger als auf der schwächeren Hardware.

Die Aussage bleibt 100% so und ist ja auch absolut richtig. Ein 90% Game auf dem alten GB macht weniger Spaß als ein 90% Game auf der PS3 oder der PSP wenn jetzt wieder jemand mit mobil kommt.

Grund: Tolle Spiele (90%) sind es beide, also bleiben nur noch die technischen Unterschiede bestehen - und die wären in dem Beispiel grausig.

Und wenn man sich einen Wii zugelegt hat, dann weiß man, daß man auf dem LastGen-Niveau (so ala XBox) stehen geblieben ist, zugunsten einer alternativen Steuerung, die man in Ansätzen mit dem EYETOY so auch schon hatte und jetzt obendrein von der Konkurrenz noch geklaut und dabei verbessert wurde.

Aber über SMG an sich habe ich deswegen nicht "mitgeredet". Könntest Du Dich bitte künftig darum bemühen, Deinen Anwürfen einen Schatten von Glaubwürdigkeit zu verleihen ...

Calvin:

Mit Verlaub: Du schreibst Unsinn! Und das wird durch Deine immer häufiger eingestreuten autokratischen Formulierungen nicht besser. Ich hatte auch schon längst geschrieben, wie ich die Goty Awards nach meinem Gefühl sehe - und ich denke, daß ich das richtig sehe.

Sahasrahla:

Und man könnte als Minimalkonsens festhalten, daß eben der Wii mit den HD-Konsolen keinesfalls vergleichbar ist: Einerseits schwache Technik und neue Bewegungssteurung, andererseits starke Technik und (bis jetzt) konventionelle Steuerung.

Ergo: Nicht vergleichbar, da nur chronologisch in einer Gen aber nicht innerhalb einer technischen Gen. Schlussfolgerung: Die Spiele sind nicht miteinander vergleichbar und daher ist die Aussage, daß SMG das beste Spiel dieser Gen sei, nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede immernoch von einem willkürlichen PS3-Spiel und einem Wii-Spiel mit gleicher Wertung, sagen wir, beide 90%...!
Termi meinte diesbezüglich, dass 90% auf der PS3 mehr wert sind, weil Wii quasi eine "Unterkonsole" ist (oder PS3 "Überkonsole")...
Das ist auch absolut richtig. Auf der PS3 ist das Niveau einfach viel höher (nicht nur in Bezug auf die Grafik, sondern in jeder Beziehung). Da wird kein Wiigame jemals rankommen. Daher sind 90% auf der PS3 selbstverständlich mehr wert als 90% auf der Wii. Letzteres würde auf der PS3 niemals die 80%-Marke erreichen. :goodwork:

Junkman:
Die Aussage bleibt 100% so und ist ja auch absolut richtig. Ein 90% Game auf dem alten GB macht weniger Spaß als ein 90% Game auf der PS3 oder der PSP wenn jetzt wieder jemand mit mobil kommt.

Grund: Tolle Spiele (90%) sind es beide, also bleiben nur noch die technischen Unterschiede bestehen - und die wären in dem Beispiel grausig.

Und wenn man sich einen Wii zugelegt hat, dann weiß man, daß man auf dem LastGen-Niveau (so ala XBox) stehen geblieben ist, zugunsten einer alternativen Steuerung, die man in Ansätzen mit dem EYETOY so auch schon hatte und jetzt obendrein von der Konkurrenz noch geklaut und dabei verbessert wurde.

So ist das nunmal mit dir! Verleugnest deine eigenen Aussagen und dann stehst du nach Erinnerung wieder felsenfest hinter den Aussagen xD ...

Und dass du quasi keine Ahnung von der Wii hast, merkt man an deiner Eyetoy-Aussage! Denn mit Eyetoy würde sich kein Resident Evil 4 viel präziser und schneller zocken lassen, als mit Controller! Das bekommt man aber mit der Wiimote hin ;-) ...

Nerazar:

Dein Statement zu Uncharted 2. Wie überraschend ... :rolleyes:

Was hätte ich denn deiner Meinung nach schreiben sollen, außer die Lobesworte, die ich da angebracht habe?

Weil Uncharted eine HD-Optik hat, ist es besser, als alles andere?

Waren es dir zu wenig Superlativen?

Terminator, gewöhne dir bitte mal an, weniger Superlative zu gebrauchen.
So viel Schwarz und Weiß darf man selten lesen.

Und ja, wenn man ein Spiel auf Herz und Nieren prüft, entdeckt man so manche Sachen, die einen verstehen lassen, mit welchen Ideen ein Spiel entwickelt worden ist.

Super Mario Galaxy ist auch nicht absolut fehlerfrei.
Aber ich muss anmerken, dass ich bei SMG weniger Glitches entdeckt habe... Erinnern kann ich mich nur an den Schattenglitch in der Hub-World. Plötzlich verschwindet der Schatten und einen Zentimeter weiter... erscheint er wieder ;-)

Aber bei SMG ist es auch das Spieldesign... Das offenbar nicht ganz so auffällige Unregelmäßigkeiten aufkommen lässt.
Man braucht weniger Rechenleistung für Dinge wie die KI (die in UnCharted auch sehr mäßig war... Die Soldaten haben sich manchmal schlimmer wie Gumbas verhalten :kruemel: ) und die Spielewelt von SMG hatte nicht so viele Details, wie die von UnCharted.

Dennoch, wer des Lesens mächtig war und ist, hat in meinen Worten zu UnCharted viel Anerkennung und verhältnismäßig wenig Kritik lesen dürfen :smile5:

Als letzte Anmerkung:
Über solche Dinge rege ich mich gar nicht auf beim Spielen... Ich finde sie nur irrsinnig unterhaltsam. So erfahre ich mehr vom Spiel als schnurstracks die 'Musterlösung' entlangzulaufen.

Und ich merke durch so etwas, dass man bei den HD-Konsolen nicht wirklich viel 'Next-Gen'-artiges spielt.
War doch die Physik und die KI am Anfang der Gen das Schlagwort schlechthin...
... so ist hiervon verdammt wenig übrig geblieben.

Auch so Dinge wie Zerstörbare Umgebungen, Interaktion mit der Spielwelt, Offenheit der Spielwelt... Gerade, die Dinge, die ich wirklich als Next-Generation bezeichnen würde, kommen genauso kurz, wie zu PS2-Zeiten.
In den meisten Spielen wurde lediglich an der Optik geschraubt. Am Spielprinzip hat sich wenig bis gar nichts verändert. Und das finde ich halt recht schade...

Und da ich wieder so nen Unsinn gelesen habe:
Auch, wenn du naturgemäß, weil du in Fraktionen und Feindbildern denkst, meiner Meinung nicht viel abgewinnen kannst:

Diese 95% der PS3 sind mir nicht viel mehr wert als z.B 80% beim Sega Genesis oder 70% bei der Wii.
Sorry, da hakt es wirklich.

Viele Gamer (mich eingeschlossen) sind der Meinung, dass die aktuellste Plattform oder die aktuellsten Spiele nicht zwangsläufig die besten Spiele sein müssen.
Und mir ich es wirklich gleich, ob Fallout 1 eine alte und schlechte Technik hat.

Ich habe dieses Spiel eher in Herz schließen können, als Fallout 3.
Und spätestens da sollten wir alle mal einsehen, dass Wertungen nichts zu sagen haben und wir hier, durch Terminator angestachelt, eine Phantom-Diskussion führen.

Terminator wird nicht nachgeben, das kann er und will er nicht.
Sein Modus Operandi läusst das nicht zu und es gibt hier auch User, die schon sehr lange Posts von ihm ... ertragen müssen :)

Wir könnten echt galant zum nächsten Thema schwingen!

Dass Wertungen nichts zu sagen haben, das erkennt doch jeder, der nicht gerade ein Fanboy ist, wirklich.

Mit solchen Zahlen herumzuwerfen... Das ist keine Diskussion. Damit hilft man dem Hobby nicht.
Als nächstes diskutieren wir darüber, ob ein Spiel mit 12.000.000 Zeilen Skript besser ist, als eines mit nur 2.000.000 Zeilen Skript und warum man bei manchen Spielen es nicht merkt, dass ein 10.000 seitiges Skript dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Calvin:

Mit Verlaub: Du schreibst Unsinn! Und das wird durch Deine immer häufiger eingestreuten autokratischen Formulierungen nicht besser. Ich hatte auch schon längst geschrieben, wie ich die Goty Awards nach meinem Gefühl sehe - und ich denke, daß ich das richtig sehe.
Offensichtlich sehen einige Spieletester es aber anders als du. Und für die hast du hier so freimütig gesprochen. Insofern ist deiner Argumentation, man müsse ja von der GR-Wertung noch einige Punkte abziehen, weil man SMG ja gar nicht mit den HD-Spielen vergleichen kann, hinfällig. Denn offenbar sind die Spieletester sehr wohl der Meinung, dass man ein SMG (oder ein beliebiges anderes Wii-Spiel) mit HD-Spielen vergleichen kann und werten dann auch dementsprechend. Insofern denke ich, dass du NICHT richtgi liegst.

Zuletzt bearbeitet:
Nerazar schrieb:
Terminator wird nicht nachgeben, das kann er und will er nicht.
Sein Modus Operandi läusst das nicht zu und es gibt hier auch User, die schon sehr lange Posts von ihm ... ertragen müssen

Also wieder auf die persönliche Ebene abdriften, ist das die Lösung?
Nerazar schrieb:
Dass Wertungen nichts zu sagen haben, das erkennt doch jeder, der nicht gerade ein Fanboy ist, wirklich.

Wie kann man denn jetzt zu einer solchen Schlussfolgerung kommen? Wir haben aus der Diskussion gerade eher das Gegenteil festgestellt, dass Wertungen eben sehr wohl etwas zu sagen haben und eher die Fraktion die dumme ist, die Wertungen für überflüssig erachten.

wir könnten uns mal eben die alten resident evil 4- vergleichsthreads raussuchen. abgesehen davon, dass das die büchse der pandora ist, hätten wir sicher alle viel zu lachen :-D

Wie kann man denn jetzt zu einer solchen Schlussfolgerung kommen? Wir haben aus der Diskussion gerade eher das Gegenteil festgestellt, dass Wertungen eben sehr wohl etwas zu sagen haben und eher die Fraktion die dumme ist, die Wertungen für überflüssig erachten.

Wann genau wurde so ein Schwachfug festgestellt, und von wem :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom