CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PeterGerri:

Ich habe nur darauf hingewiesen, daß SMG keinesfalls das beste Spiel dieser Gen, weil es wegen der technischen Mängel Abzüge hinnehmen müßte. Wie groß die sind, habe ich nicht gesagt. Daß es aber zum Spitzenplatz nicht mehr reichen würde, dürfte klar sein.

Mein Darstellung ist somit keineswegs widersprüchlich sondern durchweg stimmig.

Junkman:

Wie oft willst du mir die Frage eigentlich noch stellen? Gut, ich beantworte das mal:

Durchgezockt habe ich bisher kein Spiel auf dem Wii, da ich ja kein eigenen Wii habe sondern nur ab und an bei Freunden spiele.

The Conduit und Resident Evil Umbrella Chronicles habe ich jeweils mehrere Stunden gezockt. Für jeweils ein paar Minuten waren SMG, Mario Kart, Super Smash Bros. Brawl, New Super Mario Bros., Dead Space dabei.

Ansonste´n gibt es ja noch das Internet mit InGame-Movies und/oder die DVDs der Zeitschriften mit HD-Filmen darauf, so daß man sich einen sehr guten Eindruck von einem Spiel machen kann.

Und mal wieder eine große Lippe riskieren? Denn wenn Du wirklich nachgeschlagen hättest, DANN wüßtest Du, daß man u. a. technische und chronologische Generationen voneinander unterscheidet. Nicht umsonst habe ich bei meinen Postings schon eingestreut, daß der Wii keinesfalls technisch in diese Gen gehört.

P.E%

Ja, mit der PS3 würdiger Optik hätte SMG auch dort der Knaller werden können.

Mehringer:

Mir geht es nicht nur um Grafik, das war gar nicht das Thema. Und ich habe auch nicht behauptet, daß man nur innerhalb einer Plattform bewerten und vergleichen darf, ich sagte, daß man auch plattform-übergreifend werten kann, wenn diese technisch miteinander noch vergleichbar sind. Das ist beim Wii zu PS§7XBox360 nicht mehr gegeben.

Hatschii:

... und Texturen und Polygonen und Kantenflimmern usw ... und ich wußte gar nicht, daß der Wii DD 5.1 oder geschweige dts beim Sound kann.

GTA Cinawars ist mitnichten das beste Games der PSP. Warum es allerdings höher bewertet wurde als die exellenten echten 3D GTAs auf der PSP ist mir auch ein Rätsel.

Nerazar:

Dein Statement zu Uncharted 2. Wie überraschend ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
moment mal.fuchteln ist geschmacksache während hw power selbstverständlicher fortschritt in hd ist.nicht verwechseln ;)
Ein Controller, der nachweislich mehr technologische Möglichkeiten bietet als der vorherige, ist selbstverständlich ebenso ein Fortschritt wie ein Mehr an Hardware-Power.

@Terminator:
Das beste Spiel muss nicht das technisch beste sein. Oder ist JCs Avatar auch der beste Film aller Zeiten?

Das beste Spiel muss nicht das technisch beste sein. Oder ist JCs Avatar auch der beste Film aller Zeiten?

Davon mal abgesehen, daß Avatar der absolute Überknaller ist: Wenn gesagt wird, daß SMG auf dem Wii das beste Spiel dieser Gen sei, drücke ich damit automatisch einen Vergleich zu den anderen in dieser Gen existierenden Plattformen Xbox360 und PS3 aus. Es wird damit ausgesagt, daß a) das Spiel besser ist als alle Spiele, die auf den HD-Konkurrenten erschienen sind und b) daß Wii, XBox360 und PS3 miteinander vergleichbar sind.

Da Punkt b) aber faktisch falsch ist kann a) ebenfalls nicht zutreffen!

b) kann aber nicht faktisch falsch sein, wenn Mario Galaxy in GotY-Wahlen angetreten und Sieger geworden ist. Das haben wir doch bereits festgestellt.

Und Avatar... roflmao :lol:

b) kann aber nicht faktisch falsch sein, wenn Mario Galaxy in GotY-Wahlen angetreten und Sieger geworden ist. Das haben wir doch bereits festgestellt.

Du hast versucht etwas festzustellen ... Es ist faktisch falsch, lies bitte mal in Wikipedia "technische Generationen" nach.

Der Wii ist so anders als die HD-Twins, daß er mit diesen nicht vergleichbar ist - und somit auch seine Spiele nicht. Oder willst Du jetzt - die Gefahr sehend - auf einmal sämtliche Unterschiede in der Technik wie Fuchtel-Steuerung, unterschiedliche Hardware-Power auf einmal nicht mehr wahrhaben? :P

Die Goty Wahlen haben damit nichts zu tun und werden von ganz anderen Einflüssen bestimmt.

Und Avatar... roflmao :lol:

:-?

Zuletzt bearbeitet:
Nerazar schrieb:
Und da mir hier schon oft gesagt worden ist, dass UnCharted 2 die perfekte Grafik hat und alles in den Schatten stellen soll, was bisher da war...

... habe ich eben darauf geachtet und habe das Spiel genauso behandelt, wie der Hype es hier gern vorschreibt

Jetzt hast du so einen langen Beitrag verfasst, und ich frage mich, warum eigentlich? Was willst du uns damit mitteilen? Dass Uncharted 2 nicht die perfekte Grafik hat? Ja mei, wer wäre darauf nicht gekommen? Dabei sollte doch jedem halbwegs gebildeten von vornherein klar sein, dass Perfektion beim Medium Videospiel nie erreicht wird. Schon gar nicht ist das Gameplay von Super Mario Galaxy perfekt, trotzdem lobt man das Spiel häufig für seine perfekte Spielbarkeit.

Ich habe aus deinen ganzen Ausführungen jetzt herausgelesen, dass du Uncharted 2 nicht so dolle fandst. Ist ok, ist legitim. Du warst es glaube ich auch, der Mad World sehr gelungen findet, was ich beispielsweise nicht nur von der technischen Seite, sondern auch von der spielerischen Seite weitaus schlechter finde als Uncharted 2.
Aber ein Wertungsschnitt von 96% lässt sich halt auch schlecht damit begründen, dass lauter Techniknerds und blinden Fanboys sich dem Spiel angenommen haben. Also offensichtlich scheint das Game Uncharted 2 dann doch etwas zu haben, das deiner Wahrnehmung oder einfach nur deinem Geschmack entgeht.

Wichtig ist jedenfalls, dass man sich nur dann ein Urteil über etwas bilden sollte, wenn man es ausgiebig getestet hat. Da reicht es nicht, sich bloß mal Videos anzuschauen oder bei einem Freund zuzugucken. Eine Demo bringts auch nicht wirklihc. Mein Kumpel hat auch die Heavy Rain-Demo gespielt und wollte das Spiel daraufhin nicht kaufen: ich habe ihm dann mein Spiel ausgeliehen, nachdem ich es durch hatte, und er war richtig überwältigt. Tja, das kann passieren. Ging mir übrigens auch in ähnlicher Art schon öfters so.
Natürlich wird Termi auch nicht das Gameplay von Super Mario Galaxy und die Spielerfahrung damit kennen, wenn er nur ein paar MInuten daran Hand angelegt hat und sich sonst Videos angeschaut hat. Darüber muss man jetzt auch nicht diskutieren.
Wenn ein Spiel einen so hohen Wertungsschnitt wie SMG bekommen hat, aber man es offensichtlich nicht mit einem fantastischen cineastischen Spielerlebnis bzw. einer grandiosen Technik begründen kann, dann muss das Spiel ja etwas haben, das man nur beim Spielen erlebt. Das man nur beim Spielen fühlt. Ganz klar. Da können andere Games ja viel besser aussehen, entscheidend für das Gesamturteil ist das Spielerlebnis. Wenn das Spielerlebnis von SMG das Spielerlebnis von Ratchet überragt, ist es das bessere Game. Und genau zu diesem Urteil kommen die Tester.

Junkman schrieb:
Ich wäre ja dafür, dass UC3 ein AA wird! Es hat Potenzial! Und UC2 war mir ein bisschen zu Shooterlastig! Mehr Rätsel und eventuell größere frei begehbare Locations wären klasse! Und natürlich mehr Gegnertypen...
Da wäre ich aber auch ganz, ganz stark dafür. Schade, dass Naughty Dog solche leicht umsetzbaren Verbesserungen einfach übersehen hat.

Du hast versucht etwas festzustellen ... Es ist faktisch falsch, lies bitte mal in Wikipedia "technische Generationen" nach.

Der Wii ist so anders als die HD-Twins, daß er mit diesen nicht vergleichbar ist - und somit auch seine Spiele nicht. Oder willst Du jetzt - die Gefahr sehend - auf einmal sämtliche Unterschiede in der Technik wie Fuchtel-Steuerung, unterschiedliche Hardware-Power auf einmal nicht mehr wahrhaben? :P

Die Goty Wahlen haben damit nichts zu tun und werden von ganz anderen Einflüssen bestimmt.
Die GotY-Wahlen forcieren einen Vergleich, ob passend oder nicht. Und wenn sich ein Spiel da gegen die Konkurrenz durchsetzt, dann ist doch wohl anzunehmen, dass es dafür einen Grund gibt. Sonst hätte Mario Galaxy nur in der Kategorie "Best Wii Game", die es ja auch gibt, was reißen können. Aber SMG hat sich in beiden Fällen vielfach durchgesetzt.

Ergo: wenn man gefragt wird, welches das beste Spiel war, das man 2007 gespielt hat, und als Antwort "SMG" kommt, dann wird das nicht von ungefähr gekommen sein. Und heißt mit anderen Worten, dass dieses Game einfach - sehr wohl im Vergleich zur Konkurrenz - am meisten Spaß, Eindruck oder sonst was gemacht hat, was es gegen die Mitbewerber abgehoben hat. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Avatar ist gehyptes Popcorn-Kino mit Längen, nicht mehr und nicht weniger. ;)

@Termi
Ich habe einfach eine Frage an dich
Wo steht geschrieben das sich irgend ein Redakteur für den unterschied zwischen einer technischen Gen und einer chronologischen Gen interessiert?
Und woher weisst du das sie diesen unterschied in ihrer Bewertungen einfliessen lassen.

Denn was du schreibst mag im Grunde genommen richtig sein, aber in einem Punkt ist ein riesiger Fehler: Du nimmst einfach an das alle Redakteure so denken wie du und sie Wii Spiele gesondert behandelt werden. Du kannst aber nirgendwo einen Beweis liefern das dies so ist.

Denn es gibt immer zwei Seiten:
Du behauptest das alle Redakteure Spiele innerhalb ihrer technischen Gen bewerten.
Der Rest behauptet das Redakteure Spiele innerhalb ihrer chronologischen Gen bewerten.

Es gibt genau so viele Grunde die dafür wie auch dagegen Sprechen, es gibt genau so viele Wertungen verschiedener Seiten welche dafür und dagegen Sprechen. Es ist aber allgemein bekannt das es ein Problem mit den Bewertungen der Spiele auf der Wii gibt und dies wohl genau aus diesem Grund. Keiner weiss genau wie er die Wii behandeln soll, wo er sie einteilen soll.

Aber im Grunde kann man wohl sagen es gibt diese zwei Seiten der Redakteure, also ist die Wahrheit irgendwo in der Mitte / im Schnitt (Würde dann auch heissen durch diesen Wertungsfehler hat SMG seine Abwertung schon erfahren und ist mit HD Spielen vergleichbar).

Ansonsten wurde ich gerne mal ein paar Links haben in denen geschrieben steht das alle Redakteure innerhalb der Technischen Grenzen einer Konsole bewerten.
Kannst du das nicht bringen ist eine Diskusion überflüssig, denn dann erliegst du der naiven Annahme das alle Redakteure so denken wie du.

PeterGerri:

Du versuchst jetzt, de Diskussion von Charts wie GR wegzubekommen hin zu den Goty Wahlen. Diese sind nun aber zu der Herleitung "bestes Game der Gen" schon gar nicht geeignet. Es vergeben hier einzelne Mags diesen Titel - und es ist ja nun mitnichten so, daß SMG 2007 den Titel "Game of the year" errang. Ein paar Magazine haben diesem Spiel den Titel vergeben, andere Magazine haben wieder andere Titel bevorzugt.

Damit ist das noch schlechter vergleichbar, denn warum einzelne Mags nun SMG meinten gegen Bioshock oder Mass Effekt auszeichnen zu müssen, wissen halt nur diese. Auffällig ist aber auch, daß bei nicht wenigen dieser Mags, die SMG den Titel gegeben haben, eine gewisse Neigung zu NINTENDO-Spielen zu erkennen ist.

Und wenn z. B. einer der Auszeichner, das Time Magazin, meint, 2006 Wii Sports diesen Titel verleihen zu müssen, in dem Jahr, in dem Zelda Twilight Princess und Gears of War rauskam, dann weiß man eh was davon zu halten ist:

Es sind Einzelmeinungen von Mags, die auf Chart-Listen wie z. B. GR einfach in der Masse der Wertungen untergehen würden.

Netter Versuch von Dir, aber haltlos.

zu Avatar:

... das in noch nie gesehener Brillianz die Fantasien eines Science-Fiction-Buches auf die Leinwand gebracht hat. Ich sagte zu meiner Familie, daß das erste Mal sei, daß ein Film Fantasien wie z. B. "Lin Carter - Der grüne Stern" hat "Realität" werden lassen.

Secret of Evermore:

...weil in den meisten Magazinen erläutert wird, daß die Bewertungen an den technischen Möglichkeiten der Plattform bemessen werden. Ja, einzelne Magazine haben sogar im Rahmen des technischen Fortschritts Abwertungen älterer Titel vorgenommen. Das ist aber aus der Mode gekommen, zurecht.

Und a) lasse ich mich nicht von Dir zum Google-Sklaven zwingen und steht das b) oft eh ausführlicher bei den Print-Publikationen.

Zuletzt bearbeitet:
PeterGerri:
Du versuchst jetzt, de Diskussion von Charts wie GR wegzubekommen hin zu den Goty Wahlen. Diese sind nun aber zu der Herleitung "bestes Game der Gen" schon gar nicht geeignet. Es vergeben hier einzelne Mags diesen Titel - und es ist ja nun mitnichten so, daß SMG 2007 den Titel "Game of the year" errang. Ein paar Magazine haben diesem Spiel den Titel vergeben, andere Magazine haben wieder andere Titel bevorzugt.
Du hast den Vergleich offenbar gar nicht verstanden. Wäre es so, wie du hier die ganze Zeit behauptest, dass Wii-Spiele aufgrund ihrer technischen Defizite niemals gegen HD-Spiele bestehen können und das von allen Testern so gesehen wird, dann hätte SMG ja keinen einzigen GotY-Award gewinnen dürfen (das waren übrigens unter anderem Gametrailers, Gamespot, IGN, EDGE). Da SMG aber GotY-Awards bekam, scheinen die Spieletester die Technik eines Spiels nicht so hoch einzuschätzen, wie du meinst. PeterGerri hat also ein sehr hervorragendes Beispiel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch war ein großer Erfolg, denn er beweist immerhin, dass offenbar nicht alle deine Meinung teilen, dass SMG gute HD-Spiele aufgrund der Technik nicht ausstechen könnte. Mit anderen Worten: was du hier ständig als Fakt zu verkaufen versuchst, ist mitnichten allgemeingültig und damit dann schon ziemlich hinfällig, da für die Diskussion recht irrelevant.

Ich habe dir schon bei vielen Gelegenheiten öfters mitgeteilt, dass du der Technik zuviel Bedeutung beimisst und die Allgemeinheit diese deine Ansicht nicht teilt. Das glaubst du mir üblicherweise nicht. Nun hast du jedoch den Beweis dafür. Wenn du diesen Beweis jetzt mit Tendenzen und dem Vorwurf der Subjektivität in Frage stellen möchtest: nur zu. Allerdings fällt das dann auf deine Argumentation in demselben Maße zurück, denn dann werde auch ich dir und den von dir zitierten Quellen die Subjektivität genauso unterstellen können (und das zurecht, denn Objektivität gibt's in Geschmacksfragen nicht).

Die Subjektivität wird bei Chartlisten über die Masse der Bewertungen ausgeglichen, bei einzelnen Goty Auszeichnungen eizelner Mags ist das nicht der Fall.

Weiterhin entzieht sich unserer Kenntnis nach welchen Kriterien dieser Titel vergeben wird.

Mein Gefühl ist (ohne daß jetzt belegen zu können), daß den Titel immer das Game erhält, das besonders auffällig in dem Jahr - aus welchen Gründen auch immer. Daß da die bei den regulären Tests einfließenden Bewertungskriterien keine Rolle spielen versteht sich dann von selbst.

Wird schon wieder putzig: Jetzt sollen Einzelmeinungen mit einem schönen Titel dran auf einmal Gewicht haben ... Nur daß das nichts daran ändert, daß SMG genau in DER Form bei regulären Tests auf den HD-Twins Abwertungen wegen technischer Mängel hätte hinnehmen müssen, die dem Spiel sicher die Pole-Position bei GR kosten würde.

Und ja, es gibt keine Objektivität in Geschmacksfragen. Aber es gibt technische Rahmenbedingungen, die man miteinander vergleichen kann - oder eben auch nicht wie mit dem Wii zu den HD-Twins.

Zuletzt bearbeitet:
Junkman:

Wie oft willst du mir die Frage eigentlich noch stellen? Gut, ich beantworte das mal:

Durchgezockt habe ich bisher kein Spiel auf dem Wii, da ich ja kein eigenen Wii habe sondern nur ab und an bei Freunden spiele.

The Conduit und Resident Evil Umbrella Chronicles habe ich jeweils mehrere Stunden gezockt. Für jeweils ein paar Minuten waren SMG, Mario Kart, Super Smash Bros. Brawl, New Super Mario Bros., Dead Space dabei.

Ansonste´n gibt es ja noch das Internet mit InGame-Movies und/oder die DVDs der Zeitschriften mit HD-Filmen darauf, so daß man sich einen sehr guten Eindruck von einem Spiel machen kann.

OMG... Dann kannst du wahrlich mitreden :shakehead3: !

Im Ernst, mir würde es niemals einfallen über z.B. Resistance und deren Qualitäten zu sprechen... Ich hab es mal kurz 2 Minuten angezockt und ein Video von gesehen! Ich kann höchstens sagen, dass es nicht mein Genre ist...
Was ich dir damit sagen will, kannst du (hoffentlich) selber zusammenreimen... ;-)

Und mal wieder eine große Lippe riskieren? Denn wenn Du wirklich nachgeschlagen hättest, DANN wüßtest Du, daß man u. a. technische und chronologische Generationen voneinander unterscheidet. Nicht umsonst habe ich bei meinen Postings schon eingestreut, daß der Wii keinesfalls technisch in diese Gen gehört.

Technisch unterscheiden sich alle Konsolen voneinander, soviel ist sowieso klar! Trotzdem gehören sie zur aktuellen Generation!
Wii ist nicht Lastgen, nur weil eine einzelne Person (oder ein paar IIIs) meinen Objektiv urteilen zu können!

Du meinst, weil die Optik auf der Wii nicht so Detailverliebt ist, wie auf der PS3 würden die Spielspass-Wertungen auf der PS3 automatisch mehr zählen xD
Das ist genauso Humbug, wie wenn ich sagen würde, die Wii-Wertungen zählen mehr, weil das Gameplay auf der Wii Nextgen ist...
Merkst was???

Und ja, es gibt keine Objektivität in Geschmacksfragen. Aber es gibt technische Rahmenbedingungen, die man miteinander vergleichen kann - oder eben auch nicht wie mit dem Wii zu den HD-Twins.

Wäre es dann nicht sinnvoller statt Spielspaßwertungen einfach ne Formel zu verwenden, die die Specs der zugrundeliegenden Konsolen verwendet ??

Ram*Prozessorleistung*(Größe des Spiels/Größe des Speichermediums) = Wertung

:)

Junkman:

Wo habe ich denn bitte über SMG "mitgeredet"?

Technisch unterscheiden sich alle Konsolen voneinander, soviel ist sowieso klar! Trotzdem gehören sie zur aktuellen Generation!
Wii ist nicht Lastgen, nur weil eine einzelne Person (oder ein paar IIIs) meinen Objektiv urteilen zu können!

Du solltest Deine Unkenntnis nicht nochmals herausschreien, ich sagte Dir bereits, daß Du die Defintionen für "Generationen" bei Wikipedia nachlesen sollst.

Du meinst, weil die Optik auf der Wii nicht so Detailverliebt ist, wie auf der PS3 würden die Spielspass-Wertungen auf der PS3 automatisch mehr zählen xD

Habe ich nicht gemeint und nie geschrieben. Lies Dir den Thread nochmal durch seit ich eingestiegen bin.

Das ist genauso Humbug, wie wenn ich sagen würde, die Wii-Wertungen zählen mehr, weil das Gameplay auf der Wii Nextgen ist...
Merkst was???

Ich merke, daß Du Humbug schreibst und nichts verstehst oder verstehen willst.

coke501(tm)

Nö. ;)

Secret of Evermore:
...weil in den meisten Magazinen erläutert wird, daß die Bewertungen an den technischen Möglichkeiten der Plattform bemessen werden. Ja, einzelne Magazine haben sogar im Rahmen des technischen Fortschritts Abwertungen älterer Titel vorgenommen. Das ist aber aus der Mode gekommen, zurecht.

Und a) lasse ich mich nicht von Dir zum Google-Sklaven zwingen und steht das b) oft eh ausführlicher bei den Print-Publikationen.

Wer sind den bitte die "meisten Magazine"?? Ich habe nur gerade auf ein paar Seiten rum geschaut und wegen Bewertungskriterien usw... nirgendwo wurde das erwähnt das Spiele auf der Wii eine Abwertung erhalten würden wenn sie auf den HD Konsolen erscheinen würden (offensichtlich ja weil diese schon in der Wertung inbegriffen ist).
Und ja einige Magazine haben ihre Wertungen immer mal wieder angepasst, das geschah aber nicht weil sie die Wertungen dem neuen Standart anpassen mussten, sondern ganz einfach weil sie keine Luft mehr nach oben hatten, und auch bei diesen Anpassungen gab es immer wieder Spiele welche von Abwertungen verschontblieben. Somit kann man auch sagen Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum anderen, klar ich würde mich selber auch von Google fern halten wenn ich schon von anfang an wüsste das ich da nichts finde. :blushed:

Zu der was wäre wenn frage (also wenn SMG auf der PS3 erschienen wäre)

Ich postuliere nun einfach mal, es hätte eine noch höhere Wertung erhalten als es ohne hin schon hat.
Denn Termi du kannst nicht das gegenteil beweisen, da keiner es weis :sorry: (btw keiner weiss was für eine Wertung es erhalten hätte)
Ich stüze Meine Behauptung auf die Begründung, das SMG eine höhere Aufwertung auf Grund der Steuerung bekommen hätte als die Abwertung auf Grund der Grafik.

Denn ich Glaube die Grafik wäre von nahezu allen als Genügend bis gute eingestuft worden (zum Realase) wohingegen die Art der Steuerung bis heute noch immer einzigartig auf der PS3 wäre und erst mit / dank Move ein weiteres Spiel die Möglichkeit bieten würde es auf die selbe Weise zu steuern. :scan:

Einfach mal um das ganze vielleicht zu einem Ende zu bringen. Die ganze Diskusion ist ein wenig "blöd". Es gibt keine vergleichsgrössen und es gibt so wie ich das gesehen habe in etwa die selbe Anzahl an Seiten welche die eine oder andere "Theorie" unterstüzen.

Das genaueste Resultat einer Wertung erhalten wir doch einfach in dem wir mit hilfe aller Wertungen und dem Durchschnitt eine relative Standartabweichung berechnen. Innerhalb dieses Bereiches würd dann zu einer sehr hohen Warscheinlichkeit die Wahrheit leigen. Aber genau sagen kann das keiner.

Edit:
SMG wäre dann ~97 +-10% so in etwa ;)
GTAIV ~97 +- 12%
und OoT wäre ebenfalls ~97 +-10%
(Ich gebe nun mal absichtlich einfache Zahlen an, da ich 1. Nur ne einfach schnelle Formel genommen habe und 2. man noch auf irgendeine Art und weise die Anzahl der Test mit einbeziehen müsste. Würde dann heissen das die Streuung von OoT noch ein wenig grosser ausfallen würde auf grund der wenigen Werte auf GR usw..)

evtl sollte man an der ETH nen neuen Studiengang einführen "Gamephilosophie" oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom